Rechnerkauf gescheitert

Smalltalk
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von Ozelot » 16.02.2022 03:10:28

Ich habe versucht, mir ein neues (Business-)Notebook zu kaufen - und tatsächlich keinen gefunden, mit dem ich letztlich arbeiten wollte. Vielleicht habe ich aber bestimmte Möglichkeiten übersehen, oder Wünsche, die keinen Sinn ergeben. Daher poste ich das mal hier - vielleicht habt Ihr ja noch Ideen für mich?

Kriterien: Ich bin schon variabel und kann mich mit bestimmten Abstrichen auch anfreunden, wenn ein anderer eher schwierig zu erfüllender Wunsch (z.B. 16:10 Bildschirm oder Core Boot) erfüllt wird. Prinzipiell:

Harte Kriterien (geordnet nach Härtegrad):
- gute Tastaturqualität, nicht klapprig, deutsches Layout, beleuchtet
- KEIN besonders großes Touchpad
- Enter- und Pfeiltasten in voller Größe.
- Gewicht <1.2 kg
- mindestens WQHD Auflösung (2550 Pixel quer)
- mattes Display
- anständige Akkulaufzeit
- mindestens durschnittliche Qualität bei Lautsprechern und Webcam
- 14''
- min 2 USB ports, besser 3;

Nice to have:
- Core Boot
- 16:10 Display
- SD Card Slot
- Thin Bezel

praktisch egal: Leistung von CPU und Grafik

Budget: Rechner wird vom Arbeitgeber angeschafft, relativ generös.


Geprüfte Rechner:

1. Thinkpad Carbon X1
Die bieten matt nur noch full HD Auflösung an, obwohl mein 5 Jahre altes X1 eine WQHD Auflösung hat. Ironischerweise hat Lenovo bessere matte Bildschirme in anderen Rechnern.

2. TUXEDO InfinityBook Pro 14
Hätte ich trotz einiger subjektiver Mängel fast genommen, weil linuxfreundlich, Core Boot, 16:10, hohe Auflösung und viele Ports, - nur daß das dann (anders als andereTuxedos) Core Boot gar nicht zu haben scheint. Was aber gar nicht geht, ist das riesige Touchpad. Ich habe auch nach längerer Suche noch nicht herausgefunden, wozu die heiß beworbenen, immer größeren Touchpads eigentlich gut sind. Außerdem ist die Tastaturqualität unklar und es gibt nur halbe Pfeiltasten und eine miese Webcam.

3. SCHENKER, DELL LATITUDES
scheitert schon alleine an der Auflösung - ich will schlicht keinen Downgrade. Hochauflösende matte Displays scheinen generell der größte Engpaß zu sein. Aber selbst wenn ich das matt aufgebe, kriege ich nicht alle obigen Kriterien zusammen, glaube ich. Oder täusche ich mich da? Saurer Apfel.

4. VERSCHIEDENE GAMING-RECHNER
Ich bin kein Gamer, aber mag Gaming Hardware, weil sie oft gut verarbeitet ist. Gaming-Notebooks haben aber immer überdimensionierte Grafik, schlechte Akkulaufzeit und Gewicht.

5. ÜBLICHE MEDIA-MARKT-ANGEBOTE
scheitern an einigem. Der Sargnagel Ist oft die Tastaturqualität, oder das spiegelnde Display bei auch ansonsten nicht besonders passenden Specs.

6. APPLE M1 HARDWARE
Ist soweit ich höre zu problematisch im (reinen) Linuxbetrieb.

7. FUJITSU LIFEBOOKS o.ä.
Merkwürdige teilweise passwortgeschützte Webseite, Specs nicht zugänglich?

LÖSUNG: Mein ziemlich zerfallenes 5 Jahre altes X1 Carbon 5th gen teuer reparieren lassen und hoffen, daß es noch lange hält. Blöd nur - was mache ich, wenn das nicht mehr so geht? Ich kann nicht ewig immer ältere gebrauchte Thinkpads kaufen: Irgendwann reicht deren Leistung auch mir nicht mehr, und die Qualität von Tastatur und Bildschirm nehmen auch eher ab, letzterer auch vergleichsweise.

Ideen oder Zurechtweisungen?

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von CH777 » 16.02.2022 16:14:13

Mein Tip: Überwinde deine Abneigung gegen große Touchpads (die sind übrigens z.B. sehr gut für Leute mit dicken Fingern :wink: ) und nimm den Tuxedo.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von Meillo » 16.02.2022 16:37:03

Ich verstehe den Quatsch mit den Touchpads auch nicht. Ein Knubbel ist eh besser und nimmt mir keinen Tastaturplatz weg.

Aber um auf die Frage zu kommen: Ist ein Gebrauchtgeraet eine Option? Da dir die Leistung egal ist, koenntest du einfach nach dem gleichen X1, das du hattest, als Refurbished schauen. Plus einen neuen Akku. (Das waere auch oekologisch sinnvoller. ;-) )
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von fischig » 16.02.2022 16:49:38

Meillo hat geschrieben:Ich verstehe den Quatsch mit den Touchpads auch nicht. Ein Knubbel ist eh besser und nimmt mir keinen Tastaturplatz weg.
+1

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von CH777 » 16.02.2022 21:10:36

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2022 16:37:03
Ich verstehe den Quatsch mit den Touchpads auch nicht. Ein Knubbel ist eh besser und nimmt mir keinen Tastaturplatz weg.
Deinem Knubbel kannst du z.B. keine Mehrfinger-Gesten beibringen. OK, möchtest du wahrscheinlich auch gar nicht, ist halt alles Geschmackssache 8)

mcb

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von mcb » 16.02.2022 21:32:30

Ist wirklich Geschmacksache ... ich könnte nicht ohne Trackpoint - Touchpad ist abgeschaltet.

Lenovo sollte aber was im Portifolio haben. OK CoreBoot kann man erstmal vergessen.

woodchuck
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2022 08:50:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von woodchuck » 16.02.2022 22:31:32

> 1,2 kg. Ich versteh's ja nie so richtig. Vor kurzem war ein IBM-Techniker bei mir, um eine Vor-Ort-Reparatur auf Garantie (gerade noch) an einem Thinkpad T480s durchzuführen. Er sah meinen antiken T420s auf dem Tisch und meinte trocken: "Der wird uns alle überleben". Auf meine Nachfrage sagte er, dass die herrschende Laptop-Anorexie definitiv auf Kosten der Solidität der Geräte geht. Leuchtete mir schon ein – und ich bin so selten mit einem Laptop im Windkanal …
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von hikaru » 16.02.2022 23:55:17

14" für 1,2kg ist eine Ansage. Da bleibt ja bei Lenovo nur noch das X1 Carbon in seinen verschiedenen Aufgüssen.* Laut Thinkwiki waren übrigens bis auf das 5.Gen. bis zum 6. Gen. alle mit WQHD-Display verfügbar. [1]
Das 7. Gen. [2] und das 9. Gen. [3] gab/gibt es laut Notebookcheck sogar mit 4k-Display. Das 8. Gen. wurde nur mit FHD getestet, aber mich würde wundern, wenn es das nicht auch mit 4k gegeben hätte.
Ein kurzer Blick auf die Webseiten diverser Refurbisher zeigt, dass haufenweise Modelle vorrätig sind, die auf das Profil passen würden.


*) Fast alle anderen Hersteller diswualifizieren sich durch die verkrüppelten Cursortasten. Bei Fujitsu müsste ich nochmal nachschauen, aber ich glaube nicht, dass es da was mit dem Gewicht wird.
[1] https://thinkwiki.de/X1_Carbon_(6th_Gen)
[2] https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Th ... 350.0.html
[3] https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 257.0.html

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von slughorn » 17.02.2022 18:33:17

Habe mir letzte Woche den hier gekauft:https://www.esm-computer.de/fujitsu-lif ... a-1017104/ mit Win 10 auf der Platte.
Dazu habe ich mir die Bedienungsanleitung aus dem Netz herunter geladen.
BIOS passend gemacht. Per e-Mail gute Serviceunterstützung vom Verkäufer EMS Computer.
Dann LinuxMint 20.2 aufgespielt und damit Win 10 platt gemacht. Fertig. Läuft und macht, was er soll. Bis jetzt keine Probleme.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von Ozelot » 20.02.2022 02:36:09

@CH777 et al.: Yea, wenn sich das Touchpad irgendwie umgehen ließe. Frage mich schon, ob man das abkleben kann. Merkwürdig ist das schon - normalerweise verkauft man doch weniger statt mehr und tut dann so, als ob das besser sei (z.B. bei Bildschirmdiagonale vs. Fläche). Ich hab jetzt auch noch nie davon gehört, daß die Wurstfingerlobby wahnsinnig einflußreich wäre.

@woodchuck: Ich liebe meine ganz alten Thinkpads auch am meisten (schon alleine wegen den 4:3 Bildschirmen). Aber <1.2 kg ist schon ziemlich nützlich bei mir - ich balanciere das Teil dauernd an drei Fingern durch die halbe Welt.

Deswegen wäre halt auch ne neue Maschine attraktiv - weil Gewicht und Akkulaufzeiten nochmal spürbar besser geworden sind in den letzten Jahren. Aber Ihr habt ja recht mit der Nachhaltigkeit und offenbar kann ich gerade eh nur downgraden. Daher versuche ich mal, was an meiner gegenwärtigen Maschine noch zu retten ist. Batterie, Ports, Tasten, Lüfter lassen sich ja ersetzen, Bluetooth vielleicht auch? Nur bröckelt großflächig die Farbe ab und das blanke Metall sondert kontinuierlich merkwürdige Substanzen ab... ..anderes Thema. Alternative ist dann tatsächlich wohl der Refurbisher Markt..

@hikaru - ich meinte matte Bildschirme - laut dem Test gibt's 4k nur glossy, matt derzeit nur bis Full HD. (Das sagt mir auch der Lenovo Support).
Und das 5th gen hat laut Thinkwiki auch WQHD, oder? Was ich nicht verstehe: ist anti-glare gleich matt?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von Meillo » 20.02.2022 08:10:53

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 02:36:09
@CH777 et al.: Yea, wenn sich das Touchpad irgendwie umgehen ließe. Frage mich schon, ob man das abkleben kann.
Du kannst es einfach deaktivieren. So habe ich das bei mir gemacht, nachdem ich immer wieder aus Versehen drauf gekommen bin. Seine Praesenz hat im Design halt verschuldet, dass die Knubbelmaustasten unergonomisch nach oben verschoben sind, sonst ist es bei mir nun aber wie wenn es nicht da waere.
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 02:36:09
Merkwürdig ist das schon - normalerweise verkauft man doch weniger statt mehr und tut dann so, als ob das besser sei (z.B. bei Bildschirmdiagonale vs. Fläche). Ich hab jetzt auch noch nie davon gehört, daß die Wurstfingerlobby wahnsinnig einflußreich wäre.
Touchpads werden heute halt als wichtiger angesehen als Tastaturen, darum wachsen die Touchpads und schrumpfen die Tastaturen. Zugegeben, Mehrfingergesten brauchen grosse Touchpads, damit sie gut funktionieren. Umgekehrt gilt aber auch: Zehnfingertippen braucht gute Tastaturen, damit es gut funktioniert. Da sieht man halt wie sich die Prioritaeten verschieben ...

Ich finde nur die Vereinheitlichung schlimm. Sollen doch diejenigen, die riesige Toucheingabemoeglichkeiten und glaenzende Breitbildbildschirme haben wollen, diese bekommen. Warum kann es daneben dann keine Geraete mehr mit matten 4:3 Bildschirmen, ordentlichen Tastaturen, Knubbel und ohne Touchpad mehr geben? Das ist eine Entscheidung zugunsten billiger Quantitaet und Vereinheitlichung und gegen beste Qualitaet und passende Produkte fuer heterogene Nutzer. ... Aber jetzt habe ich mich genug aufgeregt. :roll:
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.02.2022 08:52:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 08:10:53
Du kannst es einfach deaktivieren. So habe ich das bei mir gemacht, nachdem ich immer wieder aus Versehen drauf gekommen bin.
Ich hab so’n T440 mit dann doch riesigem Touchpad, das ich in einigen Anwendungen auch sehr gerne nutze. Bei anderen Sachen stört’s hingegen sehr, deswegen habe ich mir einfach mittels Debianxbindkeys eine der ungenutzten Fn+Fx-Tastenkombis zum Toggeln des Touchpads konfiguriert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von hikaru » 20.02.2022 11:43:49

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 02:36:09
@hikaru - ich meinte matte Bildschirme - laut dem Test gibt's 4k nur glossy,
Enschuldige bitte! Darauf hatte ich nicht geachtet.
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 02:36:09
Und das 5th gen hat laut Thinkwiki auch WQHD, oder?
Oh ja, tatsächlich. Keine Ahnung, warum ich das übersehen habe.
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 02:36:09
Was ich nicht verstehe: ist anti-glare gleich matt?
Jein. Ein Display zu mattieren ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Von Hause aus spiegeln alle Displays.
Wie stark eine Mattierung ist, ist aber variabel. "anti-glare" bedeutet für gewöhnlich, dass eine Mattierung vorgenommen wurde, diese aber nicht so stark ist wie die eines "matte"-Panels.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 08:10:53
Touchpads werden heute halt als wichtiger angesehen als Tastaturen, darum wachsen die Touchpads und schrumpfen die Tastaturen. Zugegeben, Mehrfingergesten brauchen grosse Touchpads, damit sie gut funktionieren. Umgekehrt gilt aber auch: Zehnfingertippen braucht gute Tastaturen, damit es gut funktioniert. Da sieht man halt wie sich die Prioritaeten verschieben ...
Vor einigen Jahren hatte mal irgendein Hersteller ein Gerät mit zwei Displays vorgestellt (ob auch verkauft weiß ich nicht). Das untere Display, das an Stelle der Tastatur saß, war ein Multitouch-Display, welches im "PC-Modus" eine Tastatur anzeigte.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 08:10:53
Ich finde nur die Vereinheitlichung schlimm. Sollen doch diejenigen, die riesige Toucheingabemoeglichkeiten und glaenzende Breitbildbildschirme haben wollen, diese bekommen. Warum kann es daneben dann keine Geraete mehr mit matten 4:3 Bildschirmen, ordentlichen Tastaturen, Knubbel und ohne Touchpad mehr geben? Das ist eine Entscheidung zugunsten billiger Quantitaet und Vereinheitlichung und gegen beste Qualitaet und passende Produkte fuer heterogene Nutzer. ... Aber jetzt habe ich mich genug aufgeregt. :roll:
Amen! ;)

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 08:52:17
Ich hab so’n T440 mit dann doch riesigem Touchpad, das ich in einigen Anwendungen auch sehr gerne nutze.
Örks! :shock:
Gerade ein T440 - wo Lenovo das Experiment wagte, die Maustasten ganz einzustampfen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von MSfree » 20.02.2022 11:58:19

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 11:43:49
"anti-glare" bedeutet für gewöhnlich, dass eine Mattierung vorgenommen wurde, diese aber nicht so stark ist wie die eines "matte"-Panels.
"anti-glare" kann auch einfach "entspiegelt" bedeuten, so, wie man Brillengläser entspiegelt.

Heute findet man immer öfter Touchscreens. Diese sind auch fast nie matt. Das Problem ist, daß sich bei einer aufgerauten Oberfläche das Hautfett bei der Touchbedienung in den Poren der aufgerauten Oberfläche ansammelt und die Oberfläche dadurch fleckig wrd.

Matte Displays sind ausserdem kontrastschwächer.

Man sollte die glatten Displays nicht verteufeln, wenn sie gut entspiegelt sind. Gleiches gilt für das Touchpad, gut gemachte Touchpads erzeugen nämlich keine Fehlbedienung. Dagegen finde ich diese Gumminippel völlig nutzlos, die sind mit ständig im Weg und bei der Bedienung schießt man ständig am Ziel vorbei. Bei der Firmengurke habe ich den Gumminippel abgezogen, damit der nicht in die Tastatur ragt.

DeletedUserReAsG

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2022 12:50:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 11:43:49
Gerade ein T440 - wo Lenovo das Experiment wagte, die Maustasten ganz einzustampfen?
Ja. Als ich das Notebook gekauft habe, wollte ich das auch direkt umbauen. Aber dann habe ich es eine Weile genutzt, und es gab irgendwie gar kein Problem damit – im Gegenteil: in manchen Situationen hat es gar Vorteile. Die Maustasten wurden allerdings auch nicht eingestampft, sondern mit dem Touchpad verschmolzen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 11:58:19
Matte Displays sind ausserdem kontrastschwächer.
Nur, solange man bei der Bewertung die Reflektionen nicht mitberücksichtigt – wenn sich die Lampe im Rücken in einem eigentlich schwarz dargestellten Bildteil spiegelt, hat man bei einer praxisnahen Beurteilung nämlich möglicherweise gar negativen Kontrast …

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von hikaru » 21.02.2022 13:12:47

