[gelöst] NetworkManager: VPN einrichten Dialog unvollständig

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] NetworkManager: VPN einrichten Dialog unvollständig

Beitrag von buhtz » 06.12.2021 09:35:50

Ich möchte auf meinem Zweitrecher eine VPN-Verbindung zur Uni herstellen. Auf meinem Erstrechner (Debian 11) geht das problemlos schon seit Jahren.

Der Zweitrecher ist etwas spezieller: Eine für Raspberry Pi spezialisierte Debian 11 (stable) Version von raspi.debian.net.
Der Dialog für das VPN-Einrichten, sieht anders aus, als auf dem Erstrechner. Es fehlt die Möglichkeit Angaben zum VPN-Server, Zugangsdaten, Zertifikat usw zu machen.
Evtl. fehlt irgendein Paket?

3465

3466

3467

Ich liefere heute Abend noch den "richtigen" Dialog vom Erstrechner, so wie es IMHO aussehen sollte.
Zuletzt geändert von buhtz am 14.12.2021 10:27:23, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: NetworkManager: VPN einrichten Dialog unvollständig

Beitrag von jph » 11.12.2021 13:30:31

Ich vermute, dass du Debiannetwork-manager verwendest. Dem bringt man die diversen VPN über Zusatzpakete bei. Das entsprechende ist wahrscheinlich nicht installiert. Für OpenVPN installierst du bspw. Debiannetwork-manager-openvpn.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: NetworkManager: VPN einrichten Dialog unvollständig

Beitrag von Emess » 11.12.2021 21:59:02

@jph hat wohl recht

Code: Alles auswählen

root@bullseye:~# dpkg -l| grep 'network-manager'
ii  network-manager                               1.30.0-2                                   amd64        network management framework (daemon and userspace tools)
ii  network-manager-openvpn                       1.8.12-2                                   amd64        network management framework (OpenVPN plugin core)
ii  network-manager-pptp                          1.2.8-3+b2                                 amd64        network management framework (PPTP plugin core)
ii  network-manager-vpnc                          1.2.6-3                                    amd64        network management framework (VPNC plugin core)
root@bullseye:~# 
das sollte also installiert sein. So klappt es jedenfalls bei mir.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: NetworkManager: VPN einrichten Dialog unvollständig

Beitrag von buhtz » 12.12.2021 09:28:02

Das Paket ist bei mir installiert, sonst würde mir NM die Option für "AnyConnect" (siehe erstes Bild) gar nicht anbieten.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: NetworkManager: VPN einrichten Dialog unvollständig

Beitrag von buhtz » 14.12.2021 09:54:52

Vorab, der von mir eigentlich erwartete Dialog müsste so aussehen.
3475
Das Bild stammt von einem anderen Debian 11 PC, auf dem ich seit Jahren diese VPN Verbindung mit dem selben Server (Cisco AnyConnect) nutze.

Zu den Paketen muss ich mich korrigieren.
Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 21:59:02
@jph hat wohl recht

Code: Alles auswählen

root@bullseye:~# dpkg -l| grep 'network-manager'
ii  network-manager                               1.30.0-2                                   amd64        network management framework (daemon and userspace tools)
ii  network-manager-openvpn                       1.8.12-2                                   amd64        network management framework (OpenVPN plugin core)
ii  network-manager-pptp                          1.2.8-3+b2                                 amd64        network management framework (PPTP plugin core)
ii  network-manager-vpnc                          1.2.6-3                                    amd64        network management framework (VPNC plugin core)
root@bullseye:~# 
Ich gehe davon aus, dass pptp und vpnc für die Sache hier nicht relevant sind. Das Selbe gilt für openvpn, weil mein Server eben kein OpenVPN Server, sondern ein Cisco Server ist; IMHO sind das unterschiedliche Protokolle.

Nach einigem Hin und Her, Paket-Abgleich mit der Maschine, auf der es funktioniert und sogar dem Entfernen von openvpn ist bei mir jetzt installiert

Code: Alles auswählen

ii  network-manager                       1.30.0-2                        arm64        network management framework (daemon and userspace tools)
ii  network-manager-gnome                 1.20.0-3                        arm64        network management framework (GNOME frontend)
ii  network-manager-openconnect           1.2.6-1                         arm64        network management framework (OpenConnect plugin core)
ii  network-manager-openconnect-gnome     1.2.6-1                         arm64        network management framework (OpenConnect plugin GNOME GUI)
Jetzt geht es. Was fehlte war das Gnome-Paket network-manager-openconnect-gnome.

Allerdings scheint sich der Dialog grundsätzlich in den letzten Versionen auch verändert zu haben. Ich vermisse Eingabefelder für "Anonyme Identität", "Nutzername" usw. Jetzt ist der Dialog aber auch einfacher gestaltet und die Zugangsdaten werden erst im eigentlichen Login-Fenster abgefragt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten