[gelöst] Audioplayer mit Lyricanzeige im LRC-Format

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Audioplayer mit Lyricanzeige im LRC-Format

Beitrag von Aiko » 13.02.2022 14:19:31

Hallo,

ich habe schon per Websuche gesucht, aber nichts gefunden.
Ich suche einen Audioplayer, der auch Lyrics im LRC-Format anzeigen kann. Im LRC-Format scrollt der Liedtext mit und es wird immer nur die aktuelle Zeile angezeigt.
Vereinfacht gesagt, wie bei der Karaoke.
Habe aber nichts dergleichen gefunden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zuletzt geändert von Aiko am 16.02.2022 19:17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Audioplayer mit Lyricanzeige im LRC-Format

Beitrag von rodney » 13.02.2022 14:30:58

Eine Startpage Suche ergibt beim ersten Treffer 3 Kandidaten:

* Spivak
* Tauon Music Box
* Puff

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audioplayer mit Lyricanzeige im LRC-Format

Beitrag von smutbert » 13.02.2022 15:02:33

Mein Lieblingsplayer (Debianquodlibet) bringt ein Plugin mit, das Liedtexte aus LRC-Dateien anzeigen sollte.
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nie, weil ich keine Audiodateien mit Liedtexten habe.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Audioplayer mit Lyricanzeige im LRC-Format

Beitrag von Aiko » 14.02.2022 00:02:02

Hallo,

Danke für die Antworten.
Also Spivak bekomme ich nicht installiert.
Tauon Music Box erkennt keine LRCs.
Puff ist auf asiatisch. Kann ich nicht lesen.

Bei quodlibet funktioniert es auch nicht. Auch nicht mit Plugin.

Ist wohl schwieriger als gedacht.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audioplayer mit Lyricanzeige im LRC-Format

Beitrag von michaa7 » 14.02.2022 02:26:56

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2022 00:02:02
...
Bei quodlibet funktioniert es auch nicht. Auch nicht mit Plugin.
...
Bei mir schon.

Das audio muß unterstützt sein und das *.lrc file mit gleichem namen im selben ordner liegen.

Hast du das plugin aktiviert, also ein Häkchen in der checkbox in der pluginliste gemacht? Wenn das Plugin aktiviert ist erscheint die Zeile für die Textdarstellung zunächst als leerer schwarzer Balken im quodlibet Kopf.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audioplayer mit Lyricanzeige im LRC-Format

Beitrag von smutbert » 14.02.2022 12:29:35

Habe mir jetzt eine passende Datei zum Testen gesucht und kann bestätigen, dass es funktioniert. Allerdings gab es (für mich) dabei einige Überraschungen und zwar gibt es drei Plugins von denen bei lrc-Dateien offensichtlich nur eines wirklich weiterhilft
  1. „Liedtext anzeigen“
    Das zeigt Liedtexte an, die in der quodlibet-Datenbank stehen. Dort landen sie auf jeden Fall, wenn die Texte in den Tags der Dateien stehen, aber auf welche Art sie vielleicht sonst dorthin kommen könnten weiß ich nicht.
    Entgegen meiner Erwarung hilft das Plugin bei lrc-Dateien nicht weiter.
  2. „Web-Liedtext“
    Der Name verrät es ohnehin schon, dass dieses Plugin Texte aus dem Internet (LyricsWikia und eventuell auch anderen Seiten) herunterädt und anzeigt, was bei lrc-Dateien natürlich auch nicht weiterhilft.
  3. Synchronisierte Liedtexte
    Das ist schließlich das richtige Plugin, das die Texte aus gleichnamigen lrc-Dateien lädt und dann beim Abspielen in einer Leiste anzeigt, genauso wie michaa7 es beschrieben hat.
Sollte es bei dir immer noch nicht funktionieren, kannst du bei den Plugins in quodlibet die Schaltfläche „Fehler anzeigen“ anklicken – das kann zum Beispiel auf eventuell für das Plugin erforderliche, aber nicht installierte python-Module weisen (nicht alle für alle Plugins notwendigen python-Module werden automatisch als Abhängigkeiten von quodlibet installiert).

Und es immer auch noch die Möglichkeit quodlibet mit der Option »--debug« aus einem Terminal zu starten – in der Ausgabe finden sich dann möglicherweise Hinweise wieso die Lyrics nicht gefunden/angezeigt werden.

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audioplayer mit Lyricanzeige im LRC-Format

Beitrag von michaa7 » 14.02.2022 13:03:49

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2022 12:29:35
*]...Synchronisierte Liedtexte
Das ist schließlich das richtige Plugin, das die Texte aus gleichnamigen lrc-Dateien lädt und dann beim Abspielen in einer Leiste anzeigt, genauso wie michaa7 es beschrieben hat.

...
yep
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Audioplayer mit Lyricanzeige im LRC-Format

Beitrag von Aiko » 16.02.2022 19:16:28

Hallo,

so nun klappt es auch bei mir.
Musste noch einmal alles komplett deinstallieren und neu installieren.
Warum weiß ich nicht, aber seit dem läuft es.
Danke.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten