Apache soll nur auf Domains, aber nicht auf IP antworten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ChrischiF
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2022 09:36:26

Apache soll nur auf Domains, aber nicht auf IP antworten

Beitrag von ChrischiF » 01.02.2022 09:49:31

Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, halbwegs fit mit Debian zu sein, aber irgendwie verzweifel ich gerade an einer Apache Konfiguration.

Vorhanden ist ein VPS auf Debian 11 mit Apache 2.4, öffentlicher IPv4 und zwei darauf gemappten Domains (via A-Record). Diese Zugriffe funktionieren auch alle.
Was allerdings auch funktioniert: der Webserver beantwortet Aufrufe der IP mit einer der Domains. Beispiel: für https://1.2.3.4 wird die Seite https://www.erstedomain.tld ausgeliefert.

Ich möchte gern, dass der Webserver nur Anfragen bedient, die zu den Domains passen. Wie sage ich ihm, dass er Anfragen, die direkt auf die IP gehen, nicht bedienen soll?

Hier die Ausgabe von Apache2ctl -S:

Code: Alles auswählen

VirtualHost configuration:
*:443                  erstedomain.tld (/etc/apache2/sites-enabled/erstedomain.tld-le-ssl.conf:2)
*:80                   is a NameVirtualHost
         default server zweitedomain.tld (/etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:1)
         port 80 namevhost zweitedomain.tld (/etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:1)
         port 80 namevhost erstedomain.tld (/etc/apache2/sites-enabled/erstedomain.tld.conf:1)
                 alias www.erstedomain.tld
ServerRoot: "/etc/apache2"
Main DocumentRoot: "/var/www/html"
Main ErrorLog: "/var/log/apache2/error.log"
Mutex watchdog-callback: using_defaults
Mutex rewrite-map: using_defaults
Mutex ssl-stapling-refresh: using_defaults
Mutex ssl-stapling: using_defaults
Mutex ssl-cache: using_defaults
Mutex default: dir="/var/run/apache2/" mechanism=default
Mutex mpm-accept: using_defaults
PidFile: "/var/run/apache2/apache2.pid"
Define: DUMP_VHOSTS
Define: DUMP_RUN_CFG
User: name="www-data" id=33
Group: name="www-data" id=33
Hat jemand eine Idee?

Danke und herzliche Grüße
Chrischi

DeletedUserReAsG

Re: Apache soll nur auf Domains, aber nicht auf IP antworten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.02.2022 09:53:43

Der httpd wird die Anfragen, die über die IP kommen, immer zunächst annehmen. Geht gar nicht anders – das ist, wie es nunmal funktioniert. Die Zuordnung zum Namen ist dann der nächste Schritt.

Du kannst ihn daher so konfigurieren, dass ein entsprechender Fehler zurückgegeben wird, wenn keiner der anderen konfigurierten vHosts passt. Die entsprechenden Einstellungen kommen dann in den Default-vHost.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Apache soll nur auf Domains, aber nicht auf IP antworten

Beitrag von debilian » 01.02.2022 10:27:14

oder du konfigurierst eine erste Domain, die ein Ergebnis liefert, welches dir gefällt...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

ChrischiF
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2022 09:36:26

Re: Apache soll nur auf Domains, aber nicht auf IP antworten

Beitrag von ChrischiF » 01.02.2022 10:43:20

Danke für Eure Hilfe. Das, was ich vor habe, geht also gar nicht. Beruhigend, dass ich offenbar doch nicht so inkompetent bin ;)
Ich baue mir jetzt eine zusätzliche Subdomain und werfe dort als index.html einfach eine 404 Fehlerseite rein.

Danke und viele Grüße
Chrischi

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Apache soll nur auf Domains, aber nicht auf IP antworten

Beitrag von oln » 01.02.2022 14:18:17

ChrischiF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2022 10:43:20
Danke für Eure Hilfe. Das, was ich vor habe, geht also gar nicht. Beruhigend, dass ich offenbar doch nicht so inkompetent bin ;)
Ich baue mir jetzt eine zusätzliche Subdomain und werfe dort als index.html einfach eine 404 Fehlerseite rein.

Danke und viele Grüße
Chrischi
Wo zu Subdomain? Oben wurde doch schon gesagt, dass default alles fängt. Also kannst du dort einen Redirect z.B nach kika.de erstellen.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Antworten