vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von HumiNi » 03.12.2021 18:04:17

Beim Einfügen in eine mit vi geöffnete Textdatei mittels copy/paste über die Maus verlässt der Editor nach paste ungefragt den Input-Modus.

Das würde ich gern abstellen, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand helfen? Danke.
Zuletzt geändert von Meillo am 03.12.2021 19:01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekraeftiger gemacht
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: vi-Konfiguration

Beitrag von rodney » 03.12.2021 18:28:34

Ich verwende Debianvim und nicht den von dir genannten vi (wo auch immer du den her hast). Dort kann ich das von dir beschriebene Verhalten beim Einfuegen (mit und ohne vorheriges :set paste) nicht nachvollziehen.

Edit:Typo

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: vi-Konfiguration

Beitrag von HumiNi » 03.12.2021 18:46:24

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 18:28:34
(wo auch immer du den her hast).
Gehört zum Basissystem - denke ich.
lrwxrwxrwx 1 root root 20 26. Nov 13:00 /usr/bin/vi -> /etc/alternatives/vi
lrwxrwxrwx 1 root root 17 26. Nov 13:00 /etc/alternatives/vi -> /usr/bin/vim.tiny

erno@gauner:/VMs$ dpkg -S /usr/bin/vim.tiny
vim-tiny: /usr/bin/vim.tiny
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von Meillo » 03.12.2021 19:04:24

Beschreibe bitte ganz genau was du machst. Schritt fuer Schritt.

Beantworte dabei u.a. folgende Fragen:
- Wie und wo markierst/kopierst du Text?
- Wie oeffnest du den vim? Was machst du dort bis du einfuegst?
- Wie genau fuegst du ein?
- Wie siehst du, dass du nicht mehr im Einfuegemodus bist?
- Passiert das egal welchen Text du einfuegst?

Poste zudem ggf. die Ausgabe von `:set' im vim.
Use ed once in a while!

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von HumiNi » 03.12.2021 19:36:37

Nehmen wir zwei Terminalfenster innerhalb einer graf. Oberfläche, hier Gnome. In A setze ich Kommandos ab, in B ist eine Protokolldatei geöffnet, sagen wir "vi konf.prot".
Hintergrund ist, gezielt Teile der Ausgabe für spärere Recherche zu speichern.
- In B: Taste i -> Inputmodus
- in A: Markieren mit der Maus
- in B: Einfügen mit mittlerer Maustaste

Hier war ich es jahrelang gewöhnt, dass ich direkt weiter schreiben/einfügen konnte. Jetzt bin ich aber im vi-Kommandomodus und muss erst wieder <i> zum Übergang in den Inputmodus drücken. Das Verhalten ist also, als hätte ich unmittelbar nach paste <ESC> gedrückt.

Wie ich es sehe? Z.B. will ich nach einem Textblock "..." einfügen. Das wird aber nicht geschrieben, sondern das letzte Kommando wiederholt.

Gearde will ich es fürs Protokoll in Ruhe nachstellen, da kann ich es nicht reproduzieren, 8O Ich muss mich mal beobachten...
:set
--- Options ---
modified scroll=11 ttyfast ttymouse=xterm
fileencoding=utf-8
fileencodings=ucs-bom,utf-8,default,latin1
runtimepath=~/.vim,/var/lib/vim/addons,/usr/share/vim/vimfiles,/usr/share/vim/vim82,/usr/share/vim/vimf
iles/after,/var/lib/vim/addons/after,~/.vim/after
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von Meillo » 03.12.2021 20:05:22

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 19:36:37
Gearde will ich es fürs Protokoll in Ruhe nachstellen, da kann ich es nicht reproduzieren, 8O Ich muss mich mal beobachten...
Klasse! Da haben wir schon den Erfolg meiner Bitte, du moegest genau beschreiben was du gemacht hast. ;-) Auf dem Weg zu einem Minimalbeispiel zur Reproduktion findet man naemlich zumeist zu der Stelle an der es haengt. Viel Erfolg!


Ich wuerde vermuten, dass du entweder irgendwelche Steuerzeichen kopiert hast, die bei Einfuegen den Moduswechsel ausfuehren, oder dass du unbewusst eine andere Art von Input (mit Maus, Tastatur, Joystick, ...) erzeugt hast.
Use ed once in a while!

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von HumiNi » 05.12.2021 16:06:01

Jetzt noch einmal für das Protokoll:
In Terminal A bin ich in der bash.
In Terminal B öffne ich eine Protokoll-Datei:
erno@gauner:~$ vi test.prot
In A:
erno@gauner:~$ ls bla
ls: Zugriff auf 'bla' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Diese beiden Zeilen werden mit der Maus kopiert. und nach Drücken von <i> in B mit der mittleren Maustaste eingefügt (keine weitere Maus- oder Tastaturaktion!).
Das Ergebnis in B ist:
erno@gauner:~$ ls bla
ls: Zugriff auf 'bla' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
So weit so gut.
Als nächste Aktion (nach Drücken der mittleren Maustaste) will ich in B die nächste Zeile per Hand schreiben, Hier beginne ich mit ".".
Das Ergebnis ist:
erno@gauner:~$ ls bla
ls: Zugriff auf 'bla' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
erno@gauner:~$ ls bla
ls: Zugriff auf 'bla' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Es wurde also "." als Kommando ausgeführt. Ich habe ungewollt den Eingabe-Modus verlassen.

Wieso?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von Meillo » 05.12.2021 17:19:43

Poste mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

echo "$PS1" | od -c
(Ich glaube zwar nicht, dass das der richtige Weg ist, aber der Vollstaendigkeit halber wuerde ich das trotzdem pruefen wollen.)


Wiederhole dein Vorgehen und kopiere jeweils einen kleineren Ausschnitt dieses Textes und schaue, ob das Verhalten irgendwann nicht mehr auftritt, dann schaue an welcher Stelle genau es sich aendert.


Es koennte auch eine fehlerhafte Maus sein, die weitere Signale uebermittelt. Ich hatte sowas mal. Teste mal eine andere Maus.
Use ed once in a while!

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von HumiNi » 05.12.2021 18:51:54

Die Idee mit der "kaputten" Maus fand ich erfolgversprechend, half aber leider nicht weiter - keine Änderung.

Ab sofort mit getauschter Maus:
Nor den mit Doppelklick markierten Teil des bash-Promptes eingefügt ud darauf "." gedrückt, bringt folgendes Ergebnis:
erno@gaunererno@gauner
Das Verhalten kenne ich schon länger, Jetzt sitze ich aber nach der Aufrüstung meines PCs um eine SSD an einem neu installiertem, also zienlich jungfräulichem bullseye.
erno@gauner:~$ echo "$PS1"
\[\e]0;\u@\h: \w\a\]${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$
erno@gauner:~$ echo "$PS1" | od -c
0000000 \ [ \ e ] 0 ; \ u @ \ h : \ w
0000020 \ a \ ] $ { d e b i a n _ c h r
0000040 o o t : + ( $ d e b i a n _ c h
0000060 r o o t ) } \ [ \ 0 3 3 [ 0 1 ;
0000100 3 2 m \ ] \ u @ \ h \ [ \ 0 3 3
0000120 [ 0 0 m \ ] : \ [ \ 0 3 3 [ 0 1
0000140 ; 3 4 m \ ] \ w \ [ \ 0 3 3 [ 0
0000160 0 m \ ] \ $ \n
0000170
Ich bin erstaunt (nach euren bisherigen Antworten), dass dies anscheinend kein config-Verhalten ist.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von Meillo » 05.12.2021 19:00:39

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2021 18:51:54
erno@gauner:~$ echo "$PS1"
\[\e]0;\u@\h: \w\a\]${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$
erno@gauner:~$ echo "$PS1" | od -c
0000000 \ [ \ e ] 0 ; \ u @ \ h : \ w
0000020 \ a \ ] $ { d e b i a n _ c h r
0000040 o o t : + ( $ d e b i a n _ c h
0000060 r o o t ) } \ [ \ 0 3 3 [ 0 1 ;
0000100 3 2 m \ ] \ u @ \ h \ [ \ 0 3 3
0000120 [ 0 0 m \ ] : \ [ \ 0 3 3 [ 0 1
0000140 ; 3 4 m \ ] \ w \ [ \ 0 3 3 [ 0
0000160 0 m \ ] \ $ \n
0000170
Ist das Problem auch dann vorhanden wenn du etwas anderes als den Prompt kopierst? Dieser enthaelt ja (fuer die Farben) Escape-Zeichen.
Ich bin erstaunt (nach euren bisherigen Antworten), dass dies anscheinend kein config-Verhalten ist.
Bislang antworte ja fast nur ich und ich habe keine Ahnung von dem was man im Vim so alles konfigurieren kann. ;-)

Versuche mal:

Code: Alles auswählen

vim -C datei
Das aktiviert den Kompatibiliaetsmodus. Damit sollte man einiges an Konfigurationszeug ausschliessen koennen.


Btw: Komisch, dass bislang andere Vim-User nichts dazu schreiben. Es ist wie wenn du die einzige Person mit diesem Problem waerst ... :roll:
Use ed once in a while!

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von rodney » 05.12.2021 19:09:56

Der Threadersteller nutzt das Paket Debianvim-tiny. DIesen wuerde ich erstmal durch Debianvim ersetzen und diesen dann mit:

Code: Alles auswählen

vim -u NONE
starten und das mit dem Einfuegen nochmal testen

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Korrektur: vim(.tiny): Fensterwechsel verlässt Input-Modus

Beitrag von HumiNi » 06.12.2021 20:40:54

Ich habe den Betreff geändert.
Es reicht bereits ein Wechsel des aktiven Fensters, um den Eingabemodus zu verlassen.

Und noch mysteriöser:
Ich habe festgestellt, dass mein Problem erstaunlicherweise nur bei Tastatureingaben auftritt. Nachträgliches Einfügen per Maus ist weiterhin möglich. Dieses Verhalten hat mich ziemlich in die Irre geführt. :oops:
Ändert aber nichts an dem nervigen Verhalten.

Bezüglich des Hinweises vim vs vim.tiny: Ich habe vim als aufgehübschte, bunte Version von vim.tiny verstanden. Die grundsätzlichen Editorfunktionen sollten sich nicht unterscheiden.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Korrektur: vim(.tiny): Fensterwechsel verlässt Input-Modus

Beitrag von Meillo » 06.12.2021 20:50:18

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 20:40:54
Ich habe den Betreff geändert.
Es reicht bereits ein Wechsel des aktiven Fensters, um den Eingabemodus zu verlassen.
Interessant.

Und noch interessanter: Ausser dir scheint dieses Verhalten niemand zu haben oder auch nur zu kennen ...
Bezüglich des Hinweises vim vs vim.tiny: Ich habe vim als aufgehübschte, bunte Version von vim.tiny verstanden. Die grundsätzlichen Editorfunktionen sollten sich nicht unterscheiden.
Ob sie sich nun unterscheiden *sollte* oder nicht: Unterscheidet sie sich? ;-)
Use ed once in a while!

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von rodney » 06.12.2021 21:08:02

Falls der Xserver und nicht Wayland genutzt wird:

1. /usr/bin/xterm starten
2. dort ausfuehren:
2.1 xrdb -remove *
2.2 /usr/bin/xterm
3. Im neuen xterm dann: vim.tiny -u NONE und schauen ob das Verhalten immer noch auftritt.

P.S. Auch koennte mal getestet werden ob das Verhalten auch auftritt wenn anstatt einem Mittelklick (Maus) die Tastenkombination Shift-Ins zum Einfuegen verwendet wird

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Korrektur: vim(.tiny): Fensterwechsel verlässt Input-Modus

Beitrag von HumiNi » 06.12.2021 22:21:28

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 20:50:18
Und noch interessanter: Ausser dir scheint dieses Verhalten niemand zu haben oder auch nur zu kennen ...
Scheint mir auch so. Genau deshalb zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf "Was habe ich, was ihr nicht habt?"
Vielleicht das?

Code: Alles auswählen

erno@gauner:~$ echo $DESKTOP_SESSION 
gnome-flashback-metacity
Ob sie sich nun unterscheiden *sollte* oder nicht: Unterscheidet sie sich? ;-)
Kann ich nicht beantworten. Das Paket wird standardmäßig nicht installiert. Ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen. Alles, was ich als "gelernter" UNIX-Mensch von einem Editor kenne und erwarte, bietet mir das Teil, was sich nach dem Aufruf von "vi" öffnet.

Code: Alles auswählen

un  vim            <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  vim-athena     <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  vim-common     2:8.2.2434-3 all          Vi IMproved - Common files
un  vim-gtk3       <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  vim-nox        <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  vim-tiny       2:8.2.2434-3 amd64        Vi IMproved - enhanced vi editor - compact version
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von hikaru » 06.12.2021 22:30:39

Ich kann das Verhalten unter Buster/Xfce mit Debianxfce4-terminal auf Xorg nicht nachvollziehen:

A.1:

Code: Alles auswählen

$ ls bla
ls: Zugriff auf 'bla' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
B.1:

Code: Alles auswählen

$ vim.tiny
A.2: gesamten Text aus A.1 mit Maus markieren

B.2: In Eingabemodus »i« wechseln
B.3: mittlere Maustaste drücken → Text aus A.1 wird eingefügt
B.4: ».« drücken → das Zeichen ».« wird eingefügt
B.5: »Enter« drücken → Zeilenumbruch
B.6: erneut ».« drücken → Zeichen wird in neuer Zeile eingefügt

A.3: Fokuswechel mit Maus

B.7: Fokuswechel mit Maus zurück
B.8: erneut ».« drücken → Zeichen wird eingefügt

Am Ende steht in B also Folgendes:

Code: Alles auswählen

$ ls bla
ls: Zugriff auf 'bla' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
..
Der Text stammt aus B.3, die drei Punkte am Ende aus B.4, B.6, B.8.
Den Inhalt des zuletzt geposteten Codeblocks habe ich mit der Maus in B markiert und hier im Browser mit der mittleren Maustaste eingefügt. B steht nach wie vor im Einfügemodus.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Korrektur: vim(.tiny): Fensterwechsel verlässt Input-Modus

Beitrag von Meillo » 07.12.2021 07:17:39

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 22:21:28
Ob sie sich nun unterscheiden *sollte* oder nicht: Unterscheidet sie sich? ;-)
Kann ich nicht beantworten. Das Paket wird standardmäßig nicht installiert. Ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen. Alles, was ich als "gelernter" UNIX-Mensch von einem Editor kenne und erwarte, bietet mir das Teil, was sich nach dem Aufruf von "vi" öffnet.

Code: Alles auswählen

un  vim            <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  vim-athena     <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  vim-common     2:8.2.2434-3 all          Vi IMproved - Common files
un  vim-gtk3       <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  vim-nox        <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  vim-tiny       2:8.2.2434-3 amd64        Vi IMproved - enhanced vi editor - compact version
Was ich damit sagen wollte: Installiere den vollen Vim doch einfach mal. Teste es damit, nur um sicher zu gehen. Dann kannst du ihn wieder deinstallieren.

Was ich halt gelernt habe: Beim Debuggen solch mysterioeser Phaenomene muss man nicht nur jede Annahme hinterfragen, sondern sie alle auch durch eine Reproduktion ausschliessen. Wenn man versucht zu denken, dann uebersieht man nur weiter das vermutlich relevante Details. Also stupide alles tatsaechlich tun, weil das Tun weniger unter dem Problem von blinden Flecken in der Wahrnehmung leidet.

Versuche dabei alle Dinge, die du machst, zu variieren. Also das Einfuegen, wie rodney beschrieben hat, mit Shift+Ins machen. Oder den gvim verwenden und dort ueber das Menu einfuegen. -- Das sind Debuggingmethoden, die dich der Loesung naeher bringen.
Use ed once in a while!

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Korrektur: vim(.tiny): Fensterwechsel verlässt Input-Modus

Beitrag von HumiNi » 07.12.2021 17:55:31

Vorab: Als ich den Thread eröffnet habe, bin ich davon ausgegangen, dass meine Frage leicht zu beantworten ist. Wenn ich gewusst hätte...
Umso mehr möchte ich mich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben (ganz besonders dir, Meillo) oder mitgedacht haben.

Zur Sache: Ich denke, ich habs.

Ich fasse zusammen:

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx 1 root root      17 26. Nov 13:00 /etc/alternatives/vi -> /usr/bin/vim.tiny
lrwxrwxrwx 1 root root      20 26. Nov 13:00 /usr/bin/vi -> /etc/alternatives/vi
-rwxr-xr-x 1 root root 1404616  2. Mär 2021  /usr/bin/vim.tiny
Ich bin darauf gestoßen, dass es einen Unterschied macht, ob ich vim.tiny direkt oder über den Alternative-Link vi aufrufe (beim Aufruf über vim.tiny war alles wie gewünscht).

Als ich dann noch in vimrc und vimrc.tiny darauf gestoßen bin:

Code: Alles auswählen

" Vim configuration file, in effect when invoked as "vi". The aim of this
" configuration file is to provide a Vim environment as compatible with the
" original vi as possible. Note that ~/.vimrc configuration files as other
" configuration files in the runtimepath are still sourced.
" When Vim is invoked differently ("vim", "view", "evim", ...) this file is
" _not_ sourced; /etc/vim/vimrc and/or /etc/vim/gvimrc are.

Code: Alles auswählen

" Uncomment the next line to make Vim more Vi-compatible
" NOTE: debian.vim sets 'nocompatible'.  Setting 'compatible' changes numerous
" options, so any other options should be set AFTER setting 'compatible'.
"set compatible
... war ich mir schon sicher.

Jetzt steht in meiner vimrc.tiny

Code: Alles auswählen

set nocompatible
... und ich bin zufrieden.

Allerdings kann ich mir das ursprünglich von der Art des Aufrufs unterschiedliche Verhalten immer noch nicht erklären - egal.
Zuletzt geändert von HumiNi am 09.12.2021 12:29:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von Meillo » 07.12.2021 18:03:27

Heisst das jetzt, dass wenn du vim als `vi' aufrufst und damit automatisch der Kompatibilitaetsmodus gesetzt wird, dann existiert dein Problem. Wenn du vim aber als `vim' aufrufst, bzw. `:set nocompatible' verwendest, dann existiert das Problem nicht. -- Ist es so? Hast du damit eine Loesung bzw. einen Workaround gefunden?


(Ich kann das Verhalten bei meinem vim.basic dennoch nicht reproduzieren.)
Use ed once in a while!

HumiNi
Beiträge: 325
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: vim: Einfügen per Copy/Paste verlässt Input-Modus

Beitrag von HumiNi » 07.12.2021 19:42:52

Im Originalzustand hatte ich unterschiedliches Verhalten beim Aufruf:
- vi <datei> hat über /etc/alternatives vim.tiny aufgerufen -> mein ursprüngliches Problem
- vim.tiny <datei> -> alles wie erwartet/gewünscht.

Nach der Anpassung von /etc/vim/vimrc.tiny habe ich auch mit dem Aufruf vi <datei> das gewünschte Verhalten.
Irgendwie strange, aber isso.

Mir erscheint der modifizierte Zustand sauber, der default-Zustand leicht kaputt.
(Ich erinnere daran, dass dies (auch) auf einem neu installiertem bullseye auftrat.)
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Antworten