OMV - verschiedene Benutzer Rechtevergabe

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
therealbeda
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2021 20:33:01

OMV - verschiedene Benutzer Rechtevergabe

Beitrag von therealbeda » 01.12.2021 20:48:09

Hallo Zusammen,

Ich hoffe hier kann man mir helfen. Folgendes Szenario:

Auf meinem OMV ist Benutzer 1 angelegt mit kompletter Zugriffsberechtigung auf mein ganzes NAS (Privilegien, Freigegebener Ordner + Samba läuft). Passt alles soweit.
Für meinen Bruder habe ich nun einen Benutzer 2 angelegt und möchte hier aber, dass er nur Zugriff auf einen einzigen Ordner des Servers hat. Den Ordner unter "Freigegebene Ordner" also hinzugefügt und die Sambafreigabe ebenfalls eingerichtet. Im Windows dann Netzlaufwerk verbinden - Login mit seinen eigenen Zugangsdaten funktioniert schon mal nicht. Jetzt habe ich zum testen ein paar Dinge ausprobiert und komme zu folgendem Problem:
Bekommt Benutzer 2 dieselbe Rechte wie Benutzer 1, so lässt sich sowohl der komplette NAS als auch natürlich der sich darin befindliche Unterordner als Laufwerk hinzufügen. Nehme ich nun Benutzer 2 die Rechte für den ganzen NAS so fliegt auch der einzeln freigegebene Unterordner raus. Obwohl der Ordner existiert und alle Berechtigungen mmN korrekt eingetragen sind bekommt Benutzer 2 keinen Zugriff auf den einzelnen Ordner (was eigentlich das Ziel ist). Etwas schwierig zu beschreiben. Ich hoffe man kann dem Ganzen folgen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank,

MfG
Beda

Antworten