[gelöst] Debian 11 - Qt 5 System - minimal KDE versus LXQt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] Debian 11 - Qt 5 System - minimal KDE versus LXQt

Beitrag von AxelMD » 30.01.2022 09:38:13

Hallo Forum,

wenn ich ein Qt 5 System bauen möchte, kann ein minimal KDE System die gleiche Performance wie ein LXQt System erreichen?

https://www.pragmaticlinux.com/2020/10/ ... 10-buster/
The right way to install a minimal KDE in Debian
Download the Debian network installation ISO

Sollte man das nicht auch mit dem Debian DVD installation ISO erledigen können?


PragmaticLinux hat sehr viele schöne Anleitungen.

https://www.pragmaticlinux.com/

MfG
AxelMD


Edit, die Lösung für AxelMD
Wenn ein schlankes Qt 5 System erwünscht ist nutze LXQt.
Da musst Du weniger basteln und hinfrimeln.
Zuletzt geändert von AxelMD am 30.01.2022 12:53:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 11 - Qt 5 System - minimal KDE versus LXQt

Beitrag von hikaru » 30.01.2022 10:41:15

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2022 09:38:13
wenn ich ein Qt 5 System bauen möchte, kann ein minimal KDE System die gleiche Performance wie ein LXQt System erreichen?
Darüber könnte man vermutlich eine Bachelorarbeit schreiben oder einen Flamewar führen. So oder so, es müsste erst mal herausgearbeitet werden, wie "Performance" in diesem Kontext konkret gemessen wird.
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2022 09:38:13
Sollte man das nicht auch mit dem Debian DVD installation ISO erledigen können?
Ja. Der springende Punkt ist, in Tasksel nicht den KDE-Desktop anzuwählen. Das geht mit beiden Images gleich gut. Nur sparst du dir mit dem Netinstaller mehrere GB unnötigen Download. Aber wenn du das DVD-Image sowieso schon hast, kannst du auch das nehmen.
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2022 09:38:13
PragmaticLinux hat sehr viele schöne Anleitungen.

https://www.pragmaticlinux.com/
Sehe ich, ausgehend von den zwei Anleitungen die ich jetzt aufgrund deiner Threads gesehen habe, zwiespältig.
Ja die Anleitungen sind technisch richtig, aber man merkt, dass sie von einem Anfänger kommen. Das ist nichts Schlechtes. Aber er verkauft grundlegende Sachverhalte als bahnbrechende Entdeckungen. Das erinnert mich ein wenig an die "1000 Tipps um ihr Windows schneller zu machen!!!"-Artikel, die man früher in PC-Zeitschriften fand, dann aber weitgehend substanzlos waren.
Das Problem daran ist, dass Leser die noch mehr Anfänger sind als er, von seinem "Fachwissen" beeindruckt sein werden, und später, wenn er mal Fehler machen wird, diese Fehler übernmehmen werden.

willy4711

Re: Debian 11 - Qt 5 System - minimal KDE versus LXQt

Beitrag von willy4711 » 30.01.2022 10:42:04

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2022 09:38:13
ollte man das nicht auch mit dem Debian DVD installation ISO erledigen können?
Soweit ich weis hat die Debian DVD installation ISO auch den Punkt "Software selection".

Wieso bist du dann der Meinung, es würde nicht gehen :?:
Wochenendblues in bunt ?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian 11 - Qt 5 System - minimal KDE versus LXQt

Beitrag von kalle123 » 30.01.2022 11:14:17

Hab hier mal drüber geschaut

https://www.pragmaticlinux.com/2021/11/ ... -on-linux/

DAS ist sicher keine Sammlung, die ich mir in die Lesezeichen hier nehme.

Gruß KH

Antworten