[gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von AxelMD » 25.01.2022 10:54:03

Hallo Forum,

wie installiere ein Debian 11 mit runit als init direkt von dem Installationsmedium?

https://senioradmin.de/Debian11Runit.html
Da runit ein erprobtes, sehr schlankes und sicheres System ist, ist es damit möglich, auch Debian ein ganzes Stück sicherer und zuverlässiger zu konfigurieren. Dies trifft sowohl für Desktops als auch (erst recht) für Server zu. Die Supervision sorgt dafür, dass Dienste überwacht werden.

Ich will nicht verschweigen, dass runit jedoch bei komplexeren Szenarien an seine Grenzen kommt. Dafür ist dann möglicherweise das verwandte und ebenfalls auf den djb daemontools basierende System s6 geeignet, welches jedoch eine deutlich steilere Lernkurve hat.
Gibt es einen direkten Weg?

Mein ISO: Debian 11.2 - firmware-11.2.0-i386-DVD-1.iso

Oder man, ich dann besser ein antiX 21 wählen?
Dann: antiX-21-runit_x64-full.iso

Ein offizielle Debianvariante würde ich bevorzugen.

MfG
AxelMD

Edit: https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2014/05/runit/
Zuletzt geändert von AxelMD am 25.01.2022 12:07:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von Tintom » 25.01.2022 11:05:37

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 10:54:03
Ein offizielle Debianvariante würde ich bevorzugen.
Bitteschön: https://wiki.debian.org/Init#Changing_t ... ation_time

AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von AxelMD » 25.01.2022 11:27:19

Danke
Note that the default GNOME desktop is harder to get to work without systemd in Bullseye
Wenn ich so etwas lese, oje.

Dafür aber
and select another (Xfce, KDE Plasma, LXDE, Cinnamon, MATE, and LXQt have all been tested without systemd).
Macht es wirklich Sinn sich mit einem Debian runit-System zu beschäftigen?

Erledigt für mich, da kann ich zu viele Fehler machen.

Dann doch lieber antiX mit dem antiX-21-runit_386-full.iso, wenn es denn runit sein soll.
Da sind mehr User.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von MSfree » 25.01.2022 12:28:43

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 10:54:03
Da runit ein erprobtes, sehr schlankes und sicheres System ist, ist es damit möglich, auch Debian ein ganzes Stück sicherer und zuverlässiger zu konfigurieren.
Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Natürlich wollen die runit-Entwickler damit gegen systemd wettern. Aber unzuverlässig ist systemd sicher nicht. Für die Behauptung, daß runit sicherer und zuverlässiger ist, gibt es keine Beweise. Auf jeden Fall ist runit aber deutllich weniger erprobt als systemd. Denn es liegt schon in der Natur der Dinge, daß systemd mit einem Anteil von über 90% bei der Linuxinstallationen auch locker 10 mal besser erprobt ist als alle anderen Init-Systeme zusammen. OK, SysV-Init fällt da ein wenig aus dem Rahlmen, das gibt es schon über 40 Jahre und ist damit wohl das erprobteste und sicherste Init-System.
Zuletzt geändert von MSfree am 25.01.2022 20:13:33, insgesamt 1-mal geändert.

mcb

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von mcb » 25.01.2022 19:52:37

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 10:54:03
Hallo Forum,

wie installiere ein Debian 11 mit runit als init direkt von dem Installationsmedium?

....
Ist jetzt nicht die 100%ige Antwort aber Devuan bietet genau das.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von debiankaios » 25.01.2022 20:25:57

wie schon gesagt wurde, devuan ist genau deine Wahl. Ist ein debian mit alternativ init systemen unter anderem kannst du auch runinit auswählen. https://files.devuan.org/ devuan chimaera ist die devuan Variante zu debian 11 und daedalus die Variante zu debian 12. Eine Varinte zu debian 13 gibt es noch nicht. Ich nehme an dich interessiert eins dieser isos: https://files.devuan.org/devuan_chimaera/installer-iso/

Auch wenn du das Problem schon gelöst hast emphele ich für zukünftige die nicht systemd sondern runitnit, sysvinit oder OpenRC nutzen wollen. Einfach während der Installation ankreuzen wenn es so weit ist(ganz am ende)
Grüße, debiankaios.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von tobo » 25.01.2022 20:37:44

Bietet Devuan denn inzwischen irgendeinen Vorteil gegenüber einem Debian ohne systemd?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von fischig » 25.01.2022 20:54:40

Bietet Devuan denn inzwischen irgendeinen Vorteil gegenüber einem Debian ohne systemd?
Die Antwort steckt in der Frage. :wink:
Ansonsten, es läuft wie ein Debian mit aller schon von MSFree genannter Modularität von Debian.

Aber man kann auch mit Debian systemd umgehen. Wenn man das will, AxelMD, sollte man sich soweit auskennen, dass man in der Lage ist, ein minimales Debian zu installieren und sich selbst benutzerspezifisch aufzubauen/einzurichten. Es gibt hier Leute die sind durchaus bereit, dabei zu helfen. Auf gnome als DE sollte man bei einem solchen System aber doch besser verzichten.

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von rhHeini » 25.01.2022 21:08:32

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 20:37:44
Bietet Devuan denn inzwischen irgendeinen Vorteil gegenüber einem Debian ohne systemd?
Ja, die Devuan-Installationsmedien bringen alles mit was man braucht ohne sich das notwendige selber zusammensuchen zu müssen. Und es gibt eine Community die bereitwillig hilft wenn es da irgendwo klemmt. Man muss halt des Englischen mächtig sein.

Rolf

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von tobo » 25.01.2022 23:00:53

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 21:08:32
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 20:37:44
Bietet Devuan denn inzwischen irgendeinen Vorteil gegenüber einem Debian ohne systemd?
Ja, die Devuan-Installationsmedien bringen alles mit was man braucht ohne sich das notwendige selber zusammensuchen zu müssen.
Ok, mal abgesehen davon, dass ich es direkt installieren kann. Seit jeher betreibe ich Debian ohne systemd, ich weiß also wie ich das einzurichten habe. Und vor Jahren habe ich mir Devuan angeschaut und nicht ansatzweise irgendeinen Vorteil erkannt. Also nochmal die Frage - Worin besteht der Vorteil von Devuan, falls einer existiert?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von Meillo » 26.01.2022 07:05:30

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 23:00:53
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 21:08:32
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 20:37:44
Bietet Devuan denn inzwischen irgendeinen Vorteil gegenüber einem Debian ohne systemd?
Ja, die Devuan-Installationsmedien bringen alles mit was man braucht ohne sich das notwendige selber zusammensuchen zu müssen.
Ok, mal abgesehen davon, dass ich es direkt installieren kann. Seit jeher betreibe ich Debian ohne systemd, ich weiß also wie ich das einzurichten habe. Und vor Jahren habe ich mir Devuan angeschaut und nicht ansatzweise irgendeinen Vorteil erkannt. Also nochmal die Frage - Worin besteht der Vorteil von Devuan, falls einer existiert?
rhHeini hat den Vorteil genannt, den du dann aber mit ``mal abgesehen davon, dass ...'' beiseite gelegt hast, weil er fuer dich irrelevant ist. D.h. fuer *dich* bietet es keinen Vorteil. Du musst auch nicht laenger danach suchen, denn fuer dich wirst du keinen finden.

Fuer diejenigen, die nicht wissen wie sie Debian ohne Systemd einrichten koennen oder das nicht selber machen wollen, bietet es den Vorteil, dass sie genau das nicht wissen und nicht machen muessen. ;-)
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von dasebastian » 26.01.2022 08:34:20

Reines Interesse, will hier ausdrücklich KEINE Grundsatzdiskussion bzw. -streiterei anstossen:

Was ist das Ding mit Systemd? Warum (in Teilen der Bevölkerung) so unbeliebt?
  • Skynet ist überall?
  • Systemd so viel langsamer/träger?
  • Systemd schwerer zu bedienen?
Anders gefragt: ist es reine Geschmacks- oder Gewohnheitssache oder was sind eure Gründe für andere Init-Systeme?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von Meillo » 26.01.2022 08:39:21

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 08:34:20
Reines Interesse, will hier ausdrücklich KEINE Grundsatzdiskussion bzw. -streiterei anstossen:

Was ist das Ding mit Systemd? Warum (in Teilen der Bevölkerung) so unbeliebt?
  • Skynet ist überall?
  • Systemd so viel langsamer/träger?
  • Systemd schwerer zu bedienen?
Anders gefragt: ist es reine Geschmacks- oder Gewohnheitssache oder was sind eure Gründe für andere Init-Systeme?
LOL ... deine Fragen sind genau der Inhalt der Grundsatzdiskussionen. Auf sie hier zu antworten fuehrt genau zu diesen Grundsatzdiskussionen, die du nicht haben willst.

Zudem sind diese Fragen in aller Ausfuehrlichkeit ausgebreitet und diskutiert worden, sowohl hier im Forum als auch im Internet da draussen. Du wirst keine Probleme haben, die Meinungen von den Usern hier und von anderen dazu zu finden. Suche einfach danach.

Weiter soll es inhaltlich um Systemd hier nicht gehen.
Use ed once in a while!

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von tobo » 26.01.2022 10:16:03

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 07:05:30
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 23:00:53
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2022 21:08:32

Ja, die Devuan-Installationsmedien bringen alles mit was man braucht ohne sich das notwendige selber zusammensuchen zu müssen.
Ok, mal abgesehen davon, dass ich es direkt installieren kann. Seit jeher betreibe ich Debian ohne systemd, ich weiß also wie ich das einzurichten habe. Und vor Jahren habe ich mir Devuan angeschaut und nicht ansatzweise irgendeinen Vorteil erkannt. Also nochmal die Frage - Worin besteht der Vorteil von Devuan, falls einer existiert?
rhHeini hat den Vorteil genannt, den du dann aber mit ``mal abgesehen davon, dass ...'' beiseite gelegt hast, weil er fuer dich irrelevant ist. D.h. fuer *dich* bietet es keinen Vorteil. Du musst auch nicht laenger danach suchen, denn fuer dich wirst du keinen finden.
Mir ging es auch weniger um den praktischen Installationsunterschied, als um den technischen Unterschied über den zeitlichen Horizont gesehen. Eine Stärke von Slackware ist ja acuh nicht, dass man das von einer Iso installieren kann.

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von rhHeini » 26.01.2022 10:38:38

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 10:16:03
Mir ging es auch weniger um den praktischen Installationsunterschied, als um den technischen Unterschied über den zeitlichen Horizont gesehen.
Ich vermute daß sich da technisch nicht viel unterscheidet. Die Entwickler von Devuan und den inits arbeiten nach Aussagen von Wissenden mit Debian an diesen Themen zusammen.

Rolf

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von Meillo » 26.01.2022 10:57:10

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 10:16:03
Mir ging es auch weniger um den praktischen Installationsunterschied, als um den technischen Unterschied über den zeitlichen Horizont gesehen. Eine Stärke von Slackware ist ja acuh nicht, dass man das von einer Iso installieren kann.
Soweit ich das verstanden habe soll Devuan keine separate Distribution sein wie Slackware oder Ubuntu, sondern eine Kopie von Debian, die sich nur dadurch unterscheidet, dass standardmaessig ein anderes Init-System installiert wird. D.h. nur diesbezueglich gibt es Anpassungen, sonst ist alles gleich und kompatibel. Nur bezogen auf den Installer und die Systemd-Pakete ist Devuan wohl als abgeleitete Distribution zu sehen.

Was ich nicht weiss ist wie es sich mit Anpassungen von sonstigen Paketen fuer alternative Initsysteme verhaelt. Ich vermute, dass die Leute von Devuan die dafuer noetigen Anpassungen als Patches direkt in Debian einspielen, um sie dann wieder von dort automatisch zurueckbekommen. (Debian ist ja offen fuer die Unterstuetzung weiterer Init-Systeme.)

