Package aus der apt update liste löschen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bobness
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2022 10:00:05

Package aus der apt update liste löschen

Beitrag von bobness » 17.01.2022 10:15:23

Hallo,
ich habe roundcube ursprünglich per apt installiert, mittlerweile aber manuell auf die neue Version 1.52 aktualisiert.

Bei einem apt-get update wird mir nun ein upgrade auf 1.3 empfohlen.

ich frage mich ob es safe ist das package per apt remove zu löschen? bleibt meine manuell installierte 1.5 dann bestehen? immerhin befindet sich das ja in den gleichen ordnern etc., werden die gelöscht?

Danke!

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Package aus der apt update liste löschen

Beitrag von michaa7 » 17.01.2022 11:39:20

Hi,

welchen flavor nutzt du (stable/testing/unstable)?
Was heißt "manuell" installiert?

Selbst in stable wäre die aktuelle version 1.4, nicht 1.3. Warum nutzt du die version aus unstable wenn dein system selbst offenbar (?) irgend ein oldstable ist?

Und falls dich das alles nciht interessiert : apt-mark hold roundcube
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

bobness
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2022 10:00:05

Re: Package aus der apt update liste löschen

Beitrag von bobness » 17.01.2022 13:39:14

Hi, entschuldige.

Kenne mich nicht so gut aus.

Ich nutze Debian 10 stable.

apt will das hier installieren:

roundcube 1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2
roundcube-core 1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2
roundcube-mysql 1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2
roundcube-plugins 1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2

obwohl die aktuelle version 1.5 lautet, die ich manuell installiert habe (Manuell heißt, auf roundcube.net die 1.5.2 tar gz runtergeladen, und mit deren ./install - script installiert).

Wenn ich's richtig verstehe erwirkt apt-mark hold, dass bei einem upgrade das betreffende Paket nicht geändert wird, aber trotzdem wird es bei den apt update - listen immernoch angezeigt. Kann ich das auch irgendwie deaktivieren?

Vielen Dank!

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Package aus der apt update liste löschen

Beitrag von michaa7 » 17.01.2022 14:29:44

bobness hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 13:39:14
Hi, entschuldige.

Kenne mich nicht so gut aus.

Ich nutze Debian 10 stable.
das ist oldstable
bobness hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 13:39:14
apt will das hier installieren:

roundcube 1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2
roundcube-core 1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2
roundcube-mysql 1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2
roundcube-plugins 1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2
Das sind die aktuellen versionen:
apt policy roundcube
roundcube:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 1.5.1+dfsg-1
Versionstabelle:
1.5.1+dfsg-1 500
500 http://neutower:3142/deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
500 http://neutower:3142/deb.debian.org/debian unstable/main i386 Packages
1.4.12+dfsg.1-1~deb11u1 500
500 http://neutower:3142/deb.debian.org/debian stable/main amd64 Packages
500 http://neutower:3142/deb.debian.org/debian stable/main i386 Packages
bobness hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 13:39:14
obwohl die aktuelle version 1.5 lautet, die ich manuell installiert habe (Manuell heißt, auf roundcube.net die 1.5.2 tar gz runtergeladen, und mit deren ./install - script installiert).
... weil dein system davon nichts weiß. Wenn du (wie ich befürchtete) mit "manuell" eben genau das meinst was du getan hast, dann bekommt das apt ja nicht mit. Vor allem, warum hast du das getan? Und wenn es aus irgendwelchen Gründen die V1.5 sein muß, dann mache das mit apt (bzw direkt mit dem im Hintergrund wirkenden dpkg).

Mit apt:
Du müßtest zunächst deine /etc/apt/sources.list um die unstable (sid) repos erweitern um an diese versin zu gelangen. Dann müsstes du diese repos pinnen (ihre priorisierung verhindern) weil sonst dein system komplett auf unstable upgegradet würde (und , und und)
Dann "apt install roundcube=1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2 roundcube-core=1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2 roundcube-mysql=1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2 roundcube-plugins=1.3.17+dfsg.1-1~deb10u2"


Mit dpkg:
Wenn roundcube das einzige paket aus unstable sein soll, dann wäre es mit dpkg einfacher:
Du lädst dir das entsprechende Paket aus dem unstable repo *manuell* herunter und installierst es mit "dpkg -i /pfad/zu/roundcube*".

Dann weiß anschließend dein system davon :wink:


bobness hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 13:39:14
Wenn ich's richtig verstehe erwirkt apt-mark hold, dass bei einem upgrade das betreffende Paket nicht geändert wird, aber trotzdem wird es bei den apt update - listen immernoch angezeigt. Kann ich das auch irgendwie deaktivieren?
Der Grund ist: das "hold" funktioniert bei dem von dir manuell per installscript ins system gedrückten paket nicht. Apt-* weiß davon nichts.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

bobness
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2022 10:00:05

Re: Package aus der apt update liste löschen

Beitrag von bobness » 17.01.2022 14:53:36

Danke für die geduldige Antwort.

Roundcube läuft bei mir auf einer debian-vm. Nach einem apt upgrade hat roundcube plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ich bin leider nicht weiter auf Fehlersuche gegangen, sondern hab direkt die vm gegen eine alte copy ausgetauscht, das upgrade also rückgängig gemacht, und diesmal roundcube "Manuell" wie oben beschrieben aktualisiert.

Was du meinst habe ich soweit verstanden, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Bin gespannt ob es bei meinem offensichtlichen package-durcheinander auch so hinhaut.

Grüße,

Bob

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Package aus der apt update liste löschen

Beitrag von michaa7 » 17.01.2022 16:27:01

bobness hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 14:53:36
Danke für die geduldige Antwort.
Bitte.
bobness hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 14:53:36
Nach einem apt upgrade hat roundcube plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ich würde *immer* "apt dist-upgrade" verwenden (auch wenn das in stable normalerweise eigentlich nicht nötig sein sollte).
bobness hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 14:53:36
Ich bin leider nicht weiter auf Fehlersuche gegangen,
tja ...
bobness hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 14:53:36
... und diesmal roundcube "Manuell" wie oben beschrieben aktualisiert.
:? instzalliere nienicht nie wieder niemals etwas an apt vorbei. Schon gar überhaupt nie nicht wenn es auch anders ginge! Punkt.
bobness hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2022 14:53:36
Bin gespannt ob es bei meinem offensichtlichen package-durcheinander auch so hinhaut.
4 Schrauben sind locker, 8 sind übrig, irgendetwas klappert und es ist ein falscher reifen montiert ... ... schaumerma

Dabei ist's keine kunst ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten