Verständnisfrage zu KVM & KVM Netzwerk

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ht81

Verständnisfrage zu KVM & KVM Netzwerk

Beitrag von ht81 » 19.01.2022 08:22:58

Hallo zusammen,

da mein Server noch unterwegs ist und ich mich aber bereits die Tage mit KVM auf Debian auseinander gesetzt habe, muss ich gestehen einen Knoten im Kopf zu haben.
Genauer geht es um die Konfiguration der Gäste Systeme.
Wenn ich kvm auf Debian installiere und der Host nur 1 Netzwerkkkarte hat, wie bekommen die Gastsysteme dann ihre eigene IP?

Nehmen wir an ich habe 2 VMs auf dem Host. Dann möchte ich folgendes umsetzen
Host soll eine statische IP 192.168.0.1 haben (vermutlich über /etc/network/interface)
Gast 1 soll eine statische IP 192.168.0.10 haben
Gast 2 soll eine statische IP 192.168.0.11 haben

Hier ist jetzt mein Knoten im Kopf:
Wie richte ich das ein? In jedem Gastsystem über /etc/network/interface? Wie wird das dann während der installation des Gastsystems gehandelt?
Oder muss ich Gast 1 und Gast 2 via br0 und br1 im host unter /etc/network/interface hinterlegen? Wenn ich das dann mache, hat doch der host keine statische ip mehr da der Eintrag con static auf manuel geändert wird, oder? Hoffe ihr versteht mein Denkproblem.

Ebenso habe ich noch 2 weitere Fragen

1. Wie stelle ich Memory Ballooning für die Gäste ein? Ich möchte ohne Desktop arbeiten. Also alles via shell.
2. Wenn ich sudo modprobe vhost_net ausführe, ist es dann auch noch geladen wenn der Host ein reboot macht?

Sorry für die Fragen aber ich möchte ja auch was lernen ^^

Grüße Thomas

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Verständnisfrage zu KVM & KVM Netzwerk

Beitrag von oln » 19.01.2022 08:38:18

Moin,
dein Host richtest du in interfaces mit br0 eine statisch IP ein.
Bei den Gästen kannst du das bei der Installation angeben in dem du in dem Schritt wo nach dhcp gesucht wird abbrichst und auf manuell gehst.
Oder aber du du machst es im DHCP und der MAC-Adr.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 152
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu KVM & KVM Netzwerk

Beitrag von mig » 19.01.2022 15:15:13

Hi

Zu deinen Fragen:

1: Nein schau dir /etc/modprobe.d/ an!
2: so direkt im xml der vm, obs cli tools dafür gibt , keine Ahnung. (achtung ist von meiner Win10 VM).

Code: Alles auswählen

    
    <memballoon model="virtio">
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x09" function="0x0"/>
    </memballoon>
Lg
Michael

ht81

Re: Verständnisfrage zu KVM & KVM Netzwerk

Beitrag von ht81 » 20.01.2022 07:49:48

Hi zusammen,

danke für eure Antworten. Meine Server sind angekommen und ich werde mich demnächst an das Thema ran machen.
Ich gebe hier Feedback.

ht81

Re: Verständnisfrage zu KVM & KVM Netzwerk

Beitrag von ht81 » 21.01.2022 16:41:57

Hallo,

wollte kurz eine Rückmeldung geben. Die Vergabe der statischen IPs hat wunderbar geklappt. Der Punkt mit "modprobe vhost_net" ist auch erledigt.
Versuche die kommenden Tage das Ballooning umzusetzen.

Antworten