Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Linbert
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2021 23:26:30
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von Linbert » 04.12.2021 20:12:27

Guten Tag,

Debian-10-Xfce bringt von Haus eine bestimmte Auswahl Erscheinungsbilder mit. Darin enthalten sind, neben anderen, die Erscheinungsbilder mit den Bezeichnungen Xfce-4.0, Xfce-b5, Xfce-basic, Xfce-cadmium, Xfce-curve. Bislang habe ich mit dem Letztgenannten gearbeitet. Dann stand ein Wechsel auf Debian-11 an. Nach dem Wechsel habe ich festgestellt, daß Debian-11 das bisher von mir genutzte Erscheinungsbild, also Xfce-curve, nicht mehr zur Verfügung stellt. Weil ich mich aber lange daran gewöhnt habe, und mich nicht leicht umgewöhnen kann, würde ich, falls möglich, das Bild Xfce-curve auch bei der Arbeit mit Debian-11-Xfce gerne weiternutzen.

Meine Frage nun: Wäre das technisch möglich? und wenn ja, wie ließe sich das bewerkstelligen?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von KP97 » 04.12.2021 21:16:58

In Debian 10 lief Xfce mit Gtk2, jetzt in Debian 11 wird Gtk3 genutzt. Dementsprechend ändern sich auch die Themes für den Hintergrund und den Fenstermanager.
Du mußt jetzt ein Theme auswählen, welches Gtk3 unterstützt.
Entweder aus dem Repo oder gezielt von hier:
http://www.xfce-look.org/

Als Anfänger sollte man sich aber erstmal mit dem System vertraut machen und dann erst außerhalb des Repos andere Themes installieren.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von Emess » 04.12.2021 22:22:34

Linbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2021 20:12:27
Guten Tag,

Weil ich mich aber lange daran gewöhnt habe, und mich nicht leicht umgewöhnen kann, würde ich, falls möglich, das Bild Xfce-curve auch bei der Arbeit mit Debian-11-Xfce gerne weiternutzen.
Ich denke auch dass man sich weiter entwickeln muss. Das fällt mir im alter auch nicht leicht.
Aber wenn ich Morgen ein Auto in die Hand bekomme, bei dem der Rückwärtsgang rechts unten anstatt links oben ist, kann ich das immer noch fahren.
Insofern, hat dir @KP97 schon den richtigen Rat gegeben.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von Houbey » 05.12.2021 11:43:10

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2021 22:22:34
Ich denke auch dass man sich weiter entwickeln muss.
Bin ich auch deiner Meinung. :THX:
Ich kann @Linbert z.B. das Numix Theme empfehlen, welches ich selber unter meinem alten Debian 9 Stretch auch seit langem nutze. Das sollte ja auch beim aktuellen 11er Bullseye funktionieren.

Dies kannst du ganz leicht nachinstallieren:

Code: Alles auswählen

# su -
# apt update && apt install numix-gtk-theme numix-icon-theme numix-icon-theme-circle
Oder wenn er Debiansudo nutzt:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && apt install numix-gtk-theme numix-icon-theme numix-icon-theme-circle
Es gibt bei GitHub noch ein Script für Numix Folders, welches die Farbe und das Ausehen mittels Root Rechten ganz leicht wechseln lässt. Wenn er da Interesse haben sollte, kann er ja nochmal schreiben, wenn er Hilfe braucht. :)
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von fischig » 05.12.2021 11:50:46

Ich denke auch dass man sich weiter entwickeln muss.

Bin ich auch deiner Meinung. :THX:
Definiere Weiterentwicklung.

