USB-SATA-Adapter ohne, USB-Hub mit Netzteil.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

USB-SATA-Adapter ohne, USB-Hub mit Netzteil.

Beitrag von fischig » 23.01.2022 12:17:18

Ich habe bisher diverse „billige“ USB/SATA-Adapter ohne eigene Stromversorung an diversen Linux-Systemen zum Anschluss von SATA-HDDs benutzt, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Hinsichtlich des wenigeren Erfolges wurde mir im Forum verschiedentlich geraten, einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zu benutzen. Hab' ich jetzt gemacht, nicht ganz billig¹⁾. Einen dieser „billigen“ Adapter, möglichereise via lsusb so klassifiziert:

Code: Alles auswählen

Bus 002 Device 003: ID 2109:0711 VLI manufacture String VLI Product String
, der bisher auch ohne eigene Stromversorgung, seit mind. einem Jahr im täglichen Gebrauch direkt an verschiedene Linux-Systeme angeschlossen, fehlerfrei funktioniert hat, weigert sich ums Verrecken mit dem USB-Hub zu funktionieren: HDD wird erkannt, aber beim Kopieren einer GB-großen Datei gibt's Ein-/Ausgabefehler. Stöpsle ich den Hub samt HDD ab und schließe die Kombination („Adapter ohne Stromversorgung+HDD“) direkt an dieses Linux-System an, funktioniert es wieder einwandfrei. Bevor ich mehr oder weniger blind weitere Systemausgaben poste - dich ich natürlich gerne nachliefere - hat jemand Ideen, ob/wie man der Ursache auf die Spur kommen könnte?

¹⁾ USB-3.0 fähig(?, blaue Kontakt„zungen“), D-Lock, lsusb:

Code: Alles auswählen

Bus 002 Device 006: ID 2109:2811 VIA Labs, Inc.          Hub
angeschlossen an einer Maschine, die lediglich über USB 2.0 verfügt, steht bei der lsusb-Ausgabe noch „USB 2.0“ vor „Hub“.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-SATA-Adapter ohne, USB-Hub mit Netzteil.

Beitrag von MSfree » 23.01.2022 12:38:48

USB2 liefert nach Spezifikation 500mA Strom bei 5V Spannung, also 2.5W Leistung.

Eine Festplatte mit nur 2.5W zu betreiben, ist ohnehin schon nahezu unmöglich, und wenn es klappt, dann nur ausserhalb der Spezifikation, wenn der USB-Anschluß oberhalb von 500mA betrieben wird. Meistens können USB-Anschlüsse etwas mehr liefern, aber man darf sich nicht darauf verlassen. Aus dem Grunde sollte man solche Adapter sowieso immer mit zusätzlicher Stromquelle betreiben, damit man die USB-Anschlüsse nicht überlastet, was auf Dauer zum Defekt des Anschlußes führen kann.

Daß es bei dir mit Hub nicht geht, liegt schlicht daran, daß der Hub auch Strom braucht, was der sich von den sowieso eng bemessenen 500mA nimmt und für die Platte nicht genug über läßt.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-SATA-Adapter ohne, USB-Hub mit Netzteil.

Beitrag von fischig » 23.01.2022 12:50:36

Der Hub hat eine eigene Stromversorgung!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-SATA-Adapter ohne, USB-Hub mit Netzteil.

Beitrag von MSfree » 23.01.2022 13:10:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 12:50:36
Der Hub hat eine eigene Stromversorgung!
Der Hub wird sich aber an die USB-Spezifikationen halten und maximal 500mA an seine Anschlüße durchreichen, und das ist eben nicht genug für eine Festplatte. 2.5"-Festplatten brauchen beim Zugriff durchaus 3-4W, also 0.5-1.5W mehr als USB erlaubt.

Der externe Stromanschluß des Hubs ist dazu da, um 500mA an jedem Anschluß zur Verfügung zu stellen. Bei einem 4-Port Hub wären das 4 mal 500mA, und die resultierenden 2A kann und darf der Hub nicht aus dem Primäranschluß des Mainboards ziehen.

Wie gesagt, Motherboards erlauben meistens etwas mehr als 500mA an den USB-Anschlüßen, so daß Festplatten meistens, wenn auch ausserhalb der Spezifikationen, funktionieren.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-SATA-Adapter ohne, USB-Hub mit Netzteil.

Beitrag von fischig » 23.01.2022 13:21:31

Und ich war der Meinung, gerade einer solcher Hub könnte helfen, die Stromprobleme bei USB zu lösen. Dann war seine Anschaffung wohl mehr oder weniger ein Griff ins Klo. :evil:

Interessant vielleicht noch, dass ein weiterer Adapter (mit 2. USB-Anschluss für die Stromversorgung am Hub mit HDD funktioniert, ohne dass dieses 2. Kabel genutzt wird.

Antworten