Tip: Diablo mit devilutionX

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von CH777 » 14.02.2020 09:46:52

Ich hatte Lust, mal wieder das erste Diablo zu zocken und hatte mich schon auf den üblichen Kampf mit wine eingestellt, als ich eher zufällig auf devilutionX gestossen bin.
Eine native Linux-Version von Diablo, wie geil ist das denn :mrgreen: :THX: (...und zusätzlich auch noch für viele andere OS).
Ein weiteres meiner alten Lieblingsspiele, dass jetzt stressfrei unter Linux läuft - ich sollte dringend Urlaub beantragen :lol:

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

es gibt noch was viel genialeres!

Beitrag von ausfahrt » 19.02.2020 10:21:36

GOG hat sich Diablo zur Brust genommen und ein Browsergame draus gemacht: https://d07riv.github.io/diabloweb/. Ziehst einfach die diabdat.mpq in den Browser (chromium) und legst los. Im Vollbildmodus erkennst du keinen Unterschied. Mit einem Intel® Core™2 Duo processor P8600 und 2 GB RAM läuft es locker und völlig ruckelfrei. Mit einem Pentium M und 1GB RAM ging gar nix.
Einziges entdecktes Manko: während das Lazarus-Video noch lief, laberte dich schon Lazarus voll und du musstest schneller in Deckung gehen, um nicht gleich von seinen Schergen umgenietet zu werden.

Ich wohne seit 20 Jahren in Tristram und hab mir für Diablo1 extra nen Pentium 2 Laptop mit win98 eingerichtet. Der wird durch die GOG-Lösung immer seltener angeschaltet :D

Viel Spaß beim Zocken

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von CH777 » 20.02.2020 09:43:56

Cool, das kannte ich auch noch nicht :THX:
Wenn ich das richtig sehe, ist es ein unabhängiges Projekt, basiert auch auf dem devilution-Code. GOG verkauft einfach nur eine "moderne" Version von Diablo.

Ich bin mit meiner alten Original-CD und devilutionX voll zufrieden, sie arbeiten auch an höheren Auflösungen und so, ich freue mich schon, was da noch alles kommt :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von Revod » 20.02.2020 14:30:57

Bin kein gamer und habe nie eine cd / dvd gekauft. Habe es ohne Kauf getestet. Die diabdat.mpq konnte ich eine im Internet Archiv finden und herunter geladen, über 513MB gross.

devilutionX konnte nirgends die diabdat.mpq in meinen Benutzerordner finden und auch nie in /usr/games oder /usr/game ( hatte dafür dieses neuen Ordner erstellt ).

Dann fand ich " freeablo " und bei dem kann man den Pfad der " diablo.exe " und den Pfad der diabdat.mpq setzen beim ersten Start. Doch nachdem ich im freeablo Dialog auf " spielen " klickte spuckte er irgend was von " Fehler 2 " und konnte nur auf " abbrechen " klicken.

Ich vermute, dass der freie Download nur die 32 bit Version der diabdat.mpq anbietet, oder man muss eine gültige CD / DVD kaufen, oder beides.

Ich konnte daher das Spiel nicht starten und hatte mich schon gefreut, dass das free wirklich als free gelten könnte ( Ich hatte bereits meine Bedenken, dass es funktionieren wird, weil man die Datei diabdat.mpq aus der eigene CD zuerst extrahieren muss , so wie in den Anleitungen beschrieben sind ).

Und deswegen funktionierte auch die Online Version nicht bei mir und bei klicken auf das Knopf Die share Version starten, kam blitzschnell einen unerwartetes Abbruch, ohne weitere Angaben.

Siehe unter F.A.Q:

https://github.com/diasurgical/devilutionX

Trotzdem, für die Leute die Linux haben und für das Spiel dafür einen extra Wind.... installieren mussten kann das jetzt hoffentlich auch vorbei sein.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von ausfahrt » 21.02.2020 00:39:48

Habs doch weiter oben beschrieben:

Starte im chromium-browser diese Seite: https://d07riv.github.io/diabloweb/ und zieh dann die diabdat.mpq auf das Browserfenster und schon startet das Game völlig ohne Gefrickel. Ich zocke schon die ganze Zeit damit und war schon wieder dreimal unten Diablo killen. Jetzt bin ich mit dem Magier am letzten Siegel ...
Die diabdat.mpq gibt es übrigens nur in 32bit. Es handelt sich um die originalen Spieldaten und das Spiel wurde ja 1996 ausgegeben. Da war pentium l/mmx/ll gerade angesagt, ergo 32bit. Meine diabdat.mpq stammt übrigens von einer mac-only CD, die auf Mac OS 7 - 9 lief :D.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von CH777 » 21.02.2020 09:31:54

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2020 14:30:57
Die diabdat.mpq konnte ich eine im Internet Archiv finden und herunter geladen
Wer weiß, was du da geladen hast, könnte sonstwas sein...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von Revod » 21.02.2020 11:56:06

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 09:31:54
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2020 14:30:57
Die diabdat.mpq konnte ich eine im Internet Archiv finden und herunter geladen
Wer weiß, was du da geladen hast, könnte sonstwas sein...
https://archive.org/download/Diablo_1996_Blizzard

Einen weiteres und neueres Download konnte ich nicht finden und so wie ich es aus den Beschreibungen über das extrahieren der diabdat.mpq Datei verstehe gehört blizzard zum offiziellen Dienst.

@ ausfahrt

Das habe ich... und ja, woher die diabdat.mpq Datei her nehmen... :wink:

Dann habe ich doch die richtige Datei herunter geladen.

Doch wie gesagt, ich bin kein Gamer und wenn für das Online zu spielen das Chromium Browser bedingt bin ich erst Recht kein Fan dafür, und meine Spiele sind eher Schach und Freecell und ansonsten reale Hobbys. :wink:

Scheinbar sind da doch noch irgend welche Stolpersteine vorhanden, weil

- Warum devilutionX nicht die diabdat.mpq auf meiner HD finden?
- Warum spuckt Freeablo " Fehler 2 " aus ( Dafür akzeptiert es die Diablo.exe )?
- Bestimmter Browser Abhängigkeit und nicht für Alle Browser ( Auch ohne Garantie auf Funktionalität der herunter geladene Datei )?

Hat nicht direkt mit Stolperstein was damit zu tun.

- Wurde tatsächlich diabdat.mpq seit 1996 niemals aktualisiert? Wenn dem so ist sieht man, dass es lediglich nur um hohe Gewinne geht.

Für den der es funktioniert ist es ok.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von CH777 » 21.02.2020 14:43:10

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 11:56:06
Einen weiteres und neueres Download konnte ich nicht finden und so wie ich es aus den Beschreibungen über das extrahieren der diabdat.mpq Datei verstehe gehört blizzard zum offiziellen Dienst.
Das korrekte Vorgehen wäre, das Spiel bei GOG zu kaufen.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 11:56:06
- Warum devilutionX nicht die diabdat.mpq auf meiner HD finden?
Die Datei muss im devilutionX Ordner sein, dann wird sie gefunden.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 11:56:06
- Wurde tatsächlich diabdat.mpq seit 1996 niemals aktualisiert?
Ich verstehe die Frage nicht ganz... Die Datei enthält die Spieldaten, Grafiken, Quests, usw. Die neue Version von GOG ist nur angepasst an neure Windows-Versionen, die Spieldaten sind immer noch die selben. Ist halt ein altes Spiel :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von Revod » 21.02.2020 16:05:15

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 14:43:10
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 11:56:06
Einen weiteres und neueres Download konnte ich nicht finden und so wie ich es aus den Beschreibungen über das extrahieren der diabdat.mpq Datei verstehe gehört blizzard zum offiziellen Dienst.
Das korrekte Vorgehen wäre, das Spiel bei GOG zu kaufen.
...
Sach ich doch... :mrgreen:
CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 14:43:10
...
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 11:56:06
- Warum devilutionX nicht die diabdat.mpq auf meiner HD finden?
Die Datei muss im devilutionX Ordner sein, dann wird sie gefunden.
...
In welches Ordner? ~/.local/share/usw ( Dort wird der devilutionX auch die devilutionx.ini Datei gespeichert )?
CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 14:43:10
...
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 11:56:06
- Wurde tatsächlich diabdat.mpq seit 1996 niemals aktualisiert?
Ich verstehe die Frage nicht ganz... Die Datei enthält die Spieldaten, Grafiken, Quests, usw. Die neue Version von GOG ist nur angepasst an neure Windows-Versionen, die Spieldaten sind immer noch die selben. Ist halt ein altes Spiel :wink:
Ok danke, verstanden ( Keine neue Grafiken... :mrgreen: ). Dann ist mein obiges Link doch richtig. Nun bleibt doch die Frage offen ob einen Kauf zwingend ist ( Ist mir schon klar über die " Korrektheit " )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von Revod » 21.02.2020 17:10:02

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 16:05:15
...
In welches Ordner? ~/.local/share/usw ( Dort wird der devilutionX auch die devilutionx.ini Datei gespeichert )?
...
Gelöst. In alle den Hilfen und Beschreibungen Im Netz steht da irgend was von ~/user/game oder /irgend wo /usr/game, nichts davon ist richtig.

Die diabdat.mpq muss tatsächlich nur in das Ordner des Programms selbst rein kopiert werden, kam erst jetzt auf diese, kann schon Verwirrend sein das ganze. Das Spiel muss nicht gekauft werden.

Der Download von Blizzard Archive und das Spiel alleine mit devilutionX funktionieren.

Ist alles auf englisch, wie kann man es auf DE umstellen, wenn überhaupt?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von CH777 » 22.02.2020 14:32:54

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2020 17:10:02
Das Spiel muss nicht gekauft werden.
Der Download von Blizzard Archive und das Spiel alleine mit devilutionX funktionieren.
Archive.org hat NICHTS mit Blizzard zu tun und das Spiel wird immer noch verkauft, der Download ist daher eine illegale Raubkopie.
Bitte kaufe das Spiel, wenn du es spielen möchtest!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von Revod » 22.02.2020 18:25:20

Wie gesagt, ich spiele es nicht, wollte es lediglich ausprobieren.

Ok, wegen Blizzard, dann habe ich bei der Suche nach Lösungen und den gefundene Erklärungen von Foren und ich glaube auch auf einer GitHub Seite wohl was missverstanden. Ich habe keine Lust alle die Links wieder danach zu suchen, die ich gefunden hatte um sie dann hier zu posten.

Danke für den Hinweis.

Etwas OT und nur ein Gedanke,

Warum ist es dann so leicht zu finden, auf Archive Blizzard, oder wurde die Seite gehackt?! Als ich Mal nach einen älteren FF Addon suchte der auch für Palemoon kompatibel ist sah die " Archive " Seite genauso aus, zumindest sehr, sehr ähnlich und von dem her war mir das Erscheinungsbild bekannt. Das ist nun auch schon ein paar Jahre her.

Na ja, wie dem auch sei, es war eine Erfahrung wert, doch das Spiel und auch ähnliche Spiele und Shooter Spiele sind nichts für mich. Dann lasse ich mich lieber von einen langen Film mit Fabel " Dämonen " in Fabelwelten und Universen verführen ( Z.B. Herr der Ringe ). :mrgreen:

OT/>

Danke CH777
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von Revod » 24.02.2020 20:04:12

Hat trotzdem nach mehr Lust gemacht, nach Alternativen und somit habe ich mich gestern einen Wenig- eher den ganzen Tag bis spät Nachts mit Games beschäftigt, was es so gibt.

Für Rollen, Strategie usw. finde ich als Nichtkenner der ganzen Szene MegaGlest sehr interessant, vielleicht sollte es ausprobiert werden von Leuten, die mit Games mehr Erfahrung haben,

https://megaglest.org/

https://megaglest.org/techtree/egypt_overview.html

Und wofür ich in den ende 70er Anfangs 80er meinen Taschengeld habe " verdampfen " lassen waren die Atari und Arkade Spielkästen und meine Lieblinge habe ich in den Repos gefunden,

- AsrtoMenace
- Chromium-B.S.U.
- Critical Mass
- LBreakout2
- OpenTyrian
- Starfighter
- Retrovaders

( Habe mächtig an Übung verloren und mit LBreakout merkt man auch rasch wie die eigene Reflexe einem verars..... können ) :mrgreen:

CH777, ich weiss, gehört nicht in dieses " Thr. " rein, doch vlt. kennst Du sie noch nicht... sind allemal einen guten Versuch Wert. :wink:

Vor dem Genuss wird gewarnt, man kann Abhängig davon werden. :mrgreen:

Soeben auch entdeckt,

Edit:

https://flarerpg.org/

Fantasie Action
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von ausfahrt » 24.02.2020 22:40:18

Hab jetzt auch mal neugierighaltshalber devilutionx kompiliert, die diabdat.mpq an die richtige Stelle gepackt(/.local/share/diasurgical/devilution/) und dann losgezockt.

