Musik auf's Iphone

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von wanne » 03.02.2022 05:02:38

frogbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2022 12:21:58

Man muß kein root sein, um auf dem Telefon Dateien zu lesen oder zu schreiben. Bestimmte Anwendungen bekommen einen eigenen Ordner, in dem man sich beispielsweise austoben kann. Um Musik, Filme oder sonstwas auf das Telefon zu laden, braucht es auch kein itunes, MacOS oder Windows mehr.
Ja. Apps haben ihre eigenen Ordner in die sie schreiben können. Aber wenn ich mich recht entsinne halt nur den und tmp. In den Ordner mit der Musik darfst du nichts reinpacken. Nicht msl wirklich lesen kannst du da. Lediglich play via API Call. Hinzufügen nur über die REST Api von apples iCloud. Mein wissen ist aber auch 10 Jahre alt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von uname » 03.02.2022 10:09:56

Ich habe kein iPhone. Aber man könnte vielleicht einen Nextcloud-Server installlieren und den Nextcloud Client für iPhone nutzen. Unter Android funktioniert das ganz gut. Man kann dann die Lieder direkt online oder auf dem Smartphone lokal synchronisiert anhören. Testen kann man das ja erst mal mit einer kostenlosen Nextcloud im Internet und ein paar Testlieder, die man dort hochlädt und dann wieder synchronisiert.

https://nextcloud.com
https://nextcloud.com/install
https://apps.apple.com/de/app/nextcloud ... orm=iphone
https://play.google.com/store/apps/deta ... oud.client

iPhone vs. Android:
Ob man die Lieder dann auf den iPhone aus den Nextcloud-Ordner in iPhone-Standard-Lieder-Ordner kopieren kann oder muss, weiß ich nicht. Bei Android geht das natürlich.

Android 12:
Das Kopieren ist nicht notwendig. Bei mir erkennt Files -> Audio automatisch auch den synchroniserten Nextcloud-Musik-Ordner. Dann funktioniert das Abspielen von mehreren Liedern hintereinander auch problemlos. Die Nextcloud-App kann das bei mir nicht.

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von frogbert » 03.02.2022 12:03:55

@wanne

Auf meinem Telefon habe ich ca. 40gb an Musik(dateien), die weder mit Hilfe von itunes erstellt, noch verwaltet werden/wurden.

Die ist der springende Punkt. Auf eine mit itunes erstellte Mediathek könnte flacbox beispielsweise nicht zugreifen, oder meinetwegen auch nicht der vlc auf dort importierte Filmschnipsel...

Es geht mir darum zu zeigen, daß ein iphone unter Debian sinnvoll verwaltet/mit Inhalt gefüllt werden kann.

Antworten