autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 08.12.2021 13:36:05

Hallo, ich benutze Postfix und suche nach der Möglichkeit, Log's an eine externe Emailadresse eines "echten Providers" automatisch weiterzuleiten und weiß nicht, wie man das am Besten anstellt. Intern bzw. an einen anderen Postfix Mailserver geht das wunderbar, nur eben die richtigen Provider lehnen das ja berechtigt ab.

Hat jemand eine Idee?

Danke für sämtliche Hilfe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von MSfree » 08.12.2021 14:14:01

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 13:36:05
Hallo, ich benutze Postfix und suche nach der Möglichkeit, Log's an eine externe Emailadresse eines "echten Providers" automatisch weiterzuleiten
Was für Logs sind das?
Warum willst du Logs per Email verschicken?
Wußtest du, daß Logs auch direkt über das Netzwerk übertragbar sind?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 08.12.2021 14:26:16

Rsnapshot erstellt mir nach jedem Vorgang eine Mail (cron), in der sämtliche Aktionen aufgeführt werden.

Diese Mail brauche ich auf einem externen Mail Konto, genau wie die ganzen anderen Systemmails, die auf dem root konto ankommen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von Blackbox » 08.12.2021 16:53:00

Wie viele Hosts betrifft dein Vorhaben?
Ab einer gewissen Anzahl der Hosts könnte man über ein (de)zentrales Log Management nachdenken, dann wäre (Einzel)Log via Mail obsolet.
Über das Aufbereiten der Logfiles könnte man sich zu einem späterem Zeitpunkt unterhalten.

Und wenn schon E-Mail, warum nicht direkt auf dem Host?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 08.12.2021 20:51:13

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 16:53:00
Wie viele Hosts betrifft dein Vorhaben?
Ab einer gewissen Anzahl der Hosts könnte man über ein (de)zentrales Log Management nachdenken, dann wäre (Einzel)Log via Mail obsolet.
Über das Aufbereiten der Logfiles könnte man sich zu einem späterem Zeitpunkt unterhalten.

Und wenn schon E-Mail, warum nicht direkt auf dem Host?
Es geht um einen Server und Email ist bereits direkt auf dem Host.

Irgendeine Möglichkeit muss es ja geben und es wäre auch nicht schlecht, wenn man mal einen Reminder erstellen möchte.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von Blackbox » 09.12.2021 11:32:26

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 20:51:13
Es geht um einen Server und Email ist bereits direkt auf dem Host.
Wenn ich dein Szenario richtig verstanden habe verwendest du den MTA lediglich um Systemmails (root, cron usw.) um diese an deinen externen Mailaccount weiterzuleiten?
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 20:51:13
es wäre auch nicht schlecht, wenn man mal einen Reminder erstellen möchte.
Entweder verwendest du »Reminder« falsch, oder ich habe dich nicht verstanden?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 09.12.2021 17:15:01

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 11:32:26
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 20:51:13
Es geht um einen Server und Email ist bereits direkt auf dem Host.
Wenn ich dein Szenario richtig verstanden habe verwendest du den MTA lediglich um Systemmails (root, cron usw.) um diese an deinen externen Mailaccount weiterzuleiten?
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 20:51:13
es wäre auch nicht schlecht, wenn man mal einen Reminder erstellen möchte.
Entweder verwendest du »Reminder« falsch, oder ich habe dich nicht verstanden?
Nein, ich verwende da nichts falsch. Ich habe den Server als Smarthost eingerichtet. Heißt, die Useremail existiert bei einem Provider und mittels Emailclient kann ich Mails über Postfix verschicken, welcher sich mit den eingetragenen Passwörtern und eingetragenden smtphost dann beim entsprechenden Provider authentifiziert.
Dazu muss man mit einem Emailclient/ Benutzer, in welcher Form auch immer, angemeldet sein.

Nun zu einem Beispiel: Ich bin mit Horde Groupware angemeldet und stelle ein, dass bestimmte Email's an extern weitergeleitet oder beantwortet werden. Das funktioniert super....solange ich angemeldet bin. Bin ich abgemeldet und eine Mail trudelt ein, wird die ebenfalls mit den Sieveeinstellungen behandelt, nur mit dem Unterschied, dass sich der Server nun nicht mehr mit der UserEmailadresse beim Provider authentifiziert, sondern die direkt an die Zieladresse weiterleitet, was der Provider ablehnt, da der Mailserver kein "echter" ist.

Das gleiche macht er natürlich, wenn ich in der /etc/aliase eine externe Mailadresse einstelle. Das Prinzip ist das gleiche.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von oln » 10.12.2021 07:51:35

Moin,
wenn dein Server alle Anforderungen erfüllt und auch von anderen Mailservern akzeptiert wird, dann reich ein Eintrag in die /etc/aliases.
Das könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

root: deine@mailadresse.de

Danach ein

Code: Alles auswählen

postalias /etc/aliases
und den Postfix reloaden. Dann sollten alle Mails an root weitergeleitet erden.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 10.12.2021 09:25:33

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 07:51:35
Moin,
wenn dein Server alle Anforderungen erfüllt und auch von anderen Mailservern akzeptiert wird, dann reich ein Eintrag in die /etc/aliases.
Das könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

root: deine@mailadresse.de

Danach ein

Code: Alles auswählen

postalias /etc/aliases
und den Postfix reloaden. Dann sollten alle Mails an root weitergeleitet erden.
Was heißt, von anderen Mailservern akzeptiert werden? Kein Provider wird dauerhaft (wenn überhaupt)eine Mail von einem Mailserver hinter einer dynamischen Adresse annehmen. Das machen Provider nur, wenn sich der Mailserver über die ihm bekannten Zugangsdaten von Provider xyz irgendwo authentifiziert. Heißt, dass der Mailserver seine Mail eigentlich auch nur über einen richtigen Provider verschickt.

Bei deiner Konfig wird die Mail direkt verschickt. Das wird nichts, mit Ausnahme, du verschickts das an einen anderen "wilden" Mailserver.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von Blackbox » 10.12.2021 10:18:55

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 09:25:33
Kein Provider wird dauerhaft (wenn überhaupt)eine Mail von einem Mailserver hinter einer dynamischen Adresse annehmen. Das machen Provider nur, wenn sich der Mailserver über die ihm bekannten Zugangsdaten von Provider xyz irgendwo authentifiziert.
Das wäre auch meine Argumentation gewesen.
Weswegen ich anfangs fragte, wie viele Server das Szenario betrifft und (indirekt) wo diese(r) betrieben wird/werden.
Jeder Anwender der sich bereits mit dem Betreiben eines MTAs beschäftigt hat, wird davon abraten, diesen hinter einer dynamischen IP betreiben zu wollen.
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 09:25:33
Heißt, dass der Mailserver seine Mail eigentlich auch nur über einen richtigen Provider verschickt.
Genau, diese Konfiguration halte auch ich für dein Szenario für am ehesten geeignet.
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 09:25:33
Bei deiner Konfig wird die Mail direkt verschickt. Das wird nichts, mit Ausnahme, du verschickts das an einen anderen "wilden" Mailserver.
Stichwort: offenes Relay.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 10.12.2021 10:38:18

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 10:18:55
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 09:25:33
Kein Provider wird dauerhaft (wenn überhaupt)eine Mail von einem Mailserver hinter einer dynamischen Adresse annehmen. Das machen Provider nur, wenn sich der Mailserver über die ihm bekannten Zugangsdaten von Provider xyz irgendwo authentifiziert.
Das wäre auch meine Argumentation gewesen.
Weswegen ich anfangs fragte, wie viele Server das Szenario betrifft und (indirekt) wo diese(r) betrieben wird/werden.
Jeder Anwender der sich bereits mit dem Betreiben eines MTAs beschäftigt hat, wird davon abraten, diesen hinter einer dynamischen IP betreiben zu wollen.
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 09:25:33
Heißt, dass der Mailserver seine Mail eigentlich auch nur über einen richtigen Provider verschickt.
Genau, diese Konfiguration halte auch ich für dein Szenario für am ehesten geeignet.
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 09:25:33
Bei deiner Konfig wird die Mail direkt verschickt. Das wird nichts, mit Ausnahme, du verschickts das an einen anderen "wilden" Mailserver.
Stichwort: offenes Relay.
Da gehe ich nicht ganz mit. Was hat ein offenes Relay damit zu tun, dass der Mailserver ohne angemeldeten Mailclient Sieveregeln oder festgelegte Weiterleitungen an extern beherrscht?

Selbst eine poplige Synology verschickt Mails an externe Mailadressen und kann sich ohne weiteres über die bekannten SMTP Einstellungen authentifizieren. Auch sämtliche Backupprogramme oder Nextcloud können das.

Exchange, was auch nur ein wilder Mailserver ist, kann das ebenfalls...für jeden Mailuser.

Also wo kann ich in Postfix SMTP Einstellungen tätigen, die für entsprechende Weiterleitungen oder Benachrichtigungen genutzt werden?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von Blackbox » 10.12.2021 10:49:58

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 10:38:18
Da gehe ich nicht ganz mit. Was hat ein offenes Relay damit zu tun, dass der Mailserver ohne angemeldeten Mailclient Sieveregeln oder festgelegte Weiterleitungen an extern beherrscht?
Da habe ich dich wohl missverstanden.

Konkret bezog ich mich auf diesen Teil deiner Nachricht:
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 09:25:33
du verschickts das an einen anderen "wilden" Mailserver.
und meinte, du bezögst dich auf ein Relay.
Das dies nicht der Fall war, ist durch deine Klarstellung ersichtlich.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von oln » 10.12.2021 20:10:31

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 09:25:33
Was heißt, von anderen Mailservern akzeptiert werden? Kein Provider wird dauerhaft (wenn überhaupt)eine Mail von einem Mailserver hinter einer dynamischen Adresse annehmen. Das machen Provider nur, wenn sich der Mailserver über die ihm bekannten Zugangsdaten von Provider xyz irgendwo authentifiziert. Heißt, dass der Mailserver seine Mail eigentlich auch nur über einen richtigen Provider verschickt.
Ich hatte nirgends gelesen, dass es sich um dyn. Adresse geht. Ich habe hier einen Server intern mit MX, SPF usw. und verschicke meine Logwatch Mails alle so. Ist eben ein vollwertiger Server der von Anderen als solcher akzeptiert wird.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 11.12.2021 10:57:56

Ok, ich hole weiter aus: Dann kann also jeder Mailuser auch automatische Antwortmails erstellen, die dann in seiner Abwesenheit an den Absender mit seiner Emailadresse zurückgesendet werden?

Edit: oder weitergeleitet werden?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von Blackbox » 11.12.2021 15:19:08

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 20:10:31
Ich hatte nirgends gelesen, dass es sich um dyn. Adresse geht.
Ich habe diese Information aus dem Kontext herausgelesen.
oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 20:10:31
Ich habe hier einen Server intern mit MX, SPF usw. und verschicke meine Logwatch Mails alle so. Ist eben ein vollwertiger Server der von Anderen als solcher akzeptiert wird.
Verwendest du ebenfalls Exim?
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 10:57:56
Dann kann also jeder Mailuser auch automatische Antwortmails erstellen, die dann in seiner Abwesenheit an den Absender mit seiner Emailadresse zurückgesendet werden?
Das ist grundsätzlich möglich.
Dafür sollte ausreichend sein, die Empfänger (E-Mail Adressen) in

Code: Alles auswählen

/etc/aliases
einzutragen.

Das funktioniert bei mir (siehe Signatur) ausgezeichnet.
Aber wie bereits in der ersten Antwort beschrieben, sehe ich Exim ausschließlich im beruflichem Umfeld und dort auch nur selten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 12.12.2021 11:22:28

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 15:19:08
oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 20:10:31
Ich hatte nirgends gelesen, dass es sich um dyn. Adresse geht.
Ich habe diese Information aus dem Kontext herausgelesen.
oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 20:10:31
Ich habe hier einen Server intern mit MX, SPF usw. und verschicke meine Logwatch Mails alle so. Ist eben ein vollwertiger Server der von Anderen als solcher akzeptiert wird.
Verwendest du ebenfalls Exim?
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 10:57:56
Dann kann also jeder Mailuser auch automatische Antwortmails erstellen, die dann in seiner Abwesenheit an den Absender mit seiner Emailadresse zurückgesendet werden?
Das ist grundsätzlich möglich.
Dafür sollte ausreichend sein, die Empfänger (E-Mail Adressen) in

Code: Alles auswählen

/etc/aliases
einzutragen.

Das funktioniert bei mir (siehe Signatur) ausgezeichnet.
Aber wie bereits in der ersten Antwort beschrieben, sehe ich Exim ausschließlich im beruflichem Umfeld und dort auch nur selten.
Ich denke, wir reden hier nach wie vor aneinander vorbei. Das mit den Aliases ist mumpitz, da Postfix die Mail beim Provider direkt einliefert, was in 99,9 % der Fälle abgelehnt wird.

Es würde nur gehen, wenn Postfix sich selbstständig bei einem richtigen Provider authentifiziert und über den die Mail dann an die hinterlegte Mailadresse verschickt. Und das kann er nicht. Zumindest wüßte ich nicht, wie.

Du kannst dir gerne mal den Spass machen und mir deine Logfiles schicken, was passiert, wenn postfix versucht, bei gmx, freenet, t-online, 1und1 etc. einzuliefern.

Edit: Oder Exim

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von oln » 12.12.2021 16:35:17

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 15:19:08
Verwendest du ebenfalls Exim?
Nein Postfix. Darum ging es ja im Eingangspost.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von oln » 12.12.2021 16:42:07

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:22:28
Ich denke, wir reden hier nach wie vor aneinander vorbei. Das mit den Aliases ist mumpitz, da Postfix die Mail beim Provider direkt einliefert, was in 99,9 % der Fälle abgelehnt wird.

Es würde nur gehen, wenn Postfix sich selbstständig bei einem richtigen Provider authentifiziert und über den die Mail dann an die hinterlegte Mailadresse verschickt. Und das kann er nicht. Zumindest wüßte ich nicht, wie.

Du kannst dir gerne mal den Spass machen und mir deine Logfiles schicken, was passiert, wenn postfix versucht, bei gmx, freenet, t-online, 1und1 etc. einzuliefern.

Edit: Oder Exim
Was für ein Quatsch. Ich habe einen Mailserver. Ein User diese Servers(in dem Fall root) schickt eine Mail an einen anderen User auf einem anderen Mailserver.
So funktioniert nun mal der Email-Verkehr. Da braucht der Server sich nicht bei einem Provider authentifizieren.
Wenn du magst, schick ich dir eine Mal von dem Server. Frag mich nur was du daraus schließen möchtest.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 12.12.2021 20:42:22

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 16:42:07
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:22:28
Ich denke, wir reden hier nach wie vor aneinander vorbei. Das mit den Aliases ist mumpitz, da Postfix die Mail beim Provider direkt einliefert, was in 99,9 % der Fälle abgelehnt wird.

Es würde nur gehen, wenn Postfix sich selbstständig bei einem richtigen Provider authentifiziert und über den die Mail dann an die hinterlegte Mailadresse verschickt. Und das kann er nicht. Zumindest wüßte ich nicht, wie.

Du kannst dir gerne mal den Spass machen und mir deine Logfiles schicken, was passiert, wenn postfix versucht, bei gmx, freenet, t-online, 1und1 etc. einzuliefern.

Edit: Oder Exim
Was für ein Quatsch. Ich habe einen Mailserver. Ein User diese Servers(in dem Fall root) schickt eine Mail an einen anderen User auf einem anderen Mailserver.
So funktioniert nun mal der Email-Verkehr. Da braucht der Server sich nicht bei einem Provider authentifizieren.
Wenn du magst, schick ich dir eine Mal von dem Server. Frag mich nur was du daraus schließen möchtest.
Ok, mache bitte folgendes:

nano /etc/aliases

mailuser1 xyz@gmx.net (meine Adresse schicke ich dir per PN)

Dann schicke 5 Mails an mailuser1@deinmailserver und wir schauen, ob die bei mir abkommen. Ich benötige dann auch noch die Log's.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von oln » 13.12.2021 08:20:01

Ok Mails sind raus.
Hier der Log zu der letzten mail:

Code: Alles auswählen

Dec 13 08:12:30 neptun postfix/local[22080]: F17CB3E6062A: to=<meinUser@domain.com>, orig_to=<root>, relay=local, delay=0.07, delays=0.01/0/0/0.06, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to maildir)
Dec 13 08:12:30 neptun postfix/cleanup[22076]: 0DC783E6062C: message-id=<20211213071229.F17CB3E6062A@neptun.domain.com>
Dec 13 08:12:30 neptun postfix/local[22080]: F17CB3E6062A: to=<root@domain.com>, orig_to=<root>, relay=local, delay=0.07, delays=0.01/0/0/0.06, dsn=2.0.0, status=sent (forwarded as 0DC783E6062C)
Dec 13 08:12:30 neptun postfix/qmgr[20851]: 0DC783E6062C: from=<root@domain.com>, size=620, nrcpt=1 (queue active)
Dec 13 08:12:30 neptun postfix/qmgr[20851]: F17CB3E6062A: removed
Dec 13 08:12:30 neptun postfix/smtp[22081]: 0DC783E6062C: to=<deine@mail.net>, orig_to=<root>, relay=mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5]:25, delay=0.63, delays=0/0/0.25/0.37, dsn=2.0.0, status=sent (250 Requested mail action okay, completed: id=1Mgwab-1mKJ0t1UoH-00hLP5)
Dec 13 08:12:30 neptun postfix/qmgr[20851]: 0DC783E6062C: removed
Ich habe noch die Mails auch an mich zustellen lassen.
Log von den 4 davor sieht genauso aus.
Und nun? Was schließt du daraus? Richtig! Klappt!

PS: Wenn du noch wissen möchtest, wie die Mails gesendet wurden:

Code: Alles auswählen

 echo "Testmail 5 von meinem Server" | mail -s Testmail5 root
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 14.12.2021 21:53:22

Bei mir trudelt un Mails von root ein.:
Ich möchte aber, dass du einen User anlegst, der auf eine externe Mailadresse zeigt. Dann möchte ich, dass du mit einem fremden client außerhalb deines Netzwerkes diesen User anschreibst und dann eine mail von genau diesem User an der externen Adresse eintrudeln sehen.

Der User soll in dem Moment auch nicht an deinem System angemeldet sein.

Du kannst mir auch gerne den Usernamen plus Domain mitteilen, dann schreibe ich ihn an und es müsste eine Mail bei der hinterlegten Adresse, die ich dir per PN mitgeteilt hatte, zu sehen sein.

Vom (System)root möchte ich nichts sehen und ich hatte mit dem bei ein paar Providern ebenfalls ein paar mal Glück, doch wirklich richtig sauber wäre die andere Methode.

Vergiß auch bitte nicht: Mein System ist ein smarthost System. Das heißt, User müssen sich zum Verschicken bei einem echten Provider authentifizieren, was in dem Fall Postfix mit den hinterlegten smpt Daten macht. Exchange und David agieren bei den mir bekannten Setups übrigens genauso.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von oln » 16.12.2021 07:58:10

Moin,
darum ging es doch nicht.
Das Thema war, dass Logmails von root per alias an eine Externe Adresse gehen.
Und das tut es.

Das Szenario welches du beschreibst, verstehe ich nicht.
Edit:
Wenn ich einen User auf meinem Server anlege, dann hat er die Mailadresse von der Domain. Aber ich kann dann seine Mails an einen externen Host per Alias weiterleiten.
Also wäre auf meinem Mailserver der user = xyz@meine-Domain.com.
In der Alias würde ich folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

xyz: deine@mailadresse.de
Und dann sollte es klappen.
Ich schicke dir per PN eine Adresse an die du gerne probieren kannst.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: autom. Weiterleitung an externe Mailadresse

Beitrag von weshalb » 24.12.2021 18:53:02

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2021 07:58:10
Moin,
darum ging es doch nicht.
Das Thema war, dass Logmails von root per alias an eine Externe Adresse gehen.
Und das tut es.

Das Szenario welches du beschreibst, verstehe ich nicht.
Edit:
Wenn ich einen User auf meinem Server anlege, dann hat er die Mailadresse von der Domain. Aber ich kann dann seine Mails an einen externen Host per Alias weiterleiten.
Also wäre auf meinem Mailserver der user = xyz@meine-Domain.com.
In der Alias würde ich folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

xyz: deine@mailadresse.de
Und dann sollte es klappen.
Ich schicke dir per PN eine Adresse an die du gerne probieren kannst.
Status, wenn auch verspätet:

Es funktioniert mit deinem Mailserver, doch es ist in etwas so, als wenn ich beim Provider eine Umleitung einrichte, was ja auch immer funktioniert.

Mit der bestehenden Konfiguration meine(s) Mailservers, der als Smarthost agiert, wird das nicht funktionieren.

Grund:
Mit den hinterlegten Adressen und Passwörtern, mit denen Smarthostmailserver sich bei hiesigen Providern anmelden müssten, kann er sich nicht automatisch authentifizieren, um Antwort-Mails etc. zu verschicken und die hauseigenen Adressen, die er von sich aus verschicken kann, werden abgelehnt.

Da kann man nichts machen.

Edit. Danke natürlich für deine Bemühungen.

Antworten