bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von frankw » 14.02.2022 15:56:19

Hi,

Ich will unter debian bullseye die gpu eines arm64 boards (rk3568) testen. Dazu habe ich gnome und wayland über tasksel installiert...da werden aber massig Abhängigkeiten mit installiert. Bei der nächsten Installation möchte ich gerne ein minimalsystem (hat gefühlt alles installiert und auch mit userdoc abgebrochen,was ich aber fixen konnte) :) habe dazu aber sehr wenig bis gar nichts gefunden.

Auf dem System ists aber erstmal egal...hier möchte ich die gpu testen. Im kernel habe ich den panfrost-Treiber aktiviert (5.17-rc2 läuft mit gnome). Patches für den Devicetree habe ich auch drin (auch aktiviert+ gpu-regulator verlinkt).

Im dmesg sehe ich aber nichts vom mali-treiber...evtl.fehlt eine Abhängigkeit...wie bekomme ich das raus?

Wie bekomme ich in das wayland/gnome dafür Unterstützung rein (bei älteren malis musste man noch mesa installieren). In einer Anleitung für Ubuntu wird mali-bifrost-wayland-driver installiert...das gibts aber so nicht für debian.

http://docs.linuxfactory.or.kr/guides/gpu_bifrost.html

Wie kann ich die gpu dann testen? Es gibt wohl ein glmark2,habe dazu aber kein Paket gefunden.

Kann ich eigentlich testen ob gnome unter x-org oder wayland läuft? Ich habe nur gelesen,dass wayland standard ist,daher bin ich davon ausgegangen,dass es wayland ist...aber man bekommt das sicher irgendwie raus :p

Edit: letzteres habe ich gefunden:

Code: Alles auswählen

echo $XDG_SESSION_TYPE
wayland
Gruß Frank

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von jph » 15.02.2022 18:47:19

frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2022 15:56:19
Kann ich eigentlich testen ob gnome unter x-org oder wayland läuft? Ich habe nur gelesen,dass wayland standard ist,daher bin ich davon ausgegangen,dass es wayland ist...aber man bekommt das sicher irgendwie raus :p
Einstellungen > Info > Fenstermanager

Wenn du dich über GDM anmeldest, kannst du über das Zahnrad unten rechts „GNOME unter X.org“ explizit auswählen. Wayland ist Standard.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von wanne » 16.02.2022 11:00:01

Kannst du mal testen, ob Debianweston funktioniert? Nur um zu testen ob es ein GNOME-Problem ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von frankw » 16.02.2022 15:39:57

Ich habe jetzt mal das bullseye gesichert und ein ubuntu 21.10 drauf,weil es da das gl2mark packet gibt. Versuche da mal weston...denke aber da gibts noch bugs im hdmi treiber und evtl.fehlt mir noch was an Kerneloptionen...zumindest sehe ich jetzt in dmesg schonmal eine Initialisierung des panfrost treibers (nachdem ich paar clocks und memory optionen hinzugefügt habe).

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von wanne » 16.02.2022 17:35:45

Sorry, Meine antwort war eigentlich auf ne andere Frage. Habe die Tabs verwechselt.

Mali:
ARM hat neue Treiber OSS-Treiber veröffentlicht. Diese wurden in den Linux Kernel aufgenommen und entsprechend werden Mali-Bifrost/Panfrost/Lima-Karten nativ von Debian 11 unterstützt.
=> Debian 11 braucht keine Treiber mehr
Es gibt aber diverse Funktionen, die noch nicht in die neuen Treiber eingeflossen sind. Weswegen es in Ausnahmen Gründe gibt die alten Treiber haben zu wollen. Der einfachste Weg dafür ist ein Sprung nach Debian 10 oder älter oder eben Ubuntu 20.04. Aber auch für Ubuntu 22.04 wird es wegen der schlechteren Performance und Instabilität keine alten Treiber mehr geben weil auch da entsprechend ohne Treiber supported wird.
Prinzipiell ist es weiterhin möglich die alten Treiber auch auf neuen Systemen zu installieren und den Kernelsupport abzuschalten. Dir sollte aber klar sein, dass du auf ein totes Pferd setzt, wenn du jetzt unbedingt die alten Treiber haben willst. Dass du nen extra Treiber installieren musst, der geladen werden muss, ist sicher kein Zeichen für besseren Support.

Zu X11 vs. Wayland:
Du musst da ein bisschen unterscheiden. Xorg wurde so gepatched, dass es in einem Wayland laufen kann.
=> Du kannst nicht nur wayland oder Xorg am laufen haben sondern – viel häufiger – beides. So können alte X11-Anwendungen und Wayland-Anwendungen nebeneinander laufen.
Vielen Anwendungen kannst du per variable sagen, ob sie wayland oder X11 nehmen sollen:
Beispiel:

Code: Alles auswählen

CLUTTER_BACKEND=wayland empathy
GDK_BACKEND=wayland handbrake-gtk
MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 firefox-esr
QT_QPA_PLATFORM=wayland kolourpaint
SDL_VIDEODRIVER=wayland hedgewars
Du kannst dir die passenden Variablen auch von GDM setzen lassen.
Testen welche Anwendung wie läuft kannst du em einfachsten mit xkill oder xeyes. Startet die Anwendung gar nicht, bist du in einer reinen wayland umgebung. Verfolgen dich die Augen über eine Anwendung hinweg oder lassen sich mit xkill abschießen, nutzt diese Anwendung X11, da wayland keine Kommunikation über mehrere Anwendungen hinweg erlaubt.
Willst du wissen ob du einen X11-Windowmanager oder einen Wayland-Compositor benutzt: xrandr/wlr-randr: Das jeweils andere tool wird dir nur minimale/keine Informationen anzeigen während das passende tool wirklich die Auflösung verstellen kann.
Ansonsten sieht man es eventuell auch am Prozessnahmen der Wayland-Compositor von KDE heißt kwin-wayland der X11-WM kwin-x11. sway und i3 sind mehr oder weniger äquivalente. Tippe, dass das für mutter ähnlich ist.

Zu gl2mark:
Während sich wayland nicht für die Grafikbeschleunigung interessiert und das in den Aufgabenbereich der Anwendung verschiebt gibt es eine Traurige Wahrheit.
Defakto nutzen alle OpenGL Anwendungen unter Linux die libglx. Die läuft wie der Name schon sagt nur in X11.
Die meisten Anwendungen die unter Wayland 3D Beschleunigung nutzen wollen steigen deswegen gerade auf OpenGL ES (was eine abgespeckte alternative und keine Erweiterung zu OpenGL ist) und damit die libgles um. OpenGL-Benchmarks werden deswegen immer nur auf X11 funktionieren. (Es gibt wohl so ein bisschen einen Kompromiss, indem man zuerst als X11-Programm startet und dann Wayland nutzt.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von frankw » 20.02.2022 19:46:30

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. mittlerweile habe ich es auf ubuntu 21.10 soweit zum laufen bekommen. glmark2 scheint es erst ab sid zu geben. Somit fehlt mir das testwerkzeug.

Ich nutze dort schon den panfrost-treiber aus dem linux-kernel (5.17-rc4). mit einer umfangreicheren defconfig funktioniert es, mit meiner nicht, obwohl der panfrost-treiber korrekt initialisiert wurde (lt. dmesg kein unterschied).

mesa nutze ich aus einem ppa (trotz aktuellem ubuntu zu alt)....denke das wird aktuell bei debian auch schwierig, oder?

im gl2mark habe ich bei meiner kleinen defconfig aber noch llvmpipe drinstehen (nach einem permission denied auf /dev/dri/card0, Dateisystemrechte bei root:video, mein user ist in der video gruppe), bei der großen defconfig steht panfrost da. Ich versuche noch herauszufinden, welche Kerneloption mir da fehlt...bis dahin versuche ich die große defconfig etwas zu verkleinern.

Gruß Frank

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von wanne » 22.02.2022 09:38:12

frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 19:46:30
Ich nutze dort schon den panfrost-treiber aus dem linux-kernel (5.17-rc4). mit einer umfangreicheren defconfig funktioniert es, mit meiner nicht, obwohl der panfrost-treiber korrekt initialisiert wurde (lt. dmesg kein unterschied).
Du nutzt ENTWEDER den Kernel ODER den Treiber. Bitte verstehe das.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von frankw » 22.02.2022 10:19:25

Ja, ich nehme den Treiber im linux-kernel (ist ja auch ein Treiber),keinen externen per Paket....unter ubuntu.

Bei debian habe ich es noch nicht hinbekommen, gl2mark zu installieren,da es das Paket scheinbar nur in unstable gibt (weder bullseye noch bookworm) und mesa dürfte auch zu alt für panfrost sein.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von wanne » 22.02.2022 10:24:20

Nochmal etwas genauer: Du kannst zwar sowohl neuen Kernel und den Treiber installiert haben. Es kann aber nur eines deine Karte betreiben. (Ich tippe in deinem Fall auf den Treiber.) Entsprechend wild wird das, wenn du an irgend welchen Configs rum schraubst und das eventuell beide lesen. Genau deswegen ist der Treiber mit dem neuen Kernel sowohl aus den Ubuntu wie auch aus den Debian Repos geflogen. Ich würde dir immer noch dringend empfehlen entweder Treiber und alte Kernels (Optimalerweise mit Ubuntu 20.02 oder buster.) zu nutzen oder, besser, den neuen Kernel ohne Treiber (bullseye oder 22.04).
denke das wird aktuell bei debian auch schwierig, oder?
Bullseye ist über ein Jahr jünger als Ubuntu 20.04. Ubuntu 22.04 kommt nächsten Monat raus. Entsprechend sind gerade voll am Ende. Das nächste Debian nicht dieses Jahr. Das spiegelt sich auch in den Paketen wieder.
Wie kann ich die gpu dann testen? Es gibt wohl ein glmark2,habe dazu aber kein Paket gefunden.
Es gibt: es2gears für OpenGL ES und glxgears. Keine richtigen Benchmarks aber man sieht ob 3D tut.
Daneben eglinfo und glxinfo. Die geben dir, was dein System kann. Beide würde ich mit grep aufrufen um die endlosen Tabellen rauszuschneiden

Code: Alles auswählen

eglinfo | grep -v -E ^0x[0-9a-f]{2}
glxlinfo | grep -v -E ^0x[0-9a-f]{2}
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von wanne » 22.02.2022 10:38:11

frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 10:19:25
ist ja auch ein Treiber),keinen externen per Paket....unter ubuntu.
Nein. Strengenommen sind eigentlich beides eher keine Treiber, da Treiber Programme sind, die der Kernel aufruft. Das eine ist ein Modul, dass den Kernel ändert das andere der Kernel selbst. Entsprechend komisch finde ich es, dass da was geladen wird...
frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 10:19:25
Bei debian habe ich es noch nicht hinbekommen, gl2mark zu installieren,da es das Paket scheinbar nur in unstable gibt (weder bullseye noch bookworm) und mesa dürfte auch zu alt für panfrost sein.
Bei mir fährt es irgend wie rum. Weiß nicht woher das kommt...
mesa dürfte auch zu alt für panfrost sein.
Nope.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von frankw » 22.02.2022 10:49:40

Ich nutze einen aktuellen kernel (5.17-rc4) und muss diesen auch nutzen,da der SoC (und damit auch das board) mit älteren kernel nicht funktioniert.

Das board bekommt support erst mit 5.18 (durch mich)...Patch ist bereits in -next, die gpu-Geschichte braucht aber noch zusätzliche Patches (u.a. für HDMI-Ausgabe),welche noch nicht in next sind.

Das zum Thema Kernel....mir gehts aber um den userspace (debian/ubuntu). Mir ist jetzt klar,dass ich kein zusätzliches Treiberpaket benötige,aber ein aktuelles Mesa und ein test-Programm (aktuell gl2mark unter ubuntu 21.10...nicht 20.4 lts). Da schaue ich mir mal es2gears und eglinfo an...das kommt aber erst als letztes...vorher brauche ich in debian ein aktuelles mesa.

Vielleicht hast du gl2mark selbst compiliert?

Uabhängig von der GPU Geschichte wäre noch interessant,wie ich ein möglichst kleines wayland installiert bekomme...

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von wanne » 25.02.2022 16:06:15

Uabhängig von der GPU Geschichte wäre noch interessant,wie ich ein möglichst kleines wayland installiert bekomme...
na

Code: Alles auswählen

apt install ---no-install-recommends weston libegl1-mesa
apt purge xserver-xorg
Dir sollte aber klar sein, dass dann eben keine OpenGL (und viele anderen Programme) mehr funktionieren und weston ein Compositor ist, der nur zum testen gedacht ist. Der kann weitestgehend nichts als ein Terminal anzeigen. Zum nutzen brauchst du irgend was anderes.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von frankw » 25.02.2022 18:29:54

Was bräuchte man für einen egl-test noch?

Gibt es einen abgespeckten displaymanager für wayland statt gnome?

Es gibt zwar übersichtsseiten, aber so richtig habe ich da noch keinen "einfachen" wie openbox/lxde ausmachen können

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: bullseye: wayland + gnome minimalinstallation + mali-panfrost

Beitrag von wanne » 25.02.2022 21:05:10

Gibt es einen abgespeckten displaymanager für wayland statt gnome?
Ich nehme an du meinst Compositor. Displaymanager sind diese Loginscreens (GDM/LightDM...).
Der Verbreitetste dürfte Debiansway sein. Der ist aber Tiling und für jemand, der Stacking Window-Manager gewohnt ist, ziemlich unbedienbar. Von der Sorte gibt es ein paar. Genau so wie Oberflächen für Handys und Fernseher. (kodi, phoc, phosh..)
Aber ein echter minimalistischer stacking Compositor abseits der großen Desktops Enlightenment, Gnome KDE mit großer Verbreitung ist mir nicht bekannt. Es gibt wohl Hikari und wayfire die haben es aber noch nicht in die Debian Repos geschafft.
Es wurde mal kurz Maynard gehyped. Das war explizit für schwache Geräte um die bessere Performance zu X11 dort zu nutzen. Da stand mit Collabora auch ein fetter OpenSource-Gigant dahinter. Ist aber tot. Collabora hat das von der Website entfernt.
EInfachster weg dürfte warscheinlich tatsächlich sway+wofi sein. Ist aber gewöhnungsbedürftig... Vor allem wenn keiner daneben sitzt der einem das Bedienkonzept erklärt. phoc kann man zum testen nehmen ist aber wohl auf dem Desktop eher unangenehm.
Bauen von https://wayfire.org/ https://hikari.acmelabs.space/ sieht mir dank dependencies zu cairo nicht so easy aus.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten