[gelöst] Backup

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

[gelöst] Backup

Beitrag von lisanisu » 17.02.2022 13:15:15

HuHu,

Ist bestimmt mal wieder total einfach aber ich finde nichts.

Ich Suche ein Backup Script womit man unter Debian Verschiedene Pfade definieren kann die dann von diesem Script zusammen in eine Datei gepackt (Zip) werden, welches dann auf einen Externen USB-Stick gespeichert wird.

(wenn ich mal wieder zu Blöd bin hab ich dann wenigstens die Konfig noch)

Danke für die Mühe :wink:
Zuletzt geändert von lisanisu am 17.02.2022 19:24:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup

Beitrag von reox » 17.02.2022 14:12:18

mit Debianzip kannst du das doch eh machen: https://manpages.debian.org/bullseye/zi ... n.html#USE
oder was muss es noch mehr können?

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Backup

Beitrag von lisanisu » 17.02.2022 16:48:20

Was soll ich denn damit?
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Backup

Beitrag von GregorS » 17.02.2022 16:52:17

lisanisu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 16:48:20
Was soll ich denn damit?
Wie wär's mit lesen?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Backup

Beitrag von thinkofant » 17.02.2022 17:10:03

Nana....wer wird denn... ;)

Muss es ein Script sein? Mich deucht ich sah kürzlich eins hier durch die Forenliste turnen das forenintern entwickelt wurde und das....oder was Ähnliches tut. Man findet es auf jeden Fall per Suchfunktion :)
Edit: und da isses auch schon"

Wenn du weniger rumzappeln willst kann ich Debiangrsync empfehlen :THX: (ZIPt nicht aus dem Stand, kann man Es aber lehren!)
....aber es werden sicher noch andere Lösungen genannt werden, denke ich :idea:

Beste Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Backup

Beitrag von lisanisu » 17.02.2022 18:27:42

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 17:10:03
Nana....wer wird denn... ;)

Muss es ein Script sein? Mich deucht ich sah kürzlich eins hier durch die Forenliste turnen das forenintern entwickelt wurde und das....oder was Ähnliches tut. Man findet es auf jeden Fall per Suchfunktion :)
Edit: und da isses auch schon"

Wenn du weniger rumzappeln willst kann ich Debiangrsync empfehlen :THX: (ZIPt nicht aus dem Stand, kann man Es aber lehren!)
....aber es werden sicher noch andere Lösungen genannt werden, denke ich :idea:

Beste Grüße
tof
Auhauerha das ist mir zu umfangreich. sry

Hab eben aber was einfaches gefunden. Obwohl es 2 Probleme Meldet tut es was es soll und erstellt eine Datei.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# Backup Target
BACKUP_DIR="/home/stick"

# Number of Backups
BACKUP_NUM=3

# Directories to backup
SOURCE_DIRS="/var/www /var/log /etc"

# Backup
savelog -n -l -q -c $BACKUP_NUM "$BACKUP_DIR/Backup.tar"
tar cf "$BACKUP_DIR/Backup.tar" $SOURCE_DIRS
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was die Meldung bedeutet:

Code: Alles auswählen

tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen
tar: Entferne führende „/“ von Zielen harter Verknüpfungen
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Backup

Beitrag von MaGe » 17.02.2022 19:12:42

lisanisu hat geschrieben: Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was die Meldung bedeutet:

guckst du
https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Bac ... ementnamen



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Backup

Beitrag von lisanisu » 17.02.2022 19:22:51

DANKE

Das habe ich verstanden :THX:
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup

Beitrag von reox » 17.02.2022 20:23:40

lisanisu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 16:48:20
Was soll ich denn damit?
ja genau das:
lisanisu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2022 13:15:15
Verschiedene Pfade definieren kann die dann von diesem Script zusammen in eine Datei gepackt (Zip) werden, welches dann auf einen Externen USB-Stick gespeichert wird.

Code: Alles auswählen

zip -r /mnt/usb_stick/backup.zip /etc /home/*/.config /noch/ein/pfad /und/eine/datei.conf

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: [gelöst] Backup

Beitrag von lisanisu » 18.02.2022 05:40:49

Ich wollte eine einfache und schnelle Möglichkeit haben ohne mich erst durch 20 Seiten zu wühlen. Beim nächsten Mal wohl besser einfach anschaulicher gestalten als nur einen Link zu setzen.

Man kann nicht von jedem erwarten das Sie oder Er das gleiche Auffassungsvermögen oder die Kenntnis wie ein Linux Profi hat. Und ich habe auch keine Ahnung wie ich aus der Zeile eine Datei erstelle und wie ich diese dann starten kann.

Sry so einfach ist das mit dem Zip für mich nicht.
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [gelöst] Backup

Beitrag von dasebastian » 18.02.2022 08:48:50

Da der Fadentitel einfach "Backup" lautet werfe ich auch noch Debianluckybackup in den Raum.

Das arbeitet zwar auch "nur" mit Debianrsync, zippt also nicht, ist aber meiner Meinung nach dem schon genannten Debiangrsync, was Komfort und Tiefe der Einstellungen betrifft, haushoch überlegen. Da kann ich zB. in einem Durchgang mehrere unterschiedliche Backups erledigen lassen.

Und ja, weil das jetzt sicher kommt, auf der Entwicklerseite tut sich (zur Zeit?) nicht mehr so viel, bei mir leistet es aber immer noch einwand- und fehlerfrei, was es verspricht zu tun.

Und nein, man muss sich dafür nicht "erst durch 20 Seiten wühlen", ein bisschen Beschäftigung und Ausprobieren reicht aus.

Und nur so als Hinweis: es ist eigentlich nicht Aufgabe der Freiwilligen hier, alles mundgerecht zu servieren, auch wenn das ohnehin oft gemacht wird. Also Erwartungshaltung vielleicht ein bisschen anpassen, dann wird auch der Tonfall dementsprechend ausfallen. :wink:

Peace!

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Backup

Beitrag von reox » 18.02.2022 10:05:01

lisanisu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2022 05:40:49
Ich wollte eine einfache und schnelle Möglichkeit haben ohne mich erst durch 20 Seiten zu wühlen. Beim nächsten Mal wohl besser einfach anschaulicher gestalten als nur einen Link zu setzen.
Und bei einem Script was hier gepostet wird geht das leichter, weil? Wenn ich dir ein Backup script poste, musst du dich genau so durch Dokumentation wühlen... Das gehört einfach dazu - ob auf Windows, MacOS, Unix, Solaris oder Linux.
Die manpages sind ja genau dazu da, alle Informationen vorzuhalten und sie tun das mMn in den allermeisten Fällen auch sehr gut.
Ich würde auch immer ganz vorsichtig sein, wenn jemand Scripte oder Programmcode postet und einfach kopiert - da kann ja auch mal ein rm -rf / drin stehen (auch unabsichtlich durch falschen Inhalt in Variablen!) und wenn du nicht weißt was es tut, brauchst du ein Backup um so mehr.
lisanisu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2022 05:40:49
Sry so einfach ist das mit dem Zip für mich nicht.
Deine Aufgabenstellung war "mehrere Pfade in ein Zip speichern und am USB Stick lagern". Genau das kann zip von Haus aus.
Wenn dem nicht so ist, solltest du die Aufgabenstellung vielleicht präzisieren.
Aber schön, dass du bereits eine Lösung gefunden hast!

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [gelöst] Backup

Beitrag von MaGe » 18.02.2022 11:07:41

lisanisu hat geschrieben: Sry so einfach ist das mit dem Zip für mich nicht.

Wenn schon Tar, warum nicht mit pigz anstelle von zip
Pigz ist eine parallele Implementierung von GZip, es komprimiert mithilfe
von Threads, um mehrere Prozessoren und Kerne zu nutzen.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: [gelöst] Backup

Beitrag von lisanisu » 18.02.2022 13:40:14

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2022 08:48:50
Und nur so als Hinweis: es ist eigentlich nicht Aufgabe der Freiwilligen hier, alles mundgerecht zu servieren, auch wenn das ohnehin oft gemacht wird. Also Erwartungshaltung vielleicht ein bisschen anpassen, dann wird auch der Tonfall dementsprechend ausfallen. :wink:
Ne Mund gerecht muss es nicht sein, ein Schubs in die richtige Richtung reicht meist. Das mit dem Zip hat mich vollkommen überfordert und unvorbereitet getroffen.
Dir ist schon klar das wir hier Schreiben oder? Da wird es schwer einen Tonfall hinein zu interpretieren…
MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2022 11:07:41
Wenn schon Tar, warum nicht mit pigz anstelle von zip
Nein, auf keinen Fall :roll:
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [gelöst] Backup

Beitrag von MaGe » 18.02.2022 15:51:12

lisanisu hat geschrieben:
Nein, auf keinen Fall
Dann ist ja gut!
War nur sone idee von mir wegen der zeiten beim Archive erstellen

Muster:
316,0 MiB (331.362.102)

pigz:
real 0m2,210s
Größe: 304,8 MiB (319.653.628)

zip:
real 0m12,609s
Größe: 305,3 MiB (320.120.524)



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten