[gelöst] Buster und Wine

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst] Buster und Wine

Beitrag von KarlPhilip » 01.03.2022 10:16:26

Leider habe ich Probleme bei der Installation von Wine auf amd64. Das Fehlen von Wine32 wird angemeckert. Dafür gibt es aber keinen Installatonskandidat.So beißt die Katze sich in den Schwanz. Bitte helfen.
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3-4100M CPU @ 2.50GHz
Hauptspeicher : 3923MB (543MB used)
Maschinen-Typ : Notebook
Betriebssystem : Debian GNU/Linux 10 (buster)

Sources:
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.11.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20211009-16:11]/ buster main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.11.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20211009-16:11]/ buster main

deb http://deb.debian.org/debian/ buster contrib non-free main
# deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster contrib non-free main
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 01.03.2022 15:55:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster und Wine

Beitrag von hikaru » 01.03.2022 10:36:12

Für Debianwine32 auf amd64 brauchst du Multiarch. [1]
Bemerkung am Rande: Buster ist Oldstable und sollte daher nur in wenigen Ausnahmefällen das Release der Wahl sein, insbesondere wenn man keine Sicherheitsupdates dafür bezieht.

[1] https://wiki.debian.org/Wine

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Buster und Wine

Beitrag von tobo » 01.03.2022 11:23:56

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2022 10:36:12
Buster ist Oldstable und sollte daher nur in wenigen Ausnahmefällen das Release der Wahl sein, insbesondere wenn man keine Sicherheitsupdates dafür bezieht.
Ein Ausnahmefall wäre, wenn man keine Sicherheitsupdates bezieht? Wie genau ist das gemeint?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster und Wine

Beitrag von hikaru » 01.03.2022 11:31:01

Buster ist insbesondere dann, wenn man keine Sicherheitsupdates bezieht, eine schlechte Idee.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Buster und Wine

Beitrag von tobo » 01.03.2022 11:38:17

Gilt denn das nicht für jedes andere System auch und für aktuelle Systeme noch viel mehr (keine Sicherheitsupdates)?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster und Wine

Beitrag von hikaru » 01.03.2022 11:50:18

Ein System das keine Sicherheitsupdates bekommt ist nicht aktuell. Und ein Buster ohne Sicherheitsupdates ist schon viel länger nicht aktuell als z.B. ein Bullseye ohne Sicherheitsupdates. Daher ist ein Bullseye ohne Sicherheitsupdates eine schlechte Idee, ein Buster ohne Sicherheitsupdates noch eine viel Schlechtere.

Aber ich bin mir sicher, dass ich dir hier nichts erzähle, das du nicht bereits weißt. Also warum möchtest du, dass ich hier den Erklärbär spiele?

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Buster und Wine

Beitrag von tobo » 01.03.2022 12:17:25

Weil mich jetzt der Vergleich von Äpfel mit Birnen (beide Releases z.B. 6 Monate ohne Updates) und nicht von Äpfel mit Hängebrücken interessiert hätte. Ist aber nicht so wichtig...

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Buster und Wine

Beitrag von KarlPhilip » 01.03.2022 13:17:45

Ich bin jetzt verunsichert. mein Buster ist uptodate. Muß in den Sources irgendetwas Spezielles stehen, um an Sicherheitsupdates zu gelangen oder reicht ein allgemeines Updaten. Das Buster ncht optimal ist, ist mir schon klar. Mit Bullseye gab es auf meine Maschine leider Probleme. Die Grafiktreiber mußten aus Sid nachgeladen werden, da die Nvidiatreiber fehlten. Dann vergaß ich Sid aus den Sources zu entfernen und nach dem nächsten Update war das Chaos perfect. Danke Hikaru für Deinen Einsatz.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Buster und Wine

Beitrag von uname » 01.03.2022 13:32:05

@tobo
Den Vorteil, den du bei Debian Bullseye hast sind neuere Softwareversionen. Vielleicht löst es auch dein Wine-Problem. Aber Wine nutze ich nicht.

@KarlPhilip
Auch wenn es etwas offtopic ist:

Es ist so, dass Debian das jeweils abgelöste Release (hier Buster) als OldStable für ein Jahr weiter mit Sicherheitsupdates unterstützt.
https://wiki.debian.org/DebianOldStable
Auch gibt es anschließend noch (vor allen für Server) einen LTS-Support siehe https://wiki.debian.org/LTS
Dieser unterstützt aber nicht mehr alle Pakete siehe https://wiki.debian.org/LTS/Using (siehe Paket Debiandebian-security-support)

Grundsätzlich sollte man - wenn möglich - das jeweilige Jahr des Doppel-Releases (also bei Bullseye/Buster Juli 2021 bis Juli 2022) nutzen, um das Release auf das nächste Stable (hier Bullseye) hochzuziehen. Am Ende kann man sowieso kein Release überspringen. Auf Servern könnte man das Release bis LTS aussitzen und dann durch Neuinstallation ein Release überspringen.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Buster und Wine

Beitrag von KarlPhilip » 01.03.2022 13:37:19

uname Thanks!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster und Wine

Beitrag von hikaru » 01.03.2022 14:01:08

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2022 13:17:45
Ich bin jetzt verunsichert. mein Buster ist uptodate.
Wenn das im ersten Beitrag deine vollständige sources.list ist, dann bezweifle ich das, denn da fehlt der Eintrag für die Sicherheitsupdates:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2022 13:17:45
Mit Bullseye gab es auf meine Maschine leider Probleme. Die Grafiktreiber mußten aus Sid nachgeladen werden, da die Nvidiatreiber fehlten.
Auch das bezweifle ich in Anbetracht deiner sources.list. Der (vermutlich gewünschte) proprietäre Nvidia-Treiber ist in "non-free", du hast aber nur "main" in deiner sources.list.
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2022 13:17:45
Dann vergaß ich Sid aus den Sources zu entfernen und nach dem nächsten Update war das Chaos perfect.
Das klingt plausibel. Ich würde zu einer frischen Neuinstallation von Bullseye (mit "contrib" und "non-free" - und natürlich mit Sicherheitsupdates) raten.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Buster und Wine

Beitrag von uname » 01.03.2022 14:11:27

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
Wahrscheinlich eher:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
Im ersten Beitrag von @KarlPhilip habe ich jedoch "contrib" und "non-free" gesehen.

Daher erst mal die obige Zeile eintragen und dann:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
Nun vielleicht mal Debianapt-show-versions installieren und dann

Code: Alles auswählen

apt-show-versions|grep -v buster
Das Zeug dann evtl. loswerden. Und wenn es wenig ist alles auf Bullseye hochziehen.
Achtung: Die Zeile für Security hat sich geändert siehe https://wiki.debian.org/SourcesList

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster und Wine

Beitrag von hikaru » 01.03.2022 15:10:14

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2022 14:11:27

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
Wahrscheinlich eher:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
Ja, richtig. Ich hatte das einfach von [1] kopiert, weil ich nicht mehr wusste, wie der Security-Eintrag für Buster aussah.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2022 14:11:27
Im ersten Beitrag von @KarlPhilip habe ich jedoch "contrib" und "non-free" gesehen.
Hmm, stimmt auch. Hatte ich übersehen, weil "main" hinten steht. :oops:


[1] https://wiki.debianforum.de/Sources.lis ... an-Projekt

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Buster und Wine

Beitrag von KarlPhilip » 01.03.2022 15:50:20

Hier meine Buster Sources Liste:
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main

Ich setze dies hier auf gelöst und Danke Euch allen für Eure Mühe mit mir.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten