LPIC Frage

Smalltalk
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

LPIC Frage

Beitrag von vnn » 20.01.2022 10:29:55

In der LPIC 1 Prüfung kam eine interessante Frage die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Nennen Sie den deutschen Zeitserver-Pool.

Antwort schreiben ich später hier herein; eigentlich ganz simpel.....

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: LPIC Frage

Beitrag von TRex » 20.01.2022 10:37:38

So stell ich mir das LPIC vor: ohne intellektuellen Mehrwert :(
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: LPIC Frage

Beitrag von Meillo » 20.01.2022 10:55:17

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2022 10:37:38
So stell ich mir das LPIC vor: ohne intellektuellen Mehrwert :(
Jetzt warte erstmal ab. vnn schreibt von einer interessanten Frage ... vielleicht hat sie mehr zu bieten als du erwartest. ;-)
Use ed once in a while!

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: LPIC Frage

Beitrag von vnn » 20.01.2022 11:04:25

Die LPIC Fragen haben schon Mehrwert, zumindest mehr als bei Microsoft nur vielleicht nicht bei der.

Antwort der Frage:

de.pool.ntp.org

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: LPIC Frage

Beitrag von feltel » 20.01.2022 13:16:53

Aehm, Du weisst aber schon, das Du ein NDA unterschrieben hast, bevor Du überhaupt Dir die Fragen hast ansehen können?

DeletedUserReAsG

Re: LPIC Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.01.2022 17:26:03

Hm. Wenn da noch mehr so völlig irrelevanten Fragen vorkommen, denn einerseits hat das rein überhaupt nichts mit Linux zu tun, andererseits ist’s nicht ganz nachvollziehbar, wieso man eine innerhalb von Sekunden zu findende Information im Kopf haben soll, wundert mich nicht, dass sie wollen, dass davon in der Öffentlichkeit nix bekannt wird. Da würde ja keiner mehr was für bezahlen wollen, und das ganze AbzoGeschäftsmodell wäre dahin …

Die PTB hat übrigens drei Zeitserver – zählt das auch als Pool?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: LPIC Frage

Beitrag von feltel » 20.01.2022 17:35:01

Mir gings mit meinem Hinweis nicht um irgend eine konkrete Frage oder gar LPI. Ich wollte bloß darauf hinweisen das er eine Verpflichtung unterschrieben hat (haben muss), nichts aus dem Fragekatalog bekannt zu geben. Und wenn er es doch tut, dann besteht halt die Gefahr für ihn, dafür eine auf den Deckel zu bekommen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: LPIC Frage

Beitrag von eggy » 20.01.2022 17:37:31

Die Frage kommt jetzt ja nun auch nicht so überraschend.
Zum Thema ntp wird im Studyguide u.a. auf den pool hingewiesen:
"Knowledge of using the pool.ntp.org service." (https://www.lpi.org/our-certifications/ ... objectives)
d.h. wer sich damit mal eingehend beschäftigt hat, kommt um "ändere das mal auf was sinnvolles (aka die in Deiner Nähe)" nicht herum.
Dass wir Debiannutzer mit den .debian.pool.ntp.org defaults in /etc/ntp.conf extrem faul sind, gibt halt keine Extrapunkte :mrgreen:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: LPIC Frage

Beitrag von feltel » 20.01.2022 17:42:11

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2022 17:26:03
Die PTB hat übrigens drei Zeitserver – zählt das auch als Pool?
Per Definition nein. ptbtime1 bis ptbtime3 lösen ja immer auf die entsprechend gleiche IP auf. Bei *.pool.ntp.org bekommst Du ja bei jeder Anfrage aller Wahrscheinlichkeit nach die Zeit von einem anderen Zeitserver.

DeletedUserReAsG

Re: LPIC Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.01.2022 19:16:20

Das heißt, wenn ich etwa ptbtime.meine.domain per Zufall auf einen der drei Server zeigen lasse, hätte ich einen Pool?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LPIC Frage

Beitrag von schorsch_76 » 20.01.2022 21:42:52

Aus reinem Interesse:
  • Hat von euch einer die offizielle LPIC Zertifizierung?
  • Macht ihr die Rezertifizierung?
  • Was hat euch das Zertifikat bisher gebracht?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: LPIC Frage

Beitrag von feltel » 21.01.2022 07:40:24

Ja, ich hab die Prüfungen bis zum LPIC3 abgelegt, also Stand heute das was geht. Ich werde perspektivisch die 3er auch nochmal ablegen, damit die Zertifizierung erhalten bleibt. Die Frage ist für mich dann eher, wo und wie. Papierprüfungen bei Linux-Events fallen ja wohl noch absehbar aus. Mal schauen.

Was es jetzt konkret (beruflich) gebracht hat, kann ich konkret nicht beziffern, aber Schaden kann so eine Zertifizierung mMn nicht und man hat halt auch für sich selbst den Nachweis erbracht, ein gewisses Level zu haben.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: LPIC Frage

Beitrag von vnn » 21.01.2022 14:28:21

NDA?
Kann mich nicht erinnern, ist schon lange her.
Benutzerkonto über LPIG angelegt und dann wurde die Prüfung gebucht
Sollte vielleicht das Thema hier löschen....

Antworten