(gelöst) dvdsub, Einfluss auf Bitrate

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) dvdsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von fischig » 26.01.2022 13:56:11

Mediainfo zeigt mir bei Videos mit Untertiteln im Format vobsub keinerlei Bitrate dieser Untertitel an. Kann man irgendwie anders direkt erfahren, wie groß die Bitrate ist? Bleibt nur der Vergleich: Video mit vobsub und Video ohne vobsub?
Zuletzt geändert von fischig am 27.01.2022 12:01:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: vobsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von CH777 » 26.01.2022 16:12:28

Was meinst du mit "Bitrate der Untertitel"?
Soweit ich weiß, sind vobsub Untertitel einfach Bitmap-Grafiken, eine Bitrate macht da also gar keinen Sinn...

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vobsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von fischig » 26.01.2022 18:17:13

CH777 hat geschrieben:Was meinst du mit "Bitrate der Untertitel"?
Ich weiß es ja auch nicht. Ich hatte irgendwie so die Vorstellung im Kopf, es könnte analog zu den festen Bitraten der Audiobestandteile eines Videos auch so etwas für den Untertitelbereich geben. Halte ich nach weiterer „allmählicher Verfertigung der Gedanken“ beim Schreiben¹⁾ mittlerweile aber eher für unwahrscheinlich. Nichsdestotrotz wird sich das Vorhandensein oder eben Nichtvorhandensein grafischer Untertitel letztlich in der Dateigröße von zwei ansonsten gleichen Videodateien widerspiegeln.
Es bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die Dateigrößen zweier bis auf die Untertitelspur(en) gleicher Videodateien zu vergleichen, um daraus eine Durchschnittsbitrate der Untertitel(spuren) schätzend abzuleiten.

¹⁾ frei nach H.v.Kleist :wink:

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: vobsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von MaGe » 26.01.2022 18:53:03

fischig hat geschrieben:
[...] Bleibt nur der Vergleich: Video mit vobsub und Video ohne vobsub?

Oder mit mencoder die vobsub in eine Datei im Format .sub extraieren

mediainfo FRAU_HOLLE.sub

General
Complete name : FRAU_HOLLE.sub
Format : MPEG-PS
File size : 3.21 MiB
Duration : 2 h 28 min
Overall bit rate : 3 015 b/s
FileExtension_Invalid : mpeg mpg m2p vob vro pss evo

Text
ID : 189 (0xBD)-32 (0x20)
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding
Muxing mode : DVD-Video
Duration : 2 h 28 min

Ist es das was du willst, wenn ja was dann?



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vobsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von fischig » 26.01.2022 19:25:31

Ich hätte nicht mit mediainfo anfangen sollen.
Möglicherweise benutzt mediainfo andere Fomatbezeichnungen als ffmpeg. Bei ffmpeg habe ich im Ausgangsmaterial dvbsub als Subtitelformat, das wandle ich um in dvdsub (=vobsub, wie mediainfo es nennt?).

Das Format sub kenne ich nicht.
dvbsub kann man, wenn ich recht informiert bin, ohne große Klimmzüge nur in dvdsub umwandeln. Extrahieren könnte ich doch auch mit ffmpeg statt mit mencoder?

Im Endeffekt will ich (möglichst vor der Konvertierung) wissen/abschätzen, wieviel kb/s einer Gesamtbitrate auf das Konto der Subtitel im Format dvdsub gehen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: vobsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von CH777 » 27.01.2022 07:53:38

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2022 19:25:31
Im Endeffekt will ich (möglichst vor der Konvertierung) wissen/abschätzen, wieviel kb/s einer Gesamtbitrate auf das Konto der Subtitel im Format dvdsub gehen.
Gar keine, da das wie gesagt extra gespeicherte Bitmap-Grafiken sind.
Siehe hier: https://encodingwissen.de/hintergrund/f ... ntertitel/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: vobsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von MSfree » 27.01.2022 08:13:20

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2022 07:53:38
Gar keine, da das wie gesagt extra gespeicherte Bitmap-Grafiken sind.
"Gar keine" ist völlig falsch.

Selbstverständlich benötigen Untertitel, egal in welcher Form, Platz auf der Videodatei. Und somit ließe sich auch, wenn man den Gesamtplatz der Untertitel kennen würde, das ganze in eine durchschnittliche Bitrate umrechnen.

Untertitel werden jedoch nur bei Bedarf angezeigt und dann auch in unterschiedlicher Dauer. So etwas wie eine halbwegs vorhersagbare durchschnittliche Datenrate ist also ziemlich unmöglich abzuschätzen, man könnte sie aber aus dem Originalfilm ermitteln.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: vobsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von CH777 » 27.01.2022 09:19:41

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2022 08:13:20
]
"Gar keine" ist völlig falsch.

Selbstverständlich benötigen Untertitel, egal in welcher Form, Platz auf der Videodatei..
Dann verstehe ich anscheinend unter "Bitrate" etwas ganz anderes als du, aber das geht wohl am Thema vorbei...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: vobsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von MSfree » 27.01.2022 09:26:11

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2022 09:19:41
Dann verstehe ich anscheinend unter "Bitrate" etwas ganz anderes als du, aber das geht wohl am Thema vorbei...
Angenommen, ein 90 Minuten langer Film beinhaltet 10 Mbyte an Untertiteln, dann ergibt sich daraus eine Bitrate von 10000000*8/90/60 = 14815 Bit/s. So schwer dürte das doch nicht zu verstehen sein.

Wie gesagt, das Problem ist eher, den Platzbedarf für die Untertitel zu ermitteln. Das Errechnen der Bitrate ist dann ein Kinderspiel.

Aber vielleicht bietet ffmpeg ja eine Methode, die Untertitel zu extrahieren. Dann schaut man sich einfach die resultierende Dateigröße an und kann daraus eine Bitrate berechnen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: dvdsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von CH777 » 27.01.2022 09:57:51

Die Bitrate ist IMHO ein Maß für die Kompression und damit auch ein Maß für die Bildqualität.
Die Menge der enthaltenen Untertitel hat rein gar nix mit der Bildqualität zu tun.

Die Größe der Videodatei hängt natürlich von beidem ab, aber da machen die paar Untertitel den Kohl auch nicht fett.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: dvdsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von MaGe » 27.01.2022 10:04:12

fischig hat geschrieben: Extrahieren könnte ich doch auch mit ffmpeg statt mit mencoder?
Das kannst du auch.
# Aus dem Video mit 18 Untertitelspuren die 17 te.

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i FRAU_HOLLE.mkv -vn -an -map 0:17 -c:s dvdsub FRAU_HOLLE-dvdsub.mkv 
-vn = Kein Video
-an = Kein Audio
-map 0:17 = die Untertitelspur


General
Unique ID : 259105776003892714716614028678480935314
Complete name : FRAU_HOLLE-dvdsub.mkv
Format : Matroska
Format version : Version 4
File size : 193 KiB
Duration : 2 h 29 min
Overall bit rate : 176 b/s
Writing application : Lavf59.16.100
Writing library : Lavf59.16.100
ErrorDetectionType : Per level 1

Text
ID : 1
Format : VobSub
Codec ID : S_VOBSUB
Codec ID/Info : Picture based subtitle format used on DVDs
Duration : 2 h 29 min
Writing library : Lavc59.18.100 dvdsub
Default : No
Forced : No




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dvdsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von fischig » 27.01.2022 10:14:23

da machen die paar Untertitel den Kohl auch nicht fett.
Das hätte ich halt gerne zumindest mal überprüft.
MaGe hat geschrieben: -vn = Kein Video
-an = Kein Audio
-map 0:17 = die Untertitelspur
-c:s = hätte ich gebraucht, bzw. daran, dass ich das ich das bisher nicht hingeschrieben habe, sind wohl meine ffmpeg-Versuche bisher gescheitert. :P

Kann ffmpeg dvdsub extrahieren. Habe inzwischen so einiges gelesen wobei behautet wurde, es könne es nicht.

Momentan läuft gerade „der steinige Weg“: ts-file nach mkv ohne Untertitel. :wink: Danach probiere ich MaGes ffmpeg-Kommando

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dvdsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von MSfree » 27.01.2022 11:19:34

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2022 09:57:51
Die Bitrate ist IMHO ein Maß für die Kompression
Nein, zumindest nicht direkt. Die Bitrate ist schlicht die Anzahl der Bits pro Sekunde, die beim Abspielen eine Musikstücks oder Films von der CD/DVD/Festplatte/SSD/Netzwerk übertragen werden müssen. Mit Kompression hat das zunächst gar nichts zu tun. Bei einer CD ist die Bitrate z.B. rund 1.4MBit/s.
und damit auch ein Maß für die Bildqualität.
Nein. Bildqualität hängt nur indirekt mit der Bitrate zusammen. Ein zuverlässiges Maß ist es jedenfalls nicht, weil es von zu vielen anderen Faktoren beeinflußt wird.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dvdsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von fischig » 27.01.2022 12:01:07

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i nur-sub.mkv
...
bitrate: 4 kb/s
...
Das ist bei einer Gesamtbitrate des Videos von 3 089 kb/s wirklich vernachlässigbar.

Dank an alle Helfer!

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: (gelöst) dvdsub, Einfluss auf Bitrate

Beitrag von wanne » 28.01.2022 13:54:53

Die Bitrate ist glaube ich irreführend. Ich tippe, da ist am Anfang ein Bild von jedem Buchstaben und dann wird nur noch im idx-File referenziert wird. Sprich deine Subtitels haben eine weitestgehend feste Größe, die weitestgehend unabhängig vom Film ist. (Außer dass sehr kurze Filme eventuell nicht alle Buchstaben enthalten.) Bei einigen Sekunden Film können die dann tatsächlich einige Prozentes ausmachen. Bei zwei Stunden fällt dass dann in die 4-5 Nachkommastelle. In beiden Fällen irrelevant.
vobsub b/s anzugeben ist in etwa so sinnvoll wie zu sagen, dass ein Auto 100€/cm Länge kostet. Schon richtig. Aber die Angabe ist ziemlich Sinnbefreit.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten