[Gelöst] Audio-Ausgabe Wechsel des Ausgabegeräts nicht möglich

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

[Gelöst] Audio-Ausgabe Wechsel des Ausgabegeräts nicht möglich

Beitrag von Aliastargz » 22.01.2022 11:26:07

Mahlzeit zusammen,

ich habe leider mit einem Bug zu kämpfen, der vor ungefähr einer Woche auftrat. (Hatte bisher keine Zeit mich daran zu setzen.)

Das Problem: Ich kann das Ausgabegerät nicht mehr wechseln.

Ausgabegeräte:
Meine Boxen, die in der dieser dünnen, grünen AUX Buchse stecken. Heißen in Gnome: "Line out -- internes Audio Stereo"
Mein Headset, ein Logitech G533 wireless, steckt in einer USB-Buchse. Heißt in Gnome "Analog Output -- G533 Wireless Headset Dongle"

Bisher hat der Wechsel des Outputs immer tadellos funktioniert. Seit einiger Zeit habe ich aber das o.g. Problem. Folgende Punkte haben sich ebenfalls geändert:
1. Beim Boot ist immer das Wireless als Standard gewählt. Dies waren sonst eigentlich die Boxen, also Line out internes Audio.
2. Nach dem Boot funktionieren die Wireless Kopfhörer nicht.
3. Wenn ich Gnome Settings unter dem Punkt "Audio" einen Ausgabetest mache, kommt die Tonausgabe immer über die Boxen. Egal, was ausgewählt ist.

Also scheint das System Probleme zu haben, den Sound über die Wireless Boxen zu leiten.

In einem älteren Liveimage (Debian.11-0 Also das erste Bullseye, nach dem Release) funktioniert alles tadelos, auch wenn hier die Wireless Kopfhörer als Standard gewählt sind und man ja eigntlich lieber die Boxen hätte. (Kopfhöhrer zum Musikhören, telefonieren)

Bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche, da ich ungern neuinstallieren würde. Auch wenn ich alte Kernel lade, habe ich weiterhin das Problem. Ich vermute, dass es an der Desktop-Umgebung liegt.

Mit dem alsamixer habe ich auch schon versucht, das Ausgabegerät zu wechseln, leider ohne Erfolg.
Ich wollte auch das Paket pulseaudio purgen und neuinstallieren, allerdings purged das direkt auch gnome-core.
Ein "apt install --reinstall pulseaudio" brachte leider nichts.

Hat noch jemand Tipps? Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Aliastargz am 22.01.2022 22:32:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Audio-Ausgabe Wechsel des Ausgabegeräts nicht möglich

Beitrag von debilian » 22.01.2022 13:05:43

pavucontrol als Mixer mal versucht?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audio-Ausgabe Wechsel des Ausgabegeräts nicht möglich

Beitrag von smutbert » 22.01.2022 13:23:11

Du könntest einmal einen neuen Benutzeraccount anlegen und dort testen ob es ebenfalls auftritt. Wenn das Problem dort nicht auftritt, ist wohl nur Pulseaudio mit seinen Konfigurationsdateien etwas durcheinandergekommen und es sollte helfen ~/.config/pulse zu löschen (oder umzubenennen) und neu zu starten.

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Audio-Ausgabe Wechsel des Ausgabegeräts nicht möglich

Beitrag von Aliastargz » 22.01.2022 22:31:54

Danke für den Tipp!
pavucontrol kannte ich schon, damit habe ich auch schon ein paar Einstellungen angepasst.
es sollte helfen ~/.config/pulse zu löschen (oder umzubenennen) und neu zu starten.
Tatsächlich war das Problem unterm neu angelegten Benutzer nicht. Daher einfach .config/pulse/ gelöscht und jetzt funktioniert es wieder.

Vielen Dank!

Antworten