DEBIAN/ ALSAMIXER- Lautstärke 0 und trotzdem hört man noch etwas!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
casaf
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2021 12:35:14

DEBIAN/ ALSAMIXER- Lautstärke 0 und trotzdem hört man noch etwas!

Beitrag von casaf » 22.01.2022 17:06:04

Hallo!

Auf einem NUC (mit Debian) hängen 4 Soundkarten (CSL CM106).

Die einzelnen Ausgänge sind jeweils Räume (Multiroomaudiosystem).

Ab und zu schleife ich mit einem alsaloop- Befehl Signal von einem Eingang der Soundkarte auf einen Ausgang der Soundkarte. Das klappt super und ich auch von der Ferne fernsteuerbar.

Die Lautstärke ändere ich mit diesem Befehl:

amixer -c 2 sset Speaker,0 2%-

Die Lautstärke wird auch leiser.

Irgendwann ist jedoch 0% erreicht und dann wird die Lautstärke nicht mehr leiser, jedoch spielt die Musik noch deutlich hörbar.

Vermutlich spreche ich das Falsche an oder noch nicht alles.

Vermutung: Ich verändere die Grundlautstärke der Soundkarte aber nicht den einzelnen Ausgang auf der Soundkarte.

Wie kann ich rausfinden, was das Problem sein kann?

Beste Grüße

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DEBIAN/ ALSAMIXER- Lautstärke 0 und trotzdem hört man noch etwas!

Beitrag von king-crash » 22.01.2022 17:27:44

Das ist bei mir auch schon immer der Fall. "amixer set XXX mute" lässt den Kanal verstummen.

casaf
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2021 12:35:14

Re: DEBIAN/ ALSAMIXER- Lautstärke 0 und trotzdem hört man noch etwas!

Beitrag von casaf » 22.01.2022 17:45:47

Du hast vermutlich schon einiges probiert oder?

Was hast du schon alles probiert, das zum Laufen zu bekommen?

Angeblich wäre pulseaudio vlt eine Lösung?!

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DEBIAN/ ALSAMIXER- Lautstärke 0 und trotzdem hört man noch etwas!

Beitrag von king-crash » 22.01.2022 20:35:49

Probier mal dieses Skript nach dem Setzen der Lautstärke auszuführen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
if [ $# -ne 1 ]; then
	echo "$0 DEVICENAME"
	echo "Bei 0% Lautstärke wird gemutet, sonst geunmutet."
	exit 1
fi

set -e
INFOS=$(amixer get $1)
set +e
echo "$INFOS" | grep '\[0%\]' > /dev/null
MUTE=$?
set -e
if [ $MUTE -ne 0 ]; then
	amixer set $1 unmute > /dev/null
	echo "unmuted"
else
	amixer set $1 mute > /dev/null
	echo "muted"
fi

casaf
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2021 12:35:14

Re: DEBIAN/ ALSAMIXER- Lautstärke 0 und trotzdem hört man noch etwas!

Beitrag von casaf » 22.01.2022 22:11:09

Werde ich probieren...

Folgendes möchte ich noch ergänzen:

Trotz das eigentlich schon alles auf 0 ist, höre ich relativ laut die Musik.

Dh. ich muss einen Weg finden, noch weiter "leiser" zu drehen, ob wohl es 0 ist.

Deswegen ist rein zu muten leider noch nicht ausreichend. Aber schauen wir mal was passiert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: DEBIAN/ ALSAMIXER- Lautstärke 0 und trotzdem hört man noch etwas!

Beitrag von smutbert » 23.01.2022 00:45:49

Nur um sicherzugehen: Das tritt nicht etwa auch auf wenn alsaloop gar nicht läuft und nur dann, wenn Ein- und Ausgänge auf derselben Soundkarte sind? (Dann wäre es Übersprechen (Crosstalk) und ich wüsste nichts was man dagegen tun könnte.)

Es gibt in Alsa ein softvol-Plugin, mit dem man eine Softwarelautstärkeregelung einbauen kann. Ein Beispiel gibt es hier:
https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... .C3.BCsten

casaf
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2021 12:35:14

Re: DEBIAN/ ALSAMIXER- Lautstärke 0 und trotzdem hört man noch etwas!

Beitrag von casaf » 23.01.2022 01:01:53

Wenn alsaloop nicht läuft, dann hört man vom Eingang nichts an den Ausgängen.

Ob es besser ist wenn der Eingang auf einer anderen Soundkarte sitzt, kann ich ausprobieren.

Danke für den Tipp mit den softvol- plugin. Werde mir das Plugin anschauen.

Ich überlege jetzt einen DA Wandler mit einer Lautstärkeregelung vor den Eingang einzubauen. Dann wäre das Signal ganz leise eingestellt und dann müsste es auch gehen.
Könnte gehen oder?

Antworten