[erledigt] UEFI - Kein grub-install mit acpi=off ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

[erledigt] UEFI - Kein grub-install mit acpi=off ?

Beitrag von OrangeJuice » 28.11.2021 13:05:29

Ich habe bei meinem PC zum testen die Startparameter acpi=off verwendet. Ich habe festgestellt, dass damit grub-install nicht funktioniert.

Benötigt man zwingend acpi, damit das es mit EFI auch klappt?

Code: Alles auswählen

Debian Bullseye x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Warnung: efivarfs_get_variable: open(/sys/firmware/efi/efivars/blk0-47c7b225-c42a-11d2-.....): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_get_variable: ops->get_variable failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: device_get: could not access /sys/block/nvme0n1/device/driver: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: get_file: could not open file "/sys/devices/pci0000:00/firmware_node/path" for reading: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: get_file: could not open file "/sys/devices/pci0000:00/firmware_node/hid" for reading: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: parse_acpi_hid_uid: could not read devices/pci0000:00/firmware_node/hid: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: device_get: parsing pci_root failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_va_generate_file_device_path_from_esp: could not get ESP disk info: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_generate_file_device_path_from_esp: could not generate File DP from ESP: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Fehler: failed to register the EFI boot entry: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 03.12.2021 10:44:09, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: UEFI - Kein grub-install mit acpi=off ?

Beitrag von rhHeini » 28.11.2021 15:40:06

Eine direkte Antwort kann ich nicht bieten, aber vielleicht ein paar Denkanstöße.

Von was für einer HW reden wir hier? Ich plädiere bei einigermaßen aktueller HW immer dafür eine EFI-Installation zu machen, denn das ist die Zukunft. Es gibt bereits Hersteller die aktuelle HW ohne Legacy-Modus ausliefern, da geht es gar nicht mehr anders.

Eine Installation mit ACPI=off sollte bei einem einigermaßen aktuellen Mainboard/Bios nicht notwendig sein. Wenn dann würde ich in einem solchen Fall den Support des Herstellers kontaktieren und bitten einen Fix zu veröffentlichen. Oder zumindest erst mal schaun ob ich das aktuellste Bios drauf hab.

Ist das Teil aber so alt dass es keine Updates mehr gibt, würde ich eher eine Legacy-Installation empfehlen, wenn nichts ohne acpi=off geht.

Was mir bei Deinem Post halt auffällt ist das die efivars nicht gefunden werden, die sind wohl nicht vorhanden. Da muss das grub-install im efi-Modus scheitern. Du könntest ja mal versuchen die über eine zweite Konsole nachzuladen. Vielleicht klemmt ja nur dadran.

Rolf

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: UEFI - Kein grub-install mit acpi=off ?

Beitrag von OrangeJuice » 28.11.2021 22:03:56

Es ist ein recht aktuelles Intel H470 System mit i5-10400 CPU. Weil ich mit dem PC die ein oder anderen Probleme hatte, wollte ich acpi=off ausprobieren und habe das mit grub-install festgestellt und mich gefragt wie das zustande kommt, dass plötzlich die EFI-Probleme auftauchen.
Ohne acpi wird auch nur ein Kern bei dieser 6-Kern-CPU erkannt. Bei einem anderen Intel-PC werden trotzdem alle 4 Kerne korrekt erkannt.

Wie kommt es denn Zustande, dass das ACPI eine so wichtige Rolle einnimmt und die Anzahl der Kerne so beeinflussen kann?

Mit "cd /sys/firmware/efi/efivars && ls -la" werden mir Einträge angezeigt, auch sonst scheint es soweit mit efibootmgr -v alles okay zu sein.


Ich habe nun "grub-install --verbose" ausgeführt und konnte damit sehen, dass es sich vor allem ab "grub-install: Info: kernel_img=0x559b5aa8c980."(acpi=off) und "grub-install: Info: kernel_img=0x55da57957980"(mit acpi) unterscheidet.

Code: Alles auswählen

grub-install: Info: adding 266 padding fixup entries.
grub-install: Info: writing 752 bytes of a fixup block starting at 0xf000.
grub-install: Info: reading /usr/lib/grub/x86_64-efi/fshelp.mod.
grub-install: Info: reading /usr/lib/grub/x86_64-efi/ext2.mod.
grub-install: Info: reading /usr/lib/grub/x86_64-efi/part_gpt.mod.
grub-install: Info: reading /usr/lib/grub/x86_64-efi/search_fs_uuid.mod.
grub-install: Info: reading /boot/grub/x86_64-efi/load.cfg.
grub-install: Info: kernel_img=0x559b5aa8c980, kernel_size=0x1b000.
grub-install: Info: the core size is 0x203d8.
grub-install: Info: writing 0x23000 bytes.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/shim/shimx64.efi.signed' -> `/boot/efi/EFI/debian/shimx64.efi'.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/grub/x86_64-efi-signed/grubx64.efi.signed' -> `/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi'.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/shim/mmx64.efi.signed' -> `/boot/efi/EFI/debian/mmx64.efi'.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/shim/fbx64.efi.signed' -> `/boot/efi/EFI/debian/fbx64.efi'.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/shim/BOOTX64.CSV' -> `/boot/efi/EFI/debian/BOOTX64.CSV'.
grub-install: Info: copying `/boot/grub/x86_64-efi/load.cfg' -> `/boot/efi/EFI/debian/grub.cfg'.
grub-install: Info: Registering with EFI: distributor = `debian', path = `\EFI\debian\shimx64.efi', ESP at hostdisk//dev/nvme0n1,gpt1.
grub-install: Info: executing modprobe efivars 2>/dev/null.
grub-install: Info: deleting superfluous EFI variable Boot0009 (debian).
grub-install: Warnung: efivarfs_get_variable: open(/sys/firmware/efi/efivars/blk0-47c7b225-c42a-11d2-8e57-00a0c969723b): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_get_variable: ops->get_variable failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: device_get: could not access /sys/block/nvme0n1/device/driver: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: get_file: could not open file "/sys/devices/pci0000:00/firmware_node/path" for reading: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: get_file: could not open file "/sys/devices/pci0000:00/firmware_node/hid" for reading: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: parse_acpi_hid_uid: could not read devices/pci0000:00/firmware_node/hid: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: device_get: parsing pci_root failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_va_generate_file_device_path_from_esp: could not get ESP disk info: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_generate_file_device_path_from_esp: could not generate File DP from ESP: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Fehler: failed to register the EFI boot entry: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

grub-install: Info: adding 266 padding fixup entries.
grub-install: Info: writing 752 bytes of a fixup block starting at 0xf000.
grub-install: Info: reading /usr/lib/grub/x86_64-efi/fshelp.mod.
grub-install: Info: reading /usr/lib/grub/x86_64-efi/ext2.mod.
grub-install: Info: reading /usr/lib/grub/x86_64-efi/part_gpt.mod.
grub-install: Info: reading /usr/lib/grub/x86_64-efi/search_fs_uuid.mod.
grub-install: Info: reading /boot/grub/x86_64-efi/load.cfg.
grub-install: Info: kernel_img=0x55da57957980, kernel_size=0x1b000.
grub-install: Info: the core size is 0x203d8.
grub-install: Info: writing 0x23000 bytes.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/shim/shimx64.efi.signed' -> `/boot/efi/EFI/debian/shimx64.efi'.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/grub/x86_64-efi-signed/grubx64.efi.signed' -> `/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi'.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/shim/mmx64.efi.signed' -> `/boot/efi/EFI/debian/mmx64.efi'.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/shim/fbx64.efi.signed' -> `/boot/efi/EFI/debian/fbx64.efi'.
grub-install: Info: copying `/usr/lib/shim/BOOTX64.CSV' -> `/boot/efi/EFI/debian/BOOTX64.CSV'.
grub-install: Info: copying `/boot/grub/x86_64-efi/load.cfg' -> `/boot/efi/EFI/debian/grub.cfg'.
grub-install: Info: Registering with EFI: distributor = `debian', path = `\EFI\debian\shimx64.efi', ESP at hostdisk//dev/nvme0n1,gpt1.
grub-install: Info: executing modprobe efivars 2>/dev/null.
grub-install: Info: setting EFI variable Boot0001.
grub-install: Info: skipping unnecessary update of EFI variable Boot0001.
grub-install: Info: setting EFI variable BootOrder.
grub-install: Info: skipping unnecessary update of EFI variable BootOrder.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: UEFI - Kein grub-install mit acpi=off ?

Beitrag von rhHeini » 29.11.2021 11:29:11

ACPI hat auch was mit Hardwareerkennung zu tun, lies mal den Wikipedia-Artikel dazu.

Bei der HW würde ich die Experimente mit ACPI=off lassen.

Rolf

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: UEFI - Kein grub-install mit acpi=off ?

Beitrag von towo » 29.11.2021 11:31:06

Ich würde auch nicht drauf vertrauen, dass ein Debian Stable auf dieser Hardware vernünftig läuft, da brauchts schon einen aktuellen Kernel.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: UEFI - Kein grub-install mit acpi=off ?

Beitrag von MSfree » 29.11.2021 11:43:07

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2021 22:03:56
Es ist ein recht aktuelles Intel H470 System mit i5-10400 CPU. Weil ich mit dem PC die ein oder anderen Probleme hatte, wollte ich acpi=off ausprobieren
Genau die Kombination aus H470 Chipsatz und i5-10400 steht bei mir auch gerade rum. Das Ding läuft mit Bullseye völlig problemlos ohne Kernelparametergefummel und im UEFI-Modus.
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2021 11:31:06
Ich würde auch nicht drauf vertrauen, dass ein Debian Stable auf dieser Hardware vernünftig läuft, da brauchts schon einen aktuellen Kernel.
Zumindest läuft es bei mir mit dem Bullseye Standardkernel.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: UEFI - Kein grub-install mit acpi=off ?

Beitrag von OrangeJuice » 29.11.2021 12:13:47

Es ist ein Deskmini und hat ein paar Eigenheiten (gehabt). Über das ACPI habe ich mich informiert. Abschnitt Architecture und Security risks sind recht interessant. Es war wie gesagt nur ein Versuch, ich will bestimmt nicht auf die anderen fünf Kerne verzichten. ;)

Weiß denn jemand was das "kernel_img=" dort genau bedeutet? Dort verändert sich der Wert 0x559b5aa8c980 nach 0x55da57957980.

Antworten