[gelöst, zu tiefgreifend] Debian - antiX Linux - MX Linux

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [gelöst, zu tiefgreifend] Debian - antiX Linux - MX Linux

Beitrag von AxelMD » 25.01.2022 12:31:29

Danke MSfree, das war ein klares Statement.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian - antiX Linux - MX Linux

Beitrag von dasebastian » 25.01.2022 13:23:38

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 12:11:36
Das Wort "schlank" wird regelmäßig überstrapaziert. Die sogenannten "schlanken" Distributionen sind in meinen Tests regelmässig mindestens 2 mal fetter als meine Debianinstallationen.
Danke! :THX:

Ich bin auch jedes mal erstaunt, was so Distributionen, die "nur" mit Fenstermanager kommen wiegen. Von der Paketanzahl her UND vom Speicherverbrauch.

Mein Hybrid hier aus filetiertem Mate+awesomewm fährt im Leerlauf unter 400MB im Arbeitsspeicher, Paketanzahl 1293 bei vollinstallierter Officesuite, Email, Audacity etc. Ist halt ein komplettes Büro- u. Freizeitsystem.

Das nicht aus Angeberei oder weil es so wichtig und Speicher heute so teuer wäre, sondern aus dem oben zitierten Grund. Schlank, pfff, da mußt du selber ran! :mrgreen:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst, zu tiefgreifend] Debian - antiX Linux - MX Linux

Beitrag von uname » 25.01.2022 13:50:25

dasebastian hat geschrieben:Die Oberfläche (XFCE) ist glatt poliert, sieht nicht gebastelt aus, bei mir lief es als Livesystem auch flüssig, nirgendwo buggig.
Du könntest dir mal die installierten XFCE-Pakete inkl. Konfigurationen anschauen und es zu Debian GNU/Linux zurückportieren. Das habe ich auch mit den Openbox-Konfigurationen von BusenLabs gemacht und dabei noch einiges über Openbox gelernt.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst, zu tiefgreifend] Debian - antiX Linux - MX Linux

Beitrag von dasebastian » 25.01.2022 14:32:57

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 13:50:25
Du könntest dir mal die installierten XFCE-Pakete inkl. Konfigurationen anschauen (...) und dabei noch einiges über Openbox gelernt.
Die Configs schau ich mir bei so Sachen immer an, hin und wieder sind da tolle Schnippsel dabei. :THX:

Ich selbst bin aber mit meinem Setup Mate-Awesome-Hybrid total zufrieden! Ich schau da, wie gesagt für die Chefin, die mittelfristig wieder weg von Windows will (sie muss noch) aber keine Lust auf Konsolengetippse hat... :mrgreen:

EDITEDIT: Ach, du meintest wahrscheinlich eh, für das "Fremdsystem", jetzt schnall ich's erst! Stimmt!

EDIT:

Da hab ich noch was überlesen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 12:14:32
Wie kommst du darauf ?
MX-21 Users Manual sagt:
MX Linux wird mit zwei Init-Systemen ausgeliefert: SysVinit (Standard) und systemd.
Das ist ja interessant, ist mir bisher nie aufgefallen! Danke! :THX:
Lustig. Die erwähnen's mehr so nebenbei, für andere Distributionen ist das quasi das Alleinstellungsmerkmal (reicht ja auch).

Antworten