mount in crontab funktioniert nicht richtig

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 438
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

mount in crontab funktioniert nicht richtig

Beitrag von speefak » 23.01.2022 00:36:53

Ich habe in der root contab eine mount Befehl stehen, der völlig ignoriert wird. erst dachte ich es liegt an den Path variablen, das wars nicht, dann dachte ich vllt muss der absolute Pfad zum mount Befehl angeben werden - das wars auch nicht. Als nächstes versuchte ich dann den befehl nochmal explizit auszuführen - auch ohne Erfolg. Nach ewigem suchen und herumprobieren fand ich dann eine Lösung - aber warum die funktioniert und alle anderen Dinge nicht ist mir nicht genau schlüssig, auch weil ein which mount /usr/bin/mount ausgibt und nicht wie in der Lösung /bin/mount :?: :?: :?:

Try and Error Crontab :

Code: Alles auswählen

# mit oder ohne Path kein Unterschied
PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# funktioniert aber warum nur mit bash shell ? 
@reboot         /bin/bash -c 'sleep 10 && /bin/mount /dev/disk/by-uuid/b1a2cece-79f1-11ec-90d6-0242ac120003 /mnt/USB_Archiv_3TB/'

# funktioniert nicht warum auch immer WTF ?!
#@reboot        mount /dev/disk/by-uuid/b1a2cece-79f1-11ec-90d6-0242ac120003 /mnt/USB_Archiv_3TB/   
#@reboot	/usr/bin/mount /dev/disk/by-uuid/b1a2cece-79f1-11ec-90d6-0242ac120003 /mnt/USB_Archiv_3TB/
#@reboot	/usr/bin/./mount /dev/disk/by-uuid/b1a2cece-79f1-11ec-90d6-0242ac120003 /mnt/USB_Archiv_3TB/ 

PS: kann es sein, dass mit Debian 11 EINIGES !!! an den Mountbefehlen und Optionen geändert wurde ? autofs mit usb mount funktioniert nicht, das Programm usbmount gibts nicht mehr und jetzt die o.g. "komischen" zusammenhänge mit dem mounten über cron.

PSS: Bevor Fragen kommen : mounten über die /etc/fstab ist in dem Fall schlecht, da das System dann beim Booten hängt wenn die USB Platte nicht angeschlossen ist.

EDIT : ich glaube es liegt an systemd, die crontab scheint zu schnell nach dem Systemstart ausgeführt zu werden. Irgendwas an den Systemvariablen scheint nicht so schnell gesetzt zu werden ( vllt. sind die UUIDs noch nicht eingelesen ? )

Code: Alles auswählen

@reboot sleep 10 && /bin/mount /dev/disk/by-uuid/b1a2cece-79f1-11ec-90d6-0242ac120003 /mnt/USB_Archiv_3TB
funktioniert jedenfalls auch. Warum muss denn /bin/mount angeben werden wenn PATH gesetzt wurde ?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: mount in crontab funktioniert nicht richtig

Beitrag von JTH » 23.01.2022 00:59:30

Das ist eine ungewöhnliche Idee, cron beim Boot zum Mounten zu benutzen, um Fehler bei nicht angeschlossenem Device zu vermeiden.

Wie wäre es doch mit der fstab und der Option nofail?
nofail
Keine Fehler für dieses Gerät melden, wenn es nicht existiert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 151
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: mount in crontab funktioniert nicht richtig

Beitrag von mig » 24.01.2022 09:57:55

Hi

Ich hab das mal über diesen Link geschafft, aber leider aktuell nicht mehr im Einsatz.
https://unix.stackexchange.com/question ... nux-debian

Also nicht über cron sonder gleich über systemd.

HTH und LG
Michael

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: mount in crontab funktioniert nicht richtig

Beitrag von rhHeini » 24.01.2022 10:51:53

Ich rufe seit vielen Jahren beim Booten in der crontab ein Skript auf das in meinem kleinen Heimnetzwerk die nfs-Shares einbindet. Der Fileserver schaltet sich aus wenn der letzte Client abgeschaltet hat, und wird per WOL vom ersten Client der eingeschaltet wird aufgeweckt.

Das Skript checkt ab ob das Netzwerk oben ist, pingt den Fileserver an, und schaut nach ob die Shares auf dem Server gemountet sind. Dann werden die Clients angebunden.

Etwas ähnliches sollte sich für die USB-Platte zusammenbasteln lassen.

Rolf

Antworten