zwei DHCP-Server im Heimnetz

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

zwei DHCP-Server im Heimnetz

Beitrag von piotrusch » 09.01.2022 15:21:54

Hallo zusammen,

mein Heimnetzwerk wird über ein Kabelmodem (Sagemcom 5460) mit dem Internet verbunden. Da das Ding relativ eingeschränkt in seinen Fähigkeiten ist, würde ich gern einen eigenen DHCP- und DNS-Server dahinter betreiben. Leider kann man diese Funktion im Sagemcom nicht deaktivieren.

Wie würde es sich verhalten, wenn ich z.B. die IP-Range für die Clients auf 0 stelle (immerhin das geht) und dann den zweiten DHCP-Server starte? Würde das funktionieren? Oder gibt es andere Optionen (das Ding im Bridge-Modus mit einer Fritzbox dahinter zu betreiben, ist eine davon, aber ich suche nach weiteren Optionen).

Danke im Voraus, Piotrusch

reox
Beiträge: 2460
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zwei DHCP-Server im Heimnetz

Beitrag von reox » 09.01.2022 15:28:45

piotrusch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 15:21:54
Wie würde es sich verhalten, wenn ich z.B. die IP-Range für die Clients auf 0 stelle (immerhin das geht) und dann den zweiten DHCP-Server starte? Würde das funktionieren?
Naja das kommt drauf an was das Teil dann tut. Vllt macht es irgendwas verrücktes und versucht allen Clients die selbe IP zuzuweisen :D
Aber Grundsätzlich sollte es klappen, weil du auf den DHCPDISCOVER dann ein DHCPOFFER von deinem Server bekommst und vermutlich keines oder eines ohne sinnvollen Inhalt von dem Modem.
Ich würds mal testen ob es geht - ggf mal mitm Debianwireshark schauen was dann vom Modem daherkommt.
Je nach implementierung am Server als auch am Client könnte aber auch ein Client einfach immer den OFFER vom Modem bevorzugen und dann ohne IP dastehen - kA ob das ein realistisches Szenario ist...

Aber kannst du nicht zB DNS auf dem Modem umkonfigurieren? Oder sind die einzigen Einstellungen die Range?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: zwei DHCP-Server im Heimnetz

Beitrag von unitra » 09.01.2022 23:58:37

Piotrusch, ganz einfach, klemme einen weiteren Router dahinter, dann ist das Problem gelöst. Das ist schön erklärt hier, nennt sich auch Router-Kaskade: https://www.heise.de/ct/artikel/Router- ... 25801.html

Wie ein Aufbau einer DMZ. Die DHCP Anfragen von den Client Nodes kommen nicht mehr durch, wenn sie nicht explizit weitergeleitet werden and eine unicast IP, das ist der Defaultzustand, und werden dann von dem eigentlichem DHCP Server in deinem LAN beantwortet.
piotrusch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 15:21:54
Hallo zusammen,

mein Heimnetzwerk wird über ein Kabelmodem (Sagemcom 5460) mit dem Internet verbunden. Da das Ding relativ eingeschränkt in seinen Fähigkeiten ist, würde ich gern einen eigenen DHCP- und DNS-Server dahinter betreiben. Leider kann man diese Funktion im Sagemcom nicht deaktivieren.

Wie würde es sich verhalten, wenn ich z.B. die IP-Range für die Clients auf 0 stelle (immerhin das geht) und dann den zweiten DHCP-Server starte? Würde das funktionieren? Oder gibt es andere Optionen (das Ding im Bridge-Modus mit einer Fritzbox dahinter zu betreiben, ist eine davon, aber ich suche nach weiteren Optionen).

Danke im Voraus, Piotrusch

piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

Re: zwei DHCP-Server im Heimnetz

Beitrag von piotrusch » 16.01.2022 16:46:19

Danke für eure Hinweise.

Ein zweiter Router ist keine Option für mich. Ich habe hier bereits eine Fritzbox hinter dem Sagemcom-Router von Vodafone. Letzterer läuft im Bridge-Modus. Seit Längerem habe ich abends Probleme mit dem Durchsatz und sogar Verbindungsabbrüche. Wenn ich auf der Vodafone-Seite nach Hilfe suche, kommt die Ansage, dass man sich nicht verantwortlich fühlt, weil deren Router im Bridgemodus läuft. Das wollte ich ändern, um das Problem einzukreisen. Aber dann läuft zwangsweise der DHCP- und DNS-Server des Sagemcom im Netz. Und ein paar meiner Dienste habe ich auf Endgeräten mit Hostnamen statt IP eingerichtet. Die sind dann nicht mehr erreichbar, weil der Sagemcom DHCP- und DNS-Server andere Namen vergibt als die Fritzbox.

Fürs Erste bin ich wieder auf das alte Setup zurück und werde, wenn das Problem wieder auftritt, einfach das WLAN der Fritzbox aus- und das des Sagemcoms einschalten (sind beide identisch eingerichtet). Damit kann ich erstmal Fehlersuche betreiben.

Gruß, Piotrusch

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2335
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: zwei DHCP-Server im Heimnetz

Beitrag von bluestar » 16.01.2022 17:02:54

Du kannst die Fritzbox hinter dem Vodafone Router doch als IP-Client betreiben, dann brauchst du den Vodafone Router nicht in den Bridge modus versetzen & kannst den Support auch weiterhin in Anspruch nehmen.

piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

Re: zwei DHCP-Server im Heimnetz

Beitrag von piotrusch » 16.01.2022 20:57:24

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2022 17:02:54
Du kannst die Fritzbox hinter dem Vodafone Router doch als IP-Client betreiben, dann brauchst du den Vodafone Router nicht in den Bridge modus versetzen & kannst den Support auch weiterhin in Anspruch nehmen.
Fast. Den Sagemcom-Router habe ich tatsächlich in den "normalen" Modus versetzt, um den Support nerven zu können. Allerdings läuft die Fritzbox als kaskadierter Router. Im IP-Client-Modus wird automatisch der DHCP-Server der Fritzbox deaktiviert, was ich vermeiden will (https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/).
Für meine Verbindungstests ist das ausreichend. Mal schauen.

Antworten