zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von sidest81 » 17.11.2021 00:14:10

Hallo,

ich bekomme meine zweite Grafikkarte einfach nicht vernünftig ans Laufen.
Ich habe 2x die NVIDIA GeForce GT 710 (GK208) mit jeweils drei angeschlossenen Monitoren (via HDMI; die GT 710 hat nämlich jeweils 4 HDMI Anschlüsse). Also insg. sechs Monitore.

Die "unteren" drei Monitore über die erste GPU funktionieren einwandfrei. Die "oberen" drei Monitore bleiben dunkel. Allerdings kann ich den Mauszeiger über alle sechs Monitore bewegen. Ganz "aus" sind die Monitore also nicht. Dabei erscheint der Mauszeiger unten als Pfeil, bei den oberen Monitoren als Kreuz. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich - unter Gnome - die Windows-Taste drücke bzw. auf "Aktivitäten" klicke und so meine Favoritenleiste einblende, der Mauszeiger bei den oberen Monitoren auch als Pfeil dargestellt wird. Aber nur solange die Favoritenleiste eingeblendet ist; danach ändert sich der Mauszeiger wieder.

Installiert habe ich aktuell den neusten Treiber von Nividia (version 470.86). Mit der 460er Version war es aber dasselbe. Lediglich mit dem nouveau-Treiber habe ich alle Monitore ans Laufen gebracht, wobei da die Geschwindigkeit katastrophal war. Unter Win 11 funktionieren alle sechs Monitore sofort - und das sogar einwandfrei. Von daher kann ich Hardwaredefekt etc. ausschliessen.

nvidia-xconfig erkennt nur eine Grafikkarte. Erst wenn ich die nvidia-settings aufrufe werden beide Karten erkannt und ich kann alle Monitore manuell aktivieren und so die xorg.conf generieren.
Mit dieser Konfiguration funktionieren die uneren Monitore einwandfrei, die obern bleiben dunkel. Auch ein Änderung von HDMI inn DFP (s. xorg.conf) hat leider nichts gebracht.

Hier die xorg.conf NoPaste-Eintrag41530
und das Logfile NoPaste-Eintrag41529

Habe übrigens Debian 11 mit Gnome incl. aller Updates installiert.

Hab ich was übersehen oder habt Ihr noch Ideen?

LG, Simon

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von debilian » 17.11.2021 06:41:14

Die "unteren" drei Monitore über die erste GPU funktionieren einwandfrei. Die "oberen" drei Monitore bleiben dunkel. Allerdings kann ich den Mauszeiger über alle sechs Monitore bewegen. Ganz "aus" sind die Monitore also nicht. Dabei erscheint der Mauszeiger unten als Pfeil, bei den oberen Monitoren als Kreuz.
Das würde doch bedeuten, dass der X-Server auf allen Monitoren läuft nur unter Gnome nicht.
Ich kenne das von früher, dass das X als Mauszeiger zumindest mal bedeutet, das der X-Server funktioniert.

Hast du mal xrandr oder arandr angeschaut um das Layout der Monitor-Positionen zu beinflussen?

gruss
Zuletzt geändert von debilian am 17.11.2021 10:55:50, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Re: zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von sidest81 » 17.11.2021 10:52:11

Hallo,

xrandr zeigt mir nur die drei Monitore der einen Karte an (HDMI-0 connected, HDMI-1 coonnected, HDMI-2 connected und HDMI-3 disconnected). Soweit ok, es sind ja auch nur drei Monitore abgeschlossen.
Die zweite Karte wird nicht erkannt. (Von nvidia-xconfig auch nicht; von nvidia-settings aber schon.)

arandr zeit mit auch nur die drei Monitore an; genauso auch die "Anzeigeeinstellungen" mittels Rechtsklick zeigen nur drei Monitore...

xrandr --listproviders
Providers: number : 1
Provider 0: id: 0x278 cap: 0x1, Source Output crtcs: 4 outputs: 4 associated providers: 0 name:NVIDIA-0
... und hier auch nur eine Karte.

xrandr --listmonitors
Monitors: 3
0: +*HDMI-0 1920/598x1080/336+0+0 HDMI-0
1: +HDMI-2 1920/598x1080/336+3840+0 HDMI-2
2: +HDMI-1 1920/598x1080/336+1920+0 HDMI-1

Via xorg.conf sind die Screen0 und Screen1 mittels above eingestellt. Das funktioniert auch insofern, dass die Maus tatsächlich nach oben schieben muss, um dort das Kreuz als Mauszeiger zu sehen. Stelle ich hingegen z.B. "rightOf" ein, muss ich mit dem Mauszeiger auch rechts über den 3. Monitor der ersten Karte hinausfahren, damit er denn auf den oberen Monitoren erscheint. Also die Anordnung der Screens funktioniert richtig.

gruss
Zuletzt geändert von sidest81 am 17.11.2021 11:00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von debilian » 17.11.2021 10:57:48

Das höchste der Gefühle, was ich mal hatte waren 3 Monitore an 2 Grafikkarten - ist lange her.
Damals hab ich im Netz nach vergleichbaren xorg.conf gesucht bzw. die logs studiert,
somit kann ich dir da so richtig nicht weiterhelfen - sry!
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von slu » 17.11.2021 11:03:51

Ich hatte mal an einem Dell Notebook mit Intel und NVIDIA das Problem das diese extra aktiviert werden musste.
Sobald der Grafische Login gestartet hat waren der externe Monitore dunkel und nicht sichtbar in den Settings.

Hatte mir damals das notiert, vielleicht ist das hilfreich eine Lösung zu finden:

Code: Alles auswählen

xrandr --listproviders
xrandr --setprovideroffloadsink 1 0
xrandr --setprovideroutputsource 1 0
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Re: zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von sidest81 » 17.11.2021 12:01:17

Habe ich versucht. Aber da mit --listproviders noch nicht mal die 2. Karte gefunden wird (warum findet sie nvidia-settings?) kann ich auch nichts aktivieren. Selbst der Versuch ins Blaue mal NVIDIA-0 und NVIDIA-1 oder HDMI-1-0 etc. zu aktivieren endete mit der Meldung, dass keine 2. Karte bzw. kein Monitor mit dem Namen vorhanden ist.

sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Re: zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von sidest81 » 17.11.2021 12:54:49

So, ich habe jetzt mal die xorg.conf gelöscht und plötzlich findet xrandr beide Karten:

Code: Alles auswählen

xrandr --listproviders 
Providers: number : 2
Provider 0: id: 0x278 cap: 0x1, Source Output crtcs: 4 outputs: 4 associated providers: 0 name:NVIDIA-0
Provider 1: id: 0x4ed cap: 0x2, Sink Output crtcs: 4 outputs: 4 associated providers: 0 name:NVIDIA-G0
aber:

Code: Alles auswählen

xrandr --listmonitors 
Monitors: 3
 0: +*HDMI-0 1920/598x1080/336+0+0  HDMI-0
 1: +HDMI-2 1920/598x1080/336+3840+0  HDMI-2
 2: +HDMI-1 1920/598x1080/336+1920+0  HDMI-1
Hier müssten ja jetzt eigentlich 6 Monitore erscheinen.

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von slu » 17.11.2021 14:04:05

Geraten weil keine Ahnung, das probiert?

Code: Alles auswählen

xrandr --setprovideroffloadsink 1 0
xrandr --setprovideroutputsource 1 0
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Re: zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von sidest81 » 17.11.2021 14:06:06

Code: Alles auswählen

xrandr --setprovideroffloadsink 1 0
X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  Major opcode of failed request:  140 (RANDR)
  Minor opcode of failed request:  34 (RRSetProviderOffloadSink)
  Value in failed request:  0x4ed
  Serial number of failed request:  16
  Current serial number in output stream:  17

sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Re: zweite Grafikkarte - Bildschirm(e) bleiben dunkel

Beitrag von sidest81 » 08.12.2021 13:33:09

Ich hänge immer noch an dem Problem, dass die zweite Karte bzw. die Monitore mit dem nvidia-Treiber dunkel bleiben. Folgendes habe ich inzwischen herausgefunden.