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 12:50:55
Die Maustasten wurden allerdings auch nicht eingestampft, sondern mit dem Touchpad verschmolzen.
Aber die "Maustasten" als Teil des Touchpads verschieben weiterhin den Cursor, wenn man den Finger darauf bewegt, oder?
D.h., mit dem Touchpad erst den Cursor pixelgenau platzieren und dann mit der Taste zu klicken ohne dabei den Cursor zu bewegen wird schwierig, richtig?

mcb

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von mcb » 21.02.2022 13:15:35

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 13:12:47
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 12:50:55
Die Maustasten wurden allerdings auch nicht eingestampft, sondern mit dem Touchpad verschmolzen.
Aber die "Maustasten" als Teil des Touchpads verschieben weiterhin den Cursor, wenn man den Finger darauf bewegt, oder?
D.h., mit dem Touchpad erst den Cursor pixelgenau platzieren und dann mit der Taste zu klicken ohne dabei den Cursor zu bewegen wird schwierig, richtig?
Jein - das ging am T440s ganz gut zumindest unter Windows, unter Linux war es unbrauchbar, ich habe es dann umgebaut.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von MSfree » 21.02.2022 13:22:29

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 13:12:47
D.h., mit dem Touchpad erst den Cursor pixelgenau platzieren und dann mit der Taste zu klicken ohne dabei den Cursor zu bewegen wird schwierig, richtig?
Nicht bei den Touchpads, die ich bisher in den Fingern hatte. Die haben dedizierte Zonen auf dem Sensorfeld, die für die Masitasten gedacht sind. Manche haben auch Sensorzonen für horizontale und vertikale Mausrademulation, die ebenfalls nichts an der Positionierung des Cursors ändern.

Für ein Synaptics Touchpad kann man die Zonen auch selbst definieren.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von hikaru » 21.02.2022 13:31:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 13:22:29
Für ein Synaptics Touchpad kann man die Zonen auch selbst definieren.
Und was passiert, wenn man beim Bewegen des Cursors eine Zonengrenze überschreitet? Wird dann die Bewegung fortgeführt, abgebrochen, oder wird dann die Aktion der neuen Zone ausgeführt?

DeletedUserReAsG

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2022 13:39:41

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 13:12:47
Aber die "Maustasten" als Teil des Touchpads verschieben weiterhin den Cursor, wenn man den Finger darauf bewegt, oder?
Die „aufgemalten“ Maustasten im oberen Bereich verschieben gar nix. Wenn man mitten auf dem Touchpad drückt, kann sich der Mauszeiger um einige Pixel bewegen – also macht man das halt nicht, wenn man gerade Präzision benötigt.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 13:31:08
Und was passiert, wenn man beim Bewegen des Cursors eine Zonengrenze überschreitet?
Nix, sobald die „Taste“ gedrückt ist. Wenn nicht, gilt die normale Touchpadfläche. Außerhalb der aufgemalten Maustaste kann man den Zeiger mit gedrücktem Pad bewegen.

Ich hab das Teil grad extra gebootet, um da genaue Aussagen treffen zu können – im Normalfall achtet man ja nicht auf sowas, sondern nutzt es einfach. Ich hoffe, du weißt das zu schätzen ;)
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 21.02.2022 13:41:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von MSfree » 21.02.2022 13:40:23

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 13:31:08
Und was passiert, wenn man beim Bewegen des Cursors eine Zonengrenze überschreitet?
Der Cursor bleibt stehen. So ganz randscharf ist das allerdings nicht. Die Fingerposition auf dem Touchfeld wird durch den Schwerpunk des aufliegenden Fingerfläche definiert, und diese Fingerfläche ist halt nicht konstant.

Allerdings würde man wohl auch den Finger nach der Cursopositionierung anheben und dann auf die Tastenzone tippen, so daß dabei keine weitere Cursorverschiebung mehr stattfindet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von hikaru » 21.02.2022 14:26:11

Ok, das klingt ja dann insgesamt doch benutzbar. Ich hatte vor gut 10 Jahren mal ein Notebook mit Clickpad in der Hand, wo zwar am unteren Rand des Touchpads zwei mechanische Klicker waren, aber ansonsten unterschied sich der Teil überhaupt nicht vom Rest des Touchpads. D.h., beim Klicken mit der Taste bewegte man fast unweigerlich den Cursor.

mcb

Re: Rechnerkauf gescheitert

Beitrag von mcb » 21.02.2022 14:55:05

Ja "benutzbar" schon, aber die Thinkpads mit Tasten sind (bisher) def. besser.

Antworten