eyeD3 und das Problem mit der Genre

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

eyeD3 und das Problem mit der Genre

Beitrag von Houbey » 07.12.2021 09:28:54

Hallo Debianer, :hail:

mir ist heute Morgen aufgefallen, dass z.B. Debianabcde und das automatische taggen über Debianeyed3 (id3v2.4) bei .mp3 Dateien mit der Genre ziemliche Probleme hat. Für die, die abcde nicht kennen odr benutzen, wenn man seine .abcde.conf ins Home Verzeichnis kopiert hat und dort alles eingerichtet hat nach seinen Wünschen, braucht man im Terminal nur noch abcde eingeben und es wird alles automatisch für einen erledigt. Man wird auch direkt am Anfang gefragt, ob man die gefundene CDDB anpassen möchte. Wenn man das tut, kann man die Lieder, das Jahr, die Genre, Album, Interpret etc. beschriften. Bis auf im Bereich der Genre, funktioniert alles, sei es mit oder ohne Leerzeichen zwischen den Wörtern. Wenn ein Album mehrere Genre hat, wie z.B. Pop Rock, oder vielleicht Electronic, Pop dann kann eyeD3 kein Leerzeichen machen, ohne es händisch nachträglich zu berichten.

Ich habe mir heute das Debianeyed3 und das Debianpython3-eyed3 aus bullseye zum Paketbau auf mein Stretch System heruntergeladen und ein .deb Paket gebaut, installiert und alles wunderbar. Doch leider funktioniert die --non-std-genres Option nicht. Ich bekomme also bei einer CD nicht den Genre Eintrag "Electronic, Pop" mit dem Komma und dem Leerzeichen eingetragen, dass muss ich dann händisch mit Debianexfalso oder via Terminal mit folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

eyeD3 -G "Electronic, Pop" titel.mp3
eintragen und nachbessern. Ich muss die " " setzen, da es anders nicht zu funktionieren scheint.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wieso eyeD3 es über abcde nicht hinbekommt, aber händisch im Terminal dann doch? :(
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: eyeD3 und das Problem mit der Genre

Beitrag von TuxPeter » 07.12.2021 11:33:11

Hi,
da ich auch eyeD3 nutze, hat mich Dein Beitrag interessiert. Allerdings nehme ich nicht abde, so dass meine Idee vielleicht völlig daneben ist. Also erst mal aus eyeD3 --help:

Code: Alles auswählen

  -G GENRE, --genre GENRE
                        Set the genre. If the argument is a standard ID3 genre
                        name or number both will be set. Otherwise, any string
                        can be used. Run 'eyeD3 --plugin=genres' for a list of
                        standard ID3 genre names/ids.
  --non-std-genres      Disables certain ID3 genre standards, such as the
                        mapping of numeric value to genre names.
Könnte es sein, dass Dein individueller Gernre-String zufälligerweise vom Standard überschrieben wird und eventuell eine kleine Änderung im Script / in der Config zum Erfolg führt?

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: eyeD3 und das Problem mit der Genre

Beitrag von Houbey » 07.12.2021 12:20:01

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 11:33:11
eyeD3 --help:

Code: Alles auswählen

  -G GENRE, --genre GENRE
                        Set the genre. If the argument is a standard ID3 genre
                        name or number both will be set. Otherwise, any string
                        can be used. Run 'eyeD3 --plugin=genres' for a list of
                        standard ID3 genre names/ids.
  --non-std-genres      Disables certain ID3 genre standards, such as the
                        mapping of numeric value to genre names.
Hey TuxPeter, :hail:
den Eintrag habe ich auch schon gelesen, dieser stammt aber nicht aus der manpage, oder? In meiner steht der zumindest nicht mit der --non-std-genres Angabe. Vielleicht greift mein System bei man auch auf das eigentliche 0.7er Paket aus Stretch zurück, das weiß ich aber nicht. Das ist an sich aber auch nicht daneben wie du es geschrieben hast, denn in der abcde.conf ist ein Eintrag mit EYED3OPT= wo man dann mittels "--non-std-genres" diese Option aktivieren kann. Doch leider ignoriert er diesen Befehl einfach. :(
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 11:33:11
Könnte es sein, dass Dein individueller Gernre-String zufälligerweise vom Standard überschrieben wird und eventuell eine kleine Änderung im Script / in der Config zum Erfolg führt?
Du könntest recht haben, mit deiner Frage. Es gibt viele Einstellungen in der abcde.conf. Alles was auskommentiert ist mit #, ist somit deaktiviert. Ich hänge dir mal meine abcde.conf Datei mit ran, da kannst du dann sehen wie das aussieht. ---> NoPaste-Eintrag41544

Ich bin auch davon überzeugt, dass es bestimmt nur ein kleiner Fehler ist der sich da eingeschlichen hat. 8O
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten