HP 470 G8 Nvidia+iGPU - bumblebee Problem

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

HP 470 G8 Nvidia+iGPU - bumblebee Problem

Beitrag von Macuser41 » 22.01.2022 10:59:04

Hallo, kürzlich habe ich für viele Kollegen die Dienstlaptops HP 460 G8 (nur Intel-Graphik) auf Wunsch mit Debian bespielt. Die Laptops laufen super und sauberer als mein privates Thinkpad. Jetzt kamen die 470 iger im Nachzug herein. Die technischen Daten sind hier:
https://support.hp.com/de-de/document/c07160422#AbT4
Ich habe alles gut zum Laufen gebracht, ich bekomme jedoch nicht nach der Installation von bumblebee den Laptop zum Schweigen. Ich bin immer daran interessiert, dass viele Kollegen sich Linux installieren lassen, da es meine massiven unbezahlten Überstunden etwas reduziert bezüglich Wartung. Momentan erstelle ich ein Windows-Image, was ich dann zur Not komplett über die Laptops bügele.

Macht es Sinn, auf diesem Gerät Debian zu installieren? Den originalen Nvidia-Treiber will ich nicht installieren, auch keine Backport-Installationen. Das kann ich nur bei einem Gerät machen, den ich privat benutze.
Einen Hybrid-Laptop habe ich noch nicht mit Debian installiert. Ich habe immer darauf geachtet, dass die gekauften Geräte nur eine igpu (intel, amd) haben. Diesmal hatte ich keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
M41

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: HP 470 G8 Nvidia+iGPU - bumblebee Problem

Beitrag von KP97 » 22.01.2022 16:29:38

Ich habe zwar keine Nvidia Grafik, aber bestimmt meldet sich noch jemand, der zu Bumblebee was sagen kann.
Ich würde aber mal den freien Nouveau-Treiber mit den benötigten libgl1-mesa-xxx probieren.
Der hat ja schon Kernelmodule, die abhängigen Pakete sind im Repo, da macht der keine zusätzliche Arbeit.
Daran denken, eine xorg.conf zu erstellen mit dem nouveau Eintrag.
Vielleicht willst Du auch nur die integrierte Intelgrafik nutzen, den Nvidia Kram kann man ja abstellen.

Dann gibt es noch das:
https://wiki.debian.org/Bumblebee

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HP 470 G8 Nvidia+iGPU - bumblebee Problem

Beitrag von hikaru » 22.01.2022 18:54:34

Wenn die Nvidia-Grafik irgendwas Sinnvolles machen soll (Videodecodierung, oder auch nur ganz simple HDMI-Bildausgabe), dann wirst du am proprietären Nvidia-Treiber nicht vorbei kommen.

Ich habe kürzlich einen zugelaufenen 8 Jahre alten Laptop mit Nvidia-Hybridgrafik mit Bullseye und Nouveau aufgesetzt. Videodecodierung per Nouveau läuft äußerst instabil (bis zum Systemfreeze nach Sekunden) und selbst so lange ein Video abgespielt wird ist die Anzeige völlig zerhäckselt.
Als "Lösung" lagere ich jegliche Berechnungen auf den Intel-IGP aus und lasse die Nvidia-GPU nur die Ausgabe machen. Das läuft zumindest stabil und man kann prinzipiell Videos schauen, aber es kommt selbst dabei alle paar Sekunden zu einem leichten Z-förmigen Tearing-Effekt. Ich vermute beim Offloading läuft regelmäßig irgendein Sync zwischen den GPUs auseinander, der beim Ausgleich das Tearing erzeugt.

Außerdem ist es irgendwie widersinnig, für viel Geld eine Nvidia-GPU zu beschaffen um sie dann möglichst nicht zu benutzen. Sprich mit deinem Einkauf, dass sowas nicht wieder vorkommt!

Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: HP 470 G8 Nvidia+iGPU - bumblebee Problem

Beitrag von Macuser41 » 23.01.2022 13:07:53

Ich habe jetzt Windows auf die Laptops geklont und eine Fernwartung installiert. Debian macht nur Sinn, wenn man unkompliziert die Betriebssystemsprünge wie gewohnt durchführen kann. Mit dem Treiber von Nvidia wird das wohl nicht möglich sein. Wie gesagt, bei einem privaten Rechner ist das was anderes.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
M41

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: HP 470 G8 Nvidia+iGPU - bumblebee Problem

Beitrag von KP97 » 23.01.2022 17:03:47

Nun ja, wenn Du lieber Windows nutzen willst....
Du hast doch Vorschläge bekommen, zumindest wäre es sinnvoll gewesen, da auch mal was auszuprobieren.
Außerdem gibt es im Repo auch den propritären Nvidia Treiber nebst DKMS und Kernelheaders, das automatisiert die Sache ebenfalls.
Aber Windows ist ja so schön, da freuen sich die User.

Antworten