USB Stick mit NAS Anbindung gesucht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
s837ubc
Beiträge: 133
Registriert: 23.07.2013 14:17:01

USB Stick mit NAS Anbindung gesucht

Beitrag von s837ubc » 21.01.2022 22:03:16

Hallo,

an einem Kamera-System kann ein USB Stick angeschlossen werden, auf dem Überwachungsvideos gespeichert werden können.

Um nicht alle paar Tage die Dateien vom USB Stick auf ein NAS-System kopieren zu müssen, suche ich eine Alternative Lösung.

Gibt es ein USB Stick mit etwa 32 GB auf dem zusätzlich ein Linux System läuft das via WLAN angebunden werden kann?

Dann könnte man regelmäßig die Dateien mit einem Cron-Job auf ein NAS-System verschieben.

Das Kamera-System selbst hat auch eine WLAN Anbindung, jedoch können die Überwachungsvideos nur kostenpflichtig auf eine Amazon-Cloud gespeichert werden.

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick mit NAS Anbindung gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.01.2022 22:32:08

Bei Speichersticks ist mir da nichts bekannt, aber es gibt SD-Karten mit WLAN. Und es gibt USB-Kartenleser. Ob und wie das hier nutzbar wäre, weiß ich nicht.

Wenn ich vor der Aufgabe stünde, würde ich mich in Richtung Pi als USB-Device (nicht Host) orientieren. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man den Pi quasi als USB-Speichergerät erscheinen lassen kann, und den Kram mit dem WLAN könnte man dann ja von dort aus machen.

s837ubc
Beiträge: 133
Registriert: 23.07.2013 14:17:01

Re: USB Stick mit NAS Anbindung gesucht

Beitrag von s837ubc » 22.01.2022 00:00:15

Hallo,
vielen Dank für die Inspiraation "Raspberry als USB-Device" zu nutzen. Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch wusste ich nicht, wie es bezeichnet wird.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB Stick mit NAS Anbindung gesucht

Beitrag von hikaru » 22.01.2022 18:58:33

Muss Speicherstick und WLAN-Stick in einem Gerät sein? Falls nicht, kannst du prinzipiell jeden Speicherstick als Datenträger nehmen. Wenn es mehr als nur ein Experiment werden soll, würde ich aber nicht gerade den vom Grabeltisch beim Discounter nehmen.

Antworten