USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?

Beitrag von GregorS » 17.02.2022 16:43:24

Hallo allerseits!

Mein neuer Rechner hat keinen Gameport, daher habe ich einen „Logitech Extreme 3D Pro“ Joystick gekauft.

Da Joysticks nicht gerade erst erfunden wurden, dachte ich, dass ich das Ding anstöpsle und gleich für die Steuerung von Flightgear benutzen kann. Aber Pustekuchen. Ein (Flugzeug-) Absturz nach dem Anderen.

Muss man so einen Joystick erst konfigurieren? Modul(e) laden?
Oder ist ein USB-Joystick etwas, das man unter Linux noch gar nicht kennt? Wird unter Linux mit derlei modernem Zeug überhaupt gespielt oder läuft da noch alles über Tastatur?!
Gibt es im Netz irgendeine taugliche/aktuelle Anleitung für so exotisches Zeug?

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, das früher alles besser war :-/

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?

Beitrag von kalle123 » 17.02.2022 17:16:10


DeletedUserReAsG

Re: USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2022 17:18:05

Grundsätzlich sind Joysticks unter Linux einfacher zu nutzen, als unter Windows. Ob und wie dein Gerät erkannt wird, wird dir ein Blick ins Log verraten. Wenn er korrekt erkannt wird, also auch anschließend in der Ausgabe von lsusb erscheint, solltest du dein Spiel entsprechend zur Nutzung des Joysticks konfigurieren.

OT: Sarkasmus kommt nur dann gut rüber, wenn die Probleme nicht auf eigene Defizite zurückzuführen sind.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?

Beitrag von GregorS » 17.02.2022 17:40:05

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 17:16:10
Einfach mal https://packages.debian.org/bullseye/jstest-gtk
und/oder
https://packages.debian.org/bullseye/joystick
installieren.
Danke für die Links! Das Paket joystick hatte ich schon installiert. Mit jstest-gtk konnte ich jetzt auch mal alle Achsen kennen lernen und ausprobieren.

@niemand: Ich spiele darauf an, dass Joysticks „früher“ so schön einfach waren - zwei Achsen, zwei Knöpfe, fäddich.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2022 18:16:07

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 17:40:05
@niemand: Ich spiele darauf an, dass Joysticks „früher“ so schön einfach waren - zwei Achsen, zwei Knöpfe, fäddich.
Kannst du ja heute durchaus auch so kaufen, für das dir vorliegende Teil hast du dich schließlich selbst entschieden.

Mir ging’s mit dem OT aber eher um diese Sache:
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 16:43:24
Oder ist ein USB-Joystick etwas, das man unter Linux noch gar nicht kennt? Wird unter Linux mit derlei modernem Zeug überhaupt gespielt oder läuft da noch alles über Tastatur?!
Diese latente Unterstellung, die den eigenen Defiziten entspringt.

Ich habe unter Linux bislang erfolgreich genutzt: ein Gamepad (zwei Sticks mit je zwei Achsen, zwei analoge Trigger, eine Handvoll Taster), ein Saitek-HOTAS incl. Pedale: zwei Achsen am Stick, eine am Throttle, einige analoge Drehregler, ein analoger Schieberegler, ein Haufen Taster, eine Ruderachse mit zwei analogen Pedalen – ging mit Flightgear ohne Probleme, und eine sich als Joystick meldende RC-Fernsteuerung mit zwei Knüppeln mit je zwei Achsen, mit der man ganz prima ’nen RC-Flugsimulator nutzen kann.



Zum Thema: „Früher war alles besser“: früher musste man für den Joystick ’ne Karte mit einem Gameport haben, man musste die Joysticks manuell zentrieren und kalibrieren und durfte dann hoffen, zumindest diese eine Session ohne zuviel Drift spielen zu können. Heute hingegen steckt man das Ding an einen der überall vorhandenen USB-Ports, konfiguriert seine Software zur Nutzung des Sticks und legt los.

Edit: Wortwahl entschärft

Antworten