Hallo allerseits!
Mein neuer Rechner hat keinen Gameport, daher habe ich einen „Logitech Extreme 3D Pro“ Joystick gekauft.
Da Joysticks nicht gerade erst erfunden wurden, dachte ich, dass ich das Ding anstöpsle und gleich für die Steuerung von Flightgear benutzen kann. Aber Pustekuchen. Ein (Flugzeug-) Absturz nach dem Anderen.
Muss man so einen Joystick erst konfigurieren? Modul(e) laden?
Oder ist ein USB-Joystick etwas, das man unter Linux noch gar nicht kennt? Wird unter Linux mit derlei modernem Zeug überhaupt gespielt oder läuft da noch alles über Tastatur?!
Gibt es im Netz irgendeine taugliche/aktuelle Anleitung für so exotisches Zeug?
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, das früher alles besser war :-/
Gruß
Gregor
USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?
USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?
Einfach mal https://packages.debian.org/bullseye/jstest-gtk
und/oder
https://packages.debian.org/bullseye/joystick
installieren.
Gruß KH
und/oder
https://packages.debian.org/bullseye/joystick
installieren.
Gruß KH
Re: USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?
Grundsätzlich sind Joysticks unter Linux einfacher zu nutzen, als unter Windows. Ob und wie dein Gerät erkannt wird, wird dir ein Blick ins Log verraten. Wenn er korrekt erkannt wird, also auch anschließend in der Ausgabe von lsusb erscheint, solltest du dein Spiel entsprechend zur Nutzung des Joysticks konfigurieren.
OT: Sarkasmus kommt nur dann gut rüber, wenn die Probleme nicht auf eigene Defizite zurückzuführen sind.
OT: Sarkasmus kommt nur dann gut rüber, wenn die Probleme nicht auf eigene Defizite zurückzuführen sind.
Re: USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?
Danke für die Links! Das Paket joystick hatte ich schon installiert. Mit jstest-gtk konnte ich jetzt auch mal alle Achsen kennen lernen und ausprobieren.kalle123 hat geschrieben:17.02.2022 17:16:10Einfach mal https://packages.debian.org/bullseye/jstest-gtk
und/oder
https://packages.debian.org/bullseye/joystick
installieren.
@niemand: Ich spiele darauf an, dass Joysticks „früher“ so schön einfach waren - zwei Achsen, zwei Knöpfe, fäddich.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: USB-Joystick einrichten/benutzen, wie geht das?
Kannst du ja heute durchaus auch so kaufen, für das dir vorliegende Teil hast du dich schließlich selbst entschieden.GregorS hat geschrieben:17.02.2022 17:40:05@niemand: Ich spiele darauf an, dass Joysticks „früher“ so schön einfach waren - zwei Achsen, zwei Knöpfe, fäddich.
Mir ging’s mit dem OT aber eher um diese Sache:
Diese latente Unterstellung, die den eigenen Defiziten entspringt.GregorS hat geschrieben:17.02.2022 16:43:24Oder ist ein USB-Joystick etwas, das man unter Linux noch gar nicht kennt? Wird unter Linux mit derlei modernem Zeug überhaupt gespielt oder läuft da noch alles über Tastatur?!
Ich habe unter Linux bislang erfolgreich genutzt: ein Gamepad (zwei Sticks mit je zwei Achsen, zwei analoge Trigger, eine Handvoll Taster), ein Saitek-HOTAS incl. Pedale: zwei Achsen am Stick, eine am Throttle, einige analoge Drehregler, ein analoger Schieberegler, ein Haufen Taster, eine Ruderachse mit zwei analogen Pedalen – ging mit Flightgear ohne Probleme, und eine sich als Joystick meldende RC-Fernsteuerung mit zwei Knüppeln mit je zwei Achsen, mit der man ganz prima ’nen RC-Flugsimulator nutzen kann.
Zum Thema: „Früher war alles besser“: früher musste man für den Joystick ’ne Karte mit einem Gameport haben, man musste die Joysticks manuell zentrieren und kalibrieren und durfte dann hoffen, zumindest diese eine Session ohne zuviel Drift spielen zu können. Heute hingegen steckt man das Ding an einen der überall vorhandenen USB-Ports, konfiguriert seine Software zur Nutzung des Sticks und legt los.
Edit: Wortwahl entschärft