KODI-Session kein Ton bis zum erneuten Anmelden

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

KODI-Session kein Ton bis zum erneuten Anmelden

Beitrag von atarixle » 20.02.2022 15:37:28

Hallo,

ich habe ein Trekstor Surftab Twin 11" und würde gerne Kodi als Session starten.

Leider gibt Kodi keinen Ton von sich, solange ich mich aus der Kodi-Session nicht einmal ab- und wieder anmelde.

Die ebenfalls installierten MATE und GNOME-Shell-Sessions machen keinerlei solcher Probleme.

Ich verwende Debian 11 32 Bit.

Hat das jemand von Euch schon mal beobachtet und eventuell eine Lösung gefunden?

Code: Alles auswählen

$ lsmod | grep -i sound
soundcore              16384  1 snd

$ lsmod | grep -i snd
snd_soc_sst_bytcr_rt5651    32768  2
snd_hdmi_lpe_audio     28672  1
snd_intel_sst_acpi     20480  1
snd_intel_sst_core     45056  1 snd_intel_sst_acpi
snd_soc_rt5651         69632  1
snd_soc_sst_atom_hifi2_platform    73728  2 snd_intel_sst_core
snd_soc_rl6231         20480  1 snd_soc_rt5651
snd_soc_acpi_intel_match    32768  1 snd_intel_sst_acpi
snd_soc_acpi           16384  3 snd_intel_sst_acpi,snd_soc_sst_bytcr_rt5651,snd_soc_acpi_intel_match
snd_soc_core          196608  3 snd_soc_sst_atom_hifi2_platform,snd_soc_sst_bytcr_rt5651,snd_soc_rt5651
snd_compress           24576  1 snd_soc_core
snd_pcm                90112  6 snd_compress,snd_hdmi_lpe_audio,snd_soc_sst_atom_hifi2_platform,snd_soc_sst_bytcr_rt5651,snd_soc_core,snd_soc_rt5651
snd_timer              32768  1 snd_pcm
snd                    65536  13 snd_compress,snd_hdmi_lpe_audio,snd_timer,snd_soc_sst_atom_hifi2_platform,snd_soc_sst_bytcr_rt5651,snd_soc_core,snd_pcm
soundcore              16384  1 snd
EDIT:
Der Ton kommt auch erst in der zweiten Kodi-Session, wenn ich vorher in GNOME-Shell angemeldet war.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KODI-Session kein Ton bis zum erneuten Anmelden

Beitrag von Blackbox » 22.02.2022 07:21:24

Für Hilfe werden folgende Rückgabewerte benötigt.

Code: Alles auswählen

$ systemctl --property=Id,Description show display-manager.service

Code: Alles auswählen

$ echo $XDG_CURRENT_DESKTOP

Code: Alles auswählen

$ echo $XDG_SESSION_TYPE

Code: Alles auswählen

$ echo $XDG_VTNR
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: KODI-Session kein Ton bis zum erneuten Anmelden

Beitrag von atarixle » 22.02.2022 16:51:49

Das wird schwierig, denn aus einer KODI-Session heraus hab ich kein Zugriff auf ein Terminal. Das heißt, ich schau mal nach entsprechenden Plug-Ins.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KODI-Session kein Ton bis zum erneuten Anmelden

Beitrag von Blackbox » 25.02.2022 17:25:38

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 16:51:49
Das wird schwierig, denn aus einer KODI-Session heraus hab ich kein Zugriff auf ein Terminal.
Wieso ist das Kioksystem?

Wie hast du die Daten in deinem ersten Beitrag dieses Threads erhalten können, wenn doch kein Terminal vorhanden ist?

Das wird sich herausstellen, wenn ich weiß, welches KODI System du verwendest?
Selbst zusammen geklöppelt, ober eine fertige Distribution?
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 16:51:49
Das heißt, ich schau mal nach entsprechenden Plug-Ins.
Nein, das heißt, wir schauen weiter wenn ich mehr Informationen zu deinem KODI System habe.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: KODI-Session kein Ton bis zum erneuten Anmelden

Beitrag von atarixle » 26.02.2022 22:03:19

Natürlich habe ich Zugriff auf ein Terminal. Aber nur, wenn ich in GNOME oder MATE bin.

Wenn ich Kodi nicht als App, sondern als Session starte, dann habe ich eben kein Terminal, außer ich wechsel die Konsole und melde mich auf tty3 an. Nur dort werde ich nicht die nötigen Informationen einholen können, da dort nicht Kodi läuft:

Code: Alles auswählen

$ systemctl --property=Id,Description show display-manager.service
Description=GNOME Display Manager
Das ist der einzige Befehl, der die gefragte Antwort liefert, weil die in allen Umgebungen gleich lautet.

Code: Alles auswählen

$ echo $XDG_CURRENT_DESKTOP
bleibt leer.

Code: Alles auswählen

$ echo $XDG_SESSION_TYPE
tty

Code: Alles auswählen

$ echo $XDG_VTNR
3
Wie gesagt, in der Kodi-Session kann ich diese Befehle gar nicht eintippen.

PS die Daten aus meinem ersten Posting stammten selbstverständlich aus einer GNOME-Session. Da das Kernelmodule sind, dürften diese Informationen sich nicht von denen aus einer Kodi-Session unterscheiden.

Und nein, es ist kein Kiosk-Mode, es ist eine Kodi-Session. Kodi ist der Desktop.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KODI-Session kein Ton bis zum erneuten Anmelden

Beitrag von Blackbox » 27.02.2022 15:39:09

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2022 22:03:19
es ist eine Kodi-Session. Kodi ist der Desktop.
Dessen bin ich mir bewusst, aber langsam gewinne ich den Eindruck du möchtest gar nicht, dass dir geholfen wird.

Also ein letzter Versuch.

Woher kommt dieser KODI Desktop?

Aus dem Debian Repository, oder ist es eine eigene Distribution, die du verwendet hast?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: KODI-Session kein Ton bis zum erneuten Anmelden

Beitrag von JTH » 27.02.2022 15:51:29

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2022 15:39:09
Aus dem Debian Repository, oder ist es eine eigene Distribution, die du verwendet hast?
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 15:37:28
Ich verwende Debian 11 32 Bit.

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2022 15:39:09
Woher kommt dieser KODI Desktop?
Ich nehme mal stark an: kodi-standalone aus Debiankodi plus /usr/share/xsessions/kodi.desktop aus Debiankodi-data.

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2022 15:37:28
Hat das jemand von Euch schon mal beobachtet und eventuell eine Lösung gefunden?
Benutzt du Pulseaudio? (Vermutlich, wenn du nebenbei Gnome und anderes installiert hast.) Wenn ja, wäre meine Idee mal zu schauen, ob der Pulseaudio-Daemon beim ersten Start der Kodi-Session vielleicht nicht mit gestartet wird, mittels

Code: Alles auswählen

pgrep -a pulseaudio
oder ähnlich.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: KODI-Session kein Ton bis zum erneuten Anmelden

Beitrag von atarixle » 27.02.2022 21:34:09

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2022 15:51:29

Code: Alles auswählen

pgrep -a pulseaudio

Code: Alles auswählen

1031 /usr/bin/pulseaudio --daemonize=no --log-target=journal
... ach ist ja interessant: nach dem Befehl geht der Ton. Sprich, ich hab tty3 aktiviert, mich dort angemeldet, den Befehl eingegeben und bin zurück auf tty2 (kodi). ... ist leider nicht reproduzierbar, ein zweites mal klappt das nicht.

PS: der Ton kommt scheinbar nach ein paar Minuten von allein. ... nope, ist auch nicht reproduzierbar

Antworten