nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von michaa7 » 06.12.2021 00:35:40

Der Betreff ist vermutlich etwas unbeholfen, aber ich weiß es nicht besser zu sagen:

Ich nutze meine Desktop häufig um über netzwerk meinen Laptop, der u.a.als jukebox dient, zu bedienen. Dazu führe ich über ssh moc (mocp) auf dem rechner aus. Klappt wunderbar seit ewig.

Derzeit renoviere ich und dann läuft moc über Stunden. Sonst läuft auf dem (nur moc steuernden) Desktop nichts.

Nun kam nach zirka 4 Stunden zurück an den rechner und wollte durch eine Mausbewegung die Graphik aufwachen (kein suspend o-ä. von meiner seite, graphik wird halt schwarz nach einer gewissen zeit und läßt sich normalerweise durch eine MAusbewegung wieder wecken). Diesmal jedoch geschah nichts. DerRechner schien wie abgesoffen, d.h. die I/O (???) Leuchte des Desktops ging in Dauerbetreib und ich konnte schlichtweg nichts mit dem Rechner machen, keine Graphik, keine Konsole mit Alt-Strg-F2<3,4,>. Ich ging duschen, und nach dem Duschen war die Graphik in Teilen, aber nach wie vor unbedienbar, da.

Dann habe ich einen hardresett gemacht, weil ich eh schon auf 180 war.

Es ist nicht das erste mal das mir das so geht. Ich finde das für ein modernes Betriebssystem erbärmlich, dass beckground/idle betrieb offenbar irgendetwas so zumüllen kann, dass beim Versuch des wiedererweckens eine schier endlose I/O Kaskade losgetreten wird, die den User erstmal für lange Zeit aussperrt.

Kann man da irgendetwas machen?

System Debian/sid(uction)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2021 06:54:01

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 00:35:40
Es ist nicht das erste mal das mir das so geht.
Und dir kam nicht die Idee, mal zu gucken, woran es liegt – um es abzustellen? Erb…staunlich.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 00:35:40
Kann man da irgendetwas machen?
Weniger erbärmliches OS nehmen. Wenn du bei Linux bleiben willst, vielleicht mal von Unstable absehen. Es mutet schon ’n bisschen undurchdacht an, einerseits ein System zu verwenden, bei dem ausdrücklich Probleme auftreten können – und sich dann über auftretende Probleme zu beschweren.

Weniger erbärmliche Systeme wären ansonsten noch: Windows, MacOS. Die arbeiten absolut fehlerfrei, wie ich gehört habe. Und falls, was ja ein Ding der Unmöglichkeit ist, doch ein Fehler auftreten sollte, gibt es einen Support, bei dem man seinen Frust ablassen kann – statt selbst mal gucken zu müssen. Wär’ das nix?

Falls du entgegen des Eindrucks, den du hier erweckt hast, das Problem lokalisieren und beheben willst, wären die üblichen, bewährten Ansätze auch hier die beste Option. Sprich: schauen, ob was Brauchbares in den Logs steht, gucken, ob man im Fall des Festfahrens über ein TTY oder über eine Remote-Shell an das System kommt, um den Status in Erfahrung zu bringen, etwas Swap einräumen und den OOM-Killer etwas arbeitsfreudiger einstellen (das Fehlerbild deutet auf vollgelaufenen RAM hin – in dem Fall kann ein manuelles Aufrufen des OOM-Killers via SysRQ Abhilfe schaffen. Dann sieht man auch im Log, welche im Kontext weitgehend ungetestete Software (wie’s bei Unstable nunmal ist) da ein Problem hatte).

Oder du kannst noch ’n paar abwertende, substanzlose, unnötige, provokante Rants absetzen – vielleicht lässt sich das Problem ja dadurch beheben …
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 06.12.2021 07:07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von hikaru » 06.12.2021 09:35:57

... irgendwelche Infos zur Hardware könnten ebenfalls hilfreich sein.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von michaa7 » 06.12.2021 10:06:20

# inxi -MB
Machine: Type: Desktop System: wortmann product: G31M-ES2L v: N/A serial: N/A
Mobo: Gigabyte model: G31M-S2L v: x.x serial: N/A BIOS: Award v: F9h WG date: 06/10/2009
$ inxi -G
Graphics: Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 470.74
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
resolution: 1680x1050~60Hz
OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 470.74
@ niemand:
Deine Äußerungen sind Teil des Problems dass Linux niemals bei der Masse ankommen wird.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von bluestar » 06.12.2021 10:39:16

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 10:06:20
# inxi -MB
Machine: Type: Desktop System: wortmann product: G31M-ES2L v: N/A serial: N/A
Mobo: Gigabyte model: G31M-S2L v: x.x serial: N/A BIOS: Award v: F9h WG date: 06/10/2009
$ inxi -G
Graphics: Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 470.74
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
resolution: 1680x1050~60Hz
OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 470.74
Ich würde dir ja inxi -F empfehlen, weil so bleiben Fragen nach HDD/SSD Auslastung etc. komplett unbeantwortet, wenig verwunderlich bei der generellen Tonalität hier. Soweit ich sehe ist der Nvidia Treiber 470.86-1 in sid aktuell.

DeletedUserReAsG

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2021 11:07:32

OT (weil für On-Topic weiterhin jegliche notwendige Information fehlt):
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 10:06:20
Deine Äußerungen sind Teil des Problems dass Linux niemals bei der Masse ankommen wird.
Wenn „die Masse“ bei dir so Leute wie du sind, die ausdrücklich potentiell fehlerbehaftete Sachen¹ einsetzen, und dann beim tatsächlichen Auftreten eines Fehlers lediglich substanzlos, i.e. ohne jegliche zur Fehlersuche notwendigen Infos, rumpoltern, was für’n erbärmliches System das doch wäre – ja, dann bin ich ausgesprochen froh, dass uns diese Masse erspart bleibt.

¹) Sid – du erinnerst dich sicher, dass wir die Diskussion schon hatten. Inclusive der von mir verlinkten Originalfundstelle für die Aussage, dass Sid („der Junge, der alles kaputt macht“ (Toy Story) / „Still In Development“) nur von erfahrenen Usern genutzt werden sollte, da auf jeden Fall mit Problemen zu rechnen ist, und sie daher gewillt und in der Lage sein sollten, sich damit auseinanderzusetzen. Das trifft auf dich ja ganz offensichtlich nicht zu. Deine mehrfach wiederholte Entgegnung war, dass du ja gar keine Probleme mit Sid haben würdest – was ebenfalls offensichtlich nicht zutreffen kann, wenn man deine Threads insgesamt so anschaut. Vielleicht doch mal in Erwägung ziehen, ein zu dir passendes Release, welches in diesem Fall Stable oder eines der Buntus sein könnte, zu nutzen? Oder vielleicht sogar tatsächlich Windows? Da erwartet man, dass die User so auftreten, wie du hier. Der Support ist dafür geschult.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von michaa7 » 06.12.2021 13:30:31

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 10:39:16
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 10:06:20
# inxi -MB
Machine: Type: Desktop System: wortmann product: G31M-ES2L v: N/A serial: N/A
Mobo: Gigabyte model: G31M-S2L v: x.x serial: N/A BIOS: Award v: F9h WG date: 06/10/2009
$ inxi -G
Graphics: Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 470.74
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
resolution: 1680x1050~60Hz
OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 470.74
Ich würde dir ja inxi -F empfehlen
Soweit ich sehe ist der Nvidia Treiber 470.86-1 in sid aktuell.
Danke für den Hinweis. nvidia-driver war bei mir auf hold, weil da vor wochen sich der 490.x reindrängte, der meine Karte nicht mehr unterstützt. Alle Erfahrung über Jahre läßt mich jedoch vermuten, dass der nvidia-treiber nicht der Verantwortliche ist. Und selbst wenn wäre es nur zum Kopfschütteln. Dass idle-/background aktivität irgendetwas zumüllt und kein Notschalter ausser dem resettknopf erreichbar ist ist das nervige. In einem Haus kann alles mögliche nicht funktionieren, aber dass eine fehlende innere Haustürklinke einen am verlassen hindert kann nicht mit dem Label "neueste (unstable) Technik" diskutiert werden. Die Zeiten dass mich das interessiert hätte sind lange vorbei. Das hat einfach zu funktionieren.



er verantwortliche ist.
$ inxi -G
Graphics: Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 470.74
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
resolution: 1680x1050~60Hz
OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 470.74
mh@neutower:~$ inxi -F
System: Host: neutower Kernel: 5.15.6-1-siduction-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Fluxbox 1.3.5
Distro: siduction 18.2.0 Patience - xorg - (201803080008)
Machine: Type: Desktop System: wortmann product: G31M-ES2L v: N/A serial: <superuser required>
Mobo: Gigabyte model: G31M-S2L v: x.x serial: <superuser required> BIOS: Award v: F9h WG date: 06/10/2009
CPU: Info: Dual Core model: Intel Core2 Duo E7400 bits: 64 type: MCP cache: L2: 3 MiB
Speed: 312 MHz min/max: 1600/2800 MHz Core speeds (MHz): 1: 312 2: 1705
Graphics: Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 470.74
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
resolution: 1680x1050~60Hz
OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 470.74
Audio: Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Device-2: NVIDIA GK208 HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel
Device-3: Creative Labs EMU10k1 [Sound Blaster Live! Series] driver: snd_emu10k1
Sound Server-1: ALSA v: k5.15.6-1-siduction-amd64 running: yes
Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.40 running: yes
Network: Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8169
IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 00:24:1d:72:45:ff
Drives: Local Storage: total: 1.31 TiB used: 545 GiB (40.6%)
ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: HM320II size: 298.09 GiB
ID-2: /dev/sdb vendor: Samsung model: SSD 840 EVO 120GB size: 111.79 GiB
ID-3: /dev/sdc vendor: Western Digital model: WD10EFRX-68FYTN0 size: 931.51 GiB
Partition: ID-1: / size: 16.24 GiB used: 14.01 GiB (86.3%) fs: ext4 dev: /dev/sdb1
ID-2: /home size: 38.32 GiB used: 36.11 GiB (94.2%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
ID-3: /var size: 4.68 GiB used: 3.63 GiB (77.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
Swap: Alert: No swap data was found.
Sensors: System Temperatures: cpu: 39.0 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 49 C
Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 50%
Info: Processes: 198 Uptime: 3h 37m Memory: 3.84 GiB used: 1.4 GiB (36.4%) Shell: Bash inxi: 3.3.07
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von bluestar » 06.12.2021 13:37:12

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 13:30:31
Das hat einfach zu funktionieren.
Ich würde einfach stable wechseln und parallel dazu vielleicht mal über meine Wortwahl und meine Erwartungshaltung im Bezug auf freie Software nachdenken.

DeletedUserReAsG

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2021 13:45:29

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 13:30:31
Dass idle-/background aktivität irgendetwas zumüllt und kein Notschalter ausser dem resettknopf erreichbar ist ist das nervige.
Ja, hast du es denn mal mit den genau dafür vorgesehenen Magic SysRq (müssen vorher ggf. via sysctl freigegeben werden), hier insbesondere mit dem, der den OOM-Killer aufruft, probiert? Oder ist’s vielleicht eher das Nervige, dass du nur nicht weißt, was für Möglichkeiten es alles gibt? Da kann’s System nix für. Nimm Windows – das ist dafür ausgelegt, auch von Leuten bedient zu werden, die sich nicht mal die Grundlagen anlesen möchten. Da geht dann zwar tatsächlich nur der Reset-Schalter, aber dort hinterfragt das keiner.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von TRex » 06.12.2021 16:16:10

So ein defekter Kondensator (im Netzteil, auf dem Mainboard, Grafikkarte) kann sowas auch auslösen... nicht nur das erbärmliche System.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von KP97 » 06.12.2021 16:42:28

@michaa7
Da Du ja Siduction nutzt, warum fragst Du nicht in deren Forum nach, eh' Du Dich hier ständig auskotzt?
Kann es sein, daß man dort auf Deine Tiraden nicht so tolerant reagiert wie hier im Forum?
Ansonsten hat @niemand schon alles gesagt.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von whisper » 06.12.2021 17:15:11

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 16:42:28
@michaa7
Da Du ja Siduction nutzt, warum fragst Du nicht in deren Forum nach, eh' Du Dich hier ständig auskotzt?
Kann es sein, daß man dort auf Deine Tiraden nicht so tolerant reagiert wie hier im Forum?
Ansonsten hat @niemand schon alles gesagt.

habe ich auch gerade gesehen.
Das ist schon SEHR frech.
Und Niemand so anzugreifen, obwohl er doch alle notwendigen Tipps geschrieben hat ...
Er hat dasselbe Recht zu Sarkasmus und spitzen Bemerkungen wie du.
Reflektiere besser, wie du hier rüberkommst.
Gibt schon einen Grund dafür, dass ich auf deine Posts nie geantwortet habe.

willy4711

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von willy4711 » 07.12.2021 12:21:10

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 13:30:31

Code: Alles auswählen

Device-3: Creative Labs EMU10k1 [Sound Blaster Live! Series] driver: snd_emu10k1
Sound Server-1: ALSA v: k5.15.6-1-siduction-amd64 running: yes
Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.40 running: yes
Wie man PA und Pipewire gleichzeitig zum Laufen bekommt, entzieht sich meiner
Kenntnis. Normalerweise sollte das so aussehen:

Code: Alles auswählen

Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-1-amd64 running: yes
Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.40 running: yes
Das hat so bestimmt nicht zu funktionieren :!:

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von michaa7 » 07.12.2021 13:54:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 12:21:10
...
Das hat so bestimmt nicht zu funktionieren :!:
@ Willy
Ich glaube du bist im falschen film.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von michaa7 » 07.12.2021 13:56:49

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 17:15:11
...
Und Niemand so anzugreifen, obwohl er doch alle notwendigen Tipps geschrieben hat ...
Bleib mal bei der Reihenfolge ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von fischig » 07.12.2021 14:45:22

michaa7 hat geschrieben:Ich finde das für ein modernes Betriebssystem erbärmlich
Sowas sollte man im df nicht formulieren, zumindest nicht im 1. Beitrag. :P
Definiere: „modernes Betriebssystem“. Vielleicht helfen dir Reaktionen darauf, die geballte Ablehnung besser einordnen zu können.

sid ist kein Betriebssystem, sondern eine Spielwiese. Wenn man da auf Probleme stößt, sollte man mit „Spielwiesen“ vertraut sein und bei Problemen entsprechendes Wissen vorzeigen.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von michaa7 » 07.12.2021 15:02:46

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 13:45:29
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 13:30:31
Dass idle-/background aktivität irgendetwas zumüllt und kein Notschalter ausser dem resettknopf erreichbar ist ist das nervige.
Ja, hast du es denn mal mit den genau dafür vorgesehenen Magic SysRq (müssen vorher ggf. via sysctl freigegeben werden), hier insbesondere mit dem, der den OOM-Killer aufruft, probiert?
Jetzt, bei dieser Gelegenheit hatte ich das nicht versucht. Bekannt ist die Möglichkeit, handlich ist sie nicht, und ohne (nun nicht bereit liegendem) Merkzettel nicht praktikabel. In der Vergangenheit eher enttäuschend.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 13:45:29
Oder ist’s vielleicht eher das Nervige, dass du nur nicht weißt, was für Möglichkeiten es alles gibt? Da kann’s System nix für. Nimm Windows
Deine Eltern haben dich wohl früher mit dem obligatorischen "Dann geh halt nach drüben"- Diskussionskiller gesättigt? ( Falls du "drüben" aufgewachsen bist blieb dir das natürlich erspart, das DDR Äquivalent kenne ich mangels eigener Erfahrung nicht.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 13:45:29
– das ist dafür ausgelegt, auch von Leuten bedient zu werden, die sich nicht mal die Grundlagen anlesen möchten. Da geht dann zwar tatsächlich nur der Reset-Schalter, aber dort hinterfragt das keiner.
Für sooo unwissend hatte ich dich nicht gehalten. Den Task Manager erreichte man unter Windows NT 4.0, ausser beim BSOD, immer noch wenn der Rechner hängt (*immer = 9x von 100 Fällen). Und es wäre hilfreich wenn entsprechendes unter Debian direkt erreichbar wäre (d.h. ich muß mir das nicht erst zusammenkonfigurieren und dazu umfangreiche Handbuchseiten durchlesen UND im Detail durchblicken und dann die richtigen Einträge fehlerfrei in den entsprechenden syctrl.conf files anlegen.
Derzeit reagiert die Browser-Lesezeichenmaschinerie auf "Alt - S-ABF - T" oder "Alt - S-ABF - D" Tastendrücke (das war "Strg" statt "Alt"; mit der "ALT" - Kombination passiert einfach gar nichts). Ich würde irgendwie eine Ausgabe in einem sich öffnenden Terminal erwarten.

EDIT:
$ cat /proc/sys/kernel/sysrq
1
Es ist also "enabled", so verstehe ich zumindest die "1"
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von TRex » 07.12.2021 17:25:52

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 15:02:46
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 13:45:29
Oder ist’s vielleicht eher das Nervige, dass du nur nicht weißt, was für Möglichkeiten es alles gibt? Da kann’s System nix für. Nimm Windows
Deine Eltern haben dich wohl früher mit dem obligatorischen "Dann geh halt nach drüben"- Diskussionskiller gesättigt? ( Falls du "drüben" aufgewachsen bist blieb dir das natürlich erspart, das DDR Äquivalent kenne ich mangels eigener Erfahrung nicht.
Freundliche Ermahnung, nicht persönlich zu werden. Dicker Unterschied zwischen "deine Idee ist doof" und "du bist doof". Du bewegst dich nach rechts.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 15:02:46
Den Task Manager erreichte man unter Windows NT 4.0, ausser beim BSOD, immer noch wenn der Rechner hängt (*immer = 9x von 100 Fällen).
Wenn meine nicht kommentierte Vermutung zutrifft, reagiert da gar nix mehr, dann ist der Rechner völlig "eingefroren" und zeigt eigentlich nur noch was an, weil das noch im Speicher der Grafikkarte steht.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 15:02:46
Und es wäre hilfreich wenn entsprechendes unter Debian direkt erreichbar wäre (d.h. ich muß mir das nicht erst zusammenkonfigurieren und dazu umfangreiche Handbuchseiten durchlesen UND im Detail durchblicken und dann die richtigen Einträge fehlerfrei in den entsprechenden syctrl.conf files anlegen.
Ich fänds auch schön, wenn die Welt ne andere wäre. Früher konnte man bei Windows auch mit Ctrl+Shift+Escape den Taskmanager öffnen, das geht nun nimmer bei Win10. Nun muss man wissen, dass der nach Affengriff im Anmeldebildschirm unten rechts hinter nem Symbol ist. Aber wenn dein System wirklich tot ist, passiert da auch nichts auf Tastendruck. Zum Welt verbessern: Mimimi hier im Forum bringt nicht viel, hier ist meines Wissens nach kein aktiver GNOME-Entwickler. Wenns dir wirklich wichtig ist, kannst du dich dort in Form von wenigstens nem Bug-Report (Typ "Wishlist") einbringen. Mir persönlich reicht die Möglichkeit, auf eins der TTY zu wechseln und mich dort anzumelden - wenn nur X11 hängt.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 15:02:46
Derzeit reagiert die Browser-Lesezeichenmaschinerie auf "Alt - S-ABF - T" oder "Alt - S-ABF - D" Tastendrücke (das war "Strg" statt "Alt"; mit der "ALT" - Kombination passiert einfach gar nichts). Ich würde irgendwie eine Ausgabe in einem sich öffnenden Terminal erwarten.
Nee, das landet AFAIK auf tty1.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.12.2021 18:24:03