Ganz einfach mit Konsole ins Verzeichnis /devilutionX-master/build wechseln und dann:

Code: Alles auswählen

./devilutionx
und los gings.

Das Spiel hakelte zu Anfang etwas und das erste mal Abspeichern sah beinahe nach einem Freeze aus. Ansonsten diablo halt. Früher lief diablo auf 200 MHZ Rechnern flüssig, jetzt ist hier bei devilutionx ein Pentium M mit 2 GHZ vollauf beschäftigt :D. In welcher Programmiersprache haben die das Original damals eigentlich geschrieben? C++ jedenfalls nicht ;).

Trotzdem echt coole Angelegenheit, weil auf der alten Kise die Browservariante von GOG überhaupt nicht starten wollte. Das bissl Gefrickel ist es wert.

Nachtrag:
2 Mankos gibts - kein battle.net Zugang und ab und an kleine grafische Fehler unten in der Leiste, wenn die Spielfigur durch Tristram läuft. Letzteres stört aber wenig.

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von ausfahrt » 27.02.2020 23:09:42

Ich hab devilutionx noch mal auf einem thinkpad t400 kompiliert. Läuft flüssiger als auf der 32bit Kiste, produziet aber die gleichen minimalen grafischen Fehler.
Nach dem Kompilieren war der Ordner 189 MB groß, bei 32bit Kiste 131 MB - krass!

OperarepO
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2020 17:47:05

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von OperarepO » 11.09.2020 17:59:11

Evtl ist die PS1 Version eine Alternative.

ePSXe ist ein guter Emulator für Android. Gut konfigurierbar, RessourcenArm und scannt den gesamten Speicher, intern wie extern. Also ist es egal wo ihr die Iso bzw Rom abspeichert.

Zudem ist die Pal Version komplett auf deutsch und alle Buecher (Story von Diablo) sind als Extra im Hauptmenue sofort abrufbar und werden von Deckard Cain gelesen/gesprochen.

Mankos, Hellfire als Addon ist nicht verfügbar und Einzigartige Items werden bei einem erneutem Start des Spiels (zB von Schwierigkeitsgrad Normal , Neustart auf Alptraum/Hoelle) in Gold umgewandelt.

Hoffe dass das jemand hilft

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: Tip: Diablo mit devilutionX

Beitrag von ausfahrt » 18.02.2022 18:01:47

Mittlerweile ist Devilutionx-1.30 raus. Auf meinem Thinkpad t400 konnte ich es per .deb Datei installieren. Beim Thinkpad t43 habe ich es kompiliert. Jetzt läuft es auf beiden flüssig in der vollen Bildschirmauflösung und sieht sogar aufpolierter aus. Die Animationen laufen viel flüssiger ab. Die Übersetzung, die ich auf dem t43 mit kompiliert habe, ist leider grottig. Also muss ich da noch mal ohne die alles durchlaufen lassen. Auch cooles Feature: die Geschwindigkeit des Spiels lässt sich per Regler erhöhen. Also in Tristram auf ganz schnell gestellt sind die Leute dort in nullkommanix abgeklappert und zurück in den Dungeon. Wer auf speed sich durch die Ebenen prügeln will, kann dies natürlich auch tun ;). Mit der "alt"-Taste wird sichtbar, was alles noch im Dungeon rumliegt und eingesammelt werden kann
Ein klein wenig ist da aber auch an der Spielbalance gefummelt worden. Die Firewalls halten nicht mehr so lange und die Monster liefen vorher einfach hinein und "verstarben" beim Versuch, den Charakter anzugreifen. Nun ja ist ok, hoffe aber dass sie da nicht zu viel dran rum drehen ...

Aber insgesamt echt eine Aufwertung des Spieles!

Antworten