Dateinamen von downloads im Browser

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 27.01.2022 18:54:49

Ich habe mir gerade ein Video mit mediathekviewweb heruntergeladen, einmal mit palemoon und einmal mit firefox. Im palemoon konnte ich anhand des Dateinamens verifizieren, dass ich das gewünschte Video erwischt hatte. firefox bot als Dateinamen nur kryptisches Geschwurbel. :evil: Muss denn sowas sein?

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von katzenfan » 27.01.2022 21:40:24

Wäre nicht ein Zitat dieses "kryptischen Geschwurbels" besser, um nachvollziehen zu können, was wirklich gemeint ist? Auch der Firefox erlaubt, eine Datei nötigenfalles unter einem eigenen Namen zu speichern.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 28.01.2022 08:04:23

Auch der Firefox erlaubt, eine Datei nötigenfalles unter einem eigenen Namen zu speichern.
Darum geht's nicht, es geht um's Angebot, nicht um meine Optionen. Da wird ein Zitat kaum helfen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von TRex » 28.01.2022 08:09:55

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2022 18:54:49
Ich habe mir gerade ein Video mit mediathekviewweb heruntergeladen, einmal mit palemoon und einmal mit firefox. Im palemoon konnte ich anhand des Dateinamens verifizieren, dass ich das gewünschte Video erwischt hatte. firefox bot als Dateinamen nur kryptisches Geschwurbel. :evil: Muss denn sowas sein? unlesbaren Kauderwelsch. Weiß jemand, wie man das Verhalten ändern kann oder woran das liegt?
Hier ein Vorschlag, der weniger aggressiv klingt und die Fragen stellt, die du eigentlich wissen willst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 28.01.2022 08:16:41

Ich will nicht wissen, wie man's ändern kann. Das weiß ich. Ich möchte anhand des angebotenen Namens erkennen können, ob das, was ich herunterzuladen gedenke (das Video), das ist, was ich haben möchte. Das ist anhand des angebotenen Namens nicht möglich - zumal es offenbar auch anders geht - und das ärgert mich.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von TRex » 28.01.2022 10:12:08

Ich hab meinen Beitrag verständlicher gemacht (das Wort Verhalten ergänzt).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von JTH » 28.01.2022 10:19:46

Die Videos, die du dort herunterlädst, kommen meist direkt von einem CDN (Akamai etwa) und werden von dort halt unter einem für dich bedeutungslosen Namen angefragt, Beispiel: a382a033-be02-4fc5-b5ac-b6356e30a038_X.mp4. Da kann dein Browser nix für, die URLs kommen so aus den Mediatheken der Sender.

Nur ganz vereinzelte Videos haben anscheinend mal leserliche Namen: Die_Arbeitermetropole_an_der_Ruhr_-_Leben_in_Essen.mp4.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass verschiedene Browser beim Runterladen verschiedene Dateinamen anbieten. Ging es da wirklich zweimal um dasselbe Video in derselben Qualität von demselben Sender, fischig?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 28.01.2022 11:01:03

Ich sprach von zwei Browsern und einem download

Die Webseite hatte ich angegeben, hätte man unschwer überprüfen können.

Mediathekviewweb, Seitendarstellung :
ARTE.DE Kino - Filme Wenn die Gondeln Trauer tragen

firefox-esr, Downloadangebot:
048349-000-B_SQ_0_VA-STMA_06436823_MP4-2200_AMM-PTWEB_1huD38Oaub.mp4

palemoon, downloadangebot:
ARTE.DE - Kino - Filme - Wenn die Gondeln Trauer tragen - 26.01.2022 20 15.mp4

edit:
Und das ist offenbar Praxis, bei firefox!
nochmal überpfüft:
mediathek
ARTE.DE Kino - Filme Winter of Mysteries | Bald auf arte.tv - Trailer
firefox:
101208-102-A_SQ_0_VA_06394351_MP4-2200_AMM-PTWEB_1hEZJ7B7dc.mp4

palemoon:
ARTE.DE - Kino - Filme - Winter of Mysteries Bald auf arte.tv - Trailer - 06.01.2022 08 40.mp4

Die „Gondeln“ gibt's übrigens auch mit Untertiteln, habe ich weggelassen, weil ich sowas als Rückfrage schon vermutet hatte:
Ging es da wirklich zweimal um dasselbe Video in derselben Qualität von demselben Sender, fischig?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von JTH » 28.01.2022 11:50:43

Also: ;)

Der Name, den Palemoon dir vorschlägt, ergibt sich aus dem download-Attribut des a-Elements, das dir MediathekViewWeb zum Anklicken anzeigt. Das sieht verkürzt so aus:

Code: Alles auswählen

<a href="https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/foobarblubb.mp4" download="ARTE.DE - Kino - Filme - Wenn die Gondeln Trauer tragen (mit Untertitel) - 26.01.2022 20:15.mp4">
[…]
</a>
Das Attribut ist u.a. eben dafür gedacht, dem Browser einen Namen zum Speichern vorzuschlagen.

Allerdings beachten die „großen“ Browser, Chrome, Firefox (wenn man den noch groß nennen darf :-/), das download-Attribut nur, wenn der Download die gleiche Herkunft hat:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/a#attr-download hat geschrieben:
  • download only works for same-origin URLs
Hier wird aber von https://mediathekviewweb.de auf z.B. https://arteptweb-a.akamaihd.net verlinkt. Das ist nicht die gleiche Herkunft, damit wird der im download-Attribut vorgeschlagene Dateiname ignoriert und der unpraktische vom Akamai-CDN genommen.

Dass das Attribut bei ungleicher Herkunft ignoriert wird, hat anscheinend Sicherheits- oder Privatspäregründe, auch wenn ich keine wirkliche Erklärung gefunden habe. Das schwingt nur in der MDN-Doku so mit. Palemoon verhält sich da, wenn du so willst, also womöglich potentiell unsicher.

Eine Möglichkeit, Firefox zu einem anderen Verhalten zu bewegen, wird es, vermute ich, nicht geben.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 28.01.2022 12:05:08

Vielen Dank für die ausführliche Info. :THX:

Angesichts des eh schon ziemlich verwirrenden download-procederes (ist bei palemoon nach meinem Eindruck auch nicht besser ), halte ich es schon für ärgerlich, wenn man auch vor dem entscheidenden Schritt nicht einigermaßen klar sieht, ob wenigstens die Chance besteht, dass man's richtig macht.
(Wo ich doch gerade dabei bin, mich vom Fremdpaket zu lösen! :wink: )
Eine Möglichkeit, Firefox zu einem anderen Verhalten zu bewegen, wird es, vermute ich, nicht geben.
Das hatte ich mir schon so gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, insbesondere angesichts der vielen klugen Köpfe im Debianforum! :P

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von JTH » 28.01.2022 16:49:25

Du könntest ja Debianmediathekview hernehmen. Das scheint beim Herunterladen immer die menschengeeigneten Dateinamen anzuwenden.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 28.01.2022 19:28:52

Danke für den Hinweis, kannte ich nicht!

Ich nutze mediathekviewweb nicht oft, eigentlich nur, wenn ich es verpasst habe, eine Sendung via Debianvdr direkt aufzunehmen. Bei arte in mediathekviewweb ist dann leider die französischsprachige Audiospur nicht mehr vorhanden (französischsprachige Untertitel sowieso) Auch qualitativ scheinen mir die Video-Dateien nicht so das Gelbe vom Ei zu sein - kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Ist das beim Debian-Programm besser?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von JTH » 28.01.2022 19:34:13

Das weiß ich nicht. Ich benutz es auch nur alle Jubeljahre mal und mein Französisch beschränkt sich auf Hallo und Wie gehts dir ;) Probiers einfach mal aus. Oder lad dir testweise die entsprechenden Sendungen von ARTE FR runter (oder gibt es die nicht immer bei beiden Ausgaben des Senders identisch?).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 28.01.2022 19:48:32

Was Spielfilme angeht, so vermute ich, dass die Franzosen da durchaus nicht immer das Gleiche senden wie die deutschsprachigen Sender. Aber ich kenne auch keinen channels.conf Eintrag für Arte FR und auch keine Mediathek-Adresse. Französisch sind die Filme bei arte DE eigentlich immer. Einzige mir zuletzt aufgefallene Ausnahme: Krabat. Der war singulär deutsch.

Jetzt wird's aber ziemlich offtopic. :wink:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von JTH » 28.01.2022 19:52:50

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2022 19:48:32
Mediathek-Adresse
Das meinte ich: https://mediathekviewweb.de/#query=!ARTE.FR.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2022 19:48:32
Jetzt wird's aber ziemlich offtopic. :wink:
Der Mod vom Dienst teilts notfalls auf :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 28.01.2022 19:55:56

Super! :THX: :THX: :THX: Lesezeichen gebont. :wink:


Jetzt fehlt mir nur der französische Titel für die „Gondeln“ (vorausgesetzt, die haben den auch gesendet und er ist noch zu kriegen.)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von JTH » 28.01.2022 19:58:49

Gondèln? :lol:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 28.01.2022 20:35:06

:mrgreen:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von uname » 29.01.2022 09:28:36

fischig hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur der französische Titel für die „Gondeln“ (vorausgesetzt, die haben den auch gesendet und er ist noch zu kriegen.)
Ich habe mal die französische Version über Wikipedia gesucht. ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_die_ ... uer_tragen
https://fr.wikipedia.org/wiki/Ne_vous_retournez_pas

Ne vous retournez pas

-> https://mediathekviewweb.de/#query=Ne%2 ... where=true
(lässt sich bei mir nicht abspielen)

Code: Alles auswählen

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/048000/048300/048349-000-B_SQ_0_VO-STF_06436831_MP4-2200_AMM-PTWEB_1huDo8Ob7X.mp4
not found als Inhalt dieses Downloads

Aber auch die deutsche Version funktioniert bei mir nicht.
https://mediathekviewweb.de/#query=!ARTE.DE%20Gondeln

Links bei Arte:
https://www.arte.tv/de/videos/048349-00 ... er-tragen/
https://www.arte.tv/fr/videos/048349-00 ... urnez-pas/

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von TuxPeter » 29.01.2022 10:05:14

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2022 09:28:36
Aber auch die deutsche Version funktioniert bei mir nicht.
https://mediathekviewweb.de/#query=!ARTE.DE%20Gondeln
hi, nur zur Info: funktioniert bei mir problemlos - blieb allerdings einmal hängen. Vielleicht binden sie ihre besseren Filme, wenn sie nicht gleich ganz gesperrt werden, extra "dünn" an.?

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von fischig » 29.01.2022 10:09:41

Hmm, erst mal danke für deine Links!

deutsche Version hier wie bei TuxPeter.

Ich kann unter https://mediathekviewweb.de/#query=Ne%2 ... where=true die Originalversion mit (französischen) Untertiteln im Firefox abspielen, runterladen kann ich keine von beiden Versionen. Palemoon meldet (beim Versuch die Originalversion runterzuladen):

Code: Alles auswählen

A network error caused the media download to fail part-way.
Firefox beim Versuch, die Version ohne Untertitel (das wird dann wohl französisch sein) abzuspielen:

Code: Alles auswählen

The media could not be loaded, either because the server or network failed or because the format is not supported.

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Dateinamen von downloads im Browser

Beitrag von katzenfan » 29.01.2022 18:51:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2022 10:09:41
runterladen kann ich keine von beiden Versionen.
Das könnte mit dem Urheberrecht der Union zu tun haben.

Antworten