Software wirft Fehlermeldung aus

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Software wirft Fehlermeldung aus

Beitrag von Nobby » 04.12.2021 10:51:05

Mahlzeit,

nach sehr langer Zeit habe ich ein kleines Problem mit dem Software-Programm.

Bis vor ein paar Tagen gab es immer eine Benachrichtigung, wenn Updates vorhanden waren.
Nun aber öffne ich Software, klicke auf Aktualisierungen und dem Refresh-Button und erhalte den Fehler

Aktualisierungsliste konnte nicht geladen werden:
Failed to update metadata for lvfs: checksum failure: failed to verify data, expected <lange Buchstaben- & Zahlenkette>


Im Terminal mit update und dist-upgrade kann ich Updates aber ganz normal finden und installieren.

Wo kann es hängen und wie behebe ich das?

willy4711

Re: Software wirft Fehlermeldung aus

Beitrag von willy4711 » 04.12.2021 11:06:31

Ich nehme mal an, dass du Gnome-Software sprichst.
Ich habe in Testing auch diese Beobachtung gemacht, das sich "Software" bei Updates mit einer Fehlermeldung (meist Abhängigkeiten) verabschiedet.
Im Terminal mit Apt oder Aptitude lässt sich das Upgrade dann problemlos durchführen.
Ich habe mich darum bisher nicht gekümmert, weil ich normalerweise das Upgrade immer
im Terminal durchführe, und höchstens mal aus Interesse schaue, was da "Software" so erzählt.
Dies läuft dann bei mir unter der Rubrik

Was kümmert mich das Geschwätz eines Einkaufszentrums :mrgreen:

Aber deine Beobachtungen sind richtig. Vielleicht können dir ja Gnome- Fans weiterhelfen,
da ich Gnome nur in einer VM aus Interesse laufen habe.

Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Re: Software wirft Fehlermeldung aus

Beitrag von Nobby » 04.12.2021 11:35:02

Das passt, ich meine natürlich "Gnome-Software" :THX:

Grundsätzlich läuft es ja, mir fehlen allerdings die Benachrichtigungen ob Updates vorhanden sind oder nicht.
Updates ansich hole ich mir auch immer übers Terminal, eher weniger über die Softwareverwaltung.

Ich tendiere gerade dazu mir apticron zu installieren, dann bekomme ich zumindest eine Mail wenn es was neues gibt.
Ich bin nämlich "faul" und lass mich lieber benachrichtigen als regelmässig selber mal nachzuschauen :lol:

Also kann (und werde??) ich das wohl einfach ignorieren in der Zukunft?

willy4711

Re: Software wirft Fehlermeldung aus

Beitrag von willy4711 » 04.12.2021 12:18:16

Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2021 11:35:02
Grundsätzlich läuft es ja, mir fehlen allerdings die Benachrichtigungen ob Updates vorhanden sind oder nicht.
Normalerweise sollte doch eine Benachrichtigung kommen ?
Hab allerdings noch nie geschafft, diese Benachrichtigung dann anzuklicken und mir was anzeigen zu lassen.
Schwupps ist sie wieder weg 8O ----> Lösung wahrscheinlich via Gnome-Profis.

Ich hatte mal ne Lösung vorgestellt, allerdings unter Xfce, die bei mir jetzt schon jahrelang prächtig funktioniert:
viewtopic.php?t=172036
Ob das unter Gnome und dann noch unter Wayland funktioniert, weiß ich nicht, sollte aber,
solange man das Icon auf das Panel (Leiste) zaubern kann.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Software wirft Fehlermeldung aus

Beitrag von soundrolf » 04.12.2021 14:01:04


willy4711

Re: Software wirft Fehlermeldung aus

Beitrag von willy4711 » 04.12.2021 14:14:15

soundrolf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2021 14:01:04
oder das:
https://github.com/zcalusic/update-notifier
Das entspricht doch dem Debian-Paket Debianpackage-update-indicator, der in dem von mir oben verlinktem Thread benutzt wird.
Homepage :https://code.guido-berhoerster.org/proj ... indicator/
Der Entwickler ist übrigens sehr hilfsbereit, falls es mal irgendwo hängt :THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Software wirft Fehlermeldung aus

Beitrag von smutbert » 04.12.2021 14:38:57

Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2021 10:51:05
Aktualisierungsliste konnte nicht geladen werden:
Failed to update metadata for lvfs: checksum failure: failed to verify data, expected <lange Buchstaben- & Zahlenkette>
Diese Meldung findet man im Zusammenhang mit dem Tool für Firmwareupdates [1] und die Lösung besteht meist darin

Code: Alles auswählen

fwupdmgr --force refresh
auszuführen. Soweit ich es verstanden habe lädt das die Informationen über die verfügbaren Firmwareversionen neu herunter.

[1] https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=149945

Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Re: Software wirft Fehlermeldung aus

Beitrag von Nobby » 05.12.2021 10:05:19

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2021 14:38:57

Code: Alles auswählen

fwupdmgr --force refresh
Prima, vielen Dank, daran hat es gehapert!
Zumindest ist die Meldung jetzt nicht mehr vorhanden, jetzt einmal abwarten ob die Benachrichtigung bei einem neuen Update wieder erscheint, dann wäre alles wieder gut wie es soll :THX:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Software wirft Fehlermeldung aus

Beitrag von rockyracoon » 06.12.2021 12:57:17

Meine Recherchen (für Debian-Stable / Gnome3 / Gnome-Software) ergaben - korrigiert mich, wenn ich mich irre:

Fwupd funktioniert nur im UEFI-Modus (nicht Legacy) und auch da nur, wenn der Hardware-Hersteller unterstützt wird (https://fwupd.org/lvfs/vendors/).
Nur wenn beide Bedingungen erfüllt sind, hilft imho #fwupdmgr --force refresh.
Wenn nicht, kommt diese Fehlermeldung nach einiger Zeit wieder.

Antworten