Mit dem nouveau-Treiber funktionieren (nach Aktivierung mit xrandr) alle 2 Karten/6 Monitore wie gewünscht, allerdings extremst langsam. Ein Arbeiten ist so nicht möglich.
Ich poste daher mal diverse Ausgaben jeweils mit dem nouveau- und nvidia-Treiber. Es handelt sich um das identische System (Debian 11), nur dass ich dann den nvidia-Treiber installiert habe.
(Unter Windows läuft alles ohne manuells zutun; im BIOS wurde auch nichts verändert.)

xrandr --listproviders zeigt folgendes: (nouveau)

Code: Alles auswählen

Providers: number : 2
Provider 0: id: 0x47 cap: 0xf, Source Output, Sink Output, Source Offload, Sink Offload crtcs: 4 outputs: 4 associated providers: 0 name:modesetting
Provider 1: id: 0xf1 cap: 0xf, Source Output, Sink Output, Source Offload, Sink Offload crtcs: 4 outputs: 4 associated providers: 0 name:modesetting
Identisches System mit dem nvidia-Treiber (aus Debian 11):

Code: Alles auswählen

xrandr --listproviders 
Providers: number : 2
Provider 0: id: 0x278 cap: 0x1, Source Output crtcs: 4 outputs: 4 associated providers: 0 name:NVIDIA-0
Provider 1: id: 0x4ed cap: 0x2, Sink Output crtcs: 4 outputs: 4 associated providers: 0 name:NVIDIA-G0
Warum sind die id, cap etc. hier verschieden?

Nach einem

Code: Alles auswählen

xrandr --setprovideroutputsource 1 0
erscheinen bei beiden Treibervarianten "offiziell" jeweils nur die Monitore der 1. Karte. Die Bezeichnung der Monitore ist aber unterschiedlich.

Code: Alles auswählen

xrandr --listmonitors  (nouveau)
Monitors: 3
 0: +*HDMI-1 1920/598x1080/336+0+0  HDMI-1
 1: +HDMI-3 1920/598x1080/336+1920+0  HDMI-3
 2: +HDMI-4 1920/598x1080/336+3840+0  HDMI-4
 
xrandr --listmonitors (nvidia)
Monitors: 3
 0: +*HDMI-0 1920/598x1080/336+0+0  HDMI-0
 1: +HDMI-1 1920/598x1080/336+1920+0  HDMI-1
 2: +HDMI-2 1920/598x1080/336+3840+0  HDMI-2 
Ein

Code: Alles auswählen

xrandr -q | grep connected  (nouveau)
HDMI-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-3 connected 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-4 connected 1920x1080+3840+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-1-5 connected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-6 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-7 connected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-8 connected (normal left inverted right x axis y axis)

xrandr -q | grep connected  (nvidia)
HDMI-0 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-1 connected 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-2 connected 1920x1080+3840+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-0 connected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-1 connected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-2 connected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
zeit, dass alle Monitore irgendwie vorhanden sind. Warum zeit xrandr --listmonitors sie nicht alle?

Mit dem nouveau Treiber kann ich die Monitore mit xrandr nun aktivieren. Der nvidia Treiber macht das:

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI-1-0 --auto --above HDMI-0
xrandr: Configure crtc 4 failed
Interessant ist vielleicht noch die Ausgabe von xrandr --verbose
Der nouveau erkennt die crtc.

Code: Alles auswählen

xrandr --verbose  (nouveau)
HDMI-1-5 connected 1920x1080+0+0 (0x48) normal (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
        Identifier: 0xed
        Timestamp:  193360
        Subpixel:   unknown
        Gamma:      1.0:1.0:1.0
        Brightness: 1.0
        Clones:    
        CRTC:       4
        CRTCs:      4 5 6 7
Hier mal nur ein Auszug vom 1. Monitor der 2. Karte. Da ist der crtc 4 da.
...und hier xrandr --verbose (nvidia). Ebenfalls der 1. Monitor der 2. Karte. Das erklärt natürlich die Fehlermeldung crtc 4 failed.

Code: Alles auswählen

HDMI-1-0 connected (normal left inverted right x axis y axis)
        Identifier: 0x4f2
        Timestamp:  1951744
        Subpixel:   unknown
        Clones:    
        CRTCs:      4 5 6 7        
Und das noch zur Info:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep nvidia
ii  glx-alternative-nvidia                1.2.0                           amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  libegl-nvidia0:amd64                  460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary EGL library
ii  libgl1-nvidia-glvnd-glx:amd64         460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX library (GLVND variant)
ii  libgles-nvidia1:amd64                 460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary OpenGL|ES 1.x library
ii  libgles-nvidia2:amd64                 460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary OpenGL|ES 2.x library
ii  libglx-nvidia0:amd64                  460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary GLX library
ii  libnvidia-cbl:amd64                   460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary Vulkan ray tracing (cbl) library
ii  libnvidia-cfg1:amd64                  460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX configuration library
ii  libnvidia-eglcore:amd64               460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary EGL core libraries
ii  libnvidia-encode1:amd64               460.91.03-1                     amd64        NVENC Video Encoding runtime library
ii  libnvidia-glcore:amd64                460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX core libraries
ii  libnvidia-glvkspirv:amd64             460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary Vulkan Spir-V compiler library
ii  libnvidia-ml1:amd64                   460.91.03-1                     amd64        NVIDIA Management Library (NVML) runtime library
ii  libnvidia-ptxjitcompiler1:amd64       460.91.03-1                     amd64        NVIDIA PTX JIT Compiler library
ii  libnvidia-rtcore:amd64                460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary Vulkan ray tracing (rtcore) library
ii  nvidia-alternative                    460.91.03-1                     amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  nvidia-driver                         460.91.03-1                     amd64        NVIDIA metapackage
ii  nvidia-driver-bin                     460.91.03-1                     amd64        NVIDIA driver support binaries
ii  nvidia-driver-libs:amd64              460.91.03-1                     amd64        NVIDIA metapackage (OpenGL/GLX/EGL/GLES libraries)
ii  nvidia-egl-common                     460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary EGL driver - common files
ii  nvidia-egl-icd:amd64                  460.91.03-1                     amd64        NVIDIA EGL installable client driver (ICD)
ii  nvidia-installer-cleanup              20151021+13                     amd64        cleanup after driver installation with the nvidia-installer
ii  nvidia-kernel-common                  20151021+13                     amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-kernel-dkms                    460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary kernel module DKMS source
ii  nvidia-kernel-support                 460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-legacy-check                   460.91.03-1                     amd64        check for NVIDIA GPUs requiring a legacy driver
ii  nvidia-modprobe                       460.32.03-1                     amd64        utility to load NVIDIA kernel modules and create device nodes
ii  nvidia-persistenced                   460.32.03-1                     amd64        daemon to maintain persistent software state in the NVIDIA driver
ii  nvidia-settings                       460.91.03-1                     amd64        tool for configuring the NVIDIA graphics driver
ii  nvidia-smi                            460.91.03-1                     amd64        NVIDIA System Management Interface
ii  nvidia-support                        20151021+13                     amd64        NVIDIA binary graphics driver support files
ii  nvidia-vdpau-driver:amd64             460.91.03-1                     amd64        Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver
ii  nvidia-vulkan-common                  460.91.03-1                     amd64        NVIDIA Vulkan driver - common files
ii  nvidia-vulkan-icd:amd64               460.91.03-1                     amd64        NVIDIA Vulkan installable client driver (ICD)
ii  xserver-xorg-video-nvidia             460.91.03-1                     amd64        NVIDIA binary Xorg driver
Offenbar ist bei den Monitoren der 2. Karte keine default-Auflösung vorhanden. Hier ein Auszug "xrandr -q" von den Monitiren der 1. Karte und dem 1. Monitor der 2. Karte:

Code: Alles auswählen

Screen 0: minimum 8 x 8, current 5760 x 1080, maximum 16384 x 16384
HDMI-0 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
   1920x1080     60.00*+  59.94    50.00  
   1680x1050     59.95  
   1600x900      60.00  
   1440x900      59.89  
   1280x1024     60.02  
   1280x800      59.81  
   1280x720      60.00    59.94    50.00  
   1024x768      70.07    60.00  
   800x600       72.19    60.32    56.25  
   720x576       50.00  
   720x480       59.94  
   640x480       72.81    59.94  
HDMI-1 connected 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
   1920x1080     60.00*+  59.94    50.00  
   1680x1050     59.95  
   1600x900      60.00  
   1440x900      59.89  
   1280x1024     60.02  
   1280x800      59.81  
   1280x720      60.00    59.94    50.00  
   1024x768      70.07    60.00  
   800x600       72.19    60.32    56.25  
   720x576       50.00  
   720x480       59.94  
   640x480       72.81    59.94  
HDMI-2 connected 1920x1080+3840+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
   1920x1080     60.00*+  59.94    50.00  
   1680x1050     59.95  
   1600x900      60.00  
   1440x900      59.89  
   1280x1024     60.02  
   1280x800      59.81  
   1280x720      60.00    59.94    50.00  
   1024x768      70.07    60.00  
   800x600       72.19    60.32    56.25  
   720x576       50.00  
   720x480       59.94  
   640x480       72.81    59.94  
HDMI-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-0 connected (normal left inverted right x axis y axis)
   1920x1080     60.00 +  59.94    50.00  				( ->  hier fehlt der * )
   1680x1050     59.95  
   1600x900      60.00  
   1440x900      59.89  
   1280x1024     60.02  
   1280x800      59.81  
   1280x720      60.00    59.94    50.00  
   1024x768      70.07    60.00  
   800x600       72.19    60.32    56.25  
   720x576       50.00  
   720x480       59.94  
   640x480       72.81    59.94  
HDMI-1-1 connected (normal left inverted right x axis y axis)
Auch hier habe ich schon folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

gtf 1920 1080 60
# 1920x1080 @ 60.00 Hz (GTF) hsync: 67.08 kHz; pclk: 172.80 MHz
Modeline "1920x1080_60.00" 172.80 1920 2040 2248 2576 1080 1081 1084 1118 -HSync +Vsync

cvt 1920 1080 60
# 1920x1080 59.96 Hz (CVT 2.07M9) hsync: 67.16 kHz; pclk: 173.00 MHz
Modeline "1920x1080_60.00" 173.00 1920 2048 2248 2576 1080 1083 1088 1120 -hsync +vsync 

xrandr --newmode "1920x1080_60.00" 173.00 1920 2048 2248 2576 1080 1083 1088 1120 -hsync +vsync

macht er, aber

xrandr --addmode HDMI-1-0 1920x1080_60.00
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  140 (RANDR)
  Minor opcode of failed request:  18 (RRAddOutputMode)
  Serial number of failed request:  59
  Current serial number in output stream:  60
Ich hatte auch schon gelesen, dass der Untertrich (1920x1080_60.00) bei Debian manchmal Probleme macht und diesen durch (1920x1080-60.00) ersetzt. Hat aber nicht geholfen.

Sorry, dass das jetzt was länger geworden ist :-) Hat jemand noch eine Idee? Soll ich noch ein Logfile posten?

Antworten