Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von Mesquita » 18.01.2022 10:26:07

Hallo User,
ich arbeite mit meinem NB HP 6930p schon ein Jahr mit Debian. Nach anfänglichen Problemen mit Wlan lief er bis gerade ausgezeichnet.

Jetzt geht plötzlich der Bildschirm mitten in der Arbeit aus. Beim Neustart zeigte er noch den Startbildschirm solange man die Bootoptionen des BIOS sehen konnte und wurde dann schwarz. Nun geht der Bildschirm auch beim Start nicht mehr.

Dies deutet doch auf ein Hardwareproblem hin.

Was meint Ihr?

Kann ich noch etwas probieren oder muss ich nach einem neuen NB schauen?

Thomas

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von orcape » 18.01.2022 11:47:36

Hi,
nun ist der 6930 ja nicht mehr der "Jüngste".
Du kannst versuchen einen externen Bildschirm anzuschließen.
Ich tippe aber mal eher auf einen Defekt der Grafikarte und das wäre es dann wohl, für das "Gute Stück".
Gruß orcape

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von Mesquita » 18.01.2022 12:05:55

Hallo,

das "gute" Stück hat sich schon erledigt. Es ist die Helligkeitsansteuerung vom Display. Da kann und will ich nichts mehr machen. Das Gerät ist gedanklich verschrottet.

Jetzt habe ich mich aber sehr an einen Linux NB mit Debian gewöhnt und würde gern mit Debian weiter arbeiten.

Was gibt es denn im unteren und mittleren Preissegment zu empfehlen?

Thomas

PS: Bin gerade im Ausland, habe leider nur noch Handy...

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von orcape » 18.01.2022 13:49:51

Hi,
da kann ich Dir nur eines empfehlen und das mache ich schon seit einiger Zeit so.
Steigere Dir ein gebrauchtes Elitebook bei E-Bay. Aufpassen wegen dem deutschen Tastatur Layout.
Ich hatte auch erst einen Billig HP um die 400 € neu, kannst Du vergessen. Die Hardware, nur überalterter Schrott.
Dann hatte ich ein Elitebook 6930, nun ein 8440p. Gebraucht um die 350-400 € und selbst wenn die 5-6 Jahre alt sind, so ist die Hardware immer noch recht aktuell.
Wenn die dann noch 5 -6 Jahre halten, hast Du nichts falsch gemacht, denn sicher hat Dein 6930 auch schon einige Jährchen hinter sich.
Es lässt sich sehr viel, problemlos durch Neuteile ersetzen, was bei anderen Laptops teils sehr viel Probleme bereitet.
Ich habe da meist das originale Windows drauf gelassen und entsprechend partitioniert, um für Debian Platz zu machen.
Auch der Tausch gegen eine schnelle SSD ist in ein paar Minuten erledigt. Notfalls das Diskettenlaufwerk gegen eine 2. SSD/HDD tauschen.
Ich finde die Dinger einfach super, kleine Mängel eines gebrauchten Rechners musst Du halt "tunlichst" ignorieren. :mrgreen:
Gruß orcape

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von Mesquita » 19.01.2022 09:36:28

Danke @orcape für den Tipp. Ich denke stark darüber nach. Letztendlich werde ich mich nach meiner Rückkehr in Deutschland erst entscheiden. Ein Neukauf ist aber nicht gleich ausgeschlossen.

Mal sehen und abwarten.

Danke.

Thomas

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von orcape » 19.01.2022 09:52:01

Hi Thomas,
war nur ein Vorschlag.
Wer das basteln komplett außen vor lassen will, der kann natürlich auch den Versuch machen und neu kaufen.
Wobei die Qualität neu gekaufter Artikel heutzutage nicht zwingend besser sein muss, denn was lange hält, bringt kein Geld. :mrgreen:
Gruß Peter

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von Mesquita » 19.01.2022 10:14:19

Hallo Peter,
ich verstehe Dich und bin auch immer der Meinung aus ökologischen Gründen und dem Umweltschutz mehr die Lebensdauer von Produkten zu steigern. Deshalb habe ich mich auch für einen Oldtimer statt Neuauto entschieden. Ich liebe Produkte lange zu nutzen und investiere gern in Reparaturen.

In DE habe ich einen 3 Jahre alten HP Notebook und bin damit sehr zufrieden. Ev schaue ich mal nach einem gleichen gebrauchten Modell. In DE läuft aber Windows, würde aber gern umsteigen auf Debian.

VG Thomas

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von orcape » 19.01.2022 10:37:08

In DE läuft aber Windows, würde aber gern umsteigen auf Debian.
format c:\ :mrgreen:

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von Mesquita » 27.03.2022 10:28:47

Hallo,

ich möchte Euch ein Feedback zu meinem Problem im Jan2022 mit dem defekten NB geben. Das Gerät wurde im Ausland noch entsorgt und die HDD gerettet. In DE habe ich den Vorschlag aufgenommen und ein alternatives Gerät besorgt. Dabei konnte ich meinen Wunsch umsetzen und optisch, nicht zu 100 % technisch, einen NB nach meinem aktuellen HP mit Windows10 für wenig Geld ergattern.

Das Gerät hat parallel zu Windows10 nun Debian Bullseye mit KDE erhalten. Ich bin sehr damit zufrieden. Alle wichtigen Aufgaben, welche ich mit Windows bisher erfüllt habe, kann ich jetzt mit Debian realisieren. Die Nextcloud ist angebunden und über Thunderbird alle IMAP Konten, Kalender, Adressbuch und Aufgaben integriert. Auf meinem Windows10 HP Gerät bin ich dann auch gleich auf Thunderbird gewechselt. FTP, SSH ist ja sowieso kein Thema unter Linux. Allein Firefox musste ich nachinstallieren, um über meine Geräte hinweg die Synchronisation von Firefox zu erhalten.

Indessen arbeite ich interessanterweise häufiger mit Debian als mit dem Windows10 Gerät.

Der endgültige berufliche Einsatz kommt bald wieder im Ausland. Da wird sich zeigen, ob LibreOffice die Alternative zu MS Office ist. Ich würde es mir wünschen, Bedenken habe ich aber schon.

Unterm Strich bin ich sehr positiv eingestellt und würde, wenn ich mit LibreOffice klarkomme, komplett auf Linux umsteigen. Nach meiner Rückkehr im Mai steht diese Einscheidung an.

Vielen Dank an Euch, an die Entwickler und Unterstützer von Open Source Systemen. :hail:

Thomas :D

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Plötzlich schwarzer Bildschirm HP Elitebook 6930

Beitrag von orcape » 27.03.2022 11:43:35

Hi Mesquita,
freut mich das es so geklappt hat.
Indessen arbeite ich interessanterweise häufiger mit Debian als mit dem Windows10 Gerät.
Ich betreibe das nun bereits über Jahre auf diese Art und eigentlich nutze ich Windows wirklich nur noch für "Notfälle". Das heißt, wenn es nun wirklich einmal eine spezielle Anwendung unter Linux nicht gibt, also < 1 %. Ein Spieler bin ich nicht, so das das Windows auch nicht mehr aktualisiert wird.
Unterm Strich bin ich sehr positiv eingestellt und würde, wenn ich mit LibreOffice klarkomme, komplett auf Linux umsteigen.
Alles was unter Windows mit Word erstellt wurde, läuft unter Linux mit LibreOffice. Nur Windows mag das nicht umgekehrt. Kannst Du aber unter Linux mit LibreOffice als Word-Datei speichern und dann unter Windows verwenden.
Gruß orcape

Antworten