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 15:02:46
Bekannt ist die Möglichkeit, handlich ist sie nicht, und ohne (nun nicht bereit liegendem) Merkzettel nicht praktikabel.
Die entspricht exakt dem, was du gefordert hattest. Ich zitier’s gerne nochmal, falls du es zwischenzeitlich vergessen haben solltest:
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2021 13:30:31
Dass idle-/background aktivität irgendetwas zumüllt und kein Notschalter ausser dem resettknopf erreichbar ist ist das nervige.
→ es ist genau dieser „Notschalter“, mit dem man amoklaufende Prozesse abschießen kann, ohne gleich die ganze Kiste zu resetten. Was wäre dem Herrn denn sonst genehm? Ein roter Punkt auf einem Touchscreen, auf dem „Not-Aus ohne Reset!“ steht? Wie gesagt: die Magic SysRq gehören zu den Basics, die man kennen sollte, wenn man schon potentiell instabile Systeme fährt.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 15:02:46
Deine Eltern haben dich wohl früher mit dem obligatorischen "Dann geh halt nach drüben"- Diskussionskiller gesättigt?
Nein. Es ist schlicht ein ernstgemeinter Rat. Offensichtlich hast du erhebliche Probleme mit den Eigenheiten freier Software – ich meine, das ist ja nun nicht das erste Mal, dass bei eher kleineren Problemen mit dem System derart abgehst. Da du halt auch nix tust, um die Software besser zu machen und auch dich selbst nicht in die Lage versetzen möchtest, mit sowas umzugehen, bleibt nur ein logischer Schritt: du nimmst ein System, bei dem du Andere dafür bezahlst, dass sie die Verantwortung übernehmen. Und da gibt es heutzutage nunmal nur Windows, wenn du nicht auch noch neue Hardware anschaffen willst. Im Gegenzug kannst du den Support so angehen, wie du freiwillige Helfer hier nicht angehen solltest, es aber trotzdem machst. Was ist an dem Rat auszusetzen? Ernstgemeinte Frage – denn offensichtlich hast du ja ein ernsthaftes Problem mit dem Mindset hinter freier Software. Das wäre doch ein Gewinn für alle Beteiligten – falls dir Windows zu teuer sein sollte, schreib ’ne PN. Ich bin sicher, dass ich da gerne helfe – wenn dieses dumme Gerante hier dadurch aufhört.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 15:02:46
Für sooo unwissend hatte ich dich nicht gehalten. Den Task Manager erreichte man unter Windows NT 4.0, ausser beim BSOD, immer noch wenn der Rechner hängt (*immer = 9x von 100 Fällen).
Ich hab nie behauptet, Ahnung von Windows zu haben. Ich bin aber sicher, dass man NT 4.0 nicht mit einem heutigen System vergleichen kann. Ich mein: bei Debian 3.0 waren die SysRq auch per Default aktiv …
Und es wäre hilfreich wenn entsprechendes unter Debian direkt erreichbar wäre (d.h. ich muß mir das nicht erst zusammenkonfigurieren und dazu umfangreiche Handbuchseiten durchlesen UND im Detail durchblicken
Ich meine, schonmal dezent drauf hingewiesen zu haben – möglicherweise ja zu dezent? Ich probier’s mal anders:
Wenn du ein Problem damit hast, Doku zu lesen und Konfigurationen wunschgemäß vorzunehmen, dann ist Debian Unstable für dich die absolut falsche Wahl!


---
Edits: da wurden beim Druck die Lettern vertauscht …
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 07.12.2021 18:38:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von whisper » 07.12.2021 18:30:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 18:24:03
Ich meine, schonmal dezent drauf hingewiesen zu haben – möglicherweise ja zu dezent? Ich probier’s mal anders:
Wenn du ein Problem damit hast, Doku zu lesen und Konfigurationen wunschgemäß vorzunehmen, dass ist Debian Unstable für dich die absolut falsche Wahl!
:THX:

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von michaa7 » 07.12.2021 22:21:21

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 17:25:52
... Mir persönlich reicht die Möglichkeit, auf eins der TTY zu wechseln und mich dort anzumelden - wenn nur X11 hängt.
Was soll ich dazu sagen. Am besten folgendes: Bevor du einen Ermahnungsroman schreibst lies und parse erstmal was ich geschrieben habe, in meinen ersten posting "... ich konnte schlichtweg nichts mit dem Rechner machen, keine Graphik, keine Konsole mit Alt-Strg-F2<3,4,>"
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 17:25:52
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 15:02:46
Derzeit reagiert die Browser-Lesezeichenmaschinerie auf "Alt - S-ABF - T" oder "Alt - S-ABF - D" Tastendrücke (das war "Strg" statt "Alt"; mit der "ALT" - Kombination passiert einfach gar nichts). Ich würde irgendwie eine Ausgabe in einem sich öffnenden Terminal erwarten.
Nee, das landet AFAIK auf tty1.
Wo es eben in der Situation unerreichbar war ..., wie im Ausgangsposting beschrieben.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von michaa7 » 07.12.2021 22:36:07

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 18:24:03

→ es ist genau dieser „Notschalter“, mit dem man amoklaufende Prozesse abschießen kann, ohne gleich die ganze Kiste zu resetten.
Da es dem Herrn soviel Spaß macht, bitte: Bevor du mich anmeckerst, schreib einfach wie das gehen soll: Bislang habe ich nur von Ausgaben in die (für mich in diesem Fall unerreichbare) tty1 gehört.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 18:24:03
Was wäre dem Herrn denn sonst genehm? Ein roter Punkt auf einem Touchscreen, auf dem „Not-Aus ohne Reset!“ steht? Wie gesagt: die Magic SysRq gehören zu den Basics, die man kennen sollte, wenn man schon potentiell instabile Systeme fährt.
Lies bevor du rummeckerst und falsche Annahmen triffst. Und wenn es dir nicht pass laß mich in Frieden und geh Unkraut jäten.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 18:24:03
Ich hab nie behauptet, Ahnung von Windows zu haben. .
Dann poste kein dementsprechenden Ratschläge, insbesondere wenn sie definitiv falsch sind.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 18:24:03

Ich meine, schonmal dezent drauf hingewiesen zu haben – möglicherweise ja zu dezent? Ich probier’s mal anders:
Wenn du ein Problem damit hast, Doku zu lesen und Konfigurationen wunschgemäß vorzunehmen, dann ist Debian Unstable für dich die absolut falsche Wahl!
Und in stable funktioniert sysrq OOTB?

Diese Stabel vs. Unstable Gequatsche ist einfach nur abwegig, das ändert am Grundproblem nichts.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.12.2021 23:06:23

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 22:36:07
schreib einfach wie das gehen soll: Bislang habe ich nur von Ausgaben in die (für mich in diesem Fall unerreichbare) tty1 gehört.
Um, wie von mir angeregt, den OOM-Killer aufzurufen, braucht es keine Ausgabe. Danach kann man gucken, was genau passiert ist (sofern’s daran lag – wenngleich die Anzeichen drauf hindeuten, kann’s auch was ganz Anderes gewesen sein – siehe z.B. TRex’ Einwurf).
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 22:36:07
Lies bevor du rummeckerst und falsche Annahmen triffst.
Ich habe in diesem Fall keinerlei Annahmen getroffen.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 22:36:07
Und wenn es dir nicht pass laß mich in Frieden und geh Unkraut jäten.
Warum tust du’s nicht? Ist doch allemal besser, als sich über imperfekte, geradezu erbärmliche Systeme zu ärgern?
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 22:36:07
Dann poste kein dementsprechenden Ratschläge, insbesondere wenn sie definitiv falsch sind.
Könntest du bitte diesen falschen Ratschlag nochmal quoten? So, wie ich deinen Wunsch nach einem „Notschalter“ gequotet habe. Ich erinnere mich nämlich nicht, diesbezüglich überhaupt einen Ratschlag gegeben zu haben – außer, dass Windows angesichts dessen, was du hier ablässt, wahrscheinlich die bessere Option für dich wäre. Und wie du’s selbst darstellst, kennst du dich ja ganz toll damit aus – was zu der Frage führt: woran liegt’s denn nun, dass du dich immer noch mit diesen erbärmlichen freien Systemen rumärgern musst? Zwingt dich da irgendwer?
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 22:36:07
Und in stable funktioniert sysrq OOTB?
Diese Stabel vs. Unstable Gequatsche ist einfach nur abwegig, das ändert am Grundproblem nichts.
Dein Problem sind doch nicht die Magic SysRq, sondern das hängenbleibende System – oder hab ich den Eingangsbeitrag irgendwie falsch verstanden?

Es würde mich nicht im Ansatz wundern, wenn das Problem unter Stable nicht aufträte – was wiederum bedeutet, dass du da immer noch ein Verständnisproblem zu haben scheinst. Ich schreibe auch das gerne nochmal in einfachen Worten und etwas größer für dich hin:

In Unstable können, dürfen und sollen¹ Fehler, Ungereimtheiten und sonstige Probleme auftreten – damit ist überhaupt nichts verkehrt. Wer damit ein Problem hat, für den ist Unstable ausdrücklich ungeeignet.

… falls es da noch Probleme mit dem Erfassen der Aussage geben sollte, einfach konkret nachfragen. Oder Unkraut jäten – vielleicht macht das den Kopf ausreichend frei für diese Leistung.


---
¹) sie sollen dort auftreten, weil sie dann nämlich auch dort schon bearbeitet werden können, statt später größere Probleme in Testing zu verursachen

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von TRex » 08.12.2021 08:47:38

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 22:21:21
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 17:25:52
... Mir persönlich reicht die Möglichkeit, auf eins der TTY zu wechseln und mich dort anzumelden - wenn nur X11 hängt.
Was soll ich dazu sagen. Am besten folgendes: Bevor du einen Ermahnungsroman schreibst lies und parse erstmal was ich geschrieben habe, in meinen ersten posting "... ich konnte schlichtweg nichts mit dem Rechner machen, keine Graphik, keine Konsole mit Alt-Strg-F2<3,4,>"
Was soll ich dazu sagen. Am besten folgendes: lies meine Hervorhebung und meinen Beitrag mit einer möglichen Ursache für dein Problem (edit: den da, falls du den nicht findest: viewtopic.php?t=182853#p1289167), wo man softwareseitig nichts verbessern kann.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nach stunden im background rechner und Graphik nicht responsive

Beitrag von michaa7 » 08.12.2021 22:19:26

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2021 23:06:23
...
Um, wie von mir angeregt, den OOM-Killer aufzurufen, braucht es keine Ausgabe.

...
Hättest du diesen Einzeiler in deiner ersten Antwort möglichst noch zusammen mit der Datei wo ich das entsprechend log finde (meinst du journalctl -b -1 ?) gepostet, dann wäre das eine Hilfe gewesen. Aber es hätte dir vermutlich weniger Spaß gemacht.

Dein (sinngemäßes) unstable = unstable Geplapper = Geplapper.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten