Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Paketquellen

Beitrag von rockyracoon » 08.12.2021 13:08:35

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 16:15:30
tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 16:05:14
Ach!? "apt-get" ist älter als "apt"? Hmmmm....
APT ist einerseits der Name des gesamten Pakets/Projekts. apt-get ist wie schon beschrieben das ältere Werkzeug daraus, dem Changelog nach (apt changelog apt) von 1998. Das Kommando apt ist eben neuer, erstmals mitinstalliert am 1. April 2014 („install "apt" binary by default“). Beide machen bei dem, was sie können, das gleiche. apt soll etwas benutzerfreundlicher sein.
Noch benutzerfreundlicher ist ein Alias für diese Kommandos, zum Beispiel #alias u='apt update && apt full-upgrade'.

Zum Thema:
Mittlerweile gibt es historisch bedingt eine leicht verschiedene Syntax für manche Befehle (apt, source.list-Einträge etc.)
Das sollte einem aber nicht verwirren. Für normale Desktop-Nutzer ist es "gehupft wie gesprungen", welche sie verwenden. Ich nutze die neuesten Ausdrücke.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von hobbyadmin » 08.12.2021 14:54:10

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 12:52:40
hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:42:26
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Paketquellen.
In den Security-Paketquellen von Debian 11 steht am Ende "contrib".

Code: Alles auswählen

deb https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
deb-src https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
Was bedeutet das? Brauche ich das?
Bisher habe ich immer nur "main" verwendet und dahinter nichts weiter.
Aber vielleicht hat sich da bei Debian 11 ja etwas verändert...

Und bitte nicht vergessen, ich bin Anfänger : )
Eine leicht verstaendliche Erklaerung: https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ive_basics
Hey super! Das ist eine sehr gute Erklärung. Habe ich direkt gespeichert. Vielen Dank dafür!

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von hobbyadmin » 13.12.2021 12:53:28

Ich habe das jetzt mehrmals gelesen und danach habe ich "contrib" aus den Paketquellen gelöscht.
Es ist jetzt nur noch "main" vorhanden.
Bisher funktioniert noch alles wie es soll.
Ich bin jetzt nur gespannt, ob es auch so bleibt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von MSfree » 13.12.2021 13:20:32

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2021 12:53:28
Ich habe das jetzt mehrmals gelesen und danach habe ich "contrib" aus den Paketquellen gelöscht.
Warum? Ich würde sogar ampfehlen, nicht nur contrib eingetragen zu lassen, sondern das ganze auch noch um non-free zu ergänzen.
Es ist jetzt nur noch "main" vorhanden.
Bisher funktioniert noch alles wie es soll.
Was einmal installiert ist, wird durch eine Änderung in der sources.list nicht beim nächsten (dist-)upgrade deinstalliert. Zumal du gar nicht weißt, welche Pakete du schon aus contrib installiert hattest. Die werden nach deiner Entfernung aus der sources.list nämlich in Zukunft nicht aktualisiert, sollten Fehlerkorrekturen erhältlich sein.

OK, solange du keine WLAN-Hardware und/oder Nvidia-Graphikkarten betreiben willst, kannst du weitestgehend auf non-free verzichten. Aber schon diverse Firmware-Pakete, die für Intels und AMDs Graphikhardware benötigt werden, liegen zumindest teilweise in contrib. Immerhin listet das Debian Repository rund 16000 Pakete in contrib.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von hobbyadmin » 13.12.2021 13:48:48

Oh, das war mir nicht klar.
Ich habe mir einfach nur gedacht, was nicht installiert ist kann auch keine Probleme machen.
Ich werde dann contrib wieder in die Paketquellen aufnehmen.

Danke für die Erklärung!
Zuletzt geändert von hobbyadmin am 13.12.2021 16:16:00, insgesamt 1-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von dasebastian » 13.12.2021 15:47:48

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2021 13:48:48
Ich habe mir einfach nur gedacht, was nicht installiert ist, kann auch keine Probleme machen.
Mit "contrib non-free" installierst du noch nichts, das kann von daher auch keine Probleme machen. Du hältst dir damit aber praktisch die Türen offen, solltest du schon etwas aus contrib oder non-free installiert haben oder mal brauchen.

Die Probleme holst du dir erst mit "apt install snapd" :mrgreen: :mrgreen:
# Humor off

Ich buchstabier dir hier nochmal meine /etc/apt/sources.list aus:

Code: Alles auswählen

deb https://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb https://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free
deb https://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

Antworten