X11 statt Wayland?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Lebedev
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2011 12:57:28

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von Lebedev » 13.02.2022 11:24:59

Alles klar, hier der output:

NoPaste-Eintrag41595

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von Tintom » 13.02.2022 19:45:47

Also zumindest wird zunächst versucht Wayland zu starten. Das schlägt fehl, worauf dann ein Fallback auf Xorg greift welches dann startet. Soweit die grobe Zusammenfassung. Warum allerdings die Wayland-Sitzung abgebrochen wird ergibt sich für mich aus den Logs nicht. Wenn ich ein paar Fehlermeldungen aus dem Log in die Suchmaschine eingebe, bekomme ich Hinweise auf Shell-Extensions, die dieses Verhalten auslösen könnten. Du könntest testweise in deinem Homeverzeichnis mit mv ~/.local ~/local-bak das Verzeichnis verschieben, in denen die Extensions liegen. Anschließend wieder aus- und wieder einloggen.

Lebedev
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2011 12:57:28

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von Lebedev » 14.02.2022 00:07:13

Hat leider nicht geholfen. Es läuft nach wie vor X11.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von Tintom » 14.02.2022 09:39:24

Dann könntest du es noch mit einem neueren Kernel versuchen und wenn das auch nicht bringt einen Bugreport mit Debianreportbug absetzen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von wanne » 17.02.2022 00:53:48

So hier war der Thread wo ich antworten wollte... Willst du mal Debianweston testen, ob der tut? Dann weißt du ob es an Gnome oder am Kernel liegt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Lebedev
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2011 12:57:28

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von Lebedev » 17.02.2022 00:57:04

So, das eigentliche Problem ist gelöst.
Als Linux Neuling wollte ich vor einigen Wochen gleich mit Gnome 40 starten und habe ich den Fehler gemacht, mir Pakete aus testing/unstable/experimental zu installieren. Außerdem noch "notepadqq" welches ebenfalls nur aus testing/unstable zu bekommen ist. Ich habe jetzt eine kleine Downgrade-Orgie hinter mir, mit viel Abhängigkeits hin-und-her, was ich aber alles auflösen konnte. Letzendlich ist mein System nun wieder so, wie Bullseye im Auslieferungszustand ist - inklusive laufendem Wayland. Den Fehler werde ich nicht nochmal machen.

Das Einzige was ich noch nicht gedowngraded habe sind diese beiden Pakete:

libc6
libc-dev-bin

Wenn ich das mache, möchte apt einen Riesenhaufen Pakete entfernen, inklusive sich selbst. Das heißt, wenn 'apt' weg ist, kann ich danach die Pakete nicht wieder installieren.
Ich verstehe das nicht...

ist:
libc6+2.34-0experimental2

soll:
libc6=2.31-13+deb11u2

apt braucht libc6 (>= 2.15). Warum wird beim Downgrade von libc6 also apt deinstalliert? Bei den vielen anderen Paketen das selbe...

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von Tintom » 17.02.2022 07:45:48

Lebedev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 00:57:04
So, das eigentliche Problem ist gelöst.
Als Linux Neuling wollte ich vor einigen Wochen gleich mit Gnome 40 starten und habe ich den Fehler gemacht, mir Pakete aus testing/unstable/experimental zu installieren. Außerdem noch "notepadqq" welches ebenfalls nur aus testing/unstable zu bekommen ist.

Ah, ein Frankendebian. Jetzt wundert mich nichts mehr.
Ich habe jetzt eine kleine Downgrade-Orgie hinter mir, mit viel Abhängigkeits hin-und-her, was ich aber alles auflösen konnte. Letzendlich ist mein System nun wieder so, wie Bullseye im Auslieferungszustand ist - inklusive laufendem Wayland. Den Fehler werde ich nicht nochmal machen.
Dein System scheint zumindest so. Verlassen würde ich mich darauf nicht und daher lieber neu installieren.
Lebedev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 00:57:04
apt braucht libc6 (>= 2.15). Warum wird beim Downgrade von libc6 also apt deinstalliert? Bei den vielen anderen Paketen das selbe...
Schau dir mal mit apt show apt die Situation an. Aktuell ist vermutlich ein apt aus sid installiert, welches libc ab Version 2.33 benötigt. Wenn du nun ein Downgrade der libc6 durchführst, werden alle Pakete aus sid entfernt weil diese Abhängigkeit verletzt ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von smutbert » 17.02.2022 09:55:55

Was ich in solchen Situationen gerne mache, um einen Überblick zu bekommen:
  1. sicherstellen, dass nur mehr offizielle Repositiories und nur die gewünschte Release in der »/etc/apt/sources.list« (und »/etc/apt/sources.list.d/*.list«) vorkommt und das vorzugsweise nicht als stable sondern mit dem Namen, hier also bullseye
  2. Paketlisten aktualisieren

    Code: Alles auswählen

    # apt update
  3. mit Debianapt-show-versions eine Liste aller Pakete ausgeben, die nicht aus diesen Repositories kommen

    Code: Alles auswählen

    $ apt-show-versions | grep -v 'uptodate$'
Je nachdem wie viele und welche Pakete beim letzten Schritt aufgelistet werden, kann man die dann einzeln downgraden oder sich eine möglichst automatisierte Lösung überlegen.

Lebedev
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2011 12:57:28

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von Lebedev » 17.02.2022 11:51:25

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 07:45:48
Lebedev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 00:57:04
apt braucht libc6 (>= 2.15). Warum wird beim Downgrade von libc6 also apt deinstalliert? Bei den vielen anderen Paketen das selbe...
Schau dir mal mit apt show apt die Situation an. Aktuell ist vermutlich ein apt aus sid installiert, welches libc ab Version 2.33 benötigt. Wenn du nun ein Downgrade der libc6 durchführst, werden alle Pakete aus sid entfernt weil diese Abhängigkeit verletzt ist.
Nein, eben nicht. Das ist ja eben das komische. Die installierte apt version ist 2.2.4, also die, die bei Bullseye "ab Werk" dabei ist. Sie wurde nie geupgraded, und sollte deshalb auch mit libc6=2.31-13+deb11u2 bestens laufen. Keine Ahnung warum apt beim downgrade von libc6 soviele Pakete deinstallieren will.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 09:55:55
Was ich in solchen Situationen gerne mache, um einen Überblick zu bekommen:
  1. sicherstellen, dass nur mehr offizielle Repositiories und nur die gewünschte Release in der »/etc/apt/sources.list« (und »/etc/apt/sources.list.d/*.list«) vorkommt und das vorzugsweise nicht als stable sondern mit dem Namen, hier also bullseye
  2. Paketlisten aktualisieren

    Code: Alles auswählen

    # apt update
  3. mit Debianapt-show-versions eine Liste aller Pakete ausgeben, die nicht aus diesen Repositories kommen

    Code: Alles auswählen

    $ apt-show-versions | grep -v 'uptodate$'
Je nachdem wie viele und welche Pakete beim letzten Schritt aufgelistet werden, kann man die dann einzeln downgraden oder sich eine möglichst automatisierte Lösung überlegen.
Danke, das wäre auch meine nächste Frage gewesen, wie ich "zu neue" Pakete identifizieren kann. Ich habe den Befehl noch etwas ergänzt:
apt-show-versions | grep -v 'uptodate$' | grep 'newer than version in archive'
Es sind etwa noch 30 Pakete die ich downgraden muss. Ich mache mich mal daran, und werde danach berichten.

Lebedev
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2011 12:57:28

Re: X11 statt Wayland?

Beitrag von Lebedev » 17.02.2022 12:19:38

So, nun sind alle Probleme gelöst.

die 30 erwähnten Pakete habe ich nun ebenfalls downgegraded, und somit konnte nun auch libc6 ohne Schwierigkeiten gedowngraded werden. Keine Probleme mehr mit Anbhängigkeiten.

Ich danke allen Beteiligten, aus dieser Sache habe ich echt was gelernt :)
Danke für eure Hilfe & Zeit!

Antworten