(gelöst) alte Scribus-Datei und Farbprofile

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) alte Scribus-Datei und Farbprofile

Beitrag von michaa7 » 01.03.2022 12:22:20

Hi,

eben öffne ich ein 11 Jahre alte Scribus Datei und bekomme den Hinweis dass ein bestimmtes hier verwendetes Farbprofil nicht vorhanden ist.

Das Farbprofil, "Fogra 27L CMYK ...", ist das noch irgendwie installierbar oder ist das "ISO coated v2..." ein *gleichwertiger* Ersatz?

Ich verwende "sid".

Danke
Zuletzt geändert von michaa7 am 01.03.2022 18:43:14, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: alte Scribus-Datei und Farbprofile

Beitrag von smutbert » 01.03.2022 14:09:06

In der stretch-Version von Debianicc-profiles gab es das Profil noch. Danach muss es eine Art Aufräumaktion gegeben haben, bei der auch einige Profile in das Paket Debianicc-profiles-free verschoben worden sind.
In Debian habe ich danach keinen Hinweis mehr auf dieses Profil gefunden, aber bei Ubuntu gibt es im Changelog einen Eintrag laut dem dieses „mysteriöse“ Farbprofil entfernt wurde: https://launchpad.net/ubuntu/+source/ic ... +changelog (2.1-1)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alte Scribus-Datei und Farbprofile

Beitrag von michaa7 » 01.03.2022 14:51:23

Danke.

Es scheint also nichts zu geben was man nachinstallieren könnte.

Das "Problem" besteht/bestand halt dadrin, dass dieses Farbprofil mit einem professionell verwendeten Logo verbunden ist. Da laut Druckerei der Unterschied im nicht bis kaum wahrnehmbaren Bereich liegen sollte betrachte ich das als erledigt. Ändern kann ich es eh' nicht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: alte Scribus-Datei und Farbprofile

Beitrag von smutbert » 01.03.2022 15:20:36

Natürlich kannst du das nachinstallieren. Du kannst dir das Stretchpaket herunterladen und entpacken (/usr/share/color/icc/Fogra27L.icm) oder es gleich aus dem Quellcodepaket entpacken (icc-profiles_2.0.1.orig.tar.bz2 von hier https://packages.debian.org/source/stretch/icc-profiles – der Dateiname ist wieder Fogra27L.icm)

Unter gnome wirst du beim doppelten Anklicken direkt gefragt ob du das Farbprofil installieren willst (wenn Debiangnome-color-manager installiert ist), bei verschiedenen Programmen kannst du denke ich die icm-Datei angeben – wie es sich mit Scribus verhält weiß ich nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: alte Scribus-Datei und Farbprofile

Beitrag von MSfree » 01.03.2022 15:27:53

Hier kann man sich eine fogra27l.txt runterladen:
https://www.color.org/fogra27.xalter

Keine Ahnung, ob das das benötigte Dateiformat hat.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alte Scribus-Datei und Farbprofile

Beitrag von michaa7 » 01.03.2022 18:42:54

Ich hatte den Auftrag zwar schon versendet, aber dort war er noch nicht bearbeitet. Daher habe ich dieses profil wie von smubert beschrieben heruntergeladen und nach /usr/share/color/icc/ kopiert. scribus findet das profil dort. Fehler beim öffnen der Datei ist weg. Erledigt.

Danke an euch beide!

EDIT: Und es scheint so, dass *.icc ein textformat ist (nach allem was unter /usr/share/color/icc/*.icc vorhanden ist), während *.icm irgend ein Kauderwelsch oder ein Binärformat ist. Vielleicht könnte man also auch alternativ die von msfree verlinkte textdatei mit neuer Endung (icc stat txt) dorthin kopieren. Denn sie entspricht in ihrem Aufbau den anderen icc-Dateien. Das habe ich aber nicht getestet. Bin froh dass das nun den Fehler behebt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten