James Webb Teleskop

Smalltalk
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

James Webb Teleskop

Beitrag von schwedenmann » 25.12.2021 19:42:18

Hallo


Hier kann man die Reise verfolgen

https://webb.nasa.gov/content/webbLaunc ... sWebb.html

mfg
schwedenmann

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von dufty2 » 25.12.2021 20:45:35

Was hat das Teil gekostet, 10 Milliarden US-$?
Zum Glück brauchen wir das Geld nicht für was anderes ...
:(

waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von waldbaer59 » 26.12.2021 08:05:40

Sicher deutlich zu teuer, aber es ist ziemlich kurzsichtig, immer nur auf dem Geldbetrag herumzuhacken. Das ausgegebene Geld befindet sich ja in einem Kreislauf und steht damit weiter zur Verfügung (=> Multiplikatortheorie). Und wenn für andere, sicherlich hier wichtigere, Dinge kein Geld zur Verfügung steht dann nicht, weil ein solches Projekt realisiert wurde, sondern weil konzeptionell grundsätzlich etwas nicht in unserer Wirtschaftsform stimmt.

CU
Stephan

DeletedUserReAsG

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2021 08:15:04

Soweit ich das verfolgt habe, war der Start auch nur einer von vielen kritischen Punkten – aufgrund der Konstruktion reicht da wohl schon eine Kleinigkeit, um die ganze Aktion platzen zu lassen.

Daher bleibt’s durchaus spannend – schade, dass insbesondere das Entfalten nicht videographisch festgehalten werden kann – sie hätten noch ’nen kleinen Satelliten mit einer GoPro oder so in die Rakete tun sollen :mrgreen:
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 20:45:35
Zum Glück brauchen wir das Geld nicht für was anderes .
Du meinst sicher Panzer, Flugzeuge und Bomben, um anderen Ländern Demokratie und Freiheit zu bringen, wie‘s Bewohner des Nordteils eines westlich gelegenen Kontinents gerne tun – die dabei wirklich sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen? Oder ist’s, um große Firmen zu „retten“, die ihrerseits zum Dank den Planeten zerstören? Vielleicht auch für die Rettung von Banken, die durch eigene Gier Probleme bekommen haben? Oder für so Projekte, die sich dann als rechtswidrig herausstellen, wie’s ein gewisser Minister gebracht hat? Oder für kleinere große Deals unter Kumpels, wie es ein gewisser anderer Minister gebracht hat? Oder […]

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von irgendwas » 27.12.2021 11:03:53

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2021 19:42:18
Hier kann man die Reise verfolgen

https://webb.nasa.gov/content/webbLaunc ... sWebb.html
Danke für den Link :THX: :THX: :THX:

Faszinierend was alles möglich ist. Hoffentlich klappt alles wie geplant. Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von Phineas » 25.01.2022 19:11:40

Es ist zu Hause angekommen:
https://www.golem.de/news/weltraumteles ... 62662.html

Bin mal gespannt auf die ersten Bilder/Visualisierungen.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von thinkofant » 25.01.2022 19:33:48

Damit ihr euch nicht beim Erdklumpenmann rumärgern müsst: https://www.astronews.com/news/artikel/ ... -018.shtml :idea: :THX:

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von MSfree » 25.01.2022 19:57:51

Phineas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 19:11:40
Bin mal gespannt auf die ersten Bilder/Visualisierungen.
Als nächstes ist erstmal die Ausrichtung der Spiegelelemente dran. Die müssen nämlich erstmal so justiert werden, daß die Teilspiegel ihre Einzelabbildungen in einer gemeinsamen Fokalebene zur Deckung bringen. Dazu werden verhältnismässig "langweilige" Bilder von bekannten Sternen gemacht, Korrekturen berechnet, Spiegel justiert und das ganze so lange, bis die maximale Abbildungesqualität erreicht ist. Der Prozeß soll ca. 6 Monate dauern.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von Phineas » 25.01.2022 21:18:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 19:57:51
Der Prozeß soll ca. 6 Monate dauern.
Jupp. Und weil die Amis vor lauter Patriotismus nur so tropfen, tippe ich auf den 4.7., bis das erste Bild veröffentlicht wird.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von B52 » 25.01.2022 21:40:24

-347F himmelnochmal ist das kalt dort draussen. Da brauchts definitiv keine CPU-Kühlung.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von thinkofant » 25.01.2022 21:41:39

....und sie werden es auf NGC 7000 richten :facepalm: :mrgreen:
Naaa....malen wir mal nicht so starspangled ;) So oder so gibt es sicher geniale neue An- und Aussichten, ich freue mich drauf! :THX:
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

DeletedUserReAsG

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.01.2022 22:10:11

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 21:40:24
Da brauchts definitiv keine CPU-Kühlung.
In dem Fall wohl nicht, weil die heutzutage recht effizient sind. Aber man sollte nicht vergessen, dass es dort keinen Abtransport der Wärme durch Konvektion gibt, wie’s in einer Atmosphäre der Fall ist – dadurch ist das Wärmemanagement kniffliger, als man angesichts der „Umgebungstemperatur“ (die ja auch nur ein hypothetischer Wert ist) erwarten würde :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von hikaru » 25.01.2022 22:17:05

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 21:40:24
-347F himmelnochmal ist das kalt dort draussen. Da brauchts definitiv keine CPU-Kühlung.
Doch! Im Weltraum herrscht Vakuum, was bedeutet, dass Wärmeabfuhr nur über Radiation, aber nicht über Konvektion funktioniert. Daher haben praktisch alle Sonden im inneren Sonnensystem Radiatoren (im PC-Jargon "Passivkühler").

Außerdem will man die Instrumente so nahe am absoluten Nullpunkt haben wie möglich, denn jedes Watt Wärme das die Instrumente trifft, aber nicht vom beobachteten Objekt stammt, stört. Das war ein Grund dafür, das Teleskop an L2 zu platzieren.
Deshalb ist auch der (thermisch eher unkritische) Rechner auf der Sonnenseite* und die Instrumente auf der Schattenseite*, beide Seiten haben jeweils eigene Radiatoren und sind thermisch voneinander entkoppelt, damit der "heiße" Rechner nicht unnötig die Instrumente stört.


*) An L2 ist immer Schatten.**

**) Edit: Präzisierung:
Teilschatten (Partielle Sonnenfinsternis) ***

***) Edit2:
Das gilt nur für L2 selbst, aber nicht den Halo-Orbit auf dem sich JWST befindet:
https://space.stackexchange.com/questio ... es-the-sun

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von tobo » 25.01.2022 23:11:05

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 21:40:24
-347F himmelnochmal ist das kalt dort draussen. Da brauchts definitiv keine CPU-Kühlung.
Das Teleskop benötigt -230°, das funktioniert dann also auch mit Passivkühlung...

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von Phineas » 26.01.2022 00:27:35

Jedenfalls würde ich da nicht mit der Zunge dran gehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von MSfree » 26.01.2022 08:37:59

Phineas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 00:27:35
Jedenfalls würde ich da nicht mit der Zunge dran gehen. :mrgreen:
Die warme, sonnenzugewandte Seite des JWST hat im Moment 54°C, die kalte Seite ist inzwischen auf -211°C abgekühlt. Ich würde also mit der Zunge auch lieber nicht an der warmen Seite lecken. :mrgreen:

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: James Webb Teleskop

Beitrag von wanne » 26.01.2022 11:38:05

Das Teleskop benötigt -230°, das funktioniert dann also auch mit Passivkühlung...
Guck dir mal an, was die für einen Kühlkörper brauchen/nutzen. Damit bekommst du auch deinen Gaming-PC passiv gekühlt.
Daneben sind zumindest einige teile aktiv gekühlt. Nur halt nicht mit Luft oder Wasser, die bei solchen Temperaturen frieren würden, an der Umgebungstemperatur sondern mit Helium und richtiger Kältemaschine.
https://www.flickr.com/photos/nasawebbt ... 433983430/
https://jwst.nasa.gov/images4/cca.jpg
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.


Antworten