bash: cannot set terminal process group

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hakke
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2021 22:28:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

bash: cannot set terminal process group

Beitrag von Hakke » 03.03.2022 12:31:10

Hallo,

folgendes Problem:

1. Ich logge mich mit einem Useraccount ("foobar") via SSH ein.
2. Ich werde mit "su -" root.
3. Ich will den Account mit "su -l foobar" wechseln und bekomme folgende Fehlermeldung:

bash: cannot set terminal process group (-1): Inappropriate ioctl for device
bash: no job control in this shell

Ich habe nicht wirklich einen Ansatz, wie ich die Fehlermeldung wegkriegen kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bash: cannot set terminal process group

Beitrag von MSfree » 03.03.2022 13:16:36

Hakke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 12:31:10
1. Ich logge mich mit einem Useraccount ("foobar") via SSH ein.
2. Ich werde mit "su -" root.
3. Ich will den Account mit "su -l foobar" wechseln
Welcher Sinn soll sich daraus ergeben, sich im Kreis einzuloggen? Beende die root-Shell halt mit exit oder Strg-D, dann bist du wieder foobar.
und bekomme folgende Fehlermeldung:
bash: cannot set terminal process group (-1): Inappropriate ioctl for device
bash: no job control in this shell
Davon abgesehen, daß es sinnlos ist, sich im Kreis einzuloggen, kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen. ssh benutzer@host, su -, su -l benutzer klappt bei mir problemlos, ich muß mich dann halt dreimal mit exit abmelden, bevor ich mich wieder komplett vom Host verabschiedet habe.

Hakke
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2021 22:28:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bash: cannot set terminal process group

Beitrag von Hakke » 03.03.2022 13:37:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 13:16:36
Welcher Sinn soll sich daraus ergeben, sich im Kreis einzuloggen? Beende die root-Shell halt mit exit oder Strg-D, dann bist du wieder foobar.
Das war ja nur ein Beispiel für einen Benutzerwechsel. Bspw. muss ich von root zu User kein Passwort eingeben, andersrum schon.
Davon abgesehen, daß es sinnlos ist, sich im Kreis einzuloggen, kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen.
Geht mir genauso :) Es ist auch nicht schlimm, aber es stört mich halt.

Hakke
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2021 22:28:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bash: cannot set terminal process group

Beitrag von Hakke » 03.03.2022 13:43:35

Okay, habs gefunden. Es war wohl ein Tippfeler in einem Alias für su in der .bashrc

Antworten