Um im Bild zu bleiben: Wo ist da die Weiterentwicklung des Schaltknüppels? :wink:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von kalle123 » 05.12.2021 14:01:17

@houbey

Seltsam, dein 'numix-gtk-theme' möchte hier (Bullseye) ein 'gtk2-engines-murrine' dazu haben :o

cu KH

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von Houbey » 05.12.2021 14:09:48

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2021 14:01:17
Seltsam, dein 'numix-gtk-theme' möchte hier (Bullseye) ein 'gtk2-engines-murrine' dazu haben :o
Hallo kalle123, :)
also zuerst einmal ist es nicht mein Numix, das wäre schön wenn ich so etwas programmieren könnte :D und zum anderen, da hast du Recht, ich habe bei mir auch einmal geschaut unter Stretch, da ist die gtk2-engines-murrine eine Abhängigkeit wie auch bei Bullseye es zu sein scheint. Numix GTK Theme Abhängigkeit
Ich kann aber bestätigen, dass dieses Theme ohne Probleme unter Xfce 4.16 bei Debian 11 Bullseye funktioniert. Eine Freundin von uns hat dies auf ihren Laptop seit ca. 2 Wochen bei sich laufen und mit Numix eingerichtet.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von Emess » 05.12.2021 15:01:37

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2021 11:50:46

Um im Bild zu bleiben: Wo ist da die Weiterentwicklung des Schaltknüppels? :wink:
zur meiner Zeit gab es noch 3 Gang Lenkstockschaltung. :mrgreen:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von fischig » 05.12.2021 15:08:08

zur meiner Zeit gab es noch 3 Gang Lenkstockschaltung. :mrgreen:

Kurios fand ich 2CV und R4. (Meine 1. Ente hatte 16PS, dank auf„roll“(!)barem Dach und herausnehmbarer Sitze, sehr gut für den Transport von Sperrmüll-Möbeln geeignet! :mrgreen:

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von TuxPeter » 05.12.2021 15:53:27

Bisschen weiter OT:
"Meine 1. Ente hatte 16PS ..."
Aber wenn wir mal ganz, ganz ehrlich sind: Mehr Auto muss eigentlich nicht sein.

willy4711

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von willy4711 » 05.12.2021 16:19:53

OT:
Aha - Wir hatten 2 Enten (beide grün wg Partnerlook :P ) die einen mit einem sogenannten "Entenarsch"=erweiterter Kofferraum :THX:
MIt dem Teilchen sind wir bis nach Jugoslawien gefahren. Spannend waren immer die Kassler Berge, wenn
jeder LKW laut Hupend und Winkend an uns vorbei donnerte.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2021 11:50:46
Definiere Weiterentwicklung.
Danach kam dann ein Volvo 760 GLE Kombi :facepalm: :mrgreen:

Benutzeravatar
Linbert
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2021 23:26:30
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von Linbert » 05.12.2021 16:49:25

Zunächst recht herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen und Vorschläge.

Nur so viel dazu: Wer in dieser schnelllebigen Zeit nicht fähig ist, mit den täglich sich ändernden, zum Teil überraschenden, kaum für möglich gehaltenen Entwicklungen Schritt zu halten, steht von vornherein auf verlorenem Posten - und zwar ganz unabhängig vom Lebensalter. Aber darum geht es hier auch gar nicht so sehr. Es geht mir vielmehr darum, eine einmal liebgewonnene Arbeitsumgebung weiter beizubehalten, sofern das überhaupt möglich ist.

Auf http://www.xfce-look.org/ gibt es freilich hunderte von durchaus ansehnlichen Erscheinungsbildern zur freien Wahl. Das eine oder andere käme dabei ohne Frage als Ausweichmöglichkeit zu dem bisher verwendeten Bild Xfce-curve in Betracht.

Nun fasse ich kurz zusammen, was ich soweit verstanden habe. Das von mir bevorzugte Erscheinungsbild läßt sich in Debian-11-Xfce deshalb nicht einrichten, weil es Gtk2 voraussetzt, dies aber nicht weiter unterstützt wird. Vermutlich ist das dann auch der letzte Stand, woran sich nicht mehr rütteln läßt. Oder - ich frage noch einmal, um sicher zu sein - ließe sich Gtk2 auf Debian-11-Xfce auf irgendeine Weise nachrüsten und so einrichten, daß die alte aus Debian-10 bekannte Auswahl an Erscheinungsbildern sich auch mit Debian-11 wie gewohnt weiter nutzen läßt?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von KP97 » 05.12.2021 19:01:33

Linbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2021 16:49:25
Das von mir bevorzugte Erscheinungsbild läßt sich in Debian-11-Xfce deshalb nicht einrichten, weil es Gtk2 voraussetzt, dies aber nicht weiter unterstützt wird. Vermutlich ist das dann auch der letzte Stand, woran sich nicht mehr rütteln läßt. Oder - ich frage noch einmal, um sicher zu sein - ließe sich Gtk2 auf Debian-11-Xfce auf irgendeine Weise nachrüsten und so einrichten, daß die alte aus Debian-10 bekannte Auswahl an Erscheinungsbildern sich auch mit Debian-11 wie gewohnt weiter nutzen läßt?
Kurz und knapp: nein.
Die Entwicklung von Gtk2 wurde schon vor geraumer Zeit eingestellt, der Nachfolger war Gtk3 und die jetzige stabile Version ist Gtk4. Da Gtk ein Entwicklungstool ist, auf dem alle Programme bzw. Applikationen aufbauen, ist eine eingestellte Version nicht mehr nutzbar, um z.B. weitere Programme oder auch nur Updates bereitzustellen.
Mit ganz viel Mühe könntest Du die alten Libs zusammensuchen und ein eigenes Paket bauen, aber auch das wage ich zu bezweifeln, da Gtk der "rote Faden" Deines Systems ist.
Also suche etwas anderes, es gibt viele Alternativen, und gewöhne Dich daran.
Die Welt dreht sich weiter...

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von fischig » 06.12.2021 15:48:35

Linbert hat geschrieben:Wer in dieser schnelllebigen Zeit nicht fähig ist, mit den täglich sich ändernden, zum Teil überraschenden, kaum für möglich gehaltenen Entwicklungen Schritt zu halten, steht von vornherein auf verlorenem Posten - und zwar ganz unabhängig vom Lebensalter.
O-Ton: BDI/FDP/Neue soziale Marktwirtschaft?

ansonsten erscheint es mir ziemlich müsig - unabhängig von konkreten Funktionen - über das „Erscheinungsbild“ irgendwelcher DEs zu diskutieren.

Benutzeravatar
Linbert
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2021 23:26:30
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von Linbert » 06.12.2021 18:14:15

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2021 19:01:33
Kurz und knapp: nein.
Die Entwicklung von Gtk2 wurde schon vor geraumer Zeit eingestellt, der Nachfolger war Gtk3 und die jetzige stabile Version ist Gtk4. Da Gtk ein Entwicklungstool ist, auf dem alle Programme bzw. Applikationen aufbauen, ist eine eingestellte Version nicht mehr nutzbar, um z.B. weitere Programme oder auch nur Updates bereitzustellen.
Mit ganz viel Mühe könntest Du die alten Libs zusammensuchen und ein eigenes Paket bauen, aber auch das wage ich zu bezweifeln, da Gtk der "rote Faden" Deines Systems ist.
Also suche etwas anderes, es gibt viele Alternativen, und gewöhne Dich daran.
Die Welt dreht sich weiter...
Vielen Dank für die ausführliche Begründung. Damit hat sich meine Vermutung bestätigt, daß es entweder nicht möglich ist oder doch auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen würde, Debians alte Erscheinungsbilder in Debians neuster Ausführung wieder aufleben zu lassen. Glücklicherweise gibt es auf http://www.xfce-look.org/ eine große Zahl an Ausweichmöglichkeiten, welche als Ersatz dafür infrage kämen.
O-Ton: BDI/FDP/Neue soziale Marktwirtschaft?

ansonsten erscheint es mir ziemlich müsig - unabhängig von konkreten Funktionen - über das „Erscheinungsbild“ irgendwelcher DEs zu diskutieren.
Ich bedauere sehr, aber dem Gedankengang kann ich nicht folgen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xfce-Erscheinungsbild nach Wechsel beibehalten

Beitrag von kalle123 » 06.12.2021 19:08:16

Linbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 18:14:15
O-Ton: BDI/FDP/Neue soziale Marktwirtschaft?

ansonsten erscheint es mir ziemlich müsig - unabhängig von konkreten Funktionen - über das „Erscheinungsbild“ irgendwelcher DEs zu diskutieren.
Ich bedauere sehr, aber dem Gedankengang kann ich nicht folgen.
Da bist du nicht alleine, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran ....

Gruß KH

Antworten