BIND9 Als DNS auf Webserver

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

BIND9 Als DNS auf Webserver

Beitrag von mucsav1977 » 27.02.2022 22:32:55

Hallo Leute,

Ich benötige Hilfe. (Projekt für die Umschulung)

Ich muss auf 4 verschiedene Webservern Bind9 installieren und konfigurieren.

und der 5 Webserver ist schon Keyhelp mit Domains drauf.

Alle 5 sind richtige Webserver, jeder hat 1 Feste Öffentliche IP.

Ich benötige eure Hilfe, weil alle Anleitungen die ich gefunden habe sind nur für lokale DNS Dienste eingerichtet.

Wenn mir jemand eine super Anleitung empfehlen würde wo ich dann alles daraus einfach abtippe wäre mir das schon recht.

Also es gibt paar Anleitungen die gut aussehen, aber wenn es um die Zonen geht werde ich voll verwirrt.
Weil ich habe doch nur 1 Webserver auf den er hören soll. Und dann kommt bei einer vor das ich die Google DNS Dienste eintragen soll.
Ich will doch nur einen DNS Server aufsetzen der sich mit allen 4 Synchronisiert und damit ein Totaler Ausfall vermieden wird.
Natürlich würde das auch mit 2 gehen, aber dieses Problem mit den 2 DNS Servern hatte ich aktuell im Praktikum und dort ist das in die Hose gegangen,
weil der Anbieter ein Netzausfall hatte und somit beide DNS Server aus dem Spiel waren.
Deswegen habe ich 4 genommen.

Wäre über jede Anleitung sehr dankbar. Habe bisschen Zeitdruck. Deswegen ist das Forum jetzt die letzte Hoffnung für mich.

Danke schonmal vorab.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: BIND9 Als DNS auf Webserver

Beitrag von eggy » 27.02.2022 23:46:01

Lass es mich mal so sagen: es gibt angenehmere Arten sich selbst ins Knie zu schießen als nen Bind zu installieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_Amplification_Attack

Bitte lass die Finger davon, das ist (noch) ne Nummer zu groß. Wer nen Bind betreibt, sollte in der Lage sein, die Hinweise in der Doku zu verstehen und entsprechend zu handeln. Nichts für Anfänger. Und besonders nichts für Anfänger unter Zeitdruck.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: BIND9 Als DNS auf Webserver

Beitrag von bluestar » 28.02.2022 00:18:57

Ich schließe mich eggy an und bitte dich mal ernsthaft darüber nachzudenken ob du Webserver und DNS-Server auf den Servern wirklich parallel betreiben willst oder in deinem Post herrscht sprachlich ein wenig Chaos.

Zu deinen DNS-Server-Setup ein paar grundsätzliche Fragen:
* Multimaster Setup oder Master/Slave(s) oder Hidden Master mit Slaves?
* Um wie viele Domains geht‘s eigentlich?
* Hat jeder DNS Server bereits einen eigenen FQDN oder brauchst du auch noch Glue Records?
* Unterstützt dein Domain-Registrar überhaupt Glue-Records bzw. das eintragen von vier DNS-Servern?

Falls du tatsächlich auch Web-Inhalte redundant durch vier Server ausliefern willst, wie siehts mit der Inhaltssynchronisation der Webserverinhalte aus? Basiert die Webseite auf einem CMS? Datenbankreplikation? Session-Replikation?

Antworten