[gelöst] Lenovo Thinkpad - Wärmeprobleme bei welcher Serie?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Lenovo Thinkpad - Wärmeprobleme bei welcher Serie?

Beitrag von Houbey » 16.01.2022 12:46:16

Hallo Debianer, :hail:

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob es richtig ist, dass es bei einer Thinkpad Serie ein Problem mit der Wärme gab? Ich kann mich an eine Situation erinnern, dass eine Bekannte von uns, die T-, oder E-Serie besitzt und dieser hat sehr oft Probleme mit der Wärme. Ich bin mir da nicht so sicher. Denn meine Frau kann aktuell ein Thinkpad X230 bekommen und es wäre sehr schön, wenn dieses Problem mit der Wärme nicht vorhanden wäre. Das Wärme entsteht ist ja klar, aber nicht mit extremer Wärme, so dass der Laptop ständig abstürzt etc. 8O

Ich bedanke mich vorab schon einmal für eure mögliche Hilfe und Ratschläge. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 17.01.2022 17:00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

mcb

Re: Lenovo Thinkpad - Wärmeprobleme bei welcher Serie?

Beitrag von mcb » 16.01.2022 20:51:13

Ab Serie T440s und neuer sind hauptsächlich die UltraLow-CPUs verbaut, da ist dann meist der i5 die Wahl. AMD R7 und i7 werden in den neueren Serien meist 'zu' warm.

Du köntest im ThinkPad-Forum fragen:

https://thinkpad-forum.de/

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Lenovo Thinkpad - Wärmeprobleme bei welcher Serie?

Beitrag von Houbey » 17.01.2022 16:59:59

Vielen Dank mcb, für deine Nachricht. Ich werde mal im ThinkPad Forum vorbei schauen. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] Lenovo Thinkpad - Wärmeprobleme bei welcher Serie?

Beitrag von hikaru » 17.01.2022 18:49:24

Das X230 hat hauptsächtlich ein Wärmeproblem nicht von innen, sondern von außen.
Wenn du es in der prallen Sonne stehen lässt wird das Plastik des Displaybezels weich und verformt sich.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Lenovo Thinkpad - Wärmeprobleme bei welcher Serie?

Beitrag von Houbey » 18.01.2022 17:31:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 18:49:24
Das X230 hat hauptsächtlich ein Wärmeproblem nicht von innen, sondern von außen.
Wenn du es in der prallen Sonne stehen lässt wird das Plastik des Displaybezels weich und verformt sich.
Danke für den Hinweis, hikaru. :THX:
Glücklicherweise benutzen wir draußen gar keine Laptops, das sollte bei diesem nicht anders laufen. Das man ihn mal hier und dort mitnimmt, ist außer Frage, aber dann wird dieser in der Wohnung benutzt, wo die Sonne eigentlich nicht hin kommt.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten