Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von Nobby » 24.11.2020 10:56:05

Servus Gemeinde;

aktuell nutze ich noch auf einem Win-Rechner das besagte Programm, gibt es für Debian eine alternative?
Der Win-Rechner ist schon alt und soll langsam in Rente gehen, ich möchte mir aber kein weiteres System mehr davon ins Haus holen, da ich zu 99,9% mit macOS und Debian arbeite, und ein Windows für nur ein Programm ist leicht oversized.

So adhoc habe ich Dolibarr gefunden, und weietrhin kenne ich noch GnuCash, zumindest flüchtig und oberflächlich.
gSales wäre eventuell auch eine Option, das schaut recht gut aus.

Gibt es noch weitere welche ich mir ansehen könnte? Der Markt ist ja nicht gerade überflutet damit.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von unitra » 24.11.2020 11:12:59

Eine Liste freier Applikationen für Linux, kommerzielle sind nicht dabei aber das kann man in der Suche auf der Webseite verfeinern.
https://alternativeto.net/software/gnuc ... form=linux

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von Tintom » 24.11.2020 11:18:32

https://www.buhl.de/meinbuero/ hat geschrieben:WISO MeinBüro
Die flexible Bürosoftware
für Ihr Unternehmen
  • Rechnungen schreiben in Sekunden
  • Buchhaltung erledigen mit wenigen Klicks
  • Kunden und Kontakte einfach verwalten
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung auf Knopfdruck
Ich wäre bei den o.g. Punkten bei Software aus dem Debian-Repo vorsichtig, weil du nicht darauf vertrauen kannst, dass die Software den aktuellen Gesetzen/Richtlinien der Finanzverwaltung Rechnung trägt. Im Zweifel haftest dann du als Unternehmer.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von TRex » 24.11.2020 12:22:08

Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2020 10:56:05
Der Markt ist ja nicht gerade überflutet damit.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass jemand sicherstellen muss,
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2020 11:18:32
dass die Software den aktuellen Gesetzen/Richtlinien der Finanzverwaltung Rechnung trägt. Im Zweifel haftest dann du
als Entwickler, wenn du das versprechen würdest. Da hätte ich keine Lust, bei einem Hobbyprojekt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von rhHeini » 24.11.2020 12:58:10

... oder Du ziehst das Programm und Deine Daten in eine VM auf dem Debian/MacOS um. Dann kannst Du die alte HW verschrotten.

Rolf

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von schorsch_76 » 24.11.2020 13:15:29

Man könnte auch probieren ob es unter wine läuft.... Damit könntest du auch deine Datenbank behalten.

Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von Nobby » 30.11.2020 19:46:37

Uh, genau, die rechtlichen Vorgaben mag bestimmt niemand ständig im Auge behalten wollen, der "seine" Software auch noch "für lulu" anbietet, da habt ihr zu 110% recht, macht dann Sinn warum es da so wenig von gibt.

Mit Wine habe ich jetzt mal versucht, grundsätzlich läuft es, aber recht bescheiden.
Kunden anlegen dauert im Schnitt 2 Minuten nach Klick auf speichern, eine Rechnung schreiben inkl. Druck geht mit knapp 5 Minuten ins Land.

Wüsste jemand ob man noch irgendwo an Schraube X oder Y drehen kann damit es annähernd flüssig läuft? Die langen Wartezeiten sind ein absolutes TotschlagÂrgument, sonst würde mir das theoretisch genügen.

Als Alternative habe ich noch MonkeyOffice gefunden, würde ja auf dem Mac passen.In Verbingung mit dem Modul Complete (FIBU & REWE) wäre das neben dem Officekram eine echte Lösung.

Hier gehts zwar um Debian/Linux, aber hat das zufällig jemand auf macoS und könnte kurz "ja" oder "nein" schreiben ob sich das u.U. lohnt oder lohnen würde?

Und im übrigen: vielen Dank an alle für die Antworten!

willy4711

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von willy4711 » 04.12.2021 14:37:24

Schau mal hier:
https://sourceforge.net/software/erp/linux/
Vielleicht ist da was dabei ?

Allerdings hätte ich Bauchschmerzen, so ein Programm auf einem Rechner laufen zu lassen, auf dem
auch meinen sonstigen privaten Kram erledige.

Wenn du einen Rechner hast, der halbwegs leistungsfähig ist, würde ich das in eine VM "einsperren"
wenn es sein muss, mit einem weitgehend "kastrierten" Windows.

Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von Nobby » 05.12.2021 10:02:01

Privat und geschäftlich sollte man trennen, da hast du recht.

Da ich aber nichts "vergleichbares" zu dem Programm gefunden habe bin ich zu Lexware gewechselt und nutze da schlicht eine von denen gehostete Lösung, ich arbeit schlicht im Browser damit.
Bis jetzt alles Tutti, und ich brauch mir keine Sorgen über etwas machen wenn mein Rechner z.B. mal abstürzt oder ähnliches.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von novalix » 05.12.2021 15:35:45

Mit der Buhl Software am ehesten vergleichbar (u.a. weil für den deutschen Markt/Rechtsrahmen zugeschnitten) ist Kivitendo (https://www.kivitendo.de/).
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von Emess » 05.12.2021 21:35:26

Sieh dir doch das an
https://www.fakturama.info/
ist opensource und gibt es als *.deb.
Geht aber schon fast in Richtung SAP
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von Nobby » 06.12.2021 11:31:45

kivitendo sieht in der Tat interessant aus, werd ich einmal testen.

Aber Fakturama geht gar nicht, auf Win läuft das 1A, auf macOS und Linux bzw. bei mir Debian ist das eher ein "wie gewollt und nicht gekonnt"-Programm.
Das war zwar einen Versuch wert, aber ich finde das ist nicht zu gebrauchen, wohlgemerkt unter Debian und macOS.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von AxelMD » 07.12.2021 13:51:17

Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 11:31:45
kivitendo sieht in der Tat interessant aus, werd ich einmal testen.
Hallo Nobby, berichtest Du dann?
Kivitendo ist programmiert in Perl.
Ein richtige Community gibt es für Kivitendo nicht.


ERPNext und iDempiere kannst Du dir auch anschauen, meine Favoriten.

MfG
AxelMD

Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Re: Alternative zu WISO MeinBüro gesucht

Beitrag von Nobby » 07.12.2021 21:10:43

Zwischen den Feiertagen hab ich höchstwahrscheinlich genügend Zeit mich damit zu befassen, wie es "gelaufen" ist berichte ich gern!

Die Onlinedemo sieht aber schon sehr interessant aus, was mir besonders gefällt ist das minimalistische, nicht so aufgedonnert bunt.

Antworten