So gesehen verstehe ich Devuan eher wie eine Taskforce fuer die Unterstuetzung mehrerer Init-Systeme in Debian, die ein eigenes Repo und Installationsmedien pflegen, um das Default-Init-System zu aendern (weil das in Debian nicht vorgesehen ist). Ob diese Vorstellung aber auch der Realitaet entspricht, weiss ich nicht. Vielleicht hat da jemand mehr Einblicke.

Devuan ist ja gewissermassen die Realisierung der Optionen 3, 6, 7 (in etwa) aus der GR, bloss halt nicht innerhalb von Debian (weil man sich mit Option 2 ja dagegen entschieden hat), sondern ausserhalb davon.
https://www.debian.org/vote/2019/vote_002 hat geschrieben: Option 1 "F: Focus on systemd"
Option 2 "B: Systemd but we support exploring alternatives"
Option 3 "A: Support for multiple init systems is Important"
Option 4 "D: Support non-systemd systems, without blocking progress"
Option 5 "H: Support portability, without blocking progress"
Option 6 "E: Support for multiple init systems is Required"
Option 7 "G: Support portability and multiple implementations"
Option 8 "Further Discussion"
Langfristig betrachtet sehe ich den Nutzen in Devuan darin, dass Debian die Moeglichkeit ohne Systemd installiert und betrieben werden zu koennen nicht verliert. Dass das derzeit in Debian konfiguriert werden kann ist ja keine Selbstverstaendlichkeit sondern die Arbeit von Personen, die das wichtig finden. Devuan leistet dazu einen Beitrag, der in Debian uebernommen werden kann.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von fischig » 26.01.2022 11:15:31

Ein kleiner Vorteil von Devuan ist vielleicht: Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, systemd nicht haben willst, kriegst du's auch nicht, wenn du neue Anwendungen via apt installierst. Bei Debian musst du immer aufpassen, ob's Abhängigkeiten zu systemd gibt. Wenn das gegeben ist, ersetzt, wenn du weitermachst, Debian dein init-System mit systemd. Bei mir waren die Abhängigkeiten meistens indirekt und konnten durch die Installation alternativer Pakete im Abhängigkeiten-Pfad auch ohne systemd gelöst werden¹⁾, aber das muss dann eben recherchiert werden, bevor man weitermacht. Gnome zu installieren habe ich nie probiert. :wink:

¹⁾ viewtopic.php?t=181683&hilit=systemd

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von dasebastian » 26.01.2022 12:00:14

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 08:39:21
Du wirst keine Probleme haben, die Meinungen von den Usern hier und von anderen dazu zu finden. Suche einfach danach. Weiter soll es inhaltlich um Systemd hier nicht gehen.
Ja passt, danke! Ich bewege mich mit der Frage gaaanz langsam ohne ruckartige Bewegungen aus dem Faden wieder raus...

mcb

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von mcb » 26.01.2022 13:09:38

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 08:34:20
Reines Interesse, will hier ausdrücklich KEINE Grundsatzdiskussion bzw. -streiterei anstossen:

Was ist das Ding mit Systemd? Warum (in Teilen der Bevölkerung) so unbeliebt?
  • Skynet ist überall?
  • Systemd so viel langsamer/träger?
  • Systemd schwerer zu bedienen?
Anders gefragt: ist es reine Geschmacks- oder Gewohnheitssache oder was sind eure Gründe für andere Init-Systeme?
Systemd ist extrem komplex und groß - ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen. Hoffe das war jetzt nicht zu viel offtopic.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von tobo » 26.01.2022 21:32:37

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 10:57:10
Was ich nicht weiss ist wie es sich mit Anpassungen von sonstigen Paketen fuer alternative Initsysteme verhaelt. Ich vermute, dass die Leute von Devuan die dafuer noetigen Anpassungen als Patches direkt in Debian einspielen, um sie dann wieder von dort automatisch zurueckbekommen. (Debian ist ja offen fuer die Unterstuetzung weiterer Init-Systeme.)
Also das wäre mir ja komplett neu. 1. Glaube ich so nicht recht an diesen (automatischen) Rücktransfer von Wissen und 2. bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob Debian das überhaupt haben will. Jedenfalls würde ich Devuan nicht als sowas wie einen "Dienstleister" für Debian betrachten oder kann das zumindest nicht quellentechnisch belegen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Debian 11 mit runit als init - Direktinstall

Beitrag von Meillo » 26.01.2022 22:27:20

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 21:32:37
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 10:57:10
Was ich nicht weiss ist wie es sich mit Anpassungen von sonstigen Paketen fuer alternative Initsysteme verhaelt. Ich vermute, dass die Leute von Devuan die dafuer noetigen Anpassungen als Patches direkt in Debian einspielen, um sie dann wieder von dort automatisch zurueckbekommen. (Debian ist ja offen fuer die Unterstuetzung weiterer Init-Systeme.)
Also das wäre mir ja komplett neu. 1. Glaube ich so nicht recht an diesen (automatischen) Rücktransfer von Wissen und 2. bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob Debian das überhaupt haben will. Jedenfalls würde ich Devuan nicht als sowas wie einen "Dienstleister" für Debian betrachten oder kann das zumindest nicht quellentechnisch belegen.
Devuan als Dienstleister fuer Debian zu sehen ist sicherlich eine etwas zu idealistische Sicht meiner Darlegung.

Meine Annahmen basieren auf:

- Devuan ist AFAIR von einer Gruppe Debian-Developer gegruendet worden, somit haben die Maintainer von Devuan auch direkten Schreibzugriff auf Debian und koennen vieles einfach einbringen wenn sie wollen (natuerlich nur solang sie damit nicht gegen die GR verstossen).

- Diese Personen wollten eigentlich Debian mit mehr Init-System-Alternativen sehen. Da das nicht moeglich war haben sie als Notloesung Devuan gestartet. Ich vermute, dass dadurch der urspruengliche Plan -- Init-System-Alternativen in Debian -- nicht gestorben, sondern bloss nicht mehr direkt umsetzbar ist. Abgesehen vom Default-Init-System koennen sie die Grundlagen dafuer aber weiterhin in Debian schaffen und erhalten. (Aber es kann natuerlich sein, dass das ihnen inzwischen egal geworden ist.)

- Als Downstream hat man die kleinste Arbeit wenn man moeglichst viel schon Upstream umgesetzt bekommt. Die Leute von Devuan waeren schoen dumm, wenn sie ihre Aenderungen fuer sich behalten wuerden. Alles was sie bei Debian einspielen koennen (wie Init-Scripte fuer andere Init-Systeme) und somit automatisch zurueck bekommen, macht ihnen die Arbeit zukuenftig leichter. Es macht also auch fuer Downstream Sinn, Arbeit zurueckzuspielen (ausser man ist ein sehr grosses Downstream-Projekt geworden).

- Debian ``will'' das schon, wenn man in den Text des Gewinnerantrags der GR anschaut:
https://www.debian.org/vote/2019/vote_002#textb hat geschrieben: Packages may include support for alternate init systems besides systemd and may include alternatives for any systemd-specific interfaces they use. Maintainers use their normal procedures for deciding which patches to include.

Debian is committed to working with derivatives that make different choices about init systems. As with all our interactions with downstreams, the relevant maintainers will work with the downstreams to figure out which changes it makes sense to fold into Debian and which changes remain purely in the derivative.
Debian sichert also zu, zusammenzuarbeiten. Die uebliche Praxis ist, dass fertige Patches, die nichts anderes kaputt machen, normalerweise uebernommen werden. Nur die Dinge, die direkt kollidieren, muessen in Devuan verbleiben.


Ich weiss allerdings auch nicht wie die tatsaechliche Praxis aussieht. Ich denke mir nur, dass es nicht abwegig erscheint, dass es so sein koennte. Ebenso koennte deine Sicht zutreffen. Da wird uns wohl nur eine Person erhellen koennen, die die Community tatsaechlich verfolgt. So gesehen ist es muessig rumzuraten wie es sein koennte (sage ich zu mir selber).
Use ed once in a while!

Antworten