[Gelöst] ARM-Varianten (für Raspberry Pi4)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] ARM-Varianten (für Raspberry Pi4)

Beitrag von buhtz » 21.01.2022 09:41:35

Ich versuche immer noch das Begriffswirrwar im Kontext von ARM und Debian zu durchsteigen.

Auf einem Raspberry Pi 4 nutze ich ein (fast offizielles) Debian von https://raspi.debian.net. Laut FAQ wird die Zielarchitektur des Images als arm64, 64 bit bezeichnet. Soweit ich bisher verstand, ist das die native Pi4 Architektur. Das unterscheidet sich beispielsweise vom offiziellen Rasbperry Pi OS (ehm. Raspbian), das nur Images für "armhf 32bit" anbietet, die auf dem Pi4 aber auch laufen.
Soweit korrekt verstanden? ;)

Nun höre ich heute von DietPi, als Debian-basiertes Pi image und treffe hier auf neue Begriffe. "ARMv6", "ARMv7", "ARMv8", letzteres noch in 64bit. Laut Wikipedia gehört der Pi4 zu "ARMv8".

Wie passen die Begriffe "arm64" und "armhf" in diesen Kontext?
Zuletzt geändert von buhtz am 27.04.2022 09:31:08, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ARM-Varianten (für Raspberry Pi4)

Beitrag von mat6937 » 21.01.2022 09:56:32

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2022 09:41:35
Das unterscheidet sich beispielsweise vom offiziellen Rasbperry Pi OS (ehm. Raspbian), das nur Images für "armhf 32bit" anbietet, die auf dem Pi4 aber auch laufen.
Soweit korrekt verstanden? ;)
Nicht ganz richtig verstanden. Es gibt halboffizielle RasPI-OS mit 64bit. Siehe z. B.: https://downloads.raspberrypi.org/raspi ... 021-11-08/

EDIT:
Lastly…
If you were hoping for a blog post about the 64bit OS, that’s coming next, we’re just fixing some issues in Bullseye before we release it.
Quelle: https://www.raspberrypi.com/news/new-ol ... os-legacy/

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM-Varianten (für Raspberry Pi4)

Beitrag von king-crash » 21.01.2022 10:20:17

- "armhf" bedeutet "arm HardFloat". "armhf" builds gehen von einer vorhandenen FPU aus und benutzen diese. "arm" builds emulieren Gleitkommabefehle (langsam).

- armv8 ist eine Erweiterung von armv7 und kann zusätzlich den 64-Bit Modus, 32-Bit ist aber auch möglich.

Grundsätzlich sind die Begriffe unabhängig voneinander. "Früher" in der prä armv7 Ära war es allerdings nicht immer gegeben, dass ein ARM Prozessor eine FPU hatte. Daher gab es "soft" und "hard" float Ports.
Da es für 64Bit ARM keine CPUs ohne FPU gibt, ist hardfloat der Standard (softfloat ist hier nichtmal von Compilern implementiert) und der Zusatz "-hf" wurde einfach weggelassen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ARM-Varianten (für Raspberry Pi4)

Beitrag von hikaru » 21.01.2022 21:39:05

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2022 09:41:35
Nun höre ich heute von DietPi, als Debian-basiertes Pi image und treffe hier auf neue Begriffe. "ARMv6", "ARMv7", "ARMv8", letzteres noch in 64bit. Laut Wikipedia gehört der Pi4 zu "ARMv8".

Wie passen die Begriffe "arm64" und "armhf" in diesen Kontext?
Ich weiß nicht wie weit deine IT-Geschichte zurückreicht, aber um mal einen (natürlich hinkenden) Vergleich zu bringen:
Bei x86 gibt es verschiedene Architekturen: [..] i386, i486, i586 ("Pentium"), i686 ("Pentium 2") [..]
Ähnlich ist es mit ARMv4, ARMv5, etc.

Später fiel das weg, aber bei i386 und i486 gab es Varianten mit und ohne FPU. Beim i486 hießen die z.B. SX und DX.
Ähnlich ist es mit arm(el) und armhf. armhf in Debian ist ein Superset von armel, aber hf ist nicht die einzige Erweiterung.
Falls du die Anfänge von Raspbian miterlebt hast, dann weißt du vielleicht, dass es von Anfang an eine hf-Architektur war, aber dass Raspbian/armhf nicht kompatibel zu Debian/armhf war. Debian/armel lief zwar auf dem RPi1, aber Debian/armhf lief nicht - nicht wegen hf sondern wegen anderer Instruktionen die mir gearde nicht einfallen.
Das war überhaupt der ursprüngliche Grund, Raspbian als Distribution ins Leben zu rufen: Debian mit hf aber lauffähig auf dem RPi1 zu compilieren.

Bei x86 wurde die klare Architekturfolge nach i686 aufgegben, aber wenn man sich wichtige Instruktionssets wie SSE anschaut, kann man sowas in der Art immer noch identifzieren. Es hat nur weitgehend an Bedeutung verloren, weil jenseits von i686 kaum noch Software neuere Instruktionen hart voraussetzt.
amd64 ist eine Busbreitenerweiterung für eine Architektur, die man sonst wohl i786 hätte nennen können. Prinzipiell häte das aber auch auf Basis einer anderen x86-Architektur passieren können. Ähnlich verhält es sich mit arm64. Es ist eine Busbreitenerweiterung. Ich weiß nicht auf welchem 32bit-Instruktionsset sie basiert, aber Debians armhf ist auf jeden Fall ein Subset von Debians arm64.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM-Varianten (für Raspberry Pi4)

Beitrag von king-crash » 22.01.2022 17:11:36

64-Bit ist nicht nur eine (Adress!)-Bus Erweiterung, auch die CPU Register sind jetzt doppelt so breit und damit auch durchgängig die Größe der Rechenoperationen.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: ARM-Varianten (für Raspberry Pi4)

Beitrag von Ano » 23.01.2022 11:09:23

Letzte Klarheiten dürfte der (englische) Wikipedia-Artikel beseitigen. Der ist im Gegensatz zum deutschen Pendant etwas ausführlicher.
Zuletzt geändert von Ano am 23.01.2022 11:56:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: ARM-Varianten (für Raspberry Pi4)

Beitrag von JTH » 23.01.2022 11:16:25

Ano hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 11:09:23
Wikipedia-Artikel
Der Link geht zu golem.de, ist da beim Copy & Paste was schiefgelaufen? ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: ARM-Varianten (für Raspberry Pi4)

Beitrag von Ano » 23.01.2022 11:58:14

Danke! Der Link war für jemand anderen...
Ist korrigiert.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Antworten