Policykit-Einstieg im Kontext von XRDP/VNC

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Policykit-Einstieg im Kontext von XRDP/VNC

Beitrag von buhtz » 28.02.2022 20:20:46

Wenn ich mein Debian per XRDP/VNC (RemoteDesktop) nutze, habe ich bspw. beim NetworkManager eingeschränkte Rechte, obwohl ich der User bin, der ich sonst auch immer bin, wenn ich mich lokal anmelde.

Warum das so sein muss und dass dies etwas mit PolicyKit zu tun hat, habe ich grob schon erfasst. ;)

Aber das ist nicht gerade eingängig und ich weiß nicht, wie ich da starten soll, um ein Rechte-Problem zu lösen. Beispielsweise kann ich per XRDP die im NetworkManager konfiguriert VPN-Verbindung zwar starten, aber sie kommt nicht zustande und wirft aber auch keinerlei Fehlermeldung (unter X), obwohl ich nach einer User-Legitimation gefragt werde und auch das Passwort eingebe. Lokal funktioniert das VPN problemlos.

In diesem Thread hatte ich schon Berührungspunkte mit der config.

Woher weiß ich, welche "Überschriften" (z.B. [Network Manager all Users]) ich da reinschreiben kann? Gibt es dazu einen Katalog? Woher weiß ich welche für mein Problem relevant ist?

Woher weiß ich, welche von den org.freedesktop.* Zauberein ich da reinschreiben muss? Katalog?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten