Windows 10 Info-Center sicherheitsrelevant?

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Windows 10 Info-Center sicherheitsrelevant?

Beitrag von buhtz » 20.01.2022 16:47:22

Welchen Grund könnten Admins haben, das Info-Center unter Windows 10 vollständig zu deaktivieren? Meist machen meine Admins sowas aus Sicherheitsgründen, aber wirklich beantworten konnte man mir das bisher nicht.

Ich meine nicht die Benachrichtigungen, sondern das Symbol ganz rechts unten neben der Uhr.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Info-Center sicherheitsrelevant?

Beitrag von feltel » 20.01.2022 17:39:19

Userablenkung verhindern und/oder Manipulationsmöglichkeiten reduzieren. Der Flugmodus fiele mir da z.B. als erstes ein. "Nettes" Feature für geteilte Geräte, wenn dem/der Nachnutzer das WLAN ausgeknipst wird und dann in der Folge z.B. der Softwareverteil-Client beim booten in einen Timeout läuft oder die Logindomäne nicht erreichbar ist.

Wir/ich haben bei uns auf Arbeit auch einen ganzen Sack voll Features und UI-Elemente per GPO ausgeschalten bzw. änderungssicher mit bestimmten Einstellungen vorbelegt.

Antworten