[erledigt] Boxentest

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2621
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Boxentest

Beitrag von GregorS » 22.02.2022 17:00:53

Hallo allerseits!

Seit ein paar Tagen fällt mir an einem Lautsprecher ein Dröhnen („Vibrieren“) bei einer bestimmten Frequenz auf - in Basslinien fallen manche Töne unangenehm auf.

Ich würde nun zunächst gerne ermitteln, welche Frequenz(en) betroffen ist/sind. Die kann ich dann dauerhaft abspielen und am Gehäuse bzw. der Halterung wackeln, um zumindest simple mechanische Ursachen aufzuspüren.

Gibt es ein Programm, mit dem ich quasi per Schieberegler und Knöpfen für verschiedene Wellenformen testen kann, wo es „hakt“? Andere Ideen?

Danke vorweg!

Gregor

PS: Meine Lautsprecher sind sehr alt (>20 Jahre). Ich möchte sie aber behalten. Einfach neue zu kaufen ist keine Option.
Zuletzt geändert von GregorS am 22.02.2022 17:27:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Boxentest

Beitrag von Meillo » 22.02.2022 17:21:04

Falls du was zum Basteln haben willst, dann hast du hier einen digitalen Baukasten dafuer: Debianpuredata ;-)

Damit kannst du beliebige Toene und Frequenzen erzeugen. Allerdings muss man sich schon auch darin einarbeiten. (Ich selber kenne ich damit auch nicht aus.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 330
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: Boxentest

Beitrag von WinMaik » 22.02.2022 17:23:11

Wie wäre es mit Debiansiggen?
Es setzt leider noch /dev/dsp voraus, weshalb aoss oder padsp als Wrapper benutzt werden müssen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2621
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Boxentest

Beitrag von GregorS » 22.02.2022 17:25:51

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 17:21:04
Falls du was zum Basteln haben willst, dann hast du hier einen digitalen Baukasten dafuer: Debianpuredata ;-)
Danke für den Tipp! Allerdings ... sieht nicht wirklich verlockend aus:

Bild

Mir fiel noch Zynaddsubfx mit der virtuellen Klaviatur ein. Das kenne ich wenigstens schon :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2621
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Boxentest

Beitrag von GregorS » 22.02.2022 17:27:23

WinMaik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 17:23:11
Wie wäre es mit Debiansiggen?
Es setzt leider noch /dev/dsp voraus, weshalb aoss oder padsp als Wrapper benutzt werden müssen.
Ui! Besonders swgen (Teil von siggen) liest sich interessant.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] Boxentest

Beitrag von hikaru » 22.02.2022 17:40:12

Das geht mit ffplay. Hier ein Beispiel um einen 100Hz-Stereo-Ton auszugeben:

Code: Alles auswählen

ffplay -f lavfi -i "sine=frequency=100" -nodisp -ac 2 -af pan="stereo|c0=FL|c1=FR"

Edit:
Hmm, irgendwas stimmt hier nicht. Ich habe jetzt ein bisschen mit den Frequenzen rumgespielt und offenbar kann ich Ultraschall bis fast 100kHz aus meinen mickrigen PC-Boxen hören. Ich weiß aber weder von Fledermäusen noch von Delphinen in meiner Verwandtschaft. Mein Opa sagte früher öfter mal "Du Esel!" zu mir, aber ich glaube auch die schaffen keine 100kHz. :?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Boxentest

Beitrag von Meillo » 22.02.2022 18:29:08

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 17:25:51
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 17:21:04
Falls du was zum Basteln haben willst, dann hast du hier einen digitalen Baukasten dafuer: Debianpuredata ;-)
Danke für den Tipp! Allerdings ... sieht nicht wirklich verlockend aus:

Bild
Das Bild ist weder typisch noch motivierend. Manchmal zeigen die Screenshots bloss die abgefahrensten Moeglichkeiten aber nicht was eine typische Verwendung waere. Das Bild in der Wikipedia ist viel besser:

Bild

Du braeuchtest aber noch weniger. Aus meinem Laienverstaendnis des Programms: Einen Frequenzgenerator, an den einen Inputregler zum die Frequenz einstellen, und einen Output, der zum Lautsprecher geht. Das war's wohl schon. Aber natuerlich muss man grundsaetzlich verstehen wie Pd funktioniert und wie man es bedient.

Kennt sich hier zufaellig jemand damit aus, der eine passende Programmdatei und einen Screenshot davon bereitstellen koennte?

Jetzt, wo GregorS sein Problem schon geloest hat, koennen wir ja noch ein bisschen ausholen und das Terrain erkunden. :-)
Use ed once in a while!

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: [erledigt] Boxentest

Beitrag von buddy67 » 26.02.2022 22:59:05

...oder zum ganz einfachen testen von Frequenzen:

https://www.szynalski.com/tone-generator/

..sollte für die Zwecke reichen :)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2621
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Boxentest

Beitrag von GregorS » 27.02.2022 00:12:27

buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2022 22:59:05
https://www.szynalski.com/tone-generator/
Super, danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten