CD auf Speicher kopieren

Smalltalk
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

CD auf Speicher kopieren

Beitrag von vnn » 18.01.2022 12:28:15

Hallo,
ich würde gerne meine CDs auf Festplatte speichern.
Dabei suche ein Speichermedium / Sofware wo ich die gesamte CD als Platte anwählen kann.
Praktisch eine Plattsammlung auf Festplatte und halt nicht ungeordnete mp3 Dateien.

Kennt jemand solche eine Software?

Gruß,

vnn

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 526
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von Draal » 18.01.2022 13:33:11

Mit K3b (Brennprogramm) kann man ISO Dateien erstellen.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von vnn » 18.01.2022 13:44:08

Danke für die Antwort.
Wenn man dann die ISO Dateien / die Inhalte also die Lieder abspielen könnte wäre es schön.
Um es zu verdeutlichen: Ich suche eine Wurlitzer Jukebox wo ich die CD Alben / leider anwählen kann aber keine unsortierte Datensammlung von mp3s.

willy4711

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von willy4711 » 18.01.2022 14:07:12

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2022 12:28:15
Ich würde gerne meine CDs auf Festplatte speichern.
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2022 12:28:15
Praktisch eine Plattsammlung auf Festplatte und halt nicht ungeordnete mp3 Dateien.
Was beinhalten denn deinen CD's ?
Sind das Originale oder hast du darauf schon mp3 Dateien, wie es vermuten lässt?
Wenn es original-CD's sein sollten, ist es relativ einfach:
Dafür brauchst du einen CD-Ripper der deine Cd's in ein gewünschtes Format konvertiert.
Wo und wie die gespeichert werden, kann man in der Regel einstellen, Die Daten der Cd holt sich ein solches
Programm mehr oder weniger zuverlässig aus dem Netz und Taggt die Lieder entsprechend.

Das wiederum ist die Voraussetzung für ein Abspielprogramm, dir deine Sammlung geordnet in einer GUI
darzustellen.
Je nach Programm kann das dann nach verschiedenen Kriterien dargestellt werden.

Solltest du aber auf deinen CD''s schon mp3 Dateien haben, die womöglich nicht getaggt sind, wirst du schlechte Karten haben,
daraus was vernünftiges zu machen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von uname » 18.01.2022 14:35:17

Du kannst auch einfach die CDs als ISO-Dateien auf die Platte kopieren.
Dann kannst du sie bei Bedarf z. B. mounten oder andere Software verwenden.
Im Aufruf etwas umständlicher, aber vielleicht einfacher bei der Verwaltung auf der Festplatte.

Code: Alles auswählen

mount /path/to/image.iso /media/iso -o loop
Vielleicht gibt es auch grafische Tools, um eben schnell in ein ISO reinzuschauen und darin z. B. ein MP3 zu öffnen.

Vielleicht z. B. mit Nautilus.
https://unix.stackexchange.com/question ... click-menu

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von MSfree » 18.01.2022 14:44:55

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2022 14:35:17
Du kannst auch einfach die CDs als ISO-Dateien auf die Platte kopieren.
Es scheint wohl um Audio-CDs zu gehen, und in dem Zusammenhang ist ISO (=ISO9660 Dateisystem) Unsinn. Audio-CDs haben gar kein Dateisystem, können also auch nicht als ISO-Dateien kopiert werden.

Man könnte natürlich die CDs verlustfrei in WAV-Dateien rippen, die man wiederum in ein ISO-Dateisystem speichern könnte.

willy4711

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von willy4711 » 18.01.2022 15:04:19

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2022 13:44:08
Danke für die Antwort.
Wenn man dann die ISO Dateien / die Inhalte also die Lieder abspielen könnte wäre es schön.
Um es zu verdeutlichen: Ich suche eine Wurlitzer Jukebox wo ich die CD Alben / leider anwählen kann aber keine unsortierte Datensammlung von mp3s.
Dafür muss nun mal der Song /die CD erstmal getaggt werden. Auf einer Original CD hab ich noch keine Dateinamen gesehen,
die ein gezieltes abspielen ermöglichen. Schon gar nicht wenn man sie kopiert / nach wav rippt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von uname » 18.01.2022 15:05:17

Da hast du natürlich recht.

In den letzten Jahren meiner Audio-CD-Nutzung hatte ich nur noch CDs mit MP3-Dateien.
Bei echten Audio-CDs ist das natürlich keine Option.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von wanne » 18.01.2022 15:49:24

Debianabcde kann be passender Konfiguration nach CD und so weiter Ordnerstrukturen anlegen. Der sucht auch gleich in passenden Datenbanken nach den Namen der Stücke und Alben. Und hat einen riesen Haufen von anderen Optionen. Das Tool ist genial.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

MaGe
Beiträge: 1715
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von MaGe » 18.01.2022 16:22:41

vnn hat geschrieben: Kennt jemand solche eine Software?
Unter KDE mit Dolphin! audiocd://

https://imgur.com/a/uClrOF9



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von vnn » 19.01.2022 09:38:41

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es sind originale Audio CDs.
Haben nicht mit gerechnet das dies doch so aufwendig ist.
Werde mir das Programm abcde ansehen.

Bin auch froh das die CDs alle noch funktionieren obwohl einige schon älter als 30 Jahre sind.
Ist wohl die Schutzschicht auf den CDs die dies 'konservieren'.

willy4711

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von willy4711 » 19.01.2022 11:43:05

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2022 09:38:41
Haben nicht mit gerechnet das dies doch so aufwendig ist.
Je nach Menge erfordert das reichlich Durchhaltewillen.
Hab das in grauer Vorzeit hinter mir (incl. CD's aus der Familie waren das knapp 1500 CD's).
Dauer mit Regenerationspausen: Knapp ein Jahr.
Seitdem kann ich keine Audio CD's mehr sehen und habe alle verschenkt /verkauft. 8O
Wichtig ist halt, dass man sich über die Ordnerstruktur / Dateinamen eingehend Gedanken macht, und die dann
konsequent beibehält.

Jetzt wird zur Sicherung des Datenbestandes alle 5 Jahre konsequent die Platte gewechselt (Backup ist natürlich vorhanden)
und gut ist :mrgreen:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von uname » 19.01.2022 12:06:16

willy4711 hat geschrieben:Seitdem kann ich keine Audio CD's mehr sehen und habe alle verschenkt /verkauft.
Das ist rechtlich aber nicht korrekt. Kopien darf man nur für sich selbst machen. Daher solltest du deine jetzigen Kopien wegwerfen, da du die Lieder nicht mehr besitzt. Das gilt auch dann, wenn du ein Audio-Abo für beliebige Lieder bei z. B. Spotify, Amazon, Apple usw. hast.

Das war ja der Vorteil von echten CDs gegenüber heute.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von schwedenmann » 19.01.2022 12:34:19

Hallo

Audio-CD nach mp3 oder flac rippen und taggen


abcde (Kommandozeilentool)
ripperx GUI, macht im Grunde dasselbe, nur mit weniger Konfigurationsmöglichkeiten,als abcde
pacpl wäre dann auch noch zu nennen.

mfg
schwedenmann

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: CD auf Speicher kopieren

Beitrag von Linuxa » 19.01.2022 16:12:49

Hallo,
ich habe meine Audio CD Sammlung wie folgt auf dem Rechner abgespeichert:
1) Mit Asunder (Flac) gerippt.
2) Mit Easytag CD Cover hinterlegt.
3) Mit Clementine organisiert bzw abgespielt.
Funktioniert für mich perfekt.

Antworten