[gelöst] Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

[gelöst] Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 23.01.2022 13:17:12

In der Überschrift steht schon mein Problem, hier nochmal eine genauere Beschreibung:
Ich bin seit Jahre zufriedener debian Benutzer(bzw. devuan, debian mit einen Ersatz systemd) und habe mir einen neuen Computer gekauft. Alles funktionierte super jedoch kamen manchmal Abstürze die wahrscheinlich an der Grafikkarte lagen, und ich dachte ich könnte sie mit den orginalen Treiber lösen. Den installierte ich auch, jedoch tauchte nach einen Computerneustart das Problem auf das die grafische Oberfläche gar nicht mehr starten wollte. Schon dort hat nur ein Monitor ein Bild gezeigt. Im Internet fand ich schließlich einen der das selber Problem hatte und vorschlug die xorg.conf zu löschen. Ich tat sie naklar nicht löschen sonder nannte sie um zu xorg-backup.conf. Danach ging die grafische Oberfläche wieder aber immer noch nur eine Monitor. Und zwar der mit dem DVI-Stecker. Tue ich den ausstecken von der Grafikkarte dann funktioniert der andre Monitor(nach einen restart). Ich suchte auch nach diesen Problem eine Lösung aber fand keins. In meinen BIOS gibt es auch keine Multi-Monitoring Funktion und ich fand auch nicht wie man die aktivieren soll. Auch nachdem ich den Treiber wieder deinstalliert habe blieb das Problem bestehen. Auch wenn ich den HDMI zu DVI Adapter benutze bekomme ich auf den zweiten Monitor kein Bild. Ein HDMI-Anschluss haben die Monitore nicht.

Hier noch einige Daten:
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 730
CPU und Kühler: Intel i3-10105F LGA1200
Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4
Ram: 16GB-Riegel
Festplatte: 2 Terabyte(die größte die ich habe)
Monitor: Dell P190S
Netzteil: 500 Watt(von der Firma SHP sharkoon mit 80 plus Bronze Zertifizierung)
Oberfläche: XFCE4
Zuletzt geändert von debiankaios am 14.05.2022 12:06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, debiankaios.

willy4711

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von willy4711 » 23.01.2022 14:27:29

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 13:17:12
Schon dort hat nur ein Monitor ein Bild gezeigt.
Daraus schließe ich, dass bei deinem "neuen Computer", der wohl nur teil erneuert ist, immer nur 1 Monitor funktionierte ?
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 13:17:12
Auch wenn ich den HDMI zu DVI Adapter benutze bekomme ich auf den zweiten Monitor kein Bild. Ein HDMI-Anschluss haben die Monitore nicht.
Frage :
Sind das zwei gleiche Monitore (du erwähnst nur Dell P190S)
Die GeForce GT 730 die überhaupt einen DVI-D Anschluss haben, haben alle folgende Ausgänge:
1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI 1.4
Wie hast den den 2. Monitor angeschlossen (VGA ?, wenn nicht über den HDMI zu DVI Adapter ?

Sinnvoll wäre maldie Ausgabe von

Code: Alles auswählen

xrandr 
und

Code: Alles auswählen

inxi -Gxx

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 23.01.2022 14:33:53

Beide sind das gleiche Modell. Nein er zeigte bevor ich den neuen Treiber installierte auf beiden Bildschirmen ein Bild. Er ist normal mit VGA angeschlossen habe es aber auch mit HDMI zu DVI adapter probiert.

Hier die Ausgaben:

Code: Alles auswählen

$ xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1280 x 1024, current 1280 x 1024, maximum 1280 x 1024
default connected 1280x1024+0+0 0mm x 0mm
   1280x1024      0.00*
$ inxi -Gxx
bash: inxi: Kommando nicht gefunden.
Und inxi wird nicht gefunden.
Grüße, debiankaios.

willy4711

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von willy4711 » 23.01.2022 14:41:39

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 14:33:53
Und inxi wird nicht gefunden.
Sorry musst du erst installieren. Ist ein super Tool.

Edit:

Warum der zweite Monitor nicht erkannt wird, kann ich leider nicht beantworten. (auch wenn du den HDMI_DVI Adapter benutzt?

Vielleicht noch:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A4

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 23.01.2022 16:12:12

Ok dann kommt das raus:

Code: Alles auswählen

$ inxi -Gxx
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 730] vendor: Micro-Star MSI 
  driver: N/A bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:1287 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: nouveau,vesa 
  unloaded: fbdev,modesetting alternate: nv resolution: 1280x1024 s-dpi: 85 
  OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.1 256 bits) v: 4.5 Mesa 20.3.5 
  compat-v: 3.1 direct render: Yes 
$ lspci -nnk | grep -i VGA -A4
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 730] [10de:1287] (rev a1)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] GK208B [GeForce GT 730] [1462:8a9f]
	Kernel modules: nouveau
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK208 HDMI/DP Audio Controller [10de:0e0f] (rev a1)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] GK208 HDMI/DP Audio Controller [1462:8a9f]

Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von hikaru » 24.01.2022 11:50:20

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 14:41:39
Warum der zweite Monitor nicht erkannt wird, kann ich leider nicht beantworten. (auch wenn du den HDMI_DVI Adapter benutzt?
Ich schon, zumindest im Ansatz:
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 14:33:53

Code: Alles auswählen

$ xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1280 x 1024, current 1280 x 1024, maximum 1280 x 1024
default connected 1280x1024+0+0 0mm x 0mm
   1280x1024      0.00*
Hier läuft momentan gar kein für eine Nvidia-Karte tauglicher Treiber, weder der Proprietäre, noch Nouveau. Das hier dürfte fbdev sein und der kann nur einen einzelnen Monitor mit sehr begrenzten Settings.
Das Xorg-Log könnte Aufschluss liefern, der anschließende Aufwand ist aber vemutlich müßig.

Da wir nicht wissen, in welchem Zustand das System nach der Installation und Deinstallation des Nvidia-Teibers aus der Fremdquelle ist, schlage ich eine komplette Neuinstallation von Debian vor. Auf dieser Basis wird dann Debiannvidia-driver installiert, und dann sehen wir weiter.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 24.01.2022 14:57:34

Ich glaube eher weniger das das was bringt da der Monitor schon beim bootvorgang(bevor es von der Festplatte was bootet) kein Bild auf den Monitor zeigt und das davor ging. Das dort kein Nvidia-Treiber drauf ist liegt wahrschienlich daran das ich die Festplatte von meinem alten computer genommen habe der eine intel-grafikkarte hatte.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von MSfree » 24.01.2022 15:40:19

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 11:50:20
Hier läuft momentan gar kein für eine Nvidia-Karte tauglicher Treiber, weder der Proprietäre, noch Nouveau.
Zumindest inxi sagt (siehe oben):

Code: Alles auswählen

$ inxi -Gxx
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 730] vendor: Micro-Star MSI 
  driver: N/A bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:1287 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: nouveau,vesa 
daß nouveau läuft.

Und genau das wird auch das Problem sein. Jedenfalls war die Installation des originalen Nvidiatreibers wahrscheinlich nicht erfolgreich. Zumindest reicht es nicht aus, das Treiberpaket nach Windowsart per Doppelklick zu "installieren".

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 24.01.2022 15:41:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 15:40:19
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 11:50:20
Hier läuft momentan gar kein für eine Nvidia-Karte tauglicher Treiber, weder der Proprietäre, noch Nouveau.
Zumindest inxi sagt (siehe oben):

Code: Alles auswählen

$ inxi -Gxx
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 730] vendor: Micro-Star MSI 
  driver: N/A bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:1287 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: nouveau,vesa 
daß nouveau läuft.

Und genau das wird auch das Problem sein. Jedenfalls war die Installation des originalen Nvidiatreibers wahrscheinlich nicht erfolgreich. Zumindest reicht es nicht aus, das Treiberpaket nach Windowsart per Doppelklick zu "installieren".
Ich habe es per Terminal deinstalliert mit nvidia-unistall oder so.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von MSfree » 24.01.2022 15:45:22

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 15:41:50
... oder so.
Sowas bringt uns nicht weiter.

Hikaru hat einen Link gepostet, wie man unter Debian den Nvidiatreiber installiert. Jedenfalls muß man dazu kein Treiberpaket von Nvidia runteralden sondern es eben auf die spezielle Debianart machen.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 24.01.2022 16:02:36

Code: Alles auswählen

$ sudo apt install nvidia-driver
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket nvidia-driver ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »nvidia-driver« existiert kein Installationskandidat.
Und wenn ich es dpkg installiere meckert es über die Abhängigkeiten welches extrem viele sind!
Grüße, debiankaios.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von JTH » 24.01.2022 16:05:01

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 16:02:36

Code: Alles auswählen

E: Für Paket »nvidia-driver« existiert kein Installationskandidat.
Dann musst du erst die Sektionen contrib und non-free in deiner sources.list ergänzen. Siehe z.B. sources.list im Forenwiki.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von willy4711 » 24.01.2022 17:21:02

Ich bin mir nicht sicher, ob der Nouveau - Treiber wirklich funktioniert
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 16:12:12

Code: Alles auswählen

$ inxi -Gxx
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 730] vendor: Micro-Star MSI 
  driver: N/A bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:1287 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: nouveau,vesa 
Da steht für das Device: driver: N/A

Auch bei lspci ist der Nouveau-Treiber nicht "in use"
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 16:12:12

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 730] [10de:1287] (rev a1)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] GK208B [GeForce GT 730] [1462:8a9f]
	Kernel modules: nouveau
Bei mir sieht das so aus (hab leider keinen Nvidia mehr, sollte doch aber ähnlich sein)

Code: Alles auswählen

~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A4
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] [8086:3e98] (rev 02)
        DeviceName: Onboard - Video
        Subsystem: ASRock Incorporation CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] [1849:3e98]
        Kernel driver in use: i915
        Kernel modules: i915
Ich tendiere deshalb zu dem Vorschlag von @hikaru ---> Neuinstallation.
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2022 14:57:34
Das dort kein Nvidia-Treiber drauf ist liegt wahrschienlich daran das ich die Festplatte von meinem alten computer genommen habe der eine intel-grafikkarte hatte.
Verstehe ich das so, dass du aus einem alten Rechner mit Intel-Grafik die Platte ausgebaut hast, und den neuen Rechner
ohne Neu- Installation in Betrieb genommen hast ?
Und du erwartest, dass dann alles funktioniert ?

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 24.01.2022 17:32:03

Das mit den funktionieren erwartete ich nicht, aber ja ich habe die Platte rausgenommen und neu eingesetzt, weil ich die erst ein Monat zuvor neu gekauft habe wegen einer alten Kaputten Plate. Aber das wäre ein anderes Thema
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 24.01.2022 17:35:07

Hier ist die sources.list: https://nopaste.debianforum.de/41577
Keine Ahnung warum sie nicht funktioniert. Ah das mit den chimaera ist richtig weil wie schon erwähnt ist das nicht ganz debian, sondern der debian klone ohne systemd(devuan)
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 25.01.2022 20:27:33

Gibt es auch einen anderen Weg ohne das Betriebssystem zu löschen weil ich Daten habe die ich gerne weiter benutzen würde. Falls was könnte ich es als erstes auf einer anderen Festplatte testen.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von hikaru » 25.01.2022 20:38:55

Du kannst deine Funktionstests auch auf einer Installation auf externen HDD oder zur Not einem USB-Stick machen.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 19.02.2022 13:14:47

Ich wollte gerade das System neu installieren und war noch auf einer Live-USB für die letzten Dinge. Auf einmal passiert wieder der Fehler mit den Quadraten wie oben beschrieben. Es liegt anscheinend nicht daran das ich die Platte einfach raus genommen habe und neu eingesetzt, sondern an was anderen. Ich will jetzt das System doch erst mal nicht neu installieren bevor ich weis was die Ursache ist. Könnte es mir jemand sagen oder eine Vermutung haben?
Grüße, debiankaios.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von baeuchlein » 19.02.2022 19:40:19

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 13:14:47
Auf einmal passiert wieder der Fehler mit den Quadraten wie oben beschrieben.
Ich sehe diese Beschreibung nirgendwo. Bitte setze einen Link oder führe uns auf eine andere Weise dort hin, oder aber beschreibe noch mal genauer, was hiermit gemeint ist.


Ich habe auf meinem Rechner, der eine AMD-Grafikkarte mit drei Ausgängen hat, z.Zt. aber mit dem vesa-Treiber von X.Org betrieben wird, mal mit inxi und lspci hantiert und außerdem schon mal diverse X-Treiber und Kernel-Supports (=die Treiber des Linux-Kernels für Hardware) herumexperimentiert. Was bei all dem 'rauskommt, deckt sich weitgehend mit dem, was hikaru schon in einem der vorherigen Postings schrieb: Deine nVidia-Karte wird vermutlich nicht vom nouveau-Treiber des X angesteuert, sondern von vesa (nicht fbdev). Das X-Treibermodul nouveau ist zwar trotz Deinstallationsversuch noch vorhanden (deswegen taucht es genau wie vesa bei "driver: loaded:" in der inxi-Ausgabe auf), läuft aber vermutlich nicht. Der nouveau-Support des Linux-Kernels (der nicht mit dem nouveau-Treiber für X identisch ist!) ist laut lspci-Ausgabe zwar funktionsfähig im Linux-Kernel drin, wird aber (siehe eine von Willys Bemerkungen) ebenfalls nicht benutzt.

Ob die nouveaus (X-Treiber & Kernelsupport) hier stören, weiß ich nicht. Nehmen wir mal an, sie tun's nicht, sondern laufen halt nur nicht.

Der vesa-Treiber für X macht also derzeit vermutlich das Bild. vesa stützt sich beim Anzeigen von Grafik auf das, was das VESA-BIOS der Grafikkarte (nicht das BIOS bzw. BIOS-Setup des Rechners!) möglich macht. Dann entscheidet nicht der Treiber, wo das Bild hin kommt, sondern jenes VESA-BIOS. Sprich: Deine Grafikkarte entscheidet beim Einschalten des Rechners, wo sie überall ein Bild hinschickt. Bei meiner AMD-Karte sind das alle Anschlüsse, an denen beim Einschalten/Reset des Rechners eingeschaltete Monitore dran sind. Die AMD-Karte zeigt dann auf allen diesen Monitoren dasselbe Bild. vesa ändert daran auch nix mehr, d.h. ich lege dann beim Einschalten fest, wo ein Bild kommt und wo nicht. Alle Bilder sind identisch.

Es ist aber möglich, dass deine nVidia das anders macht als meine AMD-Karte. Schließe ggf. mal an allen Anschlüssen, die du benutzen kannst, einen deiner (zwei?) Monitore an. Lass' den Rechner neustarten. Beim Starten schaust du mal, wo ein Bild erscheint, und zwar bevor der Bootloader grub oder das startende Linux "übernehmen". Die meisten Rechner zeigen Startlogos und/oder Aufforderungen, eine Taste zum Eintritt ins BIOS-Setup zu drücken. Wo sowas kommt, wäre interessant - das ist nämlich das, was die Grafikkarte (bzw. ihr BIOS) zunächst mal ganz alleine einstellt. An sich sollte das dann zumindest vom vesa-Treiber des X weiter benutzt werden - es sei denn, ein Kernelsupport (z.B. nouveau) funkt dazwischen, oder der nouveau-Treiber des X startet entgegen meiner Annahmen und ändert das, was die Grafikkarte mal eingestellt hat.

Wenn die Grafikkarte bei mehreren angeschlossenen Monitoren nicht an allen ein Bild macht, dann kannst du nur noch versuchen, ausschließlich den Monitor anzuschließen, den du benutzen willst. Sicherheitshalber kannst du dann mal die Anschlusskabel aller anderen Monitore aus der Grafikkarte ausstecken, damit die Karte gar nicht erst auf die Idee kommt, diese andere Anschlüsse zu benutzen.

Führt auch das nicht dazu, dass die Karte auf dem von dir gewünschten Monitor ein Bild macht, dann muss man versuchen, den nouveau-Support des Kernels und auch den nouveau-Treiber des X ans Laufen zu kriegen. Kann sein, dass der X-Treiber erst richtig funktioniert, wenn der nouveau-Support des Kernels (über lspci "abfragbar", vgl. nochmal Willys Bemerkung dazu auf der ersten Seite dieses Threads!) auch läuft. Da müsste man also mit jenem nouveau-Support anfangen.

Und hier wird's schwierig. Ich weiß nicht, warum der Support zwar im Kernel drin ist, aber nicht benutzt wird. Ich weiß auch nicht, ob in deinem Fall der nouveau-Kernelsupport mit dem Kernel installiert wurde oder mit diesem nVidia-Treiberpaket aus einer "Fremdquelle". Herumwühlen in den Kernel-Ausgaben (z.B. über dmesg oder journalctl lesbar) könnte zumindest Aufschluß darüber geben, wieso der vorhandene nouveau-Support zwar lauffähig zu sein scheint, aber dennoch nicht benutzt wird.

Hat man dann den nouveau-Kernelsupport am Laufen, könnte man schauen, ob der nouveau-Treiber des X dann auch läuft, und danach dann schauen, wo was für ein Bild auf den Monitoren erscheint. Funktioniert der nouveau-Support, aber nicht der Treiber, dann könnte man für X den fbdev-Treiber versuchen. Der müsste eigentlich auf dem Grafiksupport, den der Kernel bietet, "aufsetzen" und dann auch Bilder erzeugen - hoffentlich an den gewünschten Anschlüssen.

Ich befürchte allerdings, dass der aus der Fremdquelle installierte und später wohl nicht oder unvollständig deinstallierte nouveau-Treiber für X nicht korrekt arbeitet. Wenn man da nun irgendwie für Ordnung sorgen will, sollte man vorher definitiv die noch benutzten Daten sichern; am Besten sogar das ganze Linux-System, dann kann man es bei weiteren Fehlschlägen wieder leicht zurückholen.

Dann kann man verschiedene Dinge tun, um den Installations-Saustall irgendwie aufzuräumen oder loszuwerden:

1. Man macht eine Neuinstallation des Systems und wird so die vermurkste Installation los. Danach sichert man ggf. auch dieses frisch installierte System noch mal, um anschließend erneut zu versuchen, die Grafikkarte und X dahin zu bringen, wohin man sie haben will.

2. Man installiert das Paket "nvidia-installer-cleanup". Kann sein, dass es irgendwie den Saustall nach der Installation des nVidia-Fremdquellen-Pakets wieder aufräumen kann - so liest sich jedenfalls die Beschreibung des Pakets. Kann ich aber nicht ausprobieren, da ich nur eine einzige nVidia-Karte hab, die fast 25 Jahre alt ist und nicht mehr in moderne Rechner passt.

3. Oder aber man macht doch mit der "Saustall-Installation" weiter, schreibt sich aber eine xorg.conf, die den nouveau-Treiber nicht benutzt, und stattdessen auf vesa oder fbdev. Anschließend versucht man auch hier, durch die beim Rechnerstart angeschlossenen Monitore das Bild auf den richtigen Ausgang zu "zwingen".


Ich würde jetzt ja ein schönes Wochenende wünschen, aber das dürfte als beißende Ironie verstanden werden und nicht zur frohen Stimmung beitragen... :twisted:

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 10.03.2022 21:26:26

Habe mich für die Neuinstallation entschieden. nouveau runter, neustart und dann kommt die grafische Oberfläche nicht mehr… Nochmal Neuinstallation. Aber diese Abstürze passieren jetzt wieder. Problem: Habe keine zweite Grafikkarte, nur die Intel Q 45 aus dem alten PC, bei der ich nicht weis wie sie ausbaue. Die neue RTX 3050 die ich mir holen will kostet mir zu viel Geld noch. Also muss ich irgendwie das Problem so lösen das ich und meine Grafikkarte klar kommen. Was jetzt?
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 10.03.2022 21:28:40

Die neue inxi -Gxx sieht appropros so aus:

Code: Alles auswählen

Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 730] vendor: Micro-Star MSI 
  driver: nouveau v: kernel bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:1287 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting 
  unloaded: fbdev,vesa resolution: 1: 1280x1024~60Hz 2: 1280x1024~60Hz 
  s-dpi: 96 
  OpenGL: renderer: NV106 v: 4.3 Mesa 20.3.5 direct render: Yes 
Ja beide Bildschirme funktionieren. Aber Abstürze dreimal Täglich will ich auch nicht, und ob das für die Bildschirme so gut ist?
Grüße, debiankaios.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von baeuchlein » 11.03.2022 20:56:58

Du schreibst: "Habe mich für die Neuinstallation entschieden. nouveau runter, neustart"

Wie soll man das jetzt verstehen? Hast du Linux neu installiert, und dann nouveau runter haben wollen? Wenn ja: Wo kam der nouveau-Treiber denn dann überhaupt her?
Wenn nein: Was meinst du?

"Intel Q 45" klingt für mich eher wie eine im Chipsatz des Mainboards steckende Grafik. Die kriegst du dann höchstens mit 'ner Metallsäge ausgebaut, und dann funktioiert sie bestimmt nicht mehr... :twisted:

Versuch' mal, das Problem mit der drin steckenden nVidia-Karte so weit zu lösen, dass die zumindest mit irgendeinem Kompatibilitätstreiber wie VESA unter X angesprochen wird. In der Konsole (der Textmodus, der u.U. vor dem Start von X zu sehen ist) wäre es am Sinnvollsten, ohne jeglichen Grafiktreiber zu arbeiten, bis wir mal Land sehen. Wenn der ganze Kram dann mal ohne nVidia-spezifische Treiber läuft, könnte man das System erst mal mit einem Backup "in Sicherheit bringen" und dann Stück für Stück diese nVidia-Treiber ausprobieren, wenn dann noch Bedarf ist.

Und die nVidia-Treiber, die nicht von Debian selber kommen, lässt du am Besten erst mal ganz beiseite. Meistens klappt das Einbauen fremder Treiber in Debian nicht so richtig gut.

Auch den Kauf einer neuen Grafikkarte auf die vage Hoffnung hin, dass es dann irgendwie und irgend-warum klappt, kann ich nicht wirklich empfehlen. Wenn du Pech hast, kriegst du mit der neuen Karte dann dieselben Probleme erneut. Lieber erst mal schauen, wieso die jetzt benutzte Karte nicht gut mit Debian läuft. Danach kannst du dir immer noch 'ne neue Karte kaufen, sobald das Preisniveau wieder in Wohlfühl-Regionen angekommen ist.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 12.03.2022 09:11:38

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2022 20:56:58
Du schreibst: "Habe mich für die Neuinstallation entschieden. nouveau runter, neustart"

Wie soll man das jetzt verstehen? Hast du Linux neu installiert, und dann nouveau runter haben wollen? Wenn ja: Wo kam der nouveau-Treiber denn dann überhaupt her?
Wenn nein: Was meinst du?

"Intel Q 45" klingt für mich eher wie eine im Chipsatz des Mainboards steckende Grafik. Die kriegst du dann höchstens mit 'ner Metallsäge ausgebaut, und dann funktioiert sie bestimmt nicht mehr... :twisted:

Versuch' mal, das Problem mit der drin steckenden nVidia-Karte so weit zu lösen, dass die zumindest mit irgendeinem Kompatibilitätstreiber wie VESA unter X angesprochen wird. In der Konsole (der Textmodus, der u.U. vor dem Start von X zu sehen ist) wäre es am Sinnvollsten, ohne jeglichen Grafiktreiber zu arbeiten, bis wir mal Land sehen. Wenn der ganze Kram dann mal ohne nVidia-spezifische Treiber läuft, könnte man das System erst mal mit einem Backup "in Sicherheit bringen" und dann Stück für Stück diese nVidia-Treiber ausprobieren, wenn dann noch Bedarf ist.

Und die nVidia-Treiber, die nicht von Debian selber kommen, lässt du am Besten erst mal ganz beiseite. Meistens klappt das Einbauen fremder Treiber in Debian nicht so richtig gut.

Auch den Kauf einer neuen Grafikkarte auf die vage Hoffnung hin, dass es dann irgendwie und irgend-warum klappt, kann ich nicht wirklich empfehlen. Wenn du Pech hast, kriegst du mit der neuen Karte dann dieselben Probleme erneut. Lieber erst mal schauen, wieso die jetzt benutzte Karte nicht gut mit Debian läuft. Danach kannst du dir immer noch 'ne neue Karte kaufen, sobald das Preisniveau wieder in Wohlfühl-Regionen angekommen ist.
Ja, das stimmt(warten mit neuer Graphikkarte). Ich habe keine Ahnung wieso der nouveau treiber mit installiert worden ist. Wenn ich ihn aber runter mache kommt kein bild mehr, nur noch die konsole(strg+alt+{1,2,3,4,5,6}). VIelleich wird bei devuan anders installiert als beim orginalen debian? ZU der Intel Q 45: Ja dachte ich auch das die auf der cpu liegen würde aber tatsächlich ist dort eine Grafikkarte am Mainboard. Entweder eine andere oder sie ist nicht eingebaut.
Grüße, debiankaios.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von KP97 » 12.03.2022 15:19:07

Nouveau ist Teil des Kernels, also immer vorhanden.
Wenn Du den propritären Nvidia Treiber nutzen willst, erfordert das zwingend eine xorg.conf. Dabei wird bei der Installation automatisch der Nouveau auf die blacklist gesetzt.
Wenn der Nouveau Treiber benutzt werden soll, muß das ebenso in die xorg.conf eingetragen werden, denn dazu installiert man das entsprechende Paket.
Wenn Du keine xorg.conf hast, wird automatisch der modesetting Treiber verwendet, ebenfalls Bestandteil des Kernels.
Welcher es nun ist, siehst Du in der Xorg.0.log.
Vergleiche mit Ubuntu bringen nichts, die haben andere Kernel und vor allem eine andere Philosophie.

Und noch was Wichtiges:
Bitte keine Vollzitate! Das ist schlechter Forenstil und stört den Lesefluß ungemein.
Wenn Du auf eine Aussage bezugnehmen willst, zitiere den Satz und nicht alles.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Nur ein Bildschirm funktioniert will aber beide benutzen

Beitrag von debiankaios » 12.03.2022 21:02:27

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2022 15:19:07
Nouveau ist Teil des Kernels, also immer vorhanden.
Wenn Du den propritären Nvidia Treiber nutzen willst, erfordert das zwingend eine xorg.conf. Dabei wird bei der Installation automatisch der Nouveau auf die blacklist gesetzt.
WIll ich ja nicht mehr
Wenn der Nouveau Treiber benutzt werden soll, muß das ebenso in die xorg.conf eingetragen werden, denn dazu installiert man das entsprechende Paket.
Oh, habe keine.
Wenn Du keine xorg.conf hast, wird automatisch der modesetting Treiber verwendet, ebenfalls Bestandteil des Kernels.
Welcher es nun ist, siehst Du in der Xorg.0.log.
Na toll, jetzt finde ich sie nicht mehr. Ich schätze aber mal vesa.
Vergleiche mit Ubuntu bringen nichts, die haben andere Kernel und vor allem eine andere Philosophie.
Upps. Gut das ich das nicht gemacht habe. Jemand hatte genau das mit vorgeschlagen.
Und noch was Wichtiges:
Bitte keine Vollzitate! Das ist schlechter Forenstil und stört den Lesefluß ungemein.
Wenn Du auf eine Aussage bezugnehmen willst, zitiere den Satz und nicht alles.
Sorry, die beschwerde bekomme ich öfter. Komm nicht mehr vor
Grüße, debiankaios.

